Stubaier Gletscher 4th of June! ***ENDLESS WINTER 2013***

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4634 Mal
Stubaier Gletscher 4th of June! ***ENDLESS WINTER 2013***

Beitrag von Arlbergfan »

Wir schreiben den 4. Juni 2013. Es liegen ein paar unfassbar intensive Wetterereignisse hinter uns. Drei Tiefs hintereinander sind in die Alpen gezogen und haben unglaubliche Wassermassen abgeladen. Im Raum Tirol-Salzburg fielen vielerorts 400l/m² Regen, viel zu viel damit es die umliegenden Bäche aufnehmen konnten. Die Folge ist ein Hochwasser, das im Unterland Kössen verwüstet hat, die Strecke Salzburg-München unpassierbar gemacht hat und ganz Passau geflutet hat. Nicht schön.

Trotzdem, das Leben geht weiter und oben auf den Bergen ist immer noch tiefster Winter. In vielen Gebieten wurde jetzt erst Anfang Juni die höchste Schneehöhe des Winters gemessen. Skifahren um diese Jahreszeit war wohl schon sehr lange nicht mehr so gut möglich wie dieses Jahr. Und genau deswegen hab ich heute nochmal meine Ski geschnappt und bin ein wirklich letztes Mal für dieses Jahr zum Stubaier Gletscher gefahren. Die Erwartungen waren gering, ich hab mir schon gedacht, dass es die letzten Tage zu warm war, aber noch einmal in der Sonne im Schnee stehen, ja das wollte ich! Und ja, Bergfex meldete für heute 14h Sonne - da wird doch die ein oder andere für mich dabei sein?

Bild

Naja, Bergfex hat es mal wieder gut gemeint. Aus 14h wurden vlt. etwas mehr als 14 Minuten. Nebelschwaden zogen ständig aus dem Tal nach oben und machten Skifahren alles andere als leicht. Doch in dem kurzen Sonnenfenster kam nochmal dieses spezielle Gefühl raus - dieses gleiten durch den Schnee, das spielen mit Gelände, das Adrenalin der Geschwindigkeit und das alles in mitten schönster Berge! Ja, dafür hat es sich gelohnt! Und wer kann schon sagen, am 4. Juni bis auf 2.300m abgefahren zu sein?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für mich wars das jetzt wirklich! Ich habe von der Natur 2 Tage extra geschenkt bekommen, mit denen ich nie gerechnet hätte. Es war eine lange Saison, auf Ende hin sogar eine super Saison. Jetzt darf der Frühling bzw. Sommer kommen, aber bitte gemäßigt. Wie wärs mal mit so 30 Grad ohne Wärmegewitter/Hagelschaden/Wolkenbrüchen oder Tornados? Ich bin schwer dafür!

Ach ja, und am Nachmittag gings dann ins Freibad... :-)

Bild

P.S.: Video folgt noch!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Bob
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher 4th of June! ***ENDLESS WINTER 2013**

Beitrag von Bob »

Echt wahnsinn ! Und das alles bei 20 grad abend im Schatten sich reinzuziehen :echtkrank:

Unsere Region hat es zum Glück besser erwischt .. deswegen auch super wetter seit 3 Tagen .., aber für euch da unten, bei euch kommt der Sommer jetzt ja auch so langsam :wink:
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Schaut ja echt hammergeil dort aus!

Vielen dank für den Bericht :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Eigentlich könnten sie noch Vollbetrieb anbieten... :sleep:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Jau alter Franke in IBK müsste man wohnen ;) aber dann würd ich glaub gar nichts mehr arbeiten.

Endlich mal wieder ein Weizenbild vom Arlbergfan :top:

Jetzt Sommer aber gemäßigt - da hast absolut Recht. Denn bei deutlich über 30 Grad bleibt einem doch auch wieder nur die Gletscherflucht :ja:

Und JETZT kauf ich dir auch ab dass du die Ski entgültig einmottest... 4 Monate mit anderen Sportarten warten ;)
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

So, und wer eher auf bewegte, hampelmannmäßige Bilder steht, der kann ja da mal draufklicken...

Direktlink

EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 531 Mal

Beitrag von br403 »

Spinner!:) Aber echt klasse, wär hätte das gedacht das im Juni mal so viel Schnee liegt, toller Winter, aber wie Du schon sagst, jetzt ist gut. Bis nächstes Jahr!
steak
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von steak »

Arlbergfan hat geschrieben: Für mich wars das jetzt wirklich! Ich habe von der Natur 2 Tage extra geschenkt bekommen, mit denen ich nie gerechnet hätte. Es war eine lange Saison, auf Ende hin sogar eine super Saison. Jetzt darf der Frühling bzw. Sommer kommen, aber bitte gemäßigt. Wie wärs mal mit so 30 Grad ohne Wärmegewitter/Hagelschaden/Wolkenbrüchen oder Tornados? Ich bin schwer dafür!
Naaa, dich juckts doch spätestens wieder in der Erdbeersaison. Vom bloßen anblick des Puderzuckers auf dem Kuchen :loldev:
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Hibbe »

Danke für die Bilder und das Video :) Genau darauf hab ich jetzt gewartet.

Ich bin Freitag wahrscheinlich auch am Stubaier. Abfahrt bis auf 2300m sollte da ebenfalls noch möglich sein oder was meinst du?

Vielen Dank aufjedenfall schonmal dafür, dass ihr meine Vorfreude habt steigen lassen :)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Und wer kann schon sagen, am 4. Juni bis auf 2.300m abgefahren zu sein?
Na jetzt mach mal halblang! Wenn es Anfang Juni am Stubaier nicht mehr zur Mittelstation ginge, hätten wir ne saftige Klimaerwärmung und vmtl. keine Gletscher mehr!

Am Kitzsteinhorn fährt man für gewöhnlich bis Mitte/Ende Juni noch weiter ab, im Kühtai kann man Anfang Juni für gewöhnlich auch noch locker auf 2000m fahren. Und in einigen Skigebieten Europas kannst selbst im August bis fast Meereshöhe abfahren ;)

Hibbe: Ich könnt's nicht einschätzen, die warmen Temperaturen werden den Schnee erst mal sehr pappig werden lassen. Aufgrund der enormen durchnässten Neuschneehöhe (siehe Foto von mir von letztem WE) könnte es auch passieren, dass man sehr tief einbricht. Könnte aber genau so sein, dass die Wärme und die nächtlichen Aufklarungen die ganze Woche über bereits reichen, um für's Wochenende eine schöne und tragfähige Firnschicht zu zaubern.

Insbesondere in der "Zwischenzeit" könnte es dann eine sehr nervige Bruchschicht geben. Also: wenn morgens noch alles hart und fest ist, wird's im Laufe des Vormittags anfirnen und gut gehen, dann kann's aber sein, dass es nicht einfach nur weicher wird, sondern erst mal brüchig und nervig ist, bis später am Nachmittag die Bruchschicht ebenfalls aufweicht und es wieder besser zu fahren geht, sofern man nicht zu tief einsinkt. Da hilft nur ausprobieren.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Gestern war die Abfahrt zur Mittelstation Fernau alles andere als toll, aber es musste einfach gemacht werden. Es war sehr klebrig und sogar beim Fahren in Falllinie hats dermaßen gebremst, dass man fast gestürzt wäre. Am Freitag gehts sicher auch noch bis runter, da würd ich mir keine Sorgen mache.
starli hat geschrieben:Na jetzt mach mal halblang! Wenn es Anfang Juni am Stubaier nicht mehr zur Mittelstation ginge, hätten wir ne saftige Klimaerwärmung und vmtl. keine Gletscher mehr!

Am Kitzsteinhorn fährt man für gewöhnlich bis Mitte/Ende Juni noch weiter ab, im Kühtai kann man Anfang Juni für gewöhnlich auch noch locker auf 2000m fahren. Und in einigen Skigebieten Europas kannst selbst im August bis fast Meereshöhe abfahren ;)
Und naja, nur weil man es kann, heißt das ja nicht, dass es viele schon gemacht haben. Ich jedenfalls nicht. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Wäre nicht Stilfser Joch noch was für Dich? Da war ich sogar mal an einem 25.6. Juni...
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Stubaier Gletscher 4th of June! ***ENDLESS WINTER 20

Beitrag von whiteout »

Sehr schöner Bericht! Beim Anblick der Bilder denkt man es sei März und nicht Juni.Interesannte Perspektive da oben:Unmengen von Schnee aber totgelegte Lifte (Das Bild von der Daunscharte und vom toten Eisjochferner).

Fragt man sich warum man im Oktober auf Ach und Krach skifahren gehen will,wenns doch jetzt besser ist aber kaum mehr geht.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Ihr Freaks!! Aber ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass es mich bei dem Video nicht in den Füßen gejuckt hat ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

br403 hat geschrieben:Wäre nicht Stilfser Joch noch was für Dich? Da war ich sogar mal an einem 25.6. Juni...
Das Stilfser Joch reizt mich schon auch mal, allerdings würde das schon unter eine Kategorie für mich fallen, nämlich Sommerski pur. Zudem glaub ich, dass mir die Abfahrten dort oben zu flach wären, wobei ich von einem Kollegen schon gehört hab, dass auch 1000 Hm Freeride Abfahrten möglich sind...

Irgendwann mal...ja! ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben: Zudem glaub ich, dass mir die Abfahrten dort oben zu flach wären, wobei ich von einem Kollegen schon gehört hab, dass auch 1000 Hm Freeride Abfahrten möglich sind...
Aber nicht im August und auch im Juni nicht ohne Verkehrsmittel (im Tal von der Talstation Cristallo-SL geht glaub ich eine (nicht offizielle) Variante runter zur Straße - oder alternativ Aufstieg um die fehlenden Höhenmeter auszugleichen, denn liftmäßig hat man am Selvio keine 1000 hm ...

Steilheit:

SL Geister in etwa vergleichbar mit SL Daunferner, evtl. bissl steiler im (längeren) Steilhang und unten raus dann wesentlich flacher
SL Cristallo in etwa vergleichbar mit SL Gaißkar bis Sommereinstieg, aber länger, vielleicht etwas steiler.
SL Payer direkter Steilhang wesentlich steiler als der direkte am SL Windach und auch etwas länger. (Evtl. mit SL Daunscharte vergleichbar, aber da kenn ich die schwarze nicht bei guter Präparierung)
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Wir sind damals eh nur von 8 bis 13:00 Uhr gefahren, am Nachmittag war dann Deutschland gegen England bei der WM, da wollte mein Mitfahrer unbedingt schauen;) Mir hat es dann auch gereicht, war aber schon extrem lustig, vor allem auch die Übernachtung oben im Trash Hotel;)

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

War gestern oben, kann die Eindrücke nur bestätigen! Bin auch 3 mal zur Mittelstation runter, 2 mal über Fernau, einmal über den Gamsgarten, ging beides noch sehr gut! Mittags wurde es dann allerdings sehr tief und stockte arg runter zur Mittelstation, sodass es nicht mehr wirklich Skifahren war, unten bildete sich dann auch ein See aus Tauwasser. Aber für die Jahreszeit hammer Verhältnisse!

Antworten

Zurück zu „Österreich“