SilvrettaArena | 27.04.2014 | Endzeitstimmung par excellence

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
SilvrettaArena | 27.04.2014 | Endzeitstimmung par excellence

Beitrag von snowflat »

Bild

Trotz der recht miesen Wettervorhersage wagte ich es nach Ischgl. Was trieb mich dazu? Die Saisonkarte (tut ja nicht weh), die Hoffnung auf etwa Pulverschnee (in der Früh ganz oben erfüllt), Bahnen fast ausschließlich mit Bubbles (waren heure Gold wert) und nochmal die Möglichkeit Höhenmeter in dieser Saison zu machen, ohne alles doppelt und dreifach fahren zu müssen.

Unterm Strich war es in Ordnung, ich habe es zumindest nicht bereut und konnte mich sportlich betätigen :wink: Ferner konnte man ein leeres Großskigebiet genießen … schon krass … Vollbetrieb und nix los. Der Tag kann nur tiefrot sein!

Aber die Schneelage ist aber noch gut, die Pisten waren heute durch den Neuschnee und die warmen Temperaturen nicht so gut, aber das hab ich in Kauf genommen. Für die nächsten Tage sollen bis zu 30 cm Neuschnee kommen, dem Saisonfinale dürfte nichts im Wege stehen.

Die Einsamkeit und das Wetter verbreiteten ganztags das Gefühl einer gewissen Endzeitstimmung … nachdem ich dieses Gefühl schon Anfang April am Füssener Jöchle hatte (zugegeben mit zwei offenen Liften eine ganz andere Liga), toppte Ischgl das Gefühl heute: „Endzeitstimmung par excellence“. Passend dazu werden im Tal die Tage bis zum Saisonende gezählt: „Noch 7 Tage Skivergnügen“

Wetter/Temperatur:
Bedeckt und Schneefall, Schneefallgrenze bei ca. 1.700-1.800m

Tal (Ischgl): + 7 °C
Berg (Idalpe): 0 °C
Berg (Greitspitze): - 3 °C

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 80 cm

Schnee/Pisten:
Etwa 5cm Neuschnee auf den Pisten. Wenn man die Messlatte anlegen würde, die beim Stubaier Gletscher angelegt wird, müsste man sagen, dass die Pisten in Ischgl nicht präpariert werden. Trotz den wenigen Betriebs war der Neuschnee zu pappigen Häufchen zusammengeschoben … Frechheit. In den Gipfellagen kann man noch von Pulverschnee reden, darunter jedoch durch die recht hohe Nullgradgrenze pappig, entsprechend stumpf war es. Auf ebenen Flächen war das recht langsam, an kleinen Geländekuppen hieß es Skating.
Vereinzelt war die Präparierung nicht so dolle, bei der recht schlechten Sicht ist man das eine oder andere Mal überrascht, wenn da so eine Megaknolle auf der Piste liegt.

Pistenplan:
Klick hier

Offen/Geschlossen:
Klick mich

Gefahrene Lifte:
8 KSB/B Idjoch (3x)
6 KSB/B Lange Wand (3x)
24-Funitel I Silvretta (1x)
24-Funitel II Silvretta (1x)
8 KSB Höllboden (1x)
6 KSB/B Zeblas (1x)
6 KSB/B Nachtweide (1x)
6 KSB/B Paznauer Taya (1x)
6 KSB/B Viderjoch I (1x)
6 KSB/B Viderjoch II (1x)
6 KSB/B Greitspitz (1x)
6 KSB/B Höllkar (1x)
6 KSB/B Alp Trider Sattel (1x)
6 KSB/B Grat (1x)
4 KSB/B Flimjoch (1x)
4 KSB/B Höllspitz (1x)
4 KSB/B Flimsattel (1x)
4 KSB/B Gampen (1x)
4 KSB Palinkopf (1x)
2 SL Greitspitz (1x)
2 SL Blais Gronda (1x)
1 SL Milo (1x)

GPS-Angaben:

Höhenunterschied Pisten: 10.312 m
Höhenunterschied Lifte: 10.312 m
Höhenunterschied gesamt: 20.624 m

Entfernung Pisten: 52,616 km
Entfernung Lifte: 37,398 km
Entfernung gesamt: 90,014 km

min. Höhe: 1.354 m
max. Höhe: 2.871 m

max. Geschwindigkeit: 70,23 km/h
ø Geschwindigkeit (inkl. Liftfahrten): 16,57 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 5,3 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 45,3 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 19,4 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 21,7 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 8,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 0,3 %

GE-Track
Höhenmeterdiagramm

Wartezeiten
keine … bei dem Wetterchen kein Wunder. In Samnaun voller da dort ein Skirennen war, in Ischgl gähnende Leere, teilweise schon gespenstisch.

Gefallen:
:D Pulverschnee in den Gipfellagen
:D Keine Wartezeiten
:D Talabfahrt noch möglich
:D TirolSnowCard

Nicht gefallen:
:cry: Sitze bei Bahnen ohne Bubbles werden nicht hoch geklappt, es liegen große Tropfen auf den Sitzflächen
:cry: An der Palinkopfbahn wurde mein Sitz nicht runtergeklappt als mein Sessel kam (waren von der Nacht noch hochgeklappt), ich musste dann zur Seite springen, der Liftler hat in seiner Bude geratscht und das Arbeiten vergessen … geht gar nicht sowas :evil:

Bilder, aufgrund des miesen Wetter nicht so viele und vor allem ohne Sonne :wink: :

Bild
^^ Regnerische Bergfahrt, man erkennt aber den weißen Streifen der Talabfahrt

Bild
^^ Und scheinbar gibt es noch Urlauber hier, gesehen habe ich diese (außer deren Ski) nicht

Bild
^^ An der Flimjochbahn

Bild
^^ Leichte Neuschneeauflage

Bild
^^ Am 03.05. gibt sich Robbie links zum Besten, ansonsten viele Lifte ohne Personen

Bild
^^ 14a an der Langen Wand war geschlossen … Schneemangel? Sah nicht danach aus ...

Bild
^^ Ein Wassertropfen sorge für etwas Durchblick … in der Idjochbahn

Bild
^^ Und Sprung nach Samnaun, dort war ein Skirennen

Bild
^^ Die ganze Abfahrt markiert, bei dem Wetter auch besser so, zogen immer mal wieder Wolken in den Kurs

Bild
^^ Am Gampen … sehr trostlos, da hinten war man total alleine

Bild
^^ Höllspitzbahn

Bild
^^ In der Höllbodenbahn, könnte man eigentlich hochklappen

Bild
^^ Auf der Roten 4 ins Tal

Bild
^^ Richtung Mittelstation

Bild
^^ Die Schwarze direkte recht aper

Bild
^^ Dann geht’s nach Ischgl über die 1, also vom Status her geschlossen, ein Gesperrt-Schild steht nicht, lediglich das Schild, dass man das gesicherte Skigebiet verlässt. Der Ziehweg war frisch präpariert und an schneearmen Stellen hat man noch eingegriffen

Bild
^^ Die Straße kommt aber immer wieder hervor

Bild
^^ Hier hat man noch eine schmale Trasse hergerichtet

Bild
^^ Wie man sieht recht schneearm, aber präpariert

Bild
^^ Schlusshang, war nicht mehr präpariert

Bild
^^ Also der letzte Hang könnte bis zum Ende noch reichen, aber weiter oben könnte es schwer werden

Bild
^^ Spuren eine langsam endenden Saison, abgebaut Schutzmatten und ein Paar matschige Ski
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

David93
Moderator
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: SilvrettaArena | 27.04.2014 | Endzeitstimmung par excell

Beitrag von David93 »

Toller Bericht, trotz des eher trostlosen Wetters.
:cry: Sitze bei Bahnen ohne Bubbles werden nicht hoch geklappt, es liegen große Tropfen auf den Sitzflächen
Da merkt man das es aufs Saisonende zugeht.
Als ich Mitte Februar (als noch recht viel los war) da war wurde das an den Schlechtwettertagen überall gemacht. Am Sassgalun hat man sogar die Zugänge für die beiden mittleren Plätze mit einem Band gesperrt, da dort immer die Soße vom Gehänge runtertropft. Aber für die paar Leute spart man sich scheinbar den Aufwand.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal

Beitrag von snowflat »

David93 hat geschrieben:
Da merkt man das es aufs Saisonende zugeht.
Als ich Mitte Februar (als noch recht viel los war) da war wurde das an den Schlechtwettertagen überall gemacht. Am Sassgalun hat man sogar die Zugänge für die beiden mittleren Plätze mit einem Band gesperrt, da dort immer die Soße vom Gehänge runtertropft. Aber für die paar Leute spart man sich scheinbar den Aufwand.
Naja, der Aufwand morgens alle Sitze runterzuklappen und für die paar Hanseln die heute unterwegs waren runter/hoch nimmt sich nicht viel :wink:

Das an der Sassgalun hab ich auch schon vor 2 Wochen beobachtet.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: SilvrettaArena | 27.04.2014 | Endzeitstimmung par ex

Beitrag von whiteout »

Danke,netter Bericht trotz des Wetters.

Bis auf das Bild vom Skirennen hab ich keine Personen auf den Bildern gesehen.Kann mir gut vorstellen das das echt gespenstisch wirkt dann wenn es echt so leer ist.

So langsam ists einfach vorbei mit der Saison,bei solchen Bildern freut man sich irgendwie drauf,das endlich vorbei ist.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 319 Mal

Beitrag von Buckelpistenfan »

Danke für den sehr schönen Bericht, so leere Pisten fahren ist super!
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Das man nach so einer Saison bei so einem Wetter noch auf die Ski steigt? Ich hatte schon an Weihnachten keinen Bock auf solches Wetter. :wink:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“