Von schlechter Schneelage war hier zudem auch fast nichts zu spüren. Durch die Nordausrichtung bleiben die oberen Hänge zu dieser Jahreszeit komplett im Schatten und auch auf die Talabfahrt fällt nur flaches Licht ein. Außerdem scheint die Beschneiungsanlage - bestehend ausschließlich aus Lenko-Kanonen - recht schlagkräftig zu sein, denn auf den Hauptabfahrten waren nirgendwo Steine, Wiese oder Ähnliches zu sehen (angegeben waren 70cm am Berg und 40cm im Tal, kann durchaus hinkommen). Die Pisten waren oben recht hart aber griffig; unten merkte man den Kunstschnee, aber dennoch bildeten sich bis zum Nachmittag kaum Buckel. Wartezeiten gab es nur bei der morgendlichen Auffahrt aus dem Tal (4min), sonst waren es meist nie mehr als fünf Sessel.
Geöffnet waren alle Anlagen und Pisten, lediglich der Funpark war noch geschlossen; Pistenplan: http://bilder.skigebiete-test.de/skigeb ... lan_l5.jpg
GPS-Track (vor- und nachmittags):

Bilder:

Schaufelberg-Abfahrt und -bahn nach der Mittagspause in der Eisbär-Bar

Hier hört und riecht man sogar noch die Kühe in den Ställen; hinten lugt das Kitzsteinhorn hervor

Auffahrt mit der Panoramabahn Schaufelberg, es ist zwölf Uhr und die Piste auch ganz unten noch top in Schuss

dito; im Hintergrund das Kitzsteinhorn

Kurve

Nach der Kurve schwebt man über idyllische Almwiesen

Schaufelberg-Abfahrt...schön griffig

Hohe Wolkenfelder ermöglichen interessante Perspektiven

Das "Steilstück" der Talabfahrt

Idylle pur

Dann kommt langsam der obere Skigebietsteil zum Vorschein

Links die Almbahn Kaprun - macht auf 2190m Länge 630 Höhenmeter; daneben die Sauloch-Trainingspiste

Besonders am Maislift wurde kräftig beschneit, dort befindet sich normalerweise auch ein kleiner Funpark

Blick von der Bergstation der Panoramabahn auf die breite Almwiese...

...und hinauf zur Sauloch-Trainingpiste - mit anspruchsvollerem Gelände

Nach der Auffahrt mit der Almbahn ein Blick das Salzachtal hinauf mit dem südlichen Skigebietsteil von Kitzbühel im Hintergrund

Oben auf dem Kopf: die Schmittenhöhe

Und noch ein bisschen geschwenkt in Richtung Zeller See

Schermer-Steilhang und das grüne Pinzgau

Bergstation der Almbahn auf 1730m

Der Schermer-Steilhang von unten, rechts die Umfahrung

Die blaue Außenrumvariante - schön zum Heizen, leider etwas diffuse Sicht

Nochmal von etwas weiter unten, die schwarze Variante führt weiter an der Sesselbahn her

Der Blick geht wieder nach unten, im Tal sind links Walchen und rechts Piesendorf zu erkennen

Am Nagelköpfel sieht es auch nicht gut aus

Die Kanonen laufen

Zwischendurch gibt's immer mal kurze Flachstücke

Da das untere Stück der blauen Variante als einzige Stelle ziemlich steinig war, habe ich öfters die Option gewählt, über den Skiweg zurück auf die schwarze Variante zu kommen

Flaches Mittelstück

Nach dem Waldstück beginnt die Sauloch-Trainingspiste

Kaprun, im Pistenplan ist immer noch ein weiterer Zubringer als Projekt eingezeichnet

Direkt weiter auf die Schaufelberg-Abfahrt

Blick zurück

...

Es ist 13:00 Uhr und die Piste weiterhin in einem guten Zustand

Lechnerberglifte

Wieder ein Sprung nach oben: Schermer-Steilhang

Von unten aus gesehen

Und ein Blick die Abfahrt hinunter

Direkt wieder in die Almbahn, hier trainiert der Nachwuchs der örtlichen Skiklubs

dito

Hinten verläuft die blaue Außenrumvariante

Schermer-Steilhang aus der 6KSB

Wie gesagt, hier ist nicht viel los - während sich am Kitz und auf der Schmitten die Massen tummeln

Pumpstation

Schermer-Steilhang

Oberes Steilstück

Liefen den ganzen Tag

Ja, dort unten im Tal würde sich etwas Weiß auch gut machen

Pano von unterhalb der Saulochalm;
in groß: http://abload.de/img/20131231_133528n1sx1.jpg

Auch wenn es der Lichteinfluss nicht erahnen lässt, es ist erst kurz vor zwei und die Piste weiterhin in ganz gutem Zustand (auf 800m Höhe).
Ich hab's dann mit den Bildern sein gelassen und habe oben an der Almbahn noch ein paar Runden gedreht und den stressfreien Tag bis in die letzten Züge genossen.
Achja, ich bitte die nicht so ganz tolle Qualität der Fotos zu entschuldigen, da meine Kamera ihren Geist aufgegeben hat, weswegen dann das Handy herhalten musste
Außerdem würde ich mich sehr über positive wie natürlich auch negative Kritik freuen, zumal es der erste Bericht war, den ich geschrieben habe