Klassiches Vergleichsfoto ... wird interessant zu sehen wie viel vom Schnee im September noch übrigbleiben wird
Was den Schnee betrifft, habe ich beim ersten Schwung gemerkt, dass es eine ganz andere Geschichte sein wird als noch einen Tag zuvor: es war zwar nur 1 oder 2 Grad kälter als am Vortag, aber die Nacht, oder wenigstens die zweite Nachthälfte, war sternenklar und so konnte der Schnee gut durchfrieren. Auf die bereits fertig präparierte Pisten fiel irgendwann in der Nacht noch ein wenig Neuschnee, der am Morgen schön pulvrig war ... also gleich zweimal die Talabfahrt gemacht
Ganz unten gab es keinen Neuschnee, nur gut gewalzten, gefrorenen Altschnee. Klassiches Forumsfoto
Sonne, perfekter Schnee, kaum was los. So mag ich es!
Runter zur Panoramabahn - ebenfalls perfekt!
Nächste station: Alteck. Jetzt, gegen Ende der Saison, sollte man früh dort sein, da die ostseitigen Pisten schnell (zu) weich werden.
Viertel vor zehn war der Schnee auf den Pisten noch gut, ausserhalb aber noch besser: Unterlage gefroren, oben ein paar cm Pulver. Ideal, da war selbst ich eine Zeit lang mehr ausserhalb als auf den Pisten unterwegs:
Route rechts der 4SB, gestern genial zu fahren:
Als gegen 11 der Schnee im Bereich Alteck zu schwer wurde, wechselten wir zuerst zur DSB. Dort bleiben die Pisten dank Westlage normalerweise am längsten hart. Aber wer braucht bei solchem off-Piste schnee eigentlich eine Piste
Im Gelände unterhalb der DSB. Off-Piste für Pistenskifahrer: Unterlage glatt, gefroren, oben ein wenig Neuschnee der zuerst pulvrig, später firnig wurde. Da braucht man keine 'Fat skis', keine Powder - Technik, da konnte man selbst mit Racingskiern speedcarven, und das besser als auf der Piste. Like hoch 2!
Zu den Wartezeiten: etwas mehr als am Freitag war schon los, und neben Slowenen, Kroaten, Tschechen und Polen waren diesmal sogar auch Einheimische dabei
OK, aber den Tag habe ich mir dadurch nicht verderben lassen. Spasshalber sind wir einmal sogar mit dem Telleschlepper bei der Talstation der EUB gefahren (man erspart sich die Treppen wenn man die Toilette in der Talstation benutzt):
Gletscherbereich gegen Mittag, perfekte Pisten mit etwas Neuschneeauflage. Wie jedes Frühjahr sind oben 3 Pisten gewalzt, neben den 'normalen' blauen und roten noch eine weitere, oben links der Sesselbahnen (bergwärts gesehen) und unten zwischen der roten und den beiden Sesselbahnen. An Vormittagen wird dort Abfahrt (oder Super - G ?) trainiert, nach mittag war die Piste frei befahrbar und fast jungfräulich. Geil!
Halb eins - und noch immer beste Bedingungen im Bereich Panoramabahn:
Abfahrt zur EUB kurz vor drei - dass es da arg sulzig sein wird, war ja zu erwarten
Wasserfal oberhalb des Parkplatzes:
Fazit: keine Ahnung ob es unser letzter Skitag der Saison war oder ob wir am kommenden WE noch einmal hinfahren, auf jeden Fall war es nach dem zwar schneereichen, wettermässig aber leider total besch*****em Saisonende endlich mal ein genialer Frühjahrsskitag, der lange in Erinnerung bleiben wird