Mölltaler Gletscher, 4. 5. 2013: Endlich!!!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Mölltaler Gletscher, 4. 5. 2013: Endlich!!!

Beitrag von miki »

Nach etwas längerer Zeit gibt es von mir wieder einen vollwertigen Mölltal - Bericht. Warum hat es so lange gedauert? Und warum 'Endlich' im Betreff? Nun, wir waren ja im April + Mai, seitdem die anderen Skigebiete geschlossen sind, insgesamt viermal am Mölltaler, aber die ersten drei Skitage haben sich wirklich keinen Bericht verdient - entweder war das Wetter schlecht oder der Schnee eine Katastrophe oder gleich beides zusammen :evil: . Auch am Freitag, 3. 5., war der Schnee suboptimal (pappig schon von der Früh weg), deshalb habe ich nur in den Aktuellen Berichten ein paar Fotos gemacht. Da die Prognose für den Samstag relativ gut war, haben wir uns am Freitagnachmittag in Flattach einquartiert (Schnitzschule neben der Hauptstrasse, empfehlenswert: Zimmer nett ohne Superlative, gratis WLAN, Frühstück weit überdurchschnittlich :P ) und waren gestern, ganz im Gegensatz zu unseren sonstigen Gewohnheiten, bereits um 8:30 auf der STSB und vor neun am Gletscher.

Klassiches Vergleichsfoto ... wird interessant zu sehen wie viel vom Schnee im September noch übrigbleiben wird :? :
Bild

Was den Schnee betrifft, habe ich beim ersten Schwung gemerkt, dass es eine ganz andere Geschichte sein wird als noch einen Tag zuvor: es war zwar nur 1 oder 2 Grad kälter als am Vortag, aber die Nacht, oder wenigstens die zweite Nachthälfte, war sternenklar und so konnte der Schnee gut durchfrieren. Auf die bereits fertig präparierte Pisten fiel irgendwann in der Nacht noch ein wenig Neuschnee, der am Morgen schön pulvrig war ... also gleich zweimal die Talabfahrt gemacht :P :
Bild

Ganz unten gab es keinen Neuschnee, nur gut gewalzten, gefrorenen Altschnee. Klassiches Forumsfoto :lol: :
Bild

Sonne, perfekter Schnee, kaum was los. So mag ich es!
Bild

Runter zur Panoramabahn - ebenfalls perfekt!
Bild

Nächste station: Alteck. Jetzt, gegen Ende der Saison, sollte man früh dort sein, da die ostseitigen Pisten schnell (zu) weich werden.
Bild

Viertel vor zehn war der Schnee auf den Pisten noch gut, ausserhalb aber noch besser: Unterlage gefroren, oben ein paar cm Pulver. Ideal, da war selbst ich eine Zeit lang mehr ausserhalb als auf den Pisten unterwegs:
Bild

Route rechts der 4SB, gestern genial zu fahren:
Bild

Als gegen 11 der Schnee im Bereich Alteck zu schwer wurde, wechselten wir zuerst zur DSB. Dort bleiben die Pisten dank Westlage normalerweise am längsten hart. Aber wer braucht bei solchem off-Piste schnee eigentlich eine Piste :wink: ?
Bild

Im Gelände unterhalb der DSB. Off-Piste für Pistenskifahrer: Unterlage glatt, gefroren, oben ein wenig Neuschnee der zuerst pulvrig, später firnig wurde. Da braucht man keine 'Fat skis', keine Powder - Technik, da konnte man selbst mit Racingskiern speedcarven, und das besser als auf der Piste. Like hoch 2!
Bild

Zu den Wartezeiten: etwas mehr als am Freitag war schon los, und neben Slowenen, Kroaten, Tschechen und Polen waren diesmal sogar auch Einheimische dabei ;D . Anstehen musste man aber so gut wie nie, nur am Morgen an der EUB wenn gerade ein voller Zug angekommen ist, und an der Gletscher - 6KSB am Vormittag generell 2 oder 3 Sessel. Kaum der Rede wert also, trotzdem finde ich es eine Frechheit dass an einem schönen Samstag mit perfektem Schnee a) die 6KSB mit deutlich verringerter Geschwindigkeit fährt und b) die Hälfte der Sessel garagiert bleibt. Sorry, auch wenn ich nur 1 Minute anstehen muss, gleichzeitig aber leere Sessel in der Garage stehen, finde ich es eine Ver****e. Ich verlange ja nicht dass wegen 1 Minute Wartezeit die paralelle DSB zugeschaltet wird, ich wersehe sogar dass eine reduzierte Geschwindigkeit Energie und Verschleiss spart, aber dass sie alle Sessel ans Seil hängen ist doch nicht zu viel verlangt? Oder doch??
Bild

OK, aber den Tag habe ich mir dadurch nicht verderben lassen. Spasshalber sind wir einmal sogar mit dem Telleschlepper bei der Talstation der EUB gefahren (man erspart sich die Treppen wenn man die Toilette in der Talstation benutzt):
Bild

Gletscherbereich gegen Mittag, perfekte Pisten mit etwas Neuschneeauflage. Wie jedes Frühjahr sind oben 3 Pisten gewalzt, neben den 'normalen' blauen und roten noch eine weitere, oben links der Sesselbahnen (bergwärts gesehen) und unten zwischen der roten und den beiden Sesselbahnen. An Vormittagen wird dort Abfahrt (oder Super - G ?) trainiert, nach mittag war die Piste frei befahrbar und fast jungfräulich. Geil!
Bild

Halb eins - und noch immer beste Bedingungen im Bereich Panoramabahn:
Bild

Abfahrt zur EUB kurz vor drei - dass es da arg sulzig sein wird, war ja zu erwarten :wink: . Trotzdem war der Schnee selbst zu dieser Zeit wesentlich besser als am Vortag, sulzig ja, aber nicht bremsig:
Bild

Wasserfal oberhalb des Parkplatzes:
Bild

Fazit: keine Ahnung ob es unser letzter Skitag der Saison war oder ob wir am kommenden WE noch einmal hinfahren, auf jeden Fall war es nach dem zwar schneereichen, wettermässig aber leider total besch*****em Saisonende endlich mal ein genialer Frühjahrsskitag, der lange in Erinnerung bleiben wird :zustimm: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Mölltaler Gletscher, 4. 5. 2013: Endlich!!!

Beitrag von xcarver »

Sieht echt sehr gut aus! ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 41
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Mir kommt es so vor als ob am Gletscher eher weniger Schnee liegt als in den Vorjahren?! Kann das einer bestätigen oder täuscht es nur?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Wie lang läuft am Mölltaler eigentlich immer der Vierersessel an der Talstation? Sprich, wie lang geht denn immer so der "Vollbetrieb" dort?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Whistlercarver hat geschrieben:Mir kommt es so vor als ob am Gletscher eher weniger Schnee liegt als in den Vorjahren?! Kann das einer bestätigen oder täuscht es nur?
Kann ich nicht bestätigen, ich würde die Schneelage als durchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich bezeichnen. Klar, es gab schon Jahre wo es Anfang Mai mehr Schnee hatte, aber auch schon Jahre mit deutlich weniger Schnee. Im Vergleich zum Vorjahr sieht es heuer definitiv besser aus.
Downhill hat geschrieben:Wie lang läuft am Mölltaler eigentlich immer der Vierersessel an der Talstation?
In den vergangenen Jahren lief der immer etwa bis zum 1. Mai (oder bis zum letzten WE in April), heuer war er bereits Mitte April eingestellt. Gehört zwar streng genommen nicht zum Bericht, aber wenn wir schon dabei sind: einige werden sich bestimmt noch erinnern, dass 2011 eigentlich der Bau von 2 neuen Liften am Mölltaler geplant war - neben der 4SB Alteck noch eine Anlage im Bereich der Talstation (von der Talstation der EUB zur Bergstation der 4SB). Irgendwo in einem Pistenplan war eine DSB eingezeichnet, anderswo wurde von einem Schlepper berichtet. Sogar technische Daten waren bekannt: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=150. Wie so oft bei grossen Plänen der Schultz - Gruppe wurde aber wieder einmal nicht so gebaut wie geplant, bis jetzt ist im Bereich der Talstation noch nichts passiert ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“