Damüls-Mellau | 29. März 2014 | Lange ist es her

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Damüls-Mellau | 29. März 2014 | Lange ist es her

Beitrag von snowflat »

Bild

Schon so lange her? Scheinbar … es war der 16.12.2007. Kannte ich doch noch gar nicht die Verbindungsbahn sowie die Ragazer Blanken. Hatte ich diese doch nur während der Bauarbeiten dokumentiert. Warum hat es so lange gedauert? War ich doch nicht bereit, den Preis für einen Tagesskipass zu bezahlen, da dieser im Vergleich zu anderen Tiroler Gebieten um ein Vielfaches zu teuer ist, wenn man z.B. alleine nur die Qualität vergleicht. Aber gut, nachdem das Wetter tadellos werden sollte, Oscar und Bamigoreng mit von der Partie waren und wir dort nächtigen konnten, haben wir ein entsprechendes Rahmenprogramm drumherum aufgebaut … daher hat es dann unterm Strich schon gepasst, ein etwas fader Beigeschmack bleibt dennoch.

Wetter/Temperatur:
Sonnenbrillenalarm 8) 8) 8) 8) 8)

Tal: + 16°C
Berg: + 6 °C

Schneehöhe:
Tal: 30 cm
Berg: 120 cm

Schnee/Pisten:
Frühling halt … morgens hart, schnell firnig, dann sulzig und buckling. Einige Pisten sind schon arg mitgenommen bzw. geschlossen, aber eher in Mellau. In Damüls schaut es doch noch ganz gut aus.

Pistenplan:
Klick hier

Offen/Geschlossen:
Liftstatus
Pistenstatus

Gefahrene Lifte:
6 KSB/B Hasenbühel (4x)
4 KSB/B Uga-Express (4x)
6 KSB/B Ragaz (3x)
6 KSB/B Wildgunten (3x)
6 KSB Suttis (3x)
8 EUB Gipfel (2x)
6 KSB/B Elsenkopf (2x)
6 KSB Hohe Wacht (2x)
4 SB Furka (2x)
2 SB Oberdamüls (2x)
8 KSB/B Rossstelle (1x)
2 SB Hohes Licht (1x)
2 SB Sunnegg (1x)
2 SB Walisgaden (1x)

GPS-Angaben:

Höhenunterschied Pisten: 9.471 m
Höhenunterschied Lifte: 9.471 m
Höhenunterschied gesamt: 18.942 m

Entfernung Pisten: 50,228 km
Entfernung Lifte: 41,689 km
Entfernung gesamt: 91,917 km

min. Höhe: 1.351 m
max. Höhe: 2.030 m

max. Geschwindigkeit: 85,8 km/h
ø Geschwindigkeit (inkl. Liftfahrten): 16,23 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 11,1 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 32,3 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 10,7 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 14,7 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 26,1 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 4,7 %
Streckenbezogener Anteil bis 100 km/h: 0,4 %

Höhenmeterdiagramm
GE-Track
Skiline

Gefahrene Pisten:
Glaub wir haben so gut wie alle geöffneten abgefahren

Wartezeiten
An der 6 KSB/B Hasenbühel waren es ein Mal ca. 2 min, ansonsten keine nennenswerten

Gefallen:
:D Schneebedingungen in Damüls
:D Pistenbedingungen (ich liebe Sulzbuckel)
:D Wetter
:D Apres-Ski-Lehrer Walter
:D keine Wartezeiten

Nicht gefallen:
:cry: Viele gesperrte Pisten wegen diverser Skirennen
:cry: Preis-Leistungs-Verhältnis

Bilder:

Bild
^^ Auffahrt mit dem Uga-Express am Morgen

Bild
^^ Damülser Mittagspitze mit DSB Hohes Licht und links die 6 KSB/B Hasenbühel

Bild
^^ Blaue 1

Bild
^^ An der Elsenkopfbahn, hinten die 6 KSB Hohe Wacht

Bild
^^ In der 6 KSB Hohe Wacht, Blick zurück auf die Elsenkopfbahn

Bild
^^ Nochmal zurückblickend

Bild
^^ Hinten die Bergstation der Gipfelbahn, bei meinem letzten Besuch war die noch nicht da

Bild
^^ Blick ins grüne Vorland

Bild
^^ Gipfelbahn mit Skitunnel

Bild
^^ Hier der höchste Bodenabstand der Gipfelbahn

Bild
^^ Neue 8 KSB/B Rossstelle

Bild
^^ Talstation eben dieser

Bild
^^ In der neuen 8 KSB/B Rosstelle

Bild
^^ Kreuzung mit der Gipfelbahn

Bild
^^ In der Wildguntenbahn, die rote 29 war gesperrt wegen Skirennen

Bild
^^ An der Suttisbahn war auch nur die Blaue offen, alle anderen Pisten wegen Skirennen gesperrt :evil:

Bild
^^ Schöne Pisten, leider alles gesperrt … für den Skipasspreis eine Frechheit

Bild
^^ Wir verließen daher Mellau wieder

Bild
^^ Talstation Gipfelbahn

Bild
^^ Blick aus der Gipfelbahn von der Stelle mit dem höchsten Bodenabstand

Bild
^^ Schwarze 23

Bild
^^ Blick zur Bergstation Hohe Wacht

Bild
^^ In der Elsenkopfbahn

Bild
^^ An der DSB Walisgaden, hinten die DSB Sunnegg

Bild
^^ In der Hasenbühelbahn

Bild
^^ DSB Hohes Licht und 6 KSB/BHasenbühel

Bild
^^ 6 KSB/B Ragazer Blanken in fast ganzer Länge, die Trasse ist schon imposant so am Blanken entlang

Bild
^^ Talstation Ragazer Blanken

Bild
^^ In der 6 KSB/B

Bild
^^ An der Bergstation

Bild
^^ Auf der Blauen 15

Bild
^^ Kurz nach der Bergstation

Bild
^^ Dann ging es auf die Skiroute die es gar nicht gibt

Bild
^^ Sehr schön ist die

Bild
^^ In der DSB Sunnegg

Bild
^^ Blick auf die 6 KSB/B Hasenbühel samt Pisten und die bestimmende Mittagspitze

Bild
^^ In der Furkabahn, die recht rote Piste ist nicht mehr so ganz existent

Bild
^^ Schneezaun der gerade keiner ist

Bild
^^ In der DSB Oberdamüls … schöne Piste … falsche Bahn

Bild
^^ Die Rote 6 hat es oben arg mitgenommen

Bild
^^ 6 KSB/B Ragazer Blanken in ganzer Länge

Bild
^^ Bergstationen Gipfelbahn und Hohe Wacht Bahn

Bild
^^ Abfahrt nach Mellau, hinten die Wildguntenbahn

Bild
^^ Schwarze 34 an der Suttisbahn nachdem die Rennen alle weg waren

Bild
^^ Blick zur Bodensee

Bild
^^ Letzte Abfahrt nach Damüls

Bild
^^ Schneeband

Bild
^^ Und arg zerpflügt, aber Spaß machts. Nächstes Ziel: Schirm
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5285
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Damüls-Mellau | 29. März 2014 | Lange ist es her

Beitrag von Oscar »

Gut war jawoll ;)

Apresskilehrer Walter war die Härte das stimmt :P , auch wenn sein Seminar im scharfen Eck ausgefallen ist :D

Mit hat der Preis jetzt nix gemacht, dafür hat mir meine Saisonkarte einen Streich gespielt, die noch in der anderen Jacke war :D. So haben alle was mit den Skipässen gehabt. Aber ich muss auch sagen, dass das Preisniveau nicht dem gebotenen entspricht zumindest im Vergleich zu manch anderen, die nur unwesentlich teurer sind aber was anderes bieten (gerade in Tirol).
Aber mit Saisonkarte ist es halt nicht das Problem, der Preis für denn 3-Täler ist fair!

Glaub ich tausche jetzt Ski gegen Mountainbike es ist zu warm zum Skifahren ;)
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Damüls-Mellau | 29. März 2014 | Lange ist es her

Beitrag von falk90 »

Wieder mal ein schöner Bericht, danke.

Mich wundert, dass ihr Zeit hattet zwei mal nach Mellau zu fahren, bei der Dichte an Schirmbars in Damüls.
Ich persönlich bin ein großer Fan der Sutis Bahn, schade dass die am Morgen nicht wirklich nutzbar war.
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Damüls-Mellau | 29. März 2014 | Lange ist es her

Beitrag von xcarver »

Schöne Bilder, auch wenn in den unteren Bereichen seit letzter Woche schon wieder einiges weggeschmolzen ist.. :roll:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Damüls-Mellau | 29. März 2014 | Lange ist es her

Beitrag von Stäntn »

"entsprechendes Rahmenprogramm" hehe das kann ich mir vorstellen. Goodbye Steffi :bia:
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Damüls-Mellau | 29. März 2014 | Lange ist es her

Beitrag von NIC »

Die Schneesituation schaut noch gut aus. Wenn alles klappt, werde ich zu Ostern in Mellau-Damüls sein. Ich bin schon gespannt auf die Verbindung. Als ich das letzte mal dort war, gab es diese noch nicht.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Damüls-Mellau | 29. März 2014 | Lange ist es her

Beitrag von Stäntn »

bamigoreng hat geschrieben:Schön wars, aber sehr anstrengend jeweils nach dem Mittag :D Danke für die Bilder und den super Bericht!
Hehe ich war ja diesen Winter nur einmal mit Oscar in Damüls, und diese Skiline darfst eigentlich gar keinem zeigen :D siehe Anhang... naja ich musste ja nicht nach Lindau zurück fahren...
Dateianhänge
skiline_15icektba4u.pdf
(330.27 KiB) 131-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Österreich“