Pitztaler Gletscher, 13.10.2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Pitztaler Gletscher, 13.10.2013

Beitrag von starli »

Kurz nach 10 Uhr war ich am Parkplatz, musste doch schon unten parken und mit dem Bus rauf. Wartezeiten gab's aber nirgends.

Was ich letzte Woche schon sagen wollte - die U-SSB fährt extrem ruhig, leise, kommt einem langsam vor, vmtl. weil's so ruhig ist. Keine Ahnung, ob die vor 2 Jahren auch schon so ruhig fuhr, aber im Vgl. zu den anderen, die ich seitdem gefahren bin, ist es in der Kabine entweder nur leiser, oder sie fährt tatsächlich langsamer als die anderen wie z.B. Tignes oder L2A?!

Nach den ersten 3 Abfahrten hätte ich egtl. schon wieder gehen wollen - die Pistenverhältnisse waren so schlecht wie zuletzt im Mai. Natürlich nicht so pappig wie im Mai, aber der Neuschnee konnte eben noch nicht fest genug präpariert werden und ist entsprechend wie ein Kartoffelacker aufgefahren und ebenso unruhig zu fahren gewesen. Wie schön war's doch im Juli und August ....

Ab Mittag wurde es dann aber doch angenehmer, der Schnee schmieriger, dank der wieder wärmeren Temperaturen. Zudem war der Trainingsbereich an der Wildspitz-EUB schon frei, und dort war der Schnee auch härter, weniger aufgefahren und die wirklich steilen Steilhänge gingen somit wesentlich besser. Mit Ausnahme 1x SL bin ich für die restlichen 2-3 Stunden auch nur noch dort gefahren.

Was mir heute negativ an der neuen 8EUB aufgefallen ist: Man hat oben doch wesentlich mehr Stress und keine so einfache Möglichkeit mehr, die Aussicht zu genießen. Früher, bei der GUB, stand man frei auf der Stationsplattform und konnte problemlos und ohne irgendwelcher Zäune oder Scheiben ins Skigebiet schauen, zur Mittelberg-EUB, in die Dolomiten, usw., sich genüsslich Zeit lassen bis die nächste Gondelgruppe wieder kam - all das geht heute nicht mehr, alles zugebaut, und die Skifahrer, die laufend aus den Gondeln gespuckt werden, geben einen kontinuierlichen Strom nach draußen ab..

So bequem der Pitztaler mit den EUBs inzwischen im oberen Bereich ist, leider muss man zum Schluss halt wieder in die Sardienenbüchse, um ins Tal zu kommen ... (bin kurz nach 15 Uhr runter)

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)

Bild
^ Standardbild "rechts". Am SL war heute kaum mehr los.

Bild
^ Standardbild "links". Auch an den beiden 8EUBs musste man kaum mehr als 1-2 Gondeln warten.

Bild
^ Trainingshang Wildspitzahn, war nachmittags die beste Abfahrt. Von der rechten Seite kommt man jetzt zum SL rüber.

Bild
^ Depotverteilung, hätten's mal früher angefangen, hätten's die Abfahrt schon öffnen können...

A propos Depotverteilung - die 2. Abfahrt im unteren Teil des SLs, deren Depot letzte Woche verteilt wurde, war komischerweise noch nicht offen ...

Bild
^ Rechte (noch geschlossene) Abfahrt Mittelberg-8EUB, war leider noch steiniger als es den Anschein hatte...

Bild
^ In der ehemaligen SL-Spur, leider extrem steinig/felsig

Bild
^ Egtl. müsste man von der Wildspitzbahn doch problemlos im Winter/Frühjahr in Bildmitte runter fahren können? Hab mir das letzte Woche und diese Woche auch von der EUB her angeschaut, scheint einige Möglichkeiten zu geben, die auch nicht zu steil sein dürften. Fraglich ist nur, ob die Felsen genug zugeschneit werden und man nicht in irgendwelchen schmalen Rinnen runter müsste? Jemand Fotos vom Winter mit Spuren drin?

Bild
^ Skiköcher in der Wildspitz-8EUB mit interessanter Technik, die Ski stellen sich beim Reinstecken automatisch schräg, die Rippen am Rand halten dann die Skier trotz unterschiedlichen Breiten fest. Besser als wenn es keine gäbe, aber trotzdem find ich die außenliegenden praktischer.

Bild
^ Zoom Sölden SS II vom Pitztaler

Im Vergleich vor exakt 6 Jahren:
Bild
^ 13.10.2007

Wenn man sich die Gletscherstände soweit anschaut - für den Zeitraum von 6 Jahren ist in dem Bereich nicht besonders viel abgeschmolzen.

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, 13.10.2013

Beitrag von Martin_D »

Ich war ja schon gespannt, wo du warst. Eigentlich hätte ich erwartet, du fährst irgendwohin, wo noch offiziell Sommerbetrieb ist und nicht zu einem Gletscher. Hast so etwas in Erwägung gezogen ?
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Martin_D hat geschrieben:Hast so etwas in Erwägung gezogen ?
Schon, aber die noch offenen Gebiete der Regio-Card hatten Webcam-mäßig im unteren Bereich schon wieder zu wenig Schnee, als dass ich da rumstressen wollte :) (In Königsleiten wurde mir die Fahrt damals im September oder Oktober ja verwehrt, und bevor bald die Wartezeitensaison am Pitztaler anfängt bin ich lieber auf der sicheren Seite geblieben...)
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Wenn man sich die Gletscherstände soweit anschaut - für den Zeitraum von 6 Jahren ist in dem Bereich nicht besonders viel abgeschmolzen.
Naja, schau mal die beiden Felsen im Karlesferner. Vor 6 Jahren schaute der rechte so gerade eben raus.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Ha da fällt mir auch gleich wieder was auf, weil ich selber überlege die anzuschaffen:

Die Stangerlfahrer haben alle die Fischer Vacuum Fit Skistiefel an - dein Bild da spricht Bände ;) ist mir schon oft aufgefallen in Berichten und Bildern auf FB etc...

Es ist ein Traum jetzt schon Winterberichte anzusehen ;)
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal

Beitrag von snowflat »

starli hat geschrieben:Bild
^ Egtl. müsste man von der Wildspitzbahn doch problemlos im Winter/Frühjahr in Bildmitte runter fahren können? Hab mir das letzte Woche und diese Woche auch von der EUB her angeschaut, scheint einige Möglichkeiten zu geben, die auch nicht zu steil sein dürften. Fraglich ist nur, ob die Felsen genug zugeschneit werden und man nicht in irgendwelchen schmalen Rinnen runter müsste? Jemand Fotos vom Winter mit Spuren drin?
Da sind am Samstag schon welche runter, allerdings links hinter dem Felsriegel Richtung "Schweizer Weg".
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

all das geht heute nicht mehr, alles zugebaut, und die Skifahrer, die laufend aus den Gondeln gespuckt werden, geben einen kontinuierlichen Strom nach draußen ab..
Das war in der Tat ein Segen. Die EUB nehmen grundsätzlich ein Stück Alpinismus. Dieser monotone Strom an Neubesuchern alle 15 Sekunden lässt selbst den steilsten und höchsten Gipfel so beliebig-bezwingbar wirken.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Ich war gestern mit cMon auch oben... das beste Skiopening seit Jahren!
Being awesome is awesome!
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

2 Menschen, 2 Meinungen:
Nach den ersten 3 Abfahrten hätte ich egtl. schon wieder gehen wollen - die Pistenverhältnisse waren so schlecht wie zuletzt im Mai.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal

Beitrag von snowflat »

Ich fand es am Samstag auch super. Dass es nach den Neuschneemengen keine harten Pisten sind sollte eigentlich klar sein.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
cMon
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

also das Trainingsgelände an der Wildspitzbahn und die Abfahrt an der 6KSB fand ich selbst am Nachmittag noch sehr gut
Mittelberg 2.Sektion war auch top zu fahren
die Abfahrt am SL Brunnenkogel war mittelmäßig
nur die normale Abfahrt an der Wildspitzbahn sah am Nachmittag überhaupt nicht mehr gut aus

alles in allem fand ichs extrem gut gestern, v.a. auch sehr wenig los gewesen
Saisontage bisher: 23
1x Hintertux, 1x Stubai, 1x Sölden, 3x Ischgl,1x Serfaus, 3x Skiwelt, 4x Kitzbühel, 1x Alpbach, 1x Mayrhofen, 1x Kals/Matrei, 6x Sella Ronda

Nächster Skitag] 01.03 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben:2 Menschen, 2 Meinungen:
Die einen sind nach Monaten wieder erstmals auf den Brettern gestanden, der andere war den ganzen Sommer über auf Skiern .. ;)

Allerdings hatte ich auch die falschen Latten dabei. Und ich hatte ja auch gesagt, dass das Trainingsareal nachmittags bis ca. 15h wesentlich besser war als das, was ich zwischen 10 und 12 gefahren bin (SL, Wildspitz-Normal, 6KSB und Mittelberg), das ich eben müllig fand.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Anscheinend will man die untere Piste am Mittelbergferner anders trassieren als bisher und damit die Senke umgehen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Whistlercarver hat geschrieben:Anscheinend will man die untere Piste am Mittelbergferner anders trassieren als bisher und damit die Senke umgehen.
Ob das Umgehen der Senke überhaupt möglich ist? Ich glaub eher weniger. Selbst bei der Abfahrt über das Toteisfeld landet man früher oder später in der Senke, wenn auch nicht ganz so argl.
An dem Bild kann man übrigens auch schön sehen, das der Gletscher immernoch bis zur Hauptzunge des Mittelbergferners reicht. Die tief eingeschnittenen Schmelzwasserkanäle zeigen deutlich, das hier immernoch Eis liegt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Klar ganz umgehen kann man die Senke nicht, aber sie reduzieren das schon und das meinte ich auch oben.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“