Unser alljährlicher Skiurlaub führte uns dieses Mal nach Zell am See. Hauptsächlich fuhren wir auf der Schmittenhöhe, da sich die Schneelage als gar nicht mal so schlecht herausgestellt hatte und es auf dem Kitzsteinhorn wohl auch nicht leerer gewesen wäre. Lediglich am 31.12. fuhren wir einen Tag am Maiskogel (Bericht => http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=49247), da der Tag zuvor im Nachhinein der vollste der Woche war. Man konnte auch generell merken, dass es, ausgenommen vom 30.12., jeden Tag leerer wurde - entweder weil wirklich viele auf's Kitzsteinhorn auswichen oder weil die Engländer und Russen nach Silvester nicht mehr in der Lage waren Ski zu fahren .
Hier ein paar Daten auf die ganze Woche gesehen:
Anfahrt
Meinerzhagen - Frankfurt - Nürnberg - München - Kufstein - Zell am See in 9:45h (von der Holledau bis zum Autobahndreieck Inntal durchgängig stockender Verkehr)
Wetter (Temperaturen laut Wetternewsletter um 8:15 Uhr) 29.12.: Tal: +1,4°, Berg: -4,1°; Schneefall 30.12.: Tal: +0,6°, Berg: -6,6°; Hochnebel an verschiedenen Orten auf verschiedenen Höhen 31.12.: Tal: -4,5°, Berg: -5,2°; sonnig mit ein paar hohen Wolkenfeldern 01.01.: Tal: -6,6°, Berg: -3,3°; Kaiserwetter 02.01.: Tal: -4,2°, Berg: +1,3°; bewölkt 03.01.: Tal: -2,7°, Berg: -0,7°; morgens sonnig, nachmittags zunehmend wolkiger
Schneehöhe
Ta: 10cm
Berg: 61-73cm
Geöffnete Anlagen:
Alle
Geöffnete Pisten:
alle außer
-Slalomhang
-Skiweg Nord
-Künstler-Hang (29.12.+30.12.)
Wartezeiten:
zu Stoßzeiten an Areitbahn 2/3 (<5min), Glocknerbahn (<4min), Hirschkogel-Express (<5min), Kapellen-/Kettingbahn (<15min); sonst keine
Gefallen:
-endlich wieder Skifahren
-bessere Verhätnisse als erwartet
-moderne Anlagen
-keine Wartezeiten bei schlauem/antizyklischem Fahren
-viele interessante Pisten
Nicht gefallen:
-an einigen Stellen kam dann doch der Untergrund durch
-Skistock von stürzendem Snowboarder durchgebrochen
Am ersten Skitag schneite es durchgängig, die Schneefallgrenze lag dabei bei circa 1000m und es kamen oben gut 15cm Neuschnee zusammen.
Ich hielt mich den gesamten Vormittag auf Sonnenalm auf, wo so gut wie nichts los war (als ich nach einer Talabfahrt um halb zwölf mit dem cityXpress wieder nach oben fuhr, saßen zwei Engländer mit mir in einer Gondel, die zu diesem Zeitpunkt erst auf den Berg fuhren ).
Hochmaispiste - am morgen noch ganz schön, später dann leider ziemlich ausgefahren
Teststrecke und hinten der Osthang
Hochmaispiste und -bahn, sowie ein Teil der Funslope
Nochmals die Hochmaispiste und der Schlussabschnitt der Funslope, von der ich doch etwas mehr erwartet hatte als die paar Steilkürvchen und kleine Kicker
Abzweig in die Jedermann-Piste
Blick zu selbiger; das Gute an dem Wetter: es ist leer
Und das Ende der Funslope
Sprung zur Glocknerwiese mit der neuen 8KSB/B Glocknerbahn
Anfängerrevier
Und nun - wie sich später herausstellen sollte - die letzte Abfahrt des Tages auf der Trassabfahrt
Im oberen Teil
Der Bereich links der Lanze ist der im Sommer verbreiterte Teil, hier werden wohl im nächsten Sommer noch Geländeanpassungen durchgeführt werden müssen, da das Gelände um 3-4m abfällt
Schaut sehr winterlich aus, ist letztendlich aber alles nicht viel mehr als Kosmetik
Ein Stück weiter unten legte ich eine kurze Pause ein und stand dabei am Pistenrand. Nichtsahnend stand ich an diesem übersichtlichen Pistenstück, als von oben ein Snowboarder herankam, der beim Versuch eine Kurve zu fahren wegrutschte und in mich hereinflog .
Jetzt kann man entwender sagen, dass ich Pech hatte, weil er dabei in meinen Skistock geflogen ist, der daraufhin gebrochen ist, oder, dass ich Glück hatte, weil ich selber dabei nicht verletzt wurde. Was auf jeden Fall feststand war, dass mein Skitag damit beendet war (halb drei war es erst) .
Am zweiten Tag hielt ich mich nach der obligatorischen ersten Abfahrt zum Hirschkogel-Express (da die Höhenanlagen erst um 9:00 Uhr öffnen) wieder an der Sonnenalm auf, was in Anbetracht der Berichte über die Wartezeiten auf der Areitseite auch die absolut richtige Entscheidung war. Danach guckte ich mir der Reihe nach mal alle Talabfahrten an, wobei mich die Südabfahrt nach dem Erlebnis für den Rest der Woche nicht mehr wiedersehen sollte. Nunja, was soll ich groß erzählen, die folgenden Bilder dürften den Tag schon ganz gut wiederspiegeln .
Morgens, 8:45 Uhr, oben am Breiteck - einfach perfekt
Nach einer Fahrt herunter bis zum Hirschkogel-Express wieder in der Breiteckbahn
Panoramaabfahrt
Teilweise wird noch beschneit
Areitbahn 3
Im Pinzgau hält sich noch der Nebel
Wunderbare Perspektive auf dem Weg zur Kettingbahn
Die schwarze 6 an der selbigen, dort wurde den ganzen Tag über beschneit
Ziehweg vom Kapellenhang zur Kettingbahn
Dann der Wechsel auf die Sonnenalm, auch hier wird noch beschneit, allerdings nur da wo es auch wirklich nötig ist
Jedermannabfahrt
dito
In der 3KSB Sonnkogelbahn
Der Hochnebel hat sich noch nicht ganz aufgelöst; hinten zu sehen ist die Trassabfahrt
Osthang
Blick zurück
Gegenüber sind der Schmiedhoflift, die Skimovie-Strecke und der kleine Funpark zu sehen
Die neuralgische Stelle am Künstler-Hang (schwarze 21) - manche Pisten die so aussehen wären mit Sicherheit noch/schon geöffnet...
...denn weiter oben sieht es ganz gut aus
und es wird auch beschneit
Dann ging's wieder zum Osthang, meine Spur...
Nochmal ein Blick auf den Gegenhang, im Funpark ist noch nicht viel aufgebaut
Tipp: am Osthang immer auf der linken Seite fahren, denn keiner will nach der Abfahrt mit dem Schlepplift wieder hoch fahren, sondern alle biegen rechts auf die Jedermannabfahrt ab
Das Standard-Foto darf natürlich nicht fehlen
100% Pulverschnee
Und nochmal...
Nach vier genialen Wiederholungsfahrten am Osthanglift ging's dann auf die neblige Jedermannabfahrt
Und auch die Hochmaispiste sollte noch zwei Mal befahren werden
Dann war die Südabfahrt an der Reihe, ein paar unkommentierte Bilder von selbiger, die Bilder sagen (leider) alles...
Man muss aber sagen, dass das die mit Abstand schlechteste Abfahrt war. Weiter oben sah's schon wieder besser aus...
Sonnengrat-Skiweg
Ein Anflug von Winter in der Sonnengratbahn
Auf der schwarzen 6 mit schön zu befahrender Kunstschneeauflage; unten an der Kettingbahn hieß es dann 12min anstehen
Beschneiungsimpression
Als nächste Talabfahrt war die Schüttabfahrt an der Reihe
Noch ein kurzer Blick zurück
An dieser Stelle wurde die Abfahrt deutlich verbreitert, früher führte zwischen den zwei Lanzen und den Bäumen dahinter ein kurzer Ziehweg hindurch und im Vordergrund des Bildes stand noch Wald
Es gab doch einige Steine
Das Mittelstück der Abfahrt
Kontraste..
Im Tal kam am Tag zuvor nur Regen herunter
Der Schlussabschnitt der Schüttabfahrt, Schüttdorf und der Zeller See
Blick von der Bergstation der neuen Glocknerbahn hinüber zur Sonnenalm...
...und zur Schmittenhöhe; der Speichterteich hier ist noch randvoll gefüllt, die anderen beiden sind noch circa halbvoll - Wasserprobleme wird es also so schnell nicht geben
Weiter ging's auf die Nordabfahrt
Im oberen Teil noch recht unspektakulär, aber landschaftlich doch reizvoll
Dann folgt der erste steilere Hang
Rückblick
Skiweg Nord gesperrt, Anfänger sollten also tunlichst die Gondel ins Tal nehmen, war oben auch groß geschrieben...
...aber wie zu erwarten war hielten sich dennoch nicht alle dran, weshalb man solche Szenen beobachten konnte...
...denn auch die zweite Umfahrung war gesperrt
In der Ebenbergbahn mit dem ebenfalls gesperrten Slalomhang
Die Kanonen sind einsatzbereit, in der folgenden Nacht durften sie dann auch an die Arbeit
Zell am See und der Zeller See aus dem cityXpress
Der Schlusshang der Nordabfahrt, um 14:00 Uhr ist es hier schon halb dunkel
Da die Sonnengratbahn um 15:45 Uhr Betriebsende hat ging es via Sonnkogelbahn nochmals auf die Areitseite; apere Stellen unter selbiger
Jedermannabfahrt
Piste 22 (die den Namen Sonnenschein trägt )
Von dem Standpunkt aus ist die Sonne schon hinter dem Schmittengipfel verschwunden...
3KSB Sonnkogelbahn
Ab dieser Höhe bekommt man wieder etwas Sonne ab
Die apere Stelle am Künstler-Hang ist den Tag über wieder größer geworden
Aber es wird dran gearbeitet...
Über die vereiste Trassabfahrt fuhr ich dann um 16:15 Uhr ins Tal ab
Ein letzter Blick zurück noch...und dann war auch der zweite Skitag Geschichte
Insgesamt ein wirklich schöner Tag an dem viel gefahren wurde. Da es meinen Eltern, die nicht so wahnsinnig sicher auf den Skiern stehen, zu voll war (klar, sie waren nur auf der Areitseite unterwegs), sollte es am nächsten Tag an den Maiskogel gehen, aber an Neujahr folgte wieder ein genialer Tag mit Kaiserwetter auf der Schmittenhöhe, Bilder kommen in Kürze...
Zuletzt geändert von schmidti am 29.03.2014 - 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich ist es mir ja fast egal was die ganze Woche für ein Wetter ist - solange es an Neujahr Kaiserwetter gibt, und genauso war es dieses Jahr . Ich glaube man übertreibt nicht wenn man sagt, dass es bei solchen Verhältnissen der bestmögliche Tag innerhalb der Ferien auf die Saison gesehen ist. Pisten auf jeden Fall alle in gutem Zustand, einzig die Abfahrten an der Sonnenalm waren etwas eisig - ansonsten angesichts der Schneelage super Verhältnisse; und wie gesagt, Wartezeiten waren sowieso kein Thema, höchstens mal eine Minute an Ketting- und Areitbahn 2/3. Ich lass die Bilder mal sprechen...
GPS-Track (vor- und nachmittags; einmal Trassabfahrt und trassXpress fehlen):
Hochmaispiste - noch kein Schwein auf der Piste (9:30 Uhr ist es)
...
Ah da sind ja doch mal welche
Hochmaispiste, dahinter die Standardabfahrt, sowie ganz hinten die Hohen Tauern
Kleiner Schwenk nach rechts
Und noch ein Stück weiter mit der Teststrecke im Vordergrund und dem Osthang am Gegenhang
Pano vom Hochmaisgipfel - ich weiß da ist ein kleiner Bildfehler im Hintergrund, aber da es sonst ein recht schönes Foto ist, wollte ich es Euch nicht vorenthalten
in groß: http://abload.de/img/20140101_093729hwjhx.jpg
Apere Stellen unter der Sonnkogelbahn
Schmittengipfel
Blick aus der Sonnkogelbahn
Jedermannabfahrt
Piste Nummer 22 (Sonnenschein)
Die Sonne beginnt schon wieder mit ihrer "Arbeit" den Schnee weg zu schmelzen
Ein kleiner Seitenblick
Am Künstler-Hang ist die letzte apere Stelle nun auch verschwunden
Das letzte Stück sieht sowieso gut aus
Das obere soweit auch, aufgrund des Kunstschnees allerdings pickelhart
Osthang
Folgend einige Impressionen vom Osthang, Kommentare sind denke ich überflüssig
...
...
...
...
...
...
Jedermannabfahrt
Piste 22 (Sonnenschein)
Sonnengrat-Skiweg
Und jetzt die angekündigte Piste an der Sonnengratbahn:
In meinen Augen neben dem Osthang die mit Abstand beste Piste. Klar, die Länge ist nicht gerade rekordverdächtig, aber dafür besteht diese Abfahrt aus 100% Naturschnee (momentan ist das wohl schon etwas ungewöhnliches) und ist auch dementsprechend pulvrig. Dazu kommt, dass sie total vernachlässigt wird, weil sie an einer fixgeklemmten Verbindungsbahn liegt und alle Leute direkt in den anderen Skigebietsteil wechseln ohne sich mal eine Wiederholungsfahrt zu geben, was ich dann direkt vier Mal gemacht habe
Lecker...zwei oder drei Spuren dürften von mir sein
Nun folgt eine Reihe an Bildern des tollen Panoramas von der Schmitten aus
Hohe Tauern vs. Schmittenhöhe
Blick Richtung Südosten
Kitzsteinhorn bzw. Hohe Tauern...
und die Schmittenhöhe im leichten Zoom
Sonne vs. Hohe Tauern vs. Sonnengratbahn
Am Horizont müssten meiner Recherche nach die Niederen Tauern und einer Teil der Nockberge zu erkennen sein, lasse mich in dem Punkt aber auch gerne etwas Besserem belehren
Das dürften die Loferer Steinberge bzw. rechts auch der Hochkönig sein
So, nach dem kurzen Ausflug ins Bergpanorama folgen nun mehrheitlich wieder Pistenbilder; die schwarze 6
Kleiner Seitenblick, hinten lugt nochmal der Großvenediger hervor
Potenzial hätten diese Hänge ja, wahrscheinlich aber zu lawinengefährdet
Blick auf die Saalbacher Südseite
Bergpanorama...von der Panoramaabfahrt
Panoramaabfahrt und Blick Richtung Südwesten - mit der markanten Bergspitze des Großvenedigers wieder im Hintergrund
Kapellenbahn
Sonnenalm und dahinter die Steinberge
Der Breiteckhang - voll ist dort oben ganz anders
Ein weiterer Seitenblick
Dann auch mal oben am Hirschkogel
Noch ein Blick gen Norden
Unten im Tal das große Golfplatz-Areal
Und etwas zentraler Richtung Glocknerbahn-Bergstation
Und dann ging's auf die Schüttabfahrt
Blick zurück
Von etwas weiter unten
Die Piste war genial aufgefirnt, von der Seite hatte ich die Schütt noch nie erlebt - bisher gab's entweder Eis oder Sulzbuckel
Da die zwei vorangegangen Nächte beschneit wurde, waren außerdem keine Steine mehr zu finden
Schlusshang - auch hier, wo es die Tage zuvor geregnet hatte, immer noch griffig
Blick zurück, freie Fahrt
Hat Spaß gemacht, weswegen auch drei Wiederholungsfahrten fällig waren
Das letzte Steilstück
Ein paar Kunstschneehaufen sind noch nicht verteilt
Areitbahn-Talstation und gut gefüllter Parkplatz
Dann stand die Standardabfahrt auf dem Plan
Blick zurück
Und noch ein Blick auf das gegenüberliegende Schneeband der Südabfahrt, die ich nach dem Erlebnis am zweiten Tag nicht mehr gefahren bin
Wie sich dann herausstellte, sollte das auch schon meine vorletzte Abfahrt des Tages gewesen sein, denn an der Talstation vereinbarte ich mit dem Pistenraupenchef für den Abend eine Bully-Fahrt, für die ich um 16:30 Uhr wieder frisch oben am Berg sein musste.
Unten am Breiteckhang
An der Bergstation der Kapellenbahn
Fazit: Ein absolut genialer Tag mit null Wartezeiten, traumhaftem Wetter und wirklich guten Pisten, und natürlich auch der interessanten Bullyfahrt als krönendem Abschluss des Tages (für mich war es die erste Bullyfahrt überhaupt)
Zuletzt geändert von schmidti am 29.03.2014 - 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
Der vorletzte Tag war von den Pistenverhältnissen her der bis dato schlechteste. Die Sonne der vorangegangen drei Tage und der einsetzende Föhn haben das bisschen Neuschnee vom 29.12. endgültig zunichte gemacht, und so war es auf vielen Pisten eisig und teils auch sehr glatt. Das was den Tag quasi noch rettete, waren die Wartezeiten, die schlichtweg nicht vorhanden waren - Wetter und die Silvesternacht zeigen anscheinend ihre Spuren.
Auch hier stellenweise dreckig, aber nichts tragisches
Blick hinauf zur Glocknerbahn
An dem Tag war für die Ferienzeit nichts los, maximal fünf FBM's Wartezeit
Die Pisten waren zu diesem Zeitpunkt gut griffig
In der Breiteckbahn
Ein bisschen Gewusel
Dann wurde auch die Kapellenbahn mal gefahren
Die blaue 3 (Go West)
Abgeblasener Kapellenhang
Obwohl die Schneefangzäune ihre Arbeit verrichtet haben, wie man hier sieht
Schwarze 6
Von unten aus gesehen; Konturen waren kaum zu erkennen, am Morgen aber kein Problem
Skiweg zur Kettingbahn
Kapellenhang
Aufgrund der nicht vorhandenen Wartezeiten wechselte ich an diesem Tag erst um 10:00 Uhr auf die Sonnenalm
Glocknergruppe mit Kitzsteinhorn und die Schmittenhöhe
Die Piste am Grat oben ging wie immer gut
So langsam apert wieder einiges aus
Auf der roten 22
Standardbild von der Jedermannabfahrt
Neben der Piste ist nicht mehr viel mit Schnee
Schwarze 21
Und der obere Teil selbiger
Osthang, hier kamen ein paar Steinchen zum Vorschein
Nun ein paar Bilder von der, bis wenige Tage vorher noch geschlossenen, schwarzen 21
Im oberen Teil hat's einige kleinere Steine
Das Mittelstück
Durch den Kunstschnee ist die Piste ziemlich hart
Und das letzte Stück
Ein Blick zurück
Wieder auf der Areitseite; am Hauptkamm drückt der Föhn
Blick Richtung Südosten
Oberer Breiteckhang
Anfängergewusel an der Glocknerwiese
Also schnell weiter auf die Schüttabfahrt
Im oberen Teil
Das Mittelstück
Das Ganze von unten aus gesehen
Kontraste
Der Schlusshang
War eine eisige Angelegenheit
Deswegen ging's wieder hoch zur Hirschkogelabfahrt
Wo es griffiger war
Und auch die Nordabfahrt kam noch zu ihrem Recht
Auf einer gut griffigen Piste konnte man hier schöne große Radien fahren
Das erste Steiltstück
Irgendwie eine merkwürdige Stimmung
Am Pistenrand liegt genügend Schnee
Rückblick auf das zweite Steilstück
Rechts trainieren Rennteams; um zur Ebenbergbahn zu gelangen, musste man ganz unten um die Absperrung fahren
Blick zurück
Hier unten konnte man mit genügend Kanteneinsatz ebenfalls große Radien in den Schnee ziehen
Und das Drama auf dem letzten Hang von unten aus gesehen. Die Leute sind alle vom Zeller Skiweg gekommen und haben jetzt stark mit diesem letzten "steilen" (zugeben vereisten) Stück der Nordabfahrt zu kämpfen
Nach drei Wiederholungsabfahrt ging es via cityXpress zur Standardabfahrt
Mäßig geneigter Mittelteil
Unten raus war es dann sehr glatt und eisig
Außerdem war es etwas dreckig
Mit der Sonnenalmbahn fuhr ich dann wieder eben auf die Sonnenalm; in der Hochmaisbahn
An der Hochmaisbahn-Bergstation
Hochmaispiste
Der Hauptkamm verschwindet langsam in den Wolken
Ich probierte auch nochmal den oberen Teil der Funslope: total vereist und überall Wiese und Steine - hätte gesperrt gehört
Jedermannabfahrt
Gespickt mit Eis und einzelnen Steinen
Auf der Suche nach besseren Verhältnissen blieb ich mal wieder auf der roten 20 hängen
Bereich oberhalb der Abzweigungen des Sonnengrat-Skiwegs und der von der Sonnkogelbahn kommenden Piste
Und so sieht es unterhalb dieser Abzweige aus, wem fällt etwas auf?
Die Umfahrung des unteren Breiteckhangs
Die gleichzeitig die Zufahrt zur Trassabfahrt darstellt, auf der ich heute meine letzte Talfahrt machte
Da es auch hier sehr eisig war legte ich ein paar mehr Fotostops ein
Der verbreiterte Teil - hier wird das unterschiedliche Niveau gegenüber der momentanen Abfahrt ganz gut deutlich
Das so ziemlich steilste Stücke auf der Trass, sofern man im Bild gesehen links fährt
Blick nach unten
Schwenkarm mit Schneekanone
Die Schmittenhöhebahn verläuft in diesem Teil genau über der Trassabfahrt
Von unten aus gesehen
Und die Einfahrt in das Schlussstück
Fazit: Ein durchschnittlicher Tag mit durchwachsendem Wetter und ebenso mehrheitlich durchwachsenden Pisten
Zuletzt geändert von schmidti am 29.03.2014 - 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Also wir waren vom 05-10.01.14 in Zell am See und hauptsächlich auf der Schmittenhöhe. Wie in Deinen Bildern schön zu sehen, sind die Pistenverhältnisse für den wenig vorhandenen Schnee sehr gut. Ich habe mir in der Woche auf der Piste keinen Kratzer in den Ski gemacht. Wie auf einigen Deiner Bilder auch schön zu sehen gab's zwar dreckige Stellen, insgesamt haben die Zeller Bergbahnen aber einen Superjob gemacht.
Danke für die Bilderflut.
Unter Berücksichtigung des bisherigen Verlaufs dieses Winters und der doch geringen Höhe des Gebietes schaut's immerhin ganz brauchbar aus.
Unter Berücksichtigung der Höhe (750-1965m, wobei der Großteil der Abfahrten unter 1900m liegt) waren die Verhältnisse in der Tat gut.
Vergleicht man es mit anderen Skigebieten in der Nähe mit gleicher Höhenlage wie SHL, Hochkönig, Kitzbühel oder der Skiwelt, muss man auch sagen, dass hier anscheinend besser beschneit wurde, denn es sind nur zwei Pisten geschlossen, und das sind, zumindest für halbwegs gute Skifahrer, unwichtige Umfahrungen. Die Talabfahrten waren auch alle dick beschneit und würden/werden auch alle noch relativ lange halten (die Südabfahrt mal ausgenommen, dort habe ich mir Kratzer im Ski geholt).
Man kann den Bergbahnen also auf jeden Fall das Zeugnis ausstellen, dass sie es nicht verschlafen haben ordentlich zu beschneien, was manch anderen Skigebieten hier im Forum ja doch mehr oder weniger vorgeworfen wurde.
Und danke nochmal für das Lob, ich hoffe es sind nicht zu viele Bilder geworden, ein Tag steht ja noch aus
Der letzte Tag wurde im Gegensatz zu den vorherigen komplett entspannt angegangen. Erst einmal schaute ich mir in aller Ruhe die Ausgaragierung der Hochmaisbahn und sprach noch einiges mit den beiden netten Liftlern (in Kombination mit dem Bullyfahren war das eine Schulhausaufgabe, solch eine Art Hausaufgabe würde ich gerne öfters haben ). Die Mittagspause legte ich dann recht weit nach vorne, sodass ich am Vormittag zwar nicht mehr so sehr viel ans Fahren kam, dafür aber der Nachmittag noch einmal voll ausgekostet werden konnte. Da nochmals weniger Leute als an den Tagen zuvor unterwegs waren, hielten sich die Pisten auch alle sehr gut, lediglich auf den Talabfahrten merkte man die Abnutzungserscheinungen der vergangenen Woche in Form von Eis. Wirklich erklären konnte ich mir die Tatsache der spürbar immer weniger werdenden Leute während dieser Woche nicht, die einzigen halbwegs plausieblen Erklärungen wären, dass entweder einige die Schneeverhältnisse für zu schlecht empfanden und das Kitzsteinhorn vorgezogen haben, oder dass einige Urlauber eher weniger auf Skifahren als auf Party machen oder Ähnliches bedacht waren - aber was soll's, solange ich leere Pisten habe ist es mir vollkommen egal
Ausgaragierung der Hochmaisbahn (leider etwas verwackelt die ersten zwei Bilder )
Bahnhof
Da gehen die Sessel raus
Einstiegsbereich
Einfahrt in den Bahnhof nach der Ausgaragierung
Danach ging's gleich mal mit der Hochmaisbahn hoch
Die Hochmaispiste war gut in Schuss
Von oben aus gesehen
Blick hinüber zum Osthang
Jedermannabfahrt
Rückblick
Und nochmal aus der Sonnkogelbahn aus gesehen
Die rote 20 aus der Sonnkogelbahn
Und die schwarze 21
Glocknergruppe mit Wolkenstimmung
Breiteck - ging gut
Einfahrt in die Hirschkogelabfahrt
Ebenfalls gut zu fahren
Blick nach Nordosten
Hirschkogelabfahrt im oberen Bereich
An der Glocknerwiese
Standardbild Schüttabfahrt
Unter griffiger Auflage war es eisig
In der neuen 8KSB Glocknerbahn
Und auf der Zufahrt zur Hirschkogelabfahrt
Weiter auf die Nordabfahrt
Schon etwas eisiger, ging aber noch so eben
War mir aber keine Wiederholungsfahrt wert, also mal die Standardabfahrt ausprobieren
Oben noch ganz gut, unten allerdings schon ziemlich eisig
Deswegen ging's für die letzten Fahrten nochmal auf die Sonnenalm
Und die Piste am Grat oben ging mal wieder richtig gut
Seitenblick zu den Steinbergen
Man erahnt die lockere Pulverauflage
Mal von unten aus gesehen; danach ließ ich es mal mit dem Höhenmeterfressen, stieg ein paar Meter zum Salersbachköpfl auf, und genoss einfach mal den tollen Ausblick...
Dort oben gab es auch eine Markierung zu sehen,...
...und wie wir alle wissen, soll demnächst aus dieser Richtung eine neue Bahn hier herauf gebaut werden;..
...ein Liftler sagte mir jedoch, dass dies eher erst 2015 als schon dieses Jahr der Fall sein wird.
Auf der schwarzen 6
Rückblick
Fantastische Stimmung
Fazit: Trotz allgemeinem Schneemangels konnte man auf der Schmittenhöhe fünf tolle Skitage erleben; die Zeller scheinen echt was von Beschneiung zu verstehen und konnten so ein nahezu lückenloses Angebot bieten. Bis auf die ersten zwei Tage fand man zudem nahezu keine Wartezeiten vor, sofern man etwas darauf geachtet hat, antizyklisch zu fahren. Das Wetter war mit vier guten und zwei schlechten Tagen auch vollkommen in Ordnung, beeinflussen kann man es so oder so nicht.
Diese tolle Woche bringt mich auch zu dem Standpunkt, dass ich dieses Skigebiet bzw. diese Skiregion absolut weiterempfehlen kann, wenngleich man wahrscheinlich auch mal einen der beiden anderen nahe gelegenen Skiberge ansteuern sollte, da sechs Tage in Folge auf der Schmitten wohl doch irgendwann zäh werden.
Ein letztes Bild von den glühenden Steinbergen noch, aufgenommen kurz nach Beginn der Rückfahrt...
In diesem Sinne hoffe ich, dass dieser Bericht doch einigermaßen Gefallen gefunden hat, auch wenn der ein oder andere die doch ziemliche Länge des Berichts vielleicht nicht unbedingt bevorzugt.
Kommentare, Anregungen, Lob, Kritik oder auch Fragen sind immer erwünscht und werden jederzeit wahrgenommen und in Betracht auf kommende Berichte natürlich auch berücksichtigt, (zumal ich bei Leibe noch kein erfahrerener Berichteschreiber bin) bzw. aufkommende Fragen, sei es zum Skigebiet, zur Stadt oder etwas anderem, werden natürlich auch beantwortet.