Stubaier Gletscher - 30 minutes to heaven - 18.-20. Mai 2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
steak
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von steak »

Bild

Pfingstsonntag, 7:30Uhr Steustift i. St. der Wecker klingelt. Der erste Blick geht aus dem Fenster, grau, der zweite Blick aufs Handy.
Gletscher wegen Sturm geschlossen, Prima, noch mal rum gedreht und die nächste Entscheidung um 10Uhr abgewartet.
Nach ausgedehntem Frühstück mal zur Talstation gefahren, regen. Die ersten Autos ziehen auf dem Parkplatz ihre Runden "Braucht ihr noch ne Tageskarte?"
Nein!? Wir hätten am liebsten unsere her gegeben. Wir haben ernsthaft in betracht gezogen den heutigen Tag schnappen zu lassen uns der Gastronimie im Tal zu widmen.
Aber ich wär kein richtiger Schwabe wenn ich das Ticket umsonst gekauft hätte. Also rauf.
Das folgende Programm kann man sich (vorerst) wie folgt vorstellen:
Bild

Der Schneefall mit dem stakren Wind fühlte sich im Gesicht an wie kleine Nadeln die einem entgegen brasseln.
Nicht schön, deshalb wurde nun "königlich" gespeist.
Ich kenne nur das SB Restaurant im Gamsgarten, jedoch bleibt mir der Stubaier Gletscher sicher nicht als kulinarisches Highlight in Erinnerung, wie laufend bei der Bergfahrt probagiert.
Zudem preislich Modular gestaltete Gerichte z.B. Schweinebraten solo 7,80€ plus Sauerkraut 3,40€. Zum glück hab ich keinen Knödel dazu geordert.
Die Zeit verging und Kaffees und Stiegels liefen gut.
Ganz Ehlich, nur meine Wetter-App hielt mich am Berg. WetterMaps von WetterOnline. Live Niederschlag plus Wolken samt Prognose. Das Wetter verzieht sich noch.
Und so kam es. Um 14:30Uhr zog es auf. Es ist gerade genug Schnee gefallen um die Pisten in einen Traum zu verwandeln, und die berühmte stubaier Präparierung zu vergessen.
Bild

Bild

Bild

Und dann war Schluss. Der Stubaier mag es pünktlich.

Aber zurück zum Anfang. Bereits am Samstag wurde die Gegend ohne Schnee erkundet.
Ziel nach einem Nachmittagsspaziergang die Kartnall Jausenstation. Hier wurde wohl eine größere Feuerwehrübung durchgeführt mit Helicopter, der uns beim befüllen seines Wasserbehälters ungewollt erfrischte.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Pfingstsonntag. Nachdem die Sonne schlimmere Schäden eines Getränkeunfall im Gamsgarten-SB verhindert hat präsentierte sich der Gletscher von der schönen Seite.
Bild

Es lief nur Rotadl und Dauntown, aber gerade Rotadl lief furchtbar langsam, unerträglich mit dieser Deadline um 15 Uhr.
Gerade noch Daunen hoch geschafft.
Bild

Bild

Bild

Es wurde auch gleich an der Verbreiterung gearbeitet. Vorbildlich bevors weg weht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

@Work
Bild

Schluss aus, das Spiel ist vorbei. Ein Jammer. Jedoch hatte ich auch keine Ausrüstung dabei, somit blieb uns nur die jungfräuliche Piste.
Aber die paar Jungs die oben lauerten waren auf Zack.
Bild

Der Montag war sehr durchwachsen. Jedoch volles Programm, Eisjoch, Daunen, Windach, Gaisskar sogar die Jochdohle hatte noch auf.
Mit etwas Liebe wär sicher mehr gegangen (Fernau) aber bei dem Andrang sicher nachvollziehbar. Wobei das personal am Murmele sicher woanders besser eingesetzt wäre.
Was mich überrascht hat, dass die Übungslifte oder Zauberteppich voll angenommen wurden.
Bild

Bild

Bild

Und auch die Mittelstationsabfahrt Gamsgarten scheint wohl noch machbar zu sein.
Aus der Gondel gab es noch eine Gams und ein Murmeltier zu beobachten, nachdem bereits in der Früh ein Haas den Weg kreuzte also auch noch ein Einblick in die heimische Tierwelt.
Bild

Wer findet die Gams?
Bild

Übrigens wer findet es sei schlecht präpariert, folgende Abhilfe. (Jedoch vom Bullyfahrer nicht erwünscht;-)
Bild
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stubaier Gletscher - 30 minutes to heaven - 18.-20. Mai

Beitrag von philipp23 »

Kompakter und leicht sarkastischer Schreibstil, irgendwie erfrischend anders :-). Danke schön!
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Hast du ein Glück, dass du mir sympathisch bist - ansonsten: :schaemdich:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Also täusch ich mich oder kommt mir der heurige ( :lol: ) Frühling besonders gut zum Skifahren vor??? Wie war das denn die letzten Jahre Ende Mai, rein vom Gedächtnis hab ich nicht solche positiven Meldungen hier im AF in Erinnerung ;)

Schöner Bericht, Kommentar sind einwandfrei... an dem Getränkeunfall bist ja grade noch vorbei geschrammt ;) wobei sowas ja auch mal ganz witzig ist wenns gar nicht anders geht 8)
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Danke steak :D
Es grüsst der Oli
Antworten

Zurück zu „Österreich“