Die verschiedensten Wetterdienste haben den Mittwoch dieser Woche als den ersten schönen Tag nach den Schneefällen angesagt. Schnell stand Obertauern als Ziel fest. Bei den Temperaturen müsste es doch traumhaften Powder dort oben geben, dachte ich mir.
Lange Rede kurzer Sinn : Perfektes Wetter , fast perfekter Schnee.
Angekommen bin ich in Obertauern um 09:15 ca. Temperatur am Morgen weiß ich nicht mehr , am Nachmittag um 3 hatte es -12.
Die rote Tauernrunde war bereits offen.
Wartezeiten: nicht vorhanden
An paar Stellen ( Zehnerkar , 8a Grünwaldkopf ) hat es Übergänge von Naturschnee in frischen unpräparierten Maschinenschnee gegeben, dort bremste es dann ein wenig. Deswegen fast perfekter Schnee.
Passend zum Titel von Ingo Baumgartner:
Himmel gibt's und Schnee in Massen,
Blaues will zu Weißem passen,
ineinander gleichsam fließen,
herrlich, Bilder zum Genießen.
^^ Erste Fahrt Grünwaldkopfbahn. Weiter oben gabs super Tiefschneehänge die ich einige Male gefahren bin.
^^ Edelweisshütte , bald wird hier auf den Tischen getanzt
^^ Zehnerkar
^^ Seekarspitzbahn
^^ Hochalm
^^ Blick zur Seekareckbahn. Ging erst zu Mittag in Betrieb mit einer frischen Pulverschneepiste , daneben traumhafte Tiefschneehänge. Zitat Liftkollege : " Hoit die Goschn des is a Pulverl .... Ein Gedicht ". Die Kamera war zu dem Zeitpunkt leider schon im Auto.
^^ der Produzent dieser Bilder
^^Kringsalm in der Früh noch im Nebel
Fazit: Der vielleicht beste Tag den ich in Obertauern bisher hatte. Konnte mich im Tiefschnee austoben , aber auch die präparierten Pisten waren großteils in einem tollen Zustand.
