Stubaier Gletscher, 16.11.2014 / Sonne + Pulver

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Stubaier Gletscher, 16.11.2014 / Sonne + Pulver

Beitrag von starli »

Bei den schlechten Wetterprognosen hätte ich heute nicht skifahren wollen. Daher länger geschlafen, gemütlich mit einem Frühstücks-Zwischenstopp ins Büro gefahren und wollte dort (weil besseres Programm) meinen 2015er Kalender machen.

Um ziemlich exakt 12 Uhr hab ich mir die Webcam-Bilder angesehen, am Stubaier war die Sicht schon etwas besser, in Sölden und Hochgurgl sah man Sonne - hoppala, das hatten die Wetterberichte selbst heute Morgen noch nicht im Programm. Datei gespeichert, Mac ausgeschaltet, heimgefahren, umgezogen, zum Stubaier gefahren und um 13:15 in die Eisgratbahn eingestiegen. Leider ist nachmittags kaum mehr Sonne am Stubaier jetzt im November, aber bis Obergurgl wär's mir um die Uhrzeit doch zu weit gewesen.

Da noch etwas weniger los war wie gestern, gab es nachmittags keine Wartezeiten mehr (außer dann talwärts, ich durfte um 16:30 Uhr an der Mittelstation Gamsgartenbahn ca. 4 Minuten warten) - dennoch hatte ich heute ein schwarzes Los gezogen: 30 Minuten saß ich in der Pfaffengrat-DSB.

Was war geschehen? Ca. gegen 13:50 Uhr blieb sie stehen, nur ganz kurz hinter der Talstation, es war ein schnelles Alarm-Gepiepse zu hören. Nach ca. 5 Minuten wurde der Notantrieb eingeschaltet, aber - der Lift rührte sich nicht. Nach weiteren 3 Minuten wurde dieser wieder abgestellt. Etwas später kam ein zweiter Mitarbeiter und etliche Versuche mit dem normalen Motor und dem Notantrieb, aber der Lift bewegte sich kein Stück. Irgendwann verzog sich die Sonne, Wind kam auf, langsam wurde es kalt. Erst kurz vor 14:20 Uhr konnte die DSB mit dem Notantrieb leer gefahren werden - natürlich etwas langsamer als üblich, zum Glück ist der Lift so kurz ...

Naja. Mich hatte es eh schon lang nicht mehr so extrem erwischt, war also höchste Zeit, insofern nahm ich's gelassen.

Dank des Neuschnees gab's offpiste tolle Pulverschneeverhältnisse (wenn auch mittags schon fast alles verfahren), on-piste dagegen war's bucklig, also dann lieber offpiste bleiben, bin die noch geschlossene 2. Fernau-KSB-Abfahrt gefahren, eine der Varianten vom Rotadl zum Gamsgarten, am Daunferner, Windachferner und die noch geschlossene mittlere Mittelstationsabfahrt.

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Äh.. da kämpfen sich 2 Hirnis durch den tief verschneiten Wanderweg an diesem steilen Hang zur Mittelstation, sinken teilweise Hüfthoch ein ....

Bild
^ SL Gaißkar, deaktivierter Zwischeneinstieg

Bild
^ SL Gaißkar, ich muss jetzt wg. eines technischen Defekts ca. 30 Minuten in der DSB Pfaffengrat sitzen, wär ich doch den SL gefahren :-(

Bild
^ An der geschlossenen Abfahrt zur Fernau-KSB, dieser Minihang war noch etwas unverspurter. Viele fuhren übrigens hinten die Fernaumauer runter.

Bild
^ Am oberen Hang des SL Fernau fand ich auch noch einen wenig verspurten Hang

Bild
^ SL Gaißkar

Bild
^ SL Gaißkar/Jochdohle, drüben zum Gipfel sind einige aufgestiegen ...

Bild
^ .. um dann hier vom Gipfel abzufahren.

Bild
^ SL Daunscharte war heute außer Betrieb?!

Bild
^ Offpiste-Varianten Rotadl-Gamsgarten sind mittlerweile halbwegs steinfrei zu fahren

Bild
^ SL Windach zum Sonnenuntergang

Bild
^ Offpiste unter der Schaufelspitze - natürlich alles verfahren - aber geradeaus weiter richtung Mittelstation hab ich immer mal wieder ein paar freie Spuren ziehen können.

Bild
^ 6ZUB Eisgrat

Bild
^ Unter der Eisgratbahn

Bild
^ 6ZUB Eisgrat. Die Wolken reflektierten netterweise das rötliche Sonnenlicht.

Bild
^ 6ZUB Eisgrat

Fazit: Wieder einmal ein schrecklichtoller Gletscher-im-November-Skitag - ihr Nörgler seid doch nur neidisch - und quält euch dann im Dezember auf Kunstschneeabfahrten runter ;)
Zuletzt geändert von starli am 16.11.2014 - 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 16.11.2014 / Sonne + Pulver

Beitrag von christopher91 »

Danke für den Bericht, top Tag, mit dem Wetter heute Nachmittag hat wohl keiner gerechnet. Ich werd morgen früh mal Hochschauen, da Abends eine Matheklausur um 18 Uhr ansteht und ich nicht mehr weiß was ich lernen soll brauch ich Ablenkung :D Sollte ja gut gehen :)
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

^ SL Daunferner, ich muss jetzt wg. eines technischen Defekts ca. 30 Minuten in der DSB Pfaffengrat sitzen, wär ich doch den SL gefahren :-(
Kleine Korrektur: Gaisskar nicht Daun
Trotzdem danke für den Bericht und die Bilder
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

danke, ist korrigiert, wie kam ich nur darauf :)
ski-chrigel
Ski to the Max

Deine Hirnzellen nahmen aufgrund der Kälte und des Ärgers auf dem Pfaffengratsessel vielleicht Schaden :D
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Naja, war schon bei kälteren Temperaturen Skifahren - und wie gesagt, der Ärger hielt sich in Grenzen, war doch eher gelassen. Verkettung unglücklicher Umstände. Und zum Abspringen war's auch zu hoch :)

War auch nicht das erste Mal, dass ich Gaißkar und Daunferner auf einem Bild verwechselt hab, passiert immer wieder mal - ebenso wie links & rechts oder Ost & West ... Egtl. eh komisch, das man Ost und West eher mal verwechselt als Nord und Süd ..
ski-chrigel
Ski to the Max

Mit Nord/Süd verbindet man halt Attribute wie warm/kalt, hell/dunkel, sonnig/schattig, was bei West/Ost so nicht gilt. Wohl darum. Man könnte mal eine psychologische Untersuchung dazu machen und das Daunen-/Gaisskarfernerproblem auch gleich miteinbeziehen :lol:
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben:Mit Nord/Süd verbindet man halt Attribute wie warm/kalt, hell/dunkel, sonnig/schattig
.. und auch oben/unten, wie mir heute noch einfiel.

Gut, damit hätten wir das geklärt. Bleibt nur noch die Frage, warum man Gaißkar und Daunferner so gern namentlich vertauscht - kommt im Forum ja immer wieder mal vor, trifft ja nicht nur mich. Egtl. fällt mir kein anderes Gletscherskigebiet mit einem ähnlichen "Problem" ein ;)
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Das sieht ja nach mehr Neuschnee aus als ich erwartet habe... ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Stubaier Gletscher, 16.11.2014 / Sonne + Pulver

Beitrag von whiteout »

Stubaier hat mehrere Probleme was ständig verwechselt wird:
Eisgratbahn wird gerne mit Eisjochbahn gkeichgesetzt
Aus Pfaffengrat wird gerne Pfaffenjoch oder Pfaffembühl-auch bei dir starli ;)
Gaiskar wird gerne mal zum Daunferner oder auf nicht ganz klar ersichtlichen Bildern schreib ich manchmal versehentlich Daunscharte drunter.

Also der untere Teil ist ja auch kritisch und wenn der Gletscher noch weiter zurückgeht wird das noch kritischer wann man da wie noch öffnen kann.Es gibt ja den See an der Hildesheimer Hütte, vielleicht baut man ja von da an mal eine Beschneiung ;)
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
starli
Ski to the Max
Re: AW: Stubaier Gletscher, 16.11.2014 / Sonne + Pulver

Beitrag von starli »

whiteout hat geschrieben:Eisgratbahn wird gerne mit Eisjochbahn gkeichgesetzt
Ja, das muss ich auch sehr häufig korrigieren.
Aus Pfaffengrat wird gerne Pfaffenjoch oder Pfaffembühl-auch bei dir starli ;)
Also den Beweis magst mir liefern. Pfaffenjoch hab ich noch nie gehört und Pfaffenbühl - so häufig bin ich nicht in Hochfügen, dass ich das verwechseln würde ;)
Also der untere Teil ist ja auch kritisch und wenn der Gletscher noch weiter zurückgeht wird das noch kritischer wann man da wie noch öffnen kann.Es gibt ja den See an der Hildesheimer Hütte, vielleicht baut man ja von da an mal eine Beschneiung ;)
Bei einem Ersatz hoff ich jedenfalls auf eine Verlängerung nach unten, außerdem könnte man aktuell mal den Gegenanstieg an der Talstation wegsprengen, das vermiest die Abfahrt, weil man den halben unteren Hang in Schuss fahren muss, wenn man nicht schieben will ;)
Antworten

Zurück zu „Österreich“