Zillertal 3000, 01.01.15 - Neujahrsski

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Zillertal 3000, 01.01.15 - Neujahrsski

Beitrag von David93 »

Bild

Am Neujahrstag ging es für mich also nach Mayrhofen. Während ich die letzten male im Zillertal eigentlich immer in Zell hängen geblieben bin wollte ich diesmal mal wieder im Zillertal 3000 vorbeischauen. Bereits seit Jahren nutzte ich immer entweder den Silvester- oder den Neujahrstag zum Skifahren, da trotz Weihnachtsferien der Andrang doch etwas geringer ist. Das hat sich auch dieses Jahr wieder betätigt. Details gibts unten bei den Bildern.


Anfahrt:

Eichstätt – B13 – Ingolstadt – A9-A99 - München -A8 - Holzkirchen - B318 - Tegernsee - B307 - Achenpass - Wiesing - Schwendau in 03:30 Stunden (extremer Nebel kurz vor München, sowas hab ich noch nicht erlebt)

Rückfahrt:
Wie „Anfahrt“, nur umgekehrt und mit Stau zwischen Kaltenbach und Fügen, dafür aber mit weniger Nebel in ebenfalls 03:30 Stunden :wink:

Wetter / Temperatur:

Morgens im Tal noch sehr kalt (ich glaube - 12 °C), tagsüber dann auch am Berg Temperaturen um den Gefrierpunkt. Hochnebel gabs nur über dem Tal, aber auch der löste sich tagsüber auf. Am Berg den ganzen Tag Sonnenschein 8) Perfektes Skiwetter.

Schneehöhe:

Tal: ca. 30 cm
Berg: ca. 55 cm
lt. offizieller Meldung.

Schneezustand / Pisten:

Morgens nahezu überall perfekte Pisten. Durch den Neuschnee vom Vortag auch noch nicht zu hart. Ausnahme war die erst zu dem Tag geöffnete 12 (Devils Run), die war morgens zwar "fahrbar", aber kein großer Genuss. Nachmittags dann auf den steileren Pisten Buckelbildung, ansonsten aber immer noch recht gut zu fahren. Lediglich die 12 war dann wirklich fast "unfahrbar" mit Dreck und Steinen (hab ein Foto gemacht). Der Untergrund kam nur an ganz wenigen (leicht umfahrbaren) Stellen durch.

Pistenplan:
http://ski3.intermaps.com/mayrhofen/ski ... sp?lang=de

Gefahrene Lifte:
Siehe Skiline: http://abload.de/image.php?img=unbenannt555n2urb.jpg

Wartezeiten:

150er Tux: 10 Minuten
Talfahrt Horbergbahn: 10 Minuten
Ansonsten lediglich mal ein paar FBMs

Gefallen:

:D Wetter
:D Pistenverhältnisse
:D für die Ferien geringer Andrang
:D Nahezu 100 % topmoderne Anlagen
:D Kombibahn Penken (bin ich zum ersten mal gefahren)


Nicht gefallen:
:( Piste 12
:( Stromausfall im Rastkogel-Gebiet am Nachmittag

Fazit:
:D :D :D :D :D :( von :D :D :D :D :D :D

Details / Bilder:

Als ich in Ingolstadt auf die Autobahn fuhr freute ich mich schon auf eine problemlose Anfahrt. Aber bei Allershausen leuchtete auf einmal Im Verkehrsleitsystem "Sicht" und "60". Na gut, die Sicht war zwar noch einwandfrei, aber dann fahr ich halt mal so mit 80 weiter. Keine 2 km später kam auf einmal eine Nebelwand, so dicht hab ich das noch nicht erlebt. Die paar Autos die da waren fuhren alle auch sehr langsam und mit Warnblinkern. Ich konnte nur noch im 2. Gang (also so ca. 30 km/h) fahren. Und das mitten auf der Autobahn. Zum Glück war so wenig los. Beim Kreuz München-Nord war es dann auf einen Schlag wieder vorbei. Ansonsten war die Anfahrt problemlos, so das ich um ca. 08:15 an der Horbergbahn eintraf.

Also gleich rauf. Oben angekommen gings erstmal zum Lärchwald Express. Dann aber gleich rüber zur 6 KSB-Schneekar, um die Abfahrten am Schafskopf (3 UNI-G - Berg) abzufahren, da diese morgens bereits in der Sonne lagen.

Bild
^^ Unterhalb der Bergstation vom Lärchwald-Express. Blick zum sonnigen Schafskopf.

Bild
^^ Und in die Gegenrichtung zur Bergstation des Penken-Express.

Bild
^^ Überm Zillertal hängt noch der Nebel

Bild
^^ In der 6KSB-Schneekar. Die 12 (Devils Run) wird kräftig beschneit

Bild
^^ Seitenblick ins Horbergtal mit den schattigen Hängen

Bild
^^ Die 12. Schaut noch nicht ganz so gut aus, ist aber offen. Bin die dann gleich mal gefahren. War fahrbar, aber durch die unverteilten Beschneiungshaufen musste man sehr aufpassen.

Bild
^^ Und wieder oben. Blick zur Wanglspitz mit Bergstation 150er Tux.

Bild
^^ Pistenbereich direkt unter der Bergstation 6KSB-Schneekar.

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Und jetzt in der 6KSB Gerent mit zugehöriger roter Piste. Die ging richtig gut. :D

Bild
^^ Trasse Gerent

Bild
^^ Wieder das Horbergtal

Bild
^^ Piste Gerent

Bild
^^ Blick rüber zur Unterbergalm. Da gings danach hin.

Bild
^^ Nochmal die Piste am Gerent.

Bild
^^ Und jetzt in der 6KSB Unterbergalm. War auch sehr gut, und noch nix los.

Bild
^^Nachdem ich am Schafskopf im groben alles mal abgefahren bin gings via Lärchwald-KSB weiter zum Penken rüber. Hier die zugehörige Abfahrt vom Lift aus.

Bild
^^Und ein Blick zur Bergsation der Horbergbahn.

Bild
^^ Lärchwald-Express

Bild
^^ Und angekommen am Penken. Hier die Kombibahn, an der ich dann gleich 2x fuhr. Zum einen war auch diese Piste (noch) in einem guten Zustand, und zum anderen muss man ja sowohl im Sessel als auch in der Gondel mal gefahren sein :mrgreen:

Bild
^^ Und das ist die Piste

Bild
^^ Gipfelbereich Penken

Bild
^^ Nochmal Piste

Bild
^^ Und nochmal aus der Bahn raus

Bild
^^ Und schon wieder :mrgreen: Ich glaub so leer erlebt man die auch selten. Am Nachmittag war hier ein gewusel...

Danach hab ich einen ganz kurzen Abstecher nach Finkenberg gemacht. Dort aber nur 1x an der Nordhangbahn und 1x an der Finkenberger Almbahn 2 gefahren. Dann gings mit der 150er Tux direkt rüber Richtung Rastkogel. An der 150er Tux war auch die erste Wartezeit des Tages mit ca. 10 Minuten.

Bild
^^ Und angekommen auf der Wanglspitz. Blick rüber zum 6er.

Bild
^^ Nicht erschlossener Bereich auf der anderen Seite.

Bild
^^ Bergstation 150er Tux.

Bild
^^ Über diese Pisten gings jetz runter ins Rastkogel-Gebiet.

Bild
^^ Auch dieser Lift musste gefahren werden. :wink:

Danach habe ich je eine Widerholungsfahrt am 8er Horbergjoch und am 6er Lämmerbichl gemacht. Am Horbergjoch war aber noch die Abfahrt direkt an der Bahn noch zu, weswegen man ein paar Stücke über den (ganz gut besuchten) Ziehweg umfahren musste. Von daher blieb es bei diesem einen mal dort.

Bild
^^ 8er Horbergjoch. Wenn die zugehörigen Pisten alle offen sind eine tolle Anlage.

Bild
^^ Blick von der Bergstation der Rastkogelbahn runter.

Bild
^^ Und in die gegenrichtung zur Piste die vom Lämmerbichl runterkommt. Zu dieser ging es gleich.

Bild
^^ Einfahrt Rastkogelbahn-Bergstation. Das ich an der Talstation dieser Bahn heute noch stranden werde wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. :wink:

Bild
^^ Blick ins Tuxer Tal.

Bild
^^ Und rüber zur Eggalm.

Bild
^^ Hintertuxer Gletscher. Ein besserer Zoom ist mit dem Handy nicht möglich.

Bild
^^ Jetzt im 6er Lämmerbichl. Im oberen Teil ist die Piste top. Ab der Stelle wo die Leute aus dem Ziehweg raus dann noch dazukommen ists halt sehr voll.

Danach bin ich über die Verbindungs-Skiroute zur Eggalm rübergewechselt.

Bild
^^ 6KSB Eggalm-Nord mit zugehöriger Piste. Auf die gings später noch öfter.

Bild
^^ Aber da Mittag war machte ich jetzt erstmal Pause. Wie meistens wenn ich alleine unterwegs bin hatte ich meine Brotzeit dabei und setzte mich bei der Bergstation der Eggalm-EUB in die Sonne. Hier der Blick runter ins Tal.

Bild
^^ Und zur Lattenalmbahn mit Rastkogel-Bereich im Hintergrund.

Bild
^^ In der Lattenalmbahn

Bild
^^ Die Piste. Der Lanzenschnee war hier nicht ganz so gut. Es gab viele Knollen. Deswegen hier nur 1x gefahren und zur Eggalm-Nord rübergewechselt.

An der Eggalm-Nord hab ich nochmal 2 Wiederholungsfahrten gemacht. Das ist eine Piste nach meinem Geschmack. Hat gut steigung, aber nicht zu steil. Ausreichend lang und toller Schnee, obwohl auch hier stellenweise Lanzen stehen. Aber durch die schattigere Lage im Wald konnte man hier wohl besser beschneien. Danach hab ich die Talabfahrt nach Vorderlanersbach gemacht. Auch dazu hab ich die Variante über die Eggalm-Nord-Piste genommen und nich über die Lattenalm.

Bild
^^ Auf der Talabfahrt.

Bild
^^ Da drüben ist die Bahn. Mir ist schon aufgefallen das sie da bereits still stand, aber Gedanken hab ich mir keine weiteren gemacht. Kommt ja öfter mal vor sowas.

Bild
^^ Blick hinter ins Tuxer Tal.

Jetzt begann der spannende Teil des Tages. :wink:
An der Rastkogelbahn angekommen bewegte sich die Bahn immer noch keinen Meter und eine Menschentraube stand vor dem Eingang. Keiner wusste was los war und so wartete ich einfach mal ab. Ich fragte eine Frau wie lange die Bahn schon steht und die sagte mir "ich bin jetzt seit ner Viertelstunde da, und als ich kam stand sie schon". Na Prima, dachte ich mir, also ist das wahrscheinlich doch was größeres. Nach ein paar Minuten setzte sich die Bahn dann ganz langsam in Bewegung und man begann mit dem Notantrieb die Leute rauszubringen. Natürlich meinten alle die draußen standen es geht endlich weiter und es begann ein Kampf um die besten Plätze in der Schlange. Einen Moment später wurden aber alle von den Liftlern wieder rausgeschickt. Es sprach sich herum das es Scheinbar einen Stromausfall im gesamten Rastkogel-Gebiet gibt, und tatsächlich bewegte sich die Sesselbahn oben die man vom Tal aus sieht (müsste Horbergjoch oder Wanglspitz sein) auch nicht. Eine offizielle Info von den Bergbahnen gab es aber nicht. Weder über die Ursache, noch darüber wie es weitergeht. Wäre schön gewesen wenn man nicht nur die ersten Leute der Schlange informiert hätte, sondern sich hingestellt hätte und die Informationen allen gegeben hätte. Aber es sprach sich auch so unter den Leuten rum. Scheinbar dauert das länger und es sollte ein Bus kommen. Also auf zur 200 Meter entfernten Haltestelle!

Es kam dann nach nochmal ca. 10 Minuten auch ein Bus (in Zahlen: 1!) :twisted: . Geschätzt standen etwa 150-200 Leute an der Straße und es kamen ja noch laufend neue dazu! Der Busfahrer war sehr überrascht, denn das die Bahn gar nicht mehr fährt haben ihm die Bergbahnen nicht gesagt. Daraufhin hat er sich erstmal ein bisschen über die Bergbahnen ausgekotzt ("Dann soins hoit glei oruafa und sogn das de Bahn nemma lafft"), und dann per Handy 2 weitere Busse bestellt. Ein regulärer (also lt. Fahrplan fahrender) Bus sollte zudem auch gleich kommen.
In den 2. der insgesamt 4 Busse bin ich dann auch reingekommen. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht welche Gebiete alle von dem Ausfall betroffen sind und wartete somit erstmal bis Finkenberg ab um zu sehen ob die Bahn lief. Da diese lief bin ich dort ausgestiegen und hoch.

Insgesamt wars eine knappe Stunde Zeitverlust für mich. War zwar ärgerlich, aber zu verschmerzen. Ich hab sowas ja schon öfter erlebt (auch wenn ich jetzt die letzten Jahre immer verschont blieb). Bei den Erlebnissen in der Vergangenheit war von perfekter Organisation bis hin zur Vollkatastrophe alles dabei. Hier würde ich die Organisation als "Mittelmäßig" bezeichnen. Von Seiten der Bergbahnen sogar sehr bescheiden, aber der Busfahrer hat die Situation mehr oder weniger gerettet. Und das obwohl die Bergbahnen eigentlich selbst wissen müssten das beim Ausfall einer Bahn mit Verbindungsfunktion, die eine Kapazität von 1300 P/h hat ein einziger Bus vorn und hinten nicht ausreicht. Aber was solls... Ich war jedenfalls froh als ich in Finkenberg angekommen bin.

Bild
^^ In der Finkenberger Almbahn

Bild
^^ Trasse

Oben angekommen wars dann etwa 14:00 Uhr und ich hab mich dann bis zum Schluss noch im Bereich Finkenberg / Penken / Horberg rumgetrieben.

Bild
^^ Katzenmoosbahn

Bild
^^ Am Penken / Bergstation Kombibahn

Bild
^^ 6KSB Knorren

Bild
^^ Noch geschlossene Harakiri. Da fehlt noch einiges. Beschneit wurde auch noch sogut wie gar nicht.

Bild
^^ Im Sunjet (damit ich den auch mal gefahren bin :wink: ). Hinten die 150er Tux, die auch vom Ausfall betroffen war.

Bild
^^ Horbergtal. Die Abfahrten da runter sind wirklich super.

Bild
^^ 6KSB Schneekar

Bild
^^ Auf der 12 schaut nun schon der Dreck raus. Die war morgens noch besser (wenn auch da schon nicht gut). Sind auch nur noch wenige runter.

Die rote dort runter (über Gerent) war dafür ziemlich voll. Deswegen hab ich noch eine Fahrt an der 6KSB Unterbergalm gemacht. Dort war gar nix mehr los. Zum Schluss bin ich dann nochmal auf den Penken, allerdings war mir am Lärchwald-Express zu viel los, deswegen ohne Wartezeiten über Tappenalm und Knorren dort hoch.

Bild
^^ Kombibahn :wink:

Bild
^^ Blick übers Horbergtal zum Schafskopf

Bild

Bild
^^ Über diese letzte Abfahrt gings dann runter. Der Dreck links ist außerhalb der Piste.

Bild
^^ Blick ins Zillertal. Der Nebel ist fast weg, aber ein bisschen dunstig ist es noch.

Danach gabs noch 10 Minuten Wartezeit bei der Talfahrt an der Horbergbahn, aber dafür lief die Bahn recht zügig. Um 17:00 Uhr bin ich dann losgefahren. In Kaltenbach muss es ziemlich zugegangen sein, dort sind einige Autos einebogen, wodurch es Stau von Kaltenbach bis Fügen gab. Aber gäbs kein Stau, wärs nicht das Zillertal... :wink: :mrgreen: Die restliche Heimfahrt verlief dann problemlos.

Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: AW: Zillertal 3000, 01.01.15 - Neujahrsski

Beitrag von astra12 »

.... auf dem Foto mit der Horbergbahnstadion (gegen 9Uhr ca) sind wir zusehen. was ein Zufall.
wir haben zwar deutlich weniger Fotos, aber meist das selbe drauf. uns fehlt nur die Rastkogelseite...
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Zillertal 3000, 01.01.15 - Neujahrsski

Beitrag von David93 »

So klein ist die Welt. :D War aber schon ca. 09:45

Die vielen Fotos bekomm ich auch nur zusammen weil ich meist nur bei Liftfahrten fotografiere, da hab ich eh Zeit dazu. :wink:
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Zillertal 3000, 01.01.15 - Neujahrsski

Beitrag von Wibbe »

Wahnsinn wie leer es dort war. Tolle Bilder! Und selber fährt man am selben Tag in einer von Anfang an überfüllten Zillertal Arena :twisted: ... schade drum, aber Spaß gemacht hats trotzdem :wink:
Aber Gratulation, ihr habt die richtige Entscheidung getroffen.

Ich war vorher noch nie im Zillertal. Ist dies generell so, dass am Penken weniger los ist als in der Arena?
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Zillertal 3000, 01.01.15 - Neujahrsski

Beitrag von David93 »

Also einigermaßen "leer" wars eigentlich nur am Vormittag. Die Leute kommen eben nach Silvester nicht so leicht aus dem Bett. :wink: Am Nachmittag war der Andrang zwar größer, aber immer noch im Rahmen. Man muss bedenken das auch Ferien sind.

Zum Vergleich zwischen der Arena und Zillertal 3000 würd ich sagen das es in der Arena tendenziell etwas voller ist, aber das ist nicht die Welt. Die Arena hat aber den Nachteil das sie schlauchförmig aufgebaut ist und der Großteil am Tag einmal von Zell zur Platte und wieder zurück möchte. Dadurch verteilt sich das weniger.
In Zillertal 3000 hat man z.B. am Penken den Vorteil das man wenn man in diesen Kessel (Horbergtal) abfährt, eine riesen Auswahl an Pisten und Liften hat. Wenn da an einem Lift mal mehr Leute anstehen fahr ich halt zuerst was anderes und fahre dort zu einem späteren Zeitpunkt. Diese Möglichkeiten hat man in der Arena nur bedingt, weil es eben viele Verbindungen gibt die man einfach braucht wenn man was vom Gebiet sehen möchte.
Gibts zwar in Zillertal 3000 auch (z.B. die 150er Tux), aber eben nicht in der Anzahl wie in der Arena. Es verteilt sich einfach besser.
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Zillertal 3000, 01.01.15 - Neujahrsski

Beitrag von Wibbe »

David93 hat geschrieben:Die Leute kommen eben nach Silvester nicht so leicht aus dem Bett.
Ja das dachte ich mir eigentlich auch :wink:

Ok, dann werd ich mir Zillertal 3000 definitiv noch anschauen in der nächsten Zeit.
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: AW: Zillertal 3000, 01.01.15 - Neujahrsski

Beitrag von astra12 »

hi

ohja.war schon fast 10Uhr. naja wir waren etwas langsam an dem Morgen.
unser Fazit nach 7Skitagen Zillertal. am wenigsten haben wir im Hochzillertal angestanden. wenn es da an den üblichen Bahnen voll war, konnte man immer zur Kristallbahn oder Richtung Hochfügen ausweichen. und die 2 Zubringer in Kaltenbach sorgen eh immer für recht schnelles Abfertigen.
aber richtig leer wars nie, doch heute bis 10Uhr in Ischgl.
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Zillertal 3000, 01.01.15 - Neujahrsski

Beitrag von jojo2 »

Hey, hab deinen Bericht gerade entdeckt.

Die Gondel in der du in Finkenberg saßt steht jetzt in meinem Garten, so hab ich auch noch ein Bild der Gondel in Betrieb :-)
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Zillertal 3000, 01.01.15 - Neujahrsski

Beitrag von David93 »

Nicht schlecht. :top:
Was für ein Zufall dass ich genau die erwischt hab damals. :D

Antworten

Zurück zu „Österreich“