Mittlerweile herrscht in Gaißau - Hintersee Vollbetrieb. Am Neujahrstag ist am Vormittag bekannterweise etwas weniger los, was ich natürlich ausgenützt habe. Bis ca. 10 Uhr war wirklich sehr wenig los und das Skifahren war ein Hochgenuss. Danach waren leider viele Anfänger im Skigebiet, die kreuz und quer fuhren. Dafür entschädigte das Wetter für die vielen Skifahrer, die mit den Buckeln auf den Pisten etwas überfordert waren. Das erste mal in dieser Saison war das Wetter besser als vorhergesagt. Ab 13 Uhr gab es fast ungetrübten Sonnenschein.
Ich war über den guten Pistenzustand ziemlich überrascht. Die Pisten waren den ganzen Tag sehr griffig und wirklich toll zu fahren. Am Nachmittag kam es auf den stark frequentierten Pisten zu einer Buckelbildung. Großteils war es steinfrei, was vor 2 Tagen noch nicht der Fall war, als nur die Pisten am SL Anzenberg offen waren.
Obwohl ich vorhin die vielen Anfänger erwähnt habe, war in Anbetracht der Ferien sicherlich wenig los. Dieser Skitag war mit Abstand der beste der Saison bis jetzt
Wetter
Am Vormittag bedeckt. Danach kam immer mehr die Sonne heraus. Windstill
Lifte und Pisten
Alles offen
Pistenverhältnisse
Sehr griffige Schneeverhältnisse. Am Nachmittag kam es auf stark frequentierten Pisten zu einer Buckelbildung. An wenigen Stellen war es steinig.
^^Talstation der 3 SB Hintersee. Ab nächster Saison soll hier angeblich eine 8 EUB stehen. Allerdings hört man das fast jedes Jahr. Bevor man an neue Lifte denkt, wäre der Bau einer Bescheiungsanlage viel sinnvoller. Was nützen neue Lifte, wenn kein Schnee liegt?
^^Talstation der 3 SB Hintersee
^^In der 3 SB Hintersee. Fast jeder Lift hatte auf den Stützen diese claro-Werbeschilder, was letzte Saison noch nicht der Fall war.
^^3 SB Hintersee. Links ist die Talabfahrt.
^^Blick auf die Talabfahrt aus der 3 SB Hintersee.
^^Piste am SL Anzenberg. Nicht gerade überfüllt für die Ferienzeit
^^Zur Sicherheit habe ich die Bergstation der 3 SB Hintersee fotografiert. Aber noch einmal: Eine ordentliche Bescheiungsanlage wäre viel wichtiger. Wenn über die Feiertage nicht der Schnee gekommen wäre, wäre das Weihnachtsgeschäft wie letztes Jahr wieder ein Disaster geworden.
^^SL Anzenberg. Man musste immer ca. 3-5 Minuten warten. Allerdings waren die Pisten aufgrund der geringen Liftkapazität in einem guten Zustand
^^Leere Piste am SL Anzenberg
^^Zoom zum Zinken. Dahinter befindet sich eine verdächtige Waldschneise (?)
^^Diese Waldschneisen rechts vom Zinken schauen ebenfalls skigebietsverdächtig aus...
^^Piste vom SL Anzenberg zur 4 SB Latschenalm. Genau so muss eine Piste ausschauen, nämlich unmodeliert mit vielen Kuppen und Übergängen
^^In der 4 SB Latschenalm
^^Piste links von der 4 SB Latschenalm. Schaut gut aus.
^^Piste am Wieserhörndl, rechts befindet sich der SL Wieserhörndl. Hier war leider doch recht viel los.
^^Blick von unten zum Wieserhörndl. Am Pistenzustand gabs nichts auszusetzen
^^SL Wieserhörndl. Man hätte den Lift auch doppeln können, was aber eigentlich sowieso nicht nötig gewesen wäre.
^^Ich wechselte nach Gaißau. Im Bild befindet sich die DSB Spielberg.
^^Talabfahrt nach Gaißau. Man beachte die Sessel der DSB Spielberg. So etwas sieht man heute (leider) nicht mehr oft
^^Blick zur Talstation der DSB Spielberg.
^^Trasse des SL Kurven. Ein herrlicher Schlepplift mit über 2 km Länge
^^DSB Spielberg. Hier war früher eine Mittelstation
^^DSB Spielberg. Links oben kann man den SL Spielberg erkennen, ein Kurzbügler, der als nächstes auf meiner Liste stand
^^DSB Spielberg
^^Talstation des SL Spielberg. Kurzbügler!
^^SL Spielberg
^^SL Spielberg. Ein toller Lift, eine menschenleere Piste in sehr gutem Zustand und Sonnenschein und das alles zu Hauptferienzeit. Ist das nicht ein Traum?
^^An der Bergstation des SL Spielberg
^^Blick zum Wieserhörndl
^^SL Spielberg, einfach traumhaft
^^Ausstiegsstelle des SL Spielberg
^^Umlenkscheibe des SL Spielberg
^^Eine herrliche Piste am SL Spielberg. Mehr brauche ich nicht, um zufrieden zu sein
^^SL Spielberg und das Wieserhörndl
^^Als Zugabe gibt es ein schönes Panorama Richtung Bayern
^^Piste am SL Spielberg
^^Danach ging es zum SL Kurven. Hier sieht man die Piste rechts des SL Kurven, die sogar um 3 Uhr noch in einem sehr guten Zustand war
^^Piste zur Talstation des SL Kurven
^^Kurve
^^SL Kurven. Vorne bei der Pistenkreuzung gibt es einen Niederhalter für einen Einstieg, der bei Schneemangel verwendet werden kann.
^^SL Kurven
^^SL Kurven. Die Fahrt durch den verschneiten Wald war einfach fantastisch
^^Blick zum Wieserhörndl und der 4 SB Latschenalm
^^SL Kurven
^^Ein toller Skitag geht am SL Kurven zu Ende
Fazit
Ein toller und trotz der Weihnachtsferien entspannender Skitag in einen sehr schönen Skigebiet.
