Ischgl 04.05.2014 -Saisonclosing Benchmark

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4634 Mal
Ischgl 04.05.2014 -Saisonclosing Benchmark

Beitrag von Arlbergfan »

Zum Saisonclosing 2014 sollte es dieses Jahr also Ischgl sein - wieso denn Ischgl? Nunja, schauen wir uns in der österrichischen Skiwelt mal um: Alle Gletscher noch geöffnet - soweit so gut. In Tirol sind noch Obergurgl und Ischgl auf - Kitzbühel noch der tolle 100 Höhenmeter Hang und Resterhöhe - dorthin fahren? Sicher nicht! In Ischgl war praktisch noch das komplette Gebiet geöffnet. Klar, dass da die Entscheidung auf Ischgl fällt.

Und es war schlichtweg perfekt. Klar, am Vormittag waren die Pisten noch knüppelhart mit den entsprechenden Abständen zwischen den Raupenspuren. Aber es heißt ja nicht umsonst Saison-CLOSING! Deswegen ist man ja auch gemütlicher unterwegs und kann sich den einen Café oder das andere Bier gönnen. Und siehe da - am Nachmittag firnte es auf. Perfekt.

Besonders positiv fiel die Piz Val Gronda Bahn auf. Die wurde nämlich trotz geschlossenem Hauptzubringer per Palinkopf nicht geschlossen sondern blieb für die paar Leute im hinteren Gebiet noch geöffnet. Und so hatten wir dank dem Befahren der geschlossenen Piste praktisch ein Privatskigebiet. Und ich damit auch das erste mal das prickelnde Erlebnis der ominösen Abfahrt an der Stütze 2. Dort gings nämlich heute abseits noch prächtig! Geil, dass ich das erleben durfte.

Am Ende gabs noch 2 gute Schnäppchen beim Intersport Brünnl. Dort gabs heute nämlich -50% und somit war es nicht schwer mit bester Laune noch was einzukaufen.

Fazit, das ich unter anderem auch meinen Freunden schickte:
"Ischgl ist und bleibtder Benchmark für andere Skigebiete. Während sich andere mit Müh und Not über die Saison retten, herrscht hierselbst am 4. Mai quasi Vollbetrieb. Hut ab!"

Und jetzt ein paar unkommentierte Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

DANKE! 8) 8) 8) 8) 8)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Ischgl 04.05.2014 -Saisonclosing Benchmark

Beitrag von Huppi »

Sehr schön!
Being awesome is awesome!
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Bassd ;)
cMon
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

Nice!
Ischgl ist einfach das Nonplusultra Ende April. Das Gleiche gilt aber auch für den November, wenn es genügend Schnee hat.
Danke für die Bilder!
Saisontage bisher: 23
1x Hintertux, 1x Stubai, 1x Sölden, 3x Ischgl,1x Serfaus, 3x Skiwelt, 4x Kitzbühel, 1x Alpbach, 1x Mayrhofen, 1x Kals/Matrei, 6x Sella Ronda

Nächster Skitag] 01.03 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Was ist bei dir der Hauptzubringer in den Gampenbereich?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Whistlercarver hat geschrieben:Was ist bei dir der Hauptzubringer in den Gampenbereich?
Piste 80 vom Palinkopf - der Serpentinenskiweg also.
Die Variante an der Zeblasbahn vorbei ist meiner Meinung nach eher unbekannt.

Was ich noch hinzufügen möchte:
Ischgl und Samnaun könnten ohne weiteres im Hauptskigebiet 2 weitere Wochen durchfahren. Keine Piste hat auch nur Ansatzweise braune Stellen. Auch das ist bemerkenswert!

Zum Thema Präparierung: Ja, auch gestern vormittag waren die Absätze zu spüren, ich habe da allerdings schon Verständnis. Denke der weiche Schnee ist wirklich sehr schwer zu bearbeiten. Besonders wenn es in der Nacht gefriert. Dann muss man es halt gemütlicher angehen und ab Mittag dann durchstarten.

Was mir aber auch nicht gefallen hat ist diese Abbruchstimmung. Da wird am Nachmittag alles zusammengeräumt was nicht Niet und Nagelfest ist und selbst das wird mit dem Heli abtransportiert (Lawinensprengeinheiten). Da ist nichts mehr ab 16Uhr mit gemütlich dasitzen, weil du aufpassen musst, dass dir dein Stuhl nicht unterm Arsch weggezogen wird. Aber gut, das mit der Gemütlichkeit und Ischgl hatten wir ja schon öfters...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Fazit, das ich unter anderem auch meinen Freunden schickte:
"Ischgl ist und bleibtder Benchmark für andere Skigebiete. Während sich andere mit Müh und Not über die Saison retten, herrscht hierselbst am 4. Mai quasi Vollbetrieb. Hut ab!"
Mit Val d'Isere / Tignes, die ebenfalls nicht nur fast Vollbetrieb, sondern auch noch 2 Gletscher haben, kann Ischgl dann aber doch nicht mithalten :)

Und im Gegensatz zu Ischgl fährt man in Val d'Isere am letzten Tag wirklich nach Plan. Keine so nervige Abbruchstimmung wie in Tiroler Skigebieten (wo man am letzten Tag ja häufig keine Pistenbegrenzungsstecken mehr sieht), Lifte, inkl. Rand-KSSL, nach Plan bis 16:30/16:45/17:00 Uhr in Betrieb. (Was für mich ein Fehler war, da ich heute morgen erst nach 2 Uhr heim kam ;) -> Bericht folgt demnächst)
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Bericht folgt demnächst
auf den ich schon ganz ungeduldig hoffe... :-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“