Fageralm & Bellevuealm am 02.03.2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Fageralm & Bellevuealm am 02.03.2014

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Was gibt es schöneres, als lange gesteckte Ziele endlich einmal aufzusuchen? Die Fageralm gehört schon seit den ausgehenden 80ern dazu und 2014 sollte es endlich einmal klappen...

Bild
Sonntagmorgen in Leoben war ich gleich zur Buffet-Eröffnung am Start und konnte mutterseelenallein mein Frühstück genießen. (Ich war dort gestrandet, weil ich am Vortag das nahegelegene Skigebiet Präbichl besucht hatte, wo noch ein ESL gefahren werden darf...)

Leider hatte es schlechtes Wetter gemeldet, sonst hätte ich mir noch weitere Gebiete in er Region an diesem und den folgenden Tagen gegeben. So aber sah es zunächst danach aus, besser wieder ohne Liftfahren nach Hause zu fahren.

Bild
Nach dem guten Morgenmahl trat ich auf die verwaiste Strasse, wo mich fahles Licht, kalte Temperaturen und typisches Ausschlaf- und Fernsehwetter empfing. Aber irgendwie wollte ich nicht gleich nach Hause fahren, ohne meine Anwesenheit innerhalb der Alpen für einen weiteren Lifte-Streich auszunutzen...

Bild
Ich hatte das Auto unweit der Altstadt geparkt und während meines morgendlichen Fußmarsches beschloss ich, statt der mautpflichtigen Strecke auf der Autobahn zurück nach Wels hinauf, vorher über Liezen ins Ennstal abzufahren, um letztlich über Schladming, Radtstadt und Salzburg nach Hause zu reisen.

Bild
Als ich das Auto erreichte, bemerkte der geübte Lifte-Zoom-Blick, dass am Ortsende von Leoben Stützen auf einer Wiese weilten. Also gleich mal das Tele draufgeschraubt und nachgesehen...

Bild
Scheint ein ganz netter (Swoboda?) Ortsrandschlepper zu sein. Aber ich beließ es bei den beiden Bildern und zog es vor, endlich aus Leoben herauszufahren, auf die Autobahn zu gelangen, um dann gen Ennstal loszubrettern.

Bild
Bei Liezen war auf einmal die Sonne da, doch schon in Höhe Pruggern herrschte wieder trübes Wetter vor. Ich überlegte noch, zur Galsterbergalm hinaufzufahren, doch irgendwie interessierte mich die Fageralm mehr als die Gruppenumlaufbahn, 90er-Jahre 4SB und beiden Tellerlifte dort oben. (Der Pirklift ist ja nun auch nicht mehr, oder?)

Stoderzinken wäre auch noch eine Option gewesen, doch bei trübem Wetter hatte ich keine Lust auf jene drei Schlepper dort oben.

Außerdem dachte ich mir, dass das österreichische Ersatz-Damoklesschwert in diesem Tal noch am Ehesten in Forstau direkt neben der Reiteralm zuschlagen würde...

So fuhr ich dem trüben Wetter über Radstadt tapfer entgegen und wechselte bei Gleiming auf eine schmale Seitenstrasse über, die sich bis Forstau schlängelt. Unterwegs kamen Nebelschwaden auf, die Temperaturen gingen gegen Null und die potentiell spiegelglatten Wege ließen nur langsames Fahren zu.
Hier war ich selbst bislang nur ein einziges Mal im Jahre 1991 unterwegs gewesen, als ich meinen Vater nach einem Skitag an der Reiteralm überreden konnte, noch einen Abstecher einzulegen. Ich kann mich noch gut daran erinnert, wie wir an jenem frühlingshaften Tag in der leider kaum winterlichen Karwoche jenes Jahres an der Talstation der DSB hielten und ich zu gerne dort hinauf geschwebt wäre. (Ich glaube, an der Fageralm ging damals schneemäßig gar nichts mehr.) Weitere 23 Jahre mussten vergehen, ehe ich dies endlich mal tun konnte...

Bild
35 Euro für drei Stunden sind wirklich nicht günstig, aber was soll's... Glücklich, endlich die DSB Forstau mal hinauf zu schweben sah ich diesen gefühlten 20 Minuten gespannt entgegen...

Bild
Das Wetter war den ganzen Tag so, aber dafür herrschte wenig Andrang und an der Talabfahrt fand ich recht gute Bedingungen vor. Im Tal tröpfelte es währenddessen und oben kamen ein paar Schneeflocken herunter.

Bild
Die DSB steuert auf einen „Buckel“ zu und führt dann wieder in eine Senke hinunter, ehe es eine ganze Weile durch die Wälder weiter geht.

Bild
Später hörten die Niederschläge auf und ich konnte bei der DSB-Auffahrt die DSLR einsetzen...

Bild
Weiter geht es mit dem Jägerlift – bis 1997 ein Schlepper und seitdem eine DSB. Ist hier noch das alte Liftlerhäusl hinter der neuen Talstation zu sehen?

Bild
Der Trost bei nicht vorhandener Sonne: Schmuddelwettertage haben in fotografischer Hinsicht auch ihren Reiz.

Bild
Blick zurück zur Bergstation der DSB Forstau – 1984 übrigens erbaut und vermutlich ohne Vorgänger, oder? Ich habe eine alte Kompasskarte aus der Region aus den 70ern, bei der hier noch überhaupt keine Lifte eingezeichnet sind. (Bis auf einen Tallift in Forstau und den LSAP-Schlepper an der Seitenalm alias Sauschneidhörndllift.)

Bild
Einstieg in den Jägerlift – ich war erstaunt, dass man hier anscheinend eine alte DSB weiterverwendet hat. Ich hätte immer gemeint, hier eine typische moderne 90er-Jahre-Anlage mit langweiligen, grauen Rundrohrstützen vorzufinden.

Bild
Bei der ersten Auffahrt – ich fand sofort Gefallen an dieser DSB. Es geht schön durch den Wald, dazu die Retro-Stützen...

Bild

Bild
Bis 1997 ging es dort unten noch im Schlepper hinauf. Kennt den noch jemand? Vermutlich T-Masten, wenn das Gebiet eh erst ab 1984 entstanden ist.

Bild
Ab hier geht es flach dahin – oben nochmal eine kurze Walddurchfahrt und dann noch flacher weiter. Aber bei solchen Sichtverhältnissen der totale Blindflug...irgendwie unheimlich teils vollständig von Nebel umgeben gar nichts mehr von der Umgebung mitzubekommen...wie durch Watte einzelne Rufe weniger Skifahrer irgendwo weiter rechts...

Bild
Wo mag die Bahn ursprünglich gestanden haben? 1997 kam die DSB an der Gasselhöhe weg – wurde die vielleicht weiterverwendet? Oder eine DSB von Radtstadt drüben? Ich dachte auch an die DSB Lärchkogel an der Planai, aber die wurde ja 1994 schon ersetzt...

Bild
Weiteres Nebel-Gestocher zur dritten Sektion – den parallelen Vorderfagerliften.

Bild
Ach ja, so sieht der Blick von der Bergstation des Jägerlifts zum Gelände der Vorderfagerlifte aus, wenn man wenigstens ein bisserl was sehen kann. Das Bild ist allerdings erst knapp drei Stunden später entstanden...

Bild
Mitten durch die Suppe...aber besser als Zuhause in der warmen Wohnung ganz ohne Schlepper ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Mitterfagerlift hat hier am Ausstieg seine Bergstation...

Bild
Die Piste neben dem Mitterfagerlift war trotz Nebel ein Genuss und sogleich steuerte ich dann den Hinterfagerlift an, dessen Bügel völlig einsam durch die wolkenverhangene Luft schwebten.

Bild
Antrieb des hintersten Schleppers an der Fageralm...

Bild
Dahinter gleich jener des Mitterfagerlifts...
Das Trafohäusl erinnerte mich gleich an die benachbarte Reiteralm. Dort gibt/ gab es auch so eines gleich neben dem Reiteralmlift II...

Bild

Bild
Die Sonne schien und nichts kam an an der Fageralm...

Bild

Bild
Einsam im Schlepper in unbekanntem Terrain...hat irgendwie was....

Bild

Bild

Bild
Nach einem Blindflug auf bestem Schnee ging es zum Mitterfagerlift.

Bild

Bild
Später musste ich hier, da ich zeitgleich mit einem Skikurs ankam, einen drei oder vier Jahre alten Knirps mit raufnehmen. Der kleine Kerl war noch so klein, dass ich den Bügel nicht einmal in die Kniekehlen nehmen konnte. Total verrenkt kam ich oben an, aber wenigstens ohne Sturz.

Bild
Fahrt durchs Nirgendwo.

Bild

Bild
Irgendwo auf der Abfahrt zur DSB Jägerlift endete die Nebelzone...

Bild
Trotz einzelnden Regentropfen war die Talabfahrt die beste Piste in jenen drei Stunden – man konnte seine Augen benutzen, es gab ordentliche Steilstücke und anschließend eine entspannende Auffahrt mit zwei Sektionen Doppelsesselbahn...

Bild
DSB Forstau...

Bild

Bild
Am Ende gibt es einen 1A-Steilhang mit anschließendem Flachstück zum „laufen lassen“...

Bild
Da gerade keine Niederschläge niedergingen, holte ich die Nikon raus...

Bild
Mir gefielen die DSB-Auffahrten trotz schlechtem Wetter. Das Schweben durch die Wälder und über Bergwiesen ist einfach was Besonderes...

Bild

Bild

Bild

Bild
Allein im Wald – diesmal auch ohne Lifttrassen-Schreihälse, welche diese Saison übermäßig oft vorhanden waren.

Bild
Das Sahnestück der Talabfahrt nach Forstau runter....

Bild

Bild
Typische Stimmung an jenem zweiten Märztag anno 2014...

Bild

Bild

Bild
Da auch am Jägerlift meteorologisch gesehen nun bessere Bedingungen vorherrschten, ließ ich die Kamera gleich am Halse hängen...

Bild
Trassenzoom

Bild

Bild
Im Lift – unten sieht man, dass da früher an gleicher Stelle ein Schlepper verlaufen ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nach 17 Jahren ist die alte Trasse unten noch gar nicht zugewachsen...

Bild
Hier war bei der ersten Auffahrt noch totale Suppe angesagt gewesen...

Bild

Bild
Ganz oben geht es völlig flach dahin...

Bild
Diesmal ging es mit dem rechten der beiden Vorderfagerlifte hinauf.

Bild

Bild

Bild
;)

Bild
Ich glaub, das war der Mitterfagerlift...

Bild
Im Flachstück am Jägerlift...

Bild
Auf der alten Schlepperspur.

Bild
Nach drei Stunden hieß es Abschied nehmen – aber ich war froh, es endlich mal an die Fageralm geschafft zu haben.

Bild



Bild
Hinter Forstau besuchte ich noch die Talstation des LSAP-Schleppers Sauschneidhörndllift – 1991 hat es den noch gegeben...
Die Bilder stelle ich bei LSAP rein – raufgelaufen bin ich aber wg. des Schnees und dem Nebel eh nicht.

Nun – auf der Tauernautobahn entschloss ich mich spontan, nach Bad Gastein zu fahren. Es war noch mitten am Nachmittag und trotz des schlechten Wetters wollte ich meine Anwesenheit in den Bergen für eine weitere Besichtigung ausnutzen. Zum Skifahren würde es zeitlich nicht mehr ausreichen, aber für eine Liftfahrt allemal.

Zwar war das dann doch noch ein ziemliches Gezockel, aber der ESL Bellevuealm war es mir wert.

Bild
Als ich ankam und vom Parkplatz aus zum Lift hochstapfte, bewegten sich die Sessel nicht. Doch sogleich kam der freundliche Liftler herausgelaufen und meinte, der Lift wäre in Betrieb. Man hätte ihn nur ausgeschalten, weil gerade keiner mit ihm fahre...

Bild
Jedenfalls war der junge Mann am Lift sehr freundlich und nach einem kurzen Schwatz wurde ich nach oben verabschiedet...

Bild
Dampfaustritt unterhalb des Lifts sorgte für zusätzliche Stimmung an jenem trüben Sonntagnachmittag.

Bild
Lt. Liftler hat man die Stützen 1972 von einem abgebauten ESL vom Graukogel drüben hergenommen.

Bild

Bild
?

Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation fast im Nebel...

Bild
Blick zurück...

Bild

Bild
Nebenan kam eine Piste vorbei, doch keiner interessierte sich für den ESL, den bald wieder still stand, nachdem einzelne Rodelfahrer heraufgekommen waren.

Bild

Bild

Bild

Bild
An der Bergstation durfte ich auf Anfrage in Ruhe knipsen...

Bild

Bild

Bild
Schließlich ging es nach einigem Umhergestapfe & Geknipse wieder nach unten...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Steilhang zu Beginn des ESL...bald war auch diese Fahrt leider wieder vorbei...

Bild

Bild
Wieder auf festem Boden angekommen...

Bild
Nochmal ein Zoom nach oben...

Bild
Ein Wochenende, zwei ESL besucht...gut gelaunt ging es nach München zurück...

Bild
Der Lift wurde ursprünglich 1948 gebaut, dürfte aber etliche Male erneuert worden sein. So oder so eine interessante Anlage und eine lohnende Unterbrechung meiner Nachhausefahrt. Gerne wäre ich im Tal geblieben, um am nächsten Tag noch ein paar weitere interessante Liftfahrten zu erleben, doch das Wetter sprach dagegen. So verbrachte ich den Rest des dunklen Sonntagnachmittags auf der Autobahn heimwärts gen München...

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fageralm & Bellevuealm am 02.03.2014

Beitrag von becks7 »

Sorry, wenn ich zu faul zum suchen bin, aber wo genau hast du die Bilder vom Sauschneidhörndl reingegeben?
LG
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Fageralm & Bellevuealm am 02.03.2014

Beitrag von vovo »

Hier:
viewtopic.php?f=32&t=2446&p=4983309&hil ... t#p4983309

Im Sommer 2017 bin ich auch mal an der ehemaligen Bergstation gewesen. Irgendwann komme ich mal sicherlich noch dazu, die Bilder reinzustellen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fageralm & Bellevuealm am 02.03.2014

Beitrag von becks7 »

Vielen Dank, du bist echt einer der LSAP-Könige hier!
Antworten

Zurück zu „Österreich“