Nun habe ich auch endlich eines des letzten großen Skigebiete Österreichs welches mir bisher noch auf meiner Liste gefehlt hat beehrt. Somit fehlt mir nur noch Wilder Kaiser Brixental und Ischgl. Und eines gleich vorweg, der Skicircus rangiert für mich unter den Top 3 und wird sicherlich bald wieder besucht!
Hin- und Rückfahrt:
Über Liezen - Ennstal - Bischofshofen - Zell/See. Jeweils ca. 3-3,5std. 30-60min Zeitverlust durchs Ensstal, Wachtelkönig sei dank!
Wetter:
großteils Kaiserwetter. Ansonsten leicht bewölkt. Kein Niederschlag
Temperatur:
In der Früh Morgendfrost im Tal, am Berg vom Gefühl her um die 0 grad. Untertags überall Tauwetter. Inversionswetterlage. In 2000m am Nachmittag 6 grad plus gemessen (laut Anzeige).
Schnee:
Südseite: 0 - 10cm. Nordhänge: 20 - 40cm (geschätzt)
Pulver, griffig, hart, sulz, eisig alles vorhanden, je nach lage und Tageszeit.
Wartezeiten:
Nicht vorhanden, immer ohne Fremde Mitfahrer am am Lift! Gefällt mir!
Geöffnet/Geschlossen Pisten/Anlagen
Alle außer SL Seekar und dazugehörige Pisten, SL Spieleck und dazugehörige Pisten und 3 SB Kohlmais (wird aber durch die PArallel verlaufende Kohlmaisgipfelbahn erschlossen). Pisten leider einige gesperrt. Großteils jedoch nur Parallelpisten! Einzige wichtigen Pisten die zu waren sind Nr. 61 und 14 (letztere trotz beschneiung und Nordlage). Somit war die "Circusrunde" nur in einer Richtung befahrbar.
Fazit: ,5 von . 1/2 Punkt abzug gibts aber nur Aufgrund der dürftigen Schneelage, wobei hier ja keiner etwas dafür kann! Hinterglemm sieht uns "bald" wieder!
-Schneelage, aufgrund dessen leider Steine und/oder Stellen wo der Untergrund durchkommt auf die Piste! Das könnte jetzt zur Weihnachtszeit wenn die Pisten voll sind zum echten Problem werden!
-Teilweise unnötige Gondelbahnen. zB. Schattberg Sprinter, für die kurze Fahrstrecke ist das Skiabschnallen einfach nur Mühsam!
+Keine Wartezeiten am Lift, nix los auf der Piste (außer man hatte das Pech auf der Piste auf eine Skischulgruppe zu treffen - war vl. 2x am Tag der Fall)
+Generell Top Skigebiet indems einen in 4 Skitagen nicht langweilig wird!
+Schöne, lange Abfahrten
+Ist man erst mal dort, braucht man kein Auto mehr
+Moderne Anlagen
+Top Apres Ski mit richtig gemütlichen, sympathischen, bodenständigen Niederländern und Deutschen. Gefällt mir!
Zum Schluß noch ein paar Bilder (teilweise mit dem Handy aufgenommen!):
Blick aus der Schönleitenbahn auf die 61. Hier ging gar nicht! Aber keine Angst, dies ist mit Abstand die schlimmste Stelle!
Blick vom Zwölferkogel mit gleichnamiger Bahn in Richtung Schattberg West, Piste 6 bzw. 6a. Sowohl die Zwölferkogel und Schattberg West Pisten gingen sehr gut zu Fahren!
Höhe Breitfußalm. Blick Richtung Saalbach - Hinterglemm. Rechts wieder der Schattberg West. Top zum Fahren!
Am Schattberg West Gipfel. Rechts Ausstieg der Westgeipfelbahn! Soviele Leute auf einen Fleck musste man sonst fast schon suchen!
Schattberg West Gipfel - Schneefrei!
Blick zum Schattberg Ost mit dazugehöriger Piste!
Schattberg Sprinter Bergstation. Warum die Klappe immer offen war weiß ich nicht! Ebenso frage ich mich warum man für die kurze Länge (699m Länge, 260hm) unbedingt eine Gondel braucht!?
Piste 6 am Schattberg West gegen 16 Uhr! Bis auf ein kleines Stück immer noch Top zu fahren!
Blick auf die gesperrte 14. Bei näherer Betrachtung aus der Gondel konnte man einzelne Steine ausfindig machen. Warum sie jedoch nicht beschneit haben weiß ich nicht!
Auf dem weg nach Leogang. Größtenteils Top Pisten! Wirklich schlecht war hier nur das Stück bei der Asitzbahn ab der Mittelstation.
Deto. Suche die Leute ;) Gefällt mir!
Blick Richtung Leogang - Saalfelden.
Faszinierendes Schauspiel am Himmel!
Apres Ski. Gehört für mich zu einen guten Skitag einfach dazu! In Hinterglemm jedenfalls Top!
wellblech hat geschrieben:Toller Bericht, da bekome ich richtig Lust in einer Woche auch in SHL zu sein. Und mit etwas Glück kommt auch noch der passende Schnee...
Blauepistenfan hat geschrieben:Ich freue mich auch schon, nächste Woch da zu sein. Soll ja am Donnerstag stark schneien! Thx für den Bericht.
beatle hat geschrieben:Danke für den Bericht. Sieht böse aus die Schneelage,
Mal sehen wie viel Neuschnee kommt!
Danke euch drein! Werde mich bemühen in Zukunft mehr Anlagen und Pisten zu Photographieren!
beatle hat geschrieben:gefeiert wird trotzdem gut wie ich sehe
Ja, so wie sichs gehört Punkto Apres Ski hats mir besser gefallen als zB. Obertauern! Der DJ war zwar nicht der beste, dafür Top Stimmung mit - wie gesagt - richtig gemütlichen, sympathischen, bodenständigen (größtenteils) Niederländern und Deutschen. Und das sage ich als Österreicher Mit irgendwelchen schicki micki high society Leuten kann ich nämlich überhaupt nichts anfangen!
Schwiiiiiz hat geschrieben:Punkto Apres Ski hats mir besser gefallen als zB. Obertauern! Der DJ war zwar nicht der beste, dafür Top Stimmung mit - wie gesagt - richtig gemütlichen, sympathischen, bodenständigen (größtenteils) Niederländern und Deutschen. Und das sage ich als Österreicher Mit irgendwelchen schicki micki high society Leuten kann ich nämlich überhaupt nichts anfangen!
Wo sind denn diese VIPs? Ich treffe mein Apres Ski meist ganz normale Leute... egtl. immer! Das nötige Kleingeld sollte man natürlich haben bei den Preisen, aber wie heißts in Franken: Scheiß drauf, Apres Ski ist einmal im Jahr ok nicht ganz, von Dezember bis Mai wöchentlich. Aber egal wird nie langweilig