Stubaier Gletscher, 8.+15.+16. + 22. + 23.6.2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 8.+15.+16. + 22. + 23.6.2013

Beitrag von starli »

Endlich mal wieder Sommerski: Sonne, Firn, Kopftuchwetter.

War auch einiges mehr los als die letzten Wochen. Glaub ich weiß jetzt, warum man am Stubaier heuer die Saison wieder bis in den Juli verlängert hat: Weil der Schnalstaler diesen Sommer zu ist! So fahren die ganzen Skiclubs rund um Bozen auf den Stubaier!

Nicht nur das Wetter, auch der Schnee war heute wieder besser als die letzten Wochenenden. Auf den Pisten war der Firn schon recht gut (nachmittags in den Flachteilen etwas bremsig, die 8KSB konnte man irgendwann nur noch schiebend erreichen), off-piste war's auch schon ganz gut, müsste aber noch etwas kompakter sein, dauert noch ein paar Tage.

Mittelstationsabfahrten:
9:30 Uhr, die blaue: auf ganzer Strecke recht ähnlich, nicht mehr geforen, mit dem Stecken konnte man gut 20-30cm tief einstechen, mit den Skiern ging's aber.

11:30 Uhr, die rote: Schnee weicher und schmieriger, daher fand ich's besser zu fahren. Unten im Flachteil schon recht bremsig

15 Uhr, die rote: Schnee weicher und noch schmieriger, was ich prinzipiell positiv fand, besser als den Bruchschnee letzte Woche, allerdings teilweise auch sehr bresmig, im Flachteil musste man ein schönes Stück zur Station schieben.

Bild
^ Ziemlich viel Rennclubs heut da...

Bild
^ Mittelstation mit der für Juni üblichen gemischten Gondelfahrt.

Bild
^ Vermattung (und Tourengeher) am Eisjoch. Die eine Stütze der Eisjoch-6KSB könnte man auch mal tiefer setzen ;)

Bild
^ Eisjoch-Steilhang, noch beide Seiten offen, Mal gespannt, wann die rechte Seite vermattet wird.

Bild
^ Vermattung Eisjoch und Depot Rotadl-Bergstation

Bild
^ Vermattung auf der Abfahrt zur Fernau-KSB. (Ist da überhaupt noch Gletscher?)

Bild
^ Schneehöhe an der Station Eisgrat

Bild
^ Also farbig passen die K2 ja perfekt zu meiner Sommerski-Bekleidung ;)

Bild
^ SL Daunferner, ab und zu gab's mal kurze Wartezeiten.

Bild
^ SL Daunferner mit Trainingshang, hübsch was los heut.
(Und weil ich die Szene gar so retro fand, hab ich das auch in die Bildbearbeitung einfließen lassen.)

Bild
^ Abfahrt Mittelstation, bin heut die rote 2x gefahren und die blaue nur 1x. Mittags/Nachmittags hat's zwar mehr gebremst, aber dafür war der Schnee fluffiger.

Bild
^ Nachmittags toller Firn im verlassenen Trainingsareal

Bild
^ Tief einsinken tut man mittlerweile Off-Piste nicht mehr, aber der Schnee könnte noch etwas kompakter sein
Zuletzt geändert von starli am 23.06.2013 - 19:23, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 8.6.2013

Beitrag von NIC »

Danke für den Bericht. Ich hätte nicht gedacht dass an den "Talabfahrten" so viel Schnee liegt, die könnte man ja noch locker präparieren. Eindrucksvoll finde ich auch wie klein die Stützen des SL Daunscharte sind durch die Schneemengen ;)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 8.6.2013

Beitrag von Pistencruiser »

Schade, dass sie bei dieser Frequentierumg nicht auch noch den Sl Daunscharte in Betrieb nehmen. :?

Starli, wo du schon deine Strolz ins Blickfeld gerückt hast...
Sind deine dicht?
Ich hab bei meinen irgendwie den Eindruck, dass die immer mehr Wasser durchlassen - gerade bei wärmeren Verhältnissen, wenn der Schnee der zwangsläufig auf dem Spann zwischen den Schnallen klebt, auftaut.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 8.6.2013

Beitrag von starli »

NIC hat geschrieben:Eindrucksvoll finde ich auch wie klein die Stützen des SL Daunscharte sind durch die Schneemengen ;)
Dürfte eher eine Frage der Perspektive sein, glaub die wurden sogar erst versetzt, stehen derzeit auf Plateaus, die vmtl. noch vermattet werden.

Pistencruiser hat geschrieben:Sind deine dicht?
Bei meinen alten war der weiße Keil unter dem Innenschuh ja ziemlich verschimmelt, was auf regelmäßige Wassereintritte schließen lässt. Im Innenschuh selbst war's aber schon trocken. Bei den neuen hatte ich im April auch mal etwas das Gefühl, dass es um den Innenschuh herum nass sein könnte, seitdem mach ich die Schnallen etwas fester, glaub da kommt jetzt nicht mehr viel durch. Auch hier, in den Innenschuhen selbst hatte ich kein Wasser (die nassen Strümpfe kamen eher vom Schwitzen).

Hatte mal Salomon, da hatte ich die Innenschuhe absolut nicht dicht bekommen, selbst mehrfach mit Gewebeband umwickelt nicht.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 8.6.2013

Beitrag von Pistencruiser »

Hm,... früher waren die Socken nur schweißklamm. Mittlerweile sind sie fast pitschenass.
Signifikant große Wasseransammlungen in der Schale sind mir bisher eigentlich nicht aufgefallen - was ja eher auf Schwitzwasser anstelle von eindringendem Wasser hindeuten würde.
Ob's evtl. an den neuen Einlegesohlen liegt und ich auf diesen mehr schwitze?
Werde den Schuh mal einschicken und das Problem schildern,- habe ja eh noch den kostenlosen Service gut - und darum bitten die Gummilippen zu tauschen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 8.6.2013

Beitrag von Balu83 »

War schon ein guter Skitag am Samstag. Zumindest mein Auto hat's in den Bericht geschafft, hab schon die ganze Zeit etwas Ausschau gehalten aber leider sind wir uns nicht über den Weg gelaufen. Na, bei 19 geöffneten Pisten-km kann das schon mal passieren :rolleyes: .
War schon ganz schön was los für Juni, was ich bisher vom Sommerskifahren nicht kannte: 10 min warten an der Kasse, nochmal 5 min an der Gondel, das hat mich doch etwas überrascht, als bevorzugter Hintertux Kunde kennt man das nicht...
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 8.6.2013

Beitrag von Stäntn »

Wie kommst den mit den K2 so zurecht?! Die schauen so unscheinbar aus, wenn man die in der Hand hat glaubt man irgendein Plastik gekauft zu haben :)

Aber zum fahren bei weichen Bedingungen find ich die einfach klasse. Weiß auch nicht warum, geht einfach gut...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 8.6.2013

Beitrag von starli »

Balu83 hat geschrieben:War schon ganz schön was los für Juni, was ich bisher vom Sommerskifahren nicht kannte: 10 min warten an der Kasse, nochmal 5 min an der Gondel, das hat mich doch etwas überrascht
Wann warst du denn dort, 5min bevor die Gondel in Betrieb genommen wurde? :) Das kann am Stubaier auch nur die ersten 15 Minuten am Tag betreffen...

(Anders in Les 2 Alpes, da kann man im Sommer morgens und nachmittags auch schon mal 'ne halbe Stunde warten...)
Stäntn hat geschrieben:Wie kommst den mit den K2 so zurecht?! Die schauen so unscheinbar aus, wenn man die in der Hand hat glaubt man irgendein Plastik gekauft zu haben :)
Sind ja als Comfortcarver in diversen Tests gelistet (und als sehr gut bewertet worden), und das trifft es m.E. ganz gut. Egtl. kann man damit alles machen, kurze und lange Schwünge, driften und Kantenfahren, die machen einfach das, was man will, ohne dass man sich sonderlich anstrengen müsste. Auch bei schnelleren Geschwindigkeiten bzw. Schussfahrten gehen sie noch problemlos (hatte schon Testski, die flattriger waren). Auf hartem Schnee / Eis hab ich sie noch nicht getestet, in richtigem Pulver auch noch nicht wirklich. Auf den bisher z.T. brüchigen Mittelstationsabfahrtsverhältnissen hab ich zu wenig Vergleichsmöglichkeiten, aber da gehen sie sicher mal besser als meine beiden RCs.

Insofern auch m.E. ein empfehlenswerter Allmountain-Ski für die üblichen Skitage mit wechselnden Schneeverhältnissen und unterschiedlichen Abfahrten, Skirouten oder auch mal den Ausflug ins Gelände. Und bei dem Preis im Abverkauf wohl unschlagbar. (Und wie schon gesagt, breitere Ski sind mir auf der Piste beim Aufkanten zu anstrengend. Nach dem Testtag mit den 85er Völkl wäre ich in der Talstation kaum die Treppen runtergekommen, weil mir unüblich stark die Knie geschmerzt hatten. Was nicht heißt, dass man mit den K2 nicht auch einen heiden Muskelkater bekommen kann, wenn man den ganzen Tag durchfährt (8.6. 93 km in 6,5h mit den lahmen Liften) und bei den Verhältnissen der Mittelstationsabfahrten letztes Wochenende..)
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 8.6.2013

Beitrag von Balu83 »

starli hat geschrieben:Wann warst du denn dort, 5min bevor die Gondel in Betrieb genommen wurde? :) Das kann am Stubaier auch nur die ersten 15 Minuten am Tag betreffen...

(Anders in Les 2 Alpes, da kann man im Sommer morgens und nachmittags auch schon mal 'ne halbe Stunde warten...)
Ja, das war natürlich während der Rush hour, leider dauerte die Anreise etwas länger als geplant, war um kurz nach acht an der Kasse, um viertel nach acht an der Gondel.
Halbe Stunde früher oder später wär man bestimmt einfach durchgegangen, oben gabs ja auch keine Wartezeiten. Fakt ist aber auch, wenn sich irgendwo (in Österreich) der Sommerskibetrieb
rentiert, dann auf dem Stubaier. Von da her wärs schon nicht unangebracht wenn man bis Saisonschluss Eisjoch u. Windach noch offen hätte, zumindest im Wochenendbetrieb. :ja:
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 8.6.2013

Beitrag von starli »

Naja, Windach nur via Aufstieg ist blöd. Und wie früher Eisjochbahn + Windach, da ist mir Rotadl + Daunferner lieber, weil abwechslungsreicher. Und ob der Eisjoch-SL zusätzlich noch fahren würde, bringt jetzt auch nicht mehr so viel...
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher, 8.6.2013

Beitrag von xcarver »

Einfach Wahnsinn wie viel Schnee es hat und wie das ganze im Oktober wieder aussehen wird...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher, 15.6.2013

Beitrag von starli »

15.6.2013

Eigentlich hatte ich mir ja für heute vorgenommen, die Talabfahrt zu fahren, wenn es guten Firn gegeben hätte - aber den gab's heut leider nicht.

Einerseits war's heute Morgen zwar doch sonniger und weniger regnerisch als gemeldet, andererseite war der Schnee doch nass und bremsig - schlimmer als letzten Sonntag. Insbesondere am Daunferner war's heut sehr bremsig - bin den SL nur 3 oder 4x gefahren.

Apropos Daunferner-SL - die rechte, rote Abfahrt wurde inzwischen komplett für die Trainingsmannschaften reserviert. Lifte fahren derzeit bis 14 Uhr.

Dafür waren die Mittelstationsabfahrten etwas besser als letzten Sonntag, zumindest im unteren Teil. Nervig war allerdings, dass man die "normale" blaue nicht fahren konnte, weil dort mal wieder ein Fahrweg freigebaggert werden musste. Dafür bin ich heut einige andere Varianten gefahren. Im Gegensatz zu den letzten Wochen war ich heute auch fast der einzige, der zur Mittelstation abgefahren ist.

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Wieder mal eine Wegfreimachaktion ... wenn man wenigstens den Schnee zu Depots zusammenschieben würde...

Bild
^ Fernau-KSB

Bild
^ Gamsgarten

Bild
^ Daunferner. Bin später die rechte Variante (rote Abfahrt) gefahren, war aber kaum ein Schwung möglich - Schnee zu bremsig.

Bild
^ Hier dagegen konnte ich ein paar Schwünge machen.

Bild
^ Hnx, den fällt schon auch nix g'scheits ein. Muss man jetzt den Schnee von der Abfahrt wegbaggern, damit man nicht mehr runterfahren kann?

Bild
^ ... dann halt Steinslalom durch's Kanonenrohr. Bin ich später nochmal gefahren, von der Bödelehütte aus reingequert.

Bild
^ Auch hier eher nur mittelprächtig ...

Bild
^ .. dafür konnte man von hier aus ein Foto bzgl. des Gamsgarten-Anbaus machen.

Bild
^ Am Eisgrat wurde inzwischen ein Pony-SL installiert.

Bild
^ Mal eine neue Variante ausprobieren ... ging ganz gut.

Bild
^ Mit der beste Hang heut.

Bild
^ Einmal bin ich von der Bödelehütte ins Kanonenrohr (links), dann hier rechts in die SL-Trasse und wieder auf dieser Seite weiter. Später ging's von der Bödelehütte aus rüber zur roten Abfahrt und dann hier oben wieder in die SL-Spur, und auf der anderen Seite weiter runter.

Bild
^ Auch hier ganz gut.

Bild
^ Die linke, die rechte und zwei der drei mittleren Spuren waren heut von mir, wobei man hier an einigen Stellen aufpassen musste, nicht ins Wasser einzubrechen.

Bild
^ Eisgratbahn in IR

Bild
^ Eisgratbahn in IR
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 8.6.2013 + 15.6.2013

Beitrag von christopher91 »

Sieht ja noch ganz gut aus, hätte vermutet das zur Mittelstation runter schon mehr abgeschmolzen ist.
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 8.6.2013 + 15.6.2013

Beitrag von NIC »

Geht mir auch so, ich hätte das schlimmer erwartet nach dieser Hitzeperiode, die ja noch etwas andauern soll.

Wozu braucht man den bitte diesen Pony-SL? Will man da dann etwa Pseudo-Skibetrieb anbieten wenn dann nach dem 05.07 alles zu ist? :mrgreen:
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 8.6.2013 + 15.6.2013

Beitrag von christopher91 »

Zutrauen würde ich es ihnen :D Aber es ist einfach für die wirklichen Anfänger einfacher an sowas zu üben, wie an einem richtigen Schlepplift.
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 981
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 1050 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 8.6.2013 + 15.6.2013

Beitrag von bastian-m »

Oh, da habe ich offenbar Glück im Unglück gehabt, dass ich in Tux geblieben und dass sich dann der Samstag doch noch zum Skifahren ausging. Die Gefrorene Wand war am Morgen bretthart und ist im Vormittagsverlauf unter blauem Himmel rasch schön butterweich aufgefirnt. Tut mir leid, dich um die Talabfahrt gebracht zu haben, aber immerhin war es wettertechnisch doch besser als erwartet und somit trotzdem ein gewonnener Tag - finde ich!
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 8.6.2013 + 15.6.2013

Beitrag von DAB »

Tolle Bilder, da oben ist heuer im Juni echt bessere Winterstimmung als im Oktober. Allerdings finde ich, hätte man den Eisjochferner SL auch laufen lassen können...So wneig ist ja nun echt nicht los...Und für die Stanglfahrer wäre der auch nicht so uninteressant...
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 8.6.2013 + 15.6.2013

Beitrag von starli »

Pony-SL: Einerseits wäre für komplette Anfänger der Steilhang zur Rotadl-KSB wirklich nicht fahrbar, andererseits könnte es sein, dass der in 2 Wochen als Zubringer benötigt wird ..
bastian-m hat geschrieben:Tut mir leid, dich um die Talabfahrt gebracht zu haben
Bei besserem Schnee wäre ich natürlich auch alleine gefahren ;) Gibt halt einige flache Stücke, bei denen man bei den Bremsschneeverhältnissen evtl. ziemlich hätte schieben müssen...

Eisjoch-SL / Stangerlfahrer: Wobei man ja auch sagen muss, dass früher, als im Juni Eisjoch-SL & Windach-SL offen waren, kaum Trainingsgruppen oben waren. Vielleicht 1 oder 2.

Durch früheres Schließen vom Kaunertaler, gänzliches Schließen vom Schnalstaler und evtl. günstigeren Tarifen als Hintertux und Stelvio sind heuer m.E. ungewöhlich viel Trainingsgruppen am Daunferner. Für die wäre am Eisjoch und Windach gar nicht so viel Platz ;) Da ist der Daunferner auch besser geeignet. Schneemäßig wär's am Windach natürlich besser (weil härter).

16.6.2013

Wollte heute ja gar nicht schon wieder rauf, aber da die Wettervorhersage mal wieder komplett umgepolt wurde...

Schnee war wieder recht bremsig, hab dann die Skier zum (Gratis-) Service, danach kam ich problemlos (ohne Schieben) zur Rotadl-Talstation. Also dachte ich, fahrst gleich mal Offpiste. War schon etwas Schieben angesagt. 2 Abfahrten später war vom Wachsen nicht mehr viel zu spüren, am späteren Vormittag kam man fast nicht mal mehr zur Daunferner-SL-Talstation ohne zu schieben...

Mittelstation bin ich heute nur 2x gefahren. Ganz schön was weggetaut zu gestern. An der roten waren ganz unten zwei kurze apere Stücke zu übersteigen, und ein Stück weiter oben, bricht immer mehr ein. Die blaue bin ich über's Kanonenrohr gefahren, geht beidseits recht gut.

Nächstes Wochenende wird wohl nur noch die blaue fahrbar sein (wenn nach der Hitzeperiode überhaupt noch was übrig bleibt), muss man halt über den aufgebaggerten Weg irgendwie drüber - und unten wird man ein schönes Stück laufen müssen...

Bild
^ Offpiste, 2 waren heute vor mir hier ...

Bild
^ Kleine Schneerutscher

Bild
^ Aufgebaggerte Abfahrt. Na, dann halt wieder links durch's Kanonenrohr ;)
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 8. + 15. + 16.6.2013

Beitrag von whiteout »

Sah ja noch gut aus,mich würd interessieren wie es jetzt nach den Hitzetagen aussieht.Wirds sicherlich einiges weggetaut haben.Schätze nicht das Mittelstation jetzt noch so gut wie letzte Woche geht.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 8.+15.+16. + 22. + 23.6.2013

Beitrag von starli »

Ne, wahrlich nicht.... Hier die Fotos von gestern + heute:

22.6.2013

Gespannt war ich, wieviel Schnee auf den Mittelstationsabfahrten nach der extremen Hitzewoche übrig sein wird...

... nunja, doch weniger als erhofft.

Abgesehen von ein paar systembedingten Änderungen (Eisgrat I in Betrieb, Rotadl-KSB nur mehr bis 13:30 Uhr, Daunferner nur noch der Kurze (bis 14h)) waren die Pisten teilweise durchaus gut zu fahren und die Schneebzeichnung Firn zulässig. Offpiste und tw. auch auf der Piste war er aber zu nass und dadurch bremsig.

Was mich aber nicht davon abhielt, viel abseits geöffneter Pisten zu fahren. Das ist der große Vorteil, dass heuer die Rotadl-KSB offen ist, man hat viele Möglichkeiten runter zu kommen (ich würd die Zahl mal auf ca. 12-15 festlegen, davon bin ich heute ca. 9-10 gefahren). Unten raus musste man zwar hier und da schieben, und an einigen Stellen sollte man auf Wasserläufe achten.

Glaub ich bin heute sogar das allererste Mal die Variante direkt unter der Rotadl-KSB gefahren. Wenn nicht heut, wann dann ... und ein paar sind schon vor mir runter.

Zur Mittelstation bin ich nur noch 1x ab - zum Schluss gegen 13 Uhr. Die rote, weil's oben gar so bremsig war.

Der untere Teil ging wieder ziemlich gut, nur .... die Querung des Bachs war doch um einiges komplizierter als es am Morgen von der Gondel aus ausgesehen hatte. Schlussendlich hab ich eine etwas schmälere Stelle gefunden, wo 2 Steine gut verteilt den Bach in 3 Abschnitte gliederten. Erster Schritt auf den ersten Stein. Mit den Stecken links absichern (und die Strömung gespürt) und mit einem großen Schritt auf den nächsten Stein und dann mit Schwung rüber. Puh! Mit Skischuhen auf Steinen zu gehen ist schon ziemlich nervig, nicht nur im Wasser. Die rote Abfahrt werd ich in diesem Sommer also nicht mehr fahren.

Auf dem Weg weiter hab ich dann sogar noch einen Umweg zu 2 Schneefeldern auf der blauen Abfahrt genommen :)

Bild
^ Die Hitzewelle der letzten Woche hat an den Abfahrten zur Mittelstation ganze Arbeit geleistet ....

Bild
^ SL Daunferner

Bild
^ SL Daunferner, mittlerweile nur noch der kurze in Betrieb

Bild
^ Offpiste an der Rotadl-KSB, von links oben bin ich heute 2x rein, beim 2. Mal allerdings rechts weiter.

Bild
^ Gibt's da heuer eine Sommer-Tubing/Rodelbahn an der Schaufeljochbahn oder wofür soll diese Kurvenstrecke sein?

Bild
^ Offpiste (bzw. auf der geschlossenen Piste) zum Gamsgarten, generell muss man sehr auf die Wasserläufe achten.

Bild
^ Abfahrt vom Daunferner, im Flachteil ist momentan halt immer etwas schieben angesagt.

Bild
^ Die Rotadl-KSB erschließt noch etliche Off-Piste-Varianten. Wer braucht im Juni schon Gletscher? :)

Bild
^ Im Steilhang unter der Eisgrat-KSB

Bild
^ Offpiste unter der Rotadl-KSB. Glaub hier bin ich noch nie gefahren ...

Bild
^ Offpiste unter der Rotadl-KSB mit Blick zum Eisgrat

Bild
^ Offpiste unter der Rotadl-KSB, von hier aus kaum zu glauben, dass es noch irgendwo eine Strecke runter gibt ;)

Bild
^ Offpiste unter der Rotadl-KSB, sind heute einige runter...

Bild
^ .. hier kommt man momentan wohl noch am besten raus.

Bild
^ Vermattung Eisgrat

Bild
^ Rote Abfahrt zur Mittelstation

Bild
^ Rote Abfahrt zur Mittelstation. Bis hier hin durchgängiger Schnee und gut zu fahren gewesen.

Bild
^ Ah, da ist ja noch ein kurzes Schneefeld. Paar Schritte nach oben, damit es sich lohnt ;)

Bild
^ Hm, das sah heut früh in der Gondel einfacher aus .. wie komm ich jetzt über diesen reißenden Fluss?

Bild
^ Einfach geradeaus zur Mittelstation? Nö, lieber schräg leicht hinauf und noch dieses Schneefeld mitgenommen :)

Bild
^ Und noch ein kleines Schneefeld, jetzt geht's aber wirklich nur noch zu Fuß zur Mittelstation ;-)




23.6.2013

Seit nun 10 Tagen seit dem 18.5. war ich jetzt ausschließlich am Stubaier Gletscher, vmtl. ist heute der letzte Tag für mich. (Nächstes Wochenende geht's voraussichtlich nach Frankreich, und ob ich's am letzten Betriebstag (Fr, 5.7.) noch mal schaffen werde, weiß ich nicht.)

10 Tage mehr Saisonkartenskitage als wenn ich die Snow Card gehabt hätte. 10 Tage an denen ich mir bessere Schneeverhältnisse erwartet hätte. Dennoch gab es einige schöne Tage, langweilig wurde es mir nicht - auch weil Rotadl + Mittelstation zu der Jahreszeit noch sehr viel Möglichkeiten abseites der geöffneten Pisten bieten.

Der heutige (halbe) Tag war wetter- und schneemäßig ähnlich wie gestern. Stellenweise gab's auch off-piste richtig schönen Firn heute, nur um dann wenig später wieder in einen total nassen Bremsbereich zu kommen...

War gestern schon weniger los wie letztes Wochenende, waren heute nochmal weniger Trainingsgruppen da. Dafür sogar Franzosen. Denen ist wohl auf den französischen Gletschern zu voll :)

Bild
^ Nach der Mittelstation

Bild
^ Blick zur roten Abfahrt mit meinen Spuren von gestern

Bild
^ Rückblick zur Mittelstation

Bild
^ Eisgrat

Bild
^ Eisjoch/Schaufeljoch

Bild
^ Unterirdischer Wasserfall :)

Bild
^ Rotadl

Bild
^ Schaufeljoch/Eisjoch/Daunferner

Bild
^ Blick zu den oberen Offpiste-Varianten an der Rotadl-KSB. Bin heute (wieder zum ersten Mal) die Variante direkt in Bildmitte (am Felsgrat) runter.

Bild
^ Eisjoch und Schaufeljoch (mal wieder ein paar Felsabbrüche)

Bild
^ Heftig hohe Schneewand an der Fernau-KSB. Hätte man doch ein schönes Depot machen können?!

Bild
^ Abfahrt zur Mittelstation, heute die blaue. Wie auch gestern war ich nicht der einzige...

Bild
^ Nach einem kurzen Fußweg geht's in der Drainage weiter ;) (Danach folgte der schneemäßig beste Hang des Tages)

Bild
^ Bester Firn des Tages

Rückblick zu den letzten Wochenenden, die GPS-Tracks. Weniger als Beweis für meine Taten als eher um zu zeigen, wieviel Möglichkeiten man im Juni am Stubaier haben kann - trotz lediglich 3-4 geöffneter Pisten ...

Bild
^ GPS-Track mit den Mittelstations-Varianten. Blau: 8.+9.6., Rot: 15.+16.6., Gelb: 22.+23.6.

Bild
^ GPS-Track mit den Rotadl-Varianten. Grün: 18.5.-1.6., Blau: 8.+9.6., Rot: 15.+16.6., Gelb: 22.+23.6.

Bild
^ GPS-Track Mai/Juni 2013. Grün: 18.5.-1.6., Blau: 8.+9.6., Rot: 15.+16.6., Gelb: 22.+23.6.
Zuletzt geändert von starli am 24.06.2013 - 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 8.+15.+16. + 22. + 23.6.2013

Beitrag von noisi »

Danke dafür, dass du uns auf dem laufenden hältst. Wie schätzt du denn die momentane Schneelage im Vergleich zu anderen Jahren ein? Du dürftest da je einige Referenzen haben. Ich habe ja dieses Jahr, wie eigentlich jedes Jahr, die Hoffnung, dass es mal nicht ganz so Dicke für die Gletscher kommt.

Vielleichts schaffst du es ja nach den angekündigten Schneefällen nochmal ohne Abschnallen zur Mittelstation :wink:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 8.+15.+16. + 22. + 23.6.2013

Beitrag von Arlbergfan »

Na, seit dem Wochenende schauts dann also wirklich mal nach Sommerski aus, wenngleich wohl die nächsten Tage wieder etwas Winter zurückkehren dürfte. Jedenfalls danke für die Berichterstattung!!!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 8.+15.+16. + 22. + 23.6.2013

Beitrag von Wiede »

Danke für den Bericht!

Da sieht man ja mal schön, wie schnell so eine kleine Hitzeperiode ziemlich viel Schnee "dahinrafft"...
Noch liegt zwar viel, aber der Sommer fängt ja erst an. Also schauen wir mal, was am Ende übrig bleibt...

Starli Du bist echt "skiverrückt"...
Wo Du (um die Jahreszeit) alles runter fährst und welchen Fußwege Du dabei in Kauf nimmst ist schon der Hammer.
Eigentlich müßten die Dich im Stubai und in Tux langsam alle kennen und es wäre mal eine Stammgast-Ehrung fällig - oder? :wink:
So viele Dauergäste, welche dabei immer eine Kamera am Start haben und jetzt noch überall runterfahren wird es ja auch nicht geben... :lol:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 8.+15.+16. + 22. + 23.6.2013

Beitrag von Eumel153 »

noisi hat geschrieben:Ich habe ja dieses Jahr, wie eigentlich jedes Jahr, die Hoffnung, dass es mal nicht ganz so Dicke für die Gletscher kommt.
Darüber gab es letztens einen Bericht. Darin hieß es, dass es jetzt nicht mehr so schlimm kommen kann, wie die letzten Jahre. Da die Gletscher jetzt noch "tief" verschneit, die Gletscher damit noch weiß sind und es im Frühjahr eine Menge Schnee gab, kann selbst ein evtl. Rekord Sommer daran nichts mehr ändern.

Ach ja. Habe den Bericht gefunden. http://tirol.orf.at/news/stories/2589157/

VG
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher, 8.+15.+16. + 22. + 23.6.2013

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben:Na, seit dem Wochenende schauts dann also wirklich mal nach Sommerski aus, wenngleich wohl die nächsten Tage wieder etwas Winter zurückkehren dürfte.
Ja.. statt 3 Wochen Sommer + 1 Woche Winter pro Monat scheinen sich die heurigen Sommermonate auf 3 Wochen Winter und 1 Woche Sommer einzupendeln ;)

Wiede: Naja, soviel Fußweg ist das da nicht. Da bin ich in Prali schon mal mehr gegangen ;)

Viel fahren nicht mehr runter, nein. Wie gesagt, am Samstag und Sonntag war jeweils kurz vor mit einer unterwegs, viel mehr werden's nicht gewesen sein ...

Was die Schneehöhe angeht: So häufig war ich in den letzten Jahren Mitte Juni nicht am Stubaier, dass ich da sonderlich den Überblick hätte...

21.6.2008, ähnliche Verhältnisse zur Mittelstation:
Bild

Gamsgarten dagegen war heuer noch wesentlich mehr Schnee als 2008+2011.

Am 23.6.2011 war der Eisjochsteilhang oben schon vermattet, die Abfahrt so rum schon zu, die Gamsgartenbahn noch offen und generell im Bereich Gamsgarten wesentlich weniger Schnee:

Bild
^ 23.6.2011

Bild
^ 21.6.2008, damals war nur noch SL Eisjoch + Windach geöffnet.

Antworten

Zurück zu „Österreich“