Kappl, 24.1.2015 // Sonne, Hochnebel und 5x-Halo

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kappl, 24.1.2015 // Sonne, Hochnebel und 5x-Halo

Beitrag von starli »

Nachdem in den in Frage kommenden Nostalgiegebieten in Bayern und Salzburg noch zu wenig Schnee liegt und der Wetterbericht für's WE in Tirol eher schlecht, aber in Italien recht sonnig meldete, wollte ich egtl. das WE in die Lombardei fahren, wo durch den Schnee vor ein paar Tagen nun großflächig offen sein sollte.

Konnte mich dann aber doch nicht entscheiden, welche Gebiete ich in den 2 Tagen besuchen sollte, da ich keine große Lust auf 4-5 Stunden Autofahrt hatte und egtl. das WE daheim für Urlaubsplanungen bräuchte ...

Ganz glauben konnte ich den sonnigen Vorhersagen für Samnaun und Arlberg weder gestern Abend noch heute morgen, denn gewöhnlich ist dort immer em ehesten schlecht in Nordtirol. Hab mich schließlich für Kappl entschieden, wollte nicht das Risiko eingehen, einen der 3 Saisonkartentage am Arlberg aufzubrauchen.

Nun, es war tatsächlich sehr sonnig, nur morgens und nachmittags gab's eine Wolken- bzw. Hochnebelschicht im Tal, die hier und da gestört hat, aber oben blieb es den ganzen Tag wolkenlos. Schnee war größtenteils auch gut, wobei die Talabfahrt etwas knollig war und einige der vielbefahrenen Stücke (also auch insb. an der Talabfahrt) etwas eisiger waren. Offpiste war meist ausreichend Pulver, wobei ich eh fast nur auf den ausgefahrenen Skirouten unterwegs war.

Netterweise wurde auch die 4EUB noch nicht ersetzt, und neben der netten 4EUB und den beiden netten SL und den netten Abfahrten (inkl. den 1460 hm-Abfahrten bis ins Tal) gibt es 3 neue Skirouten, so dass man problemlos einen ganzen Tag im sonnigen Kappl verbringen kann. Oder anders gesagt, ich konnte all die Abfahrten, die ich in der gewünschten Anzahl fahren wollte, auch fahren. Kappl gehört momentan - zumindest so lang es noch die 4EUB gibt und die Verbindung zu St. Anton nicht gebaut wurde und die Talabfahrt noch so bleibt - definitiv zu den (für mich) interessanteren Skigebieten in Tirol. Wird sich aber in wenigen Jahren wohl alles ändern :-(

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Ah, schön, die 4EUB fährt noch und wurde doch noch nicht ersetzt.

Bild
^ Bergstation SL Mardina, direkt in Bildmitte dahinter (beim rechten Bügel) die Skiroute 19 Hartlas Extrem

Bild
^ Blick zur Lattenabfahrt, die letzten Sommer leider etwas modelliert wurde

Bild
^ SL Mardina und DSB Gongall vs. Nebelschicht

Bild
^ SL Mardina und DSB Gongall vs. Nebelschicht

Bild
^ Leichter Schnee aus dem Nebel führte zu Lichteffekten

Bild
^ Schnee-Nebel oder kurz Schnebel :) Na gut, glaub das nennt man korrekt Eisnebel.

Bild
^ Und am Rand noch ein paar Regenbogeneffekte, Nebel-Schnee-Halo.

(Bei solchen Szenen bin ich immer froh, dass ich keine Autofokus-Objektive hab, sondern generell manuell fokussiere...)

Bild
^ ... und auch auf der anderen Seite

Bild
^ Gleich 5 Halo-Effekte, wobei die oberen 2 Nebensonnen auf dem 22°-Ring um die Sonne sind und unten die Untersonne mit den beiden Unternebensonnen zu sehen ist ...

Bild
^ Nebelmeer Talauswärts

Bild
^ 4KSB Alblittkopf

Bild
^ In der Skiroute 17 Alblittkopf mit gleichnamiger 4KSB vs. Hochnebel im Tal

Bild
^ Skiroute 16 Blanka

Bild
^ Skiroute 16 Blanka, nur das oberste Stück ist unpräpariert, danach wird hin und wieder mal etwas präpariert

Bild
^ Skiroute 16 Blanka, schön einsam gelegen und leer - gefällt mir mittlerweile besser als die Lattenabfahrt, die ja jeder fährt.

Bild
^ Start Skiroute 19 Hartlas Extrem mit den Bergstationen 4KSB und DSB

Bild
^ Skiroute 19 Hartlas Extrem

Bild
^ Skiroute 19 Hartlas Extrem. Hatte ich schon erwähnt, dass heute auch ein Glitzerschneetag war?

Bild
^ Skiroute 19 Hartlas Extrem. Schon gut steil.

Bild
^ Hinten am Horizont spitzt der Ortler, einer der ganz wenigen Berggipfel (so 3-5), die ich aus bestimmten Richtungen leicht erkenne.

Bild
^ Da links dürfte ein klein bisschen noch die Wildspitze spitzen. Das wars dann aber auch mit den mir bekannten Gipfeln hier ;)

Bild
^ Skiroute 18 Gonda. Warum die dort rechts rum gesteckt ist, ist mir nicht ganz klar, sah mir jedenfalls zu steinig aus, so bin ich links vom Fels reingefahren

Bild
^ SL Alblitt

Bild
^ SL Alblitt und evtl. ein Rest des ehemaligen Kurven-Gipfellifts

Bild
^ Hintenrum-Lattenabfahrt

Bild
^ Lattenabfahrt

Bild
^ Immer wieder genial, wie sich die Talabfahrt durch den Ort schlängelt ..

Bild
^ SL Mardina, mittlerweile der älteste Lift im Skigebiet

Bild
^ SL Mardina, hab ich heute öfters mal mitgenommen.

Bild
^ Abfahrt 2a, eine der Abfahrten im Gewusel im Bereich der DSB Gongall, fand ich heute am schönsten hier.

Bild
^ Abfahrt 2a. Fährt kaum einer. Ist in diesem Gewusel an Abzweigungen auch nicht so einfach zu finden :)

Bild
^ Zoom ins Skigebiet Ischgl vom Skigebiet Kappl aus

Bild
^ Zoom ins Skigebiet Ischgl vom Skigebiet Kappl aus

Bild
^ Ehemalige Abfahrt zum SL Schönebele, mittlerweile ja komplett abgebaut, nachdem er jahrelang rumstand und nicht mehr in Betrieb ging

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Bissl Offpiste neben der Abfahrt 3

Bild
^ Bissl Offpiste neben der Abfahrt 3

Bild
^ Nachmittags kam wieder eine fette Wolkennebeldecke, höher als am Morgen.

Bild
^ Ehemalige Lifttrasse SL Schönebele. Schade, dass der nicht mehr ist, denn mit diesem und im Anschluss dem SL Mardina könnte man die vielen netten Abfahrten fahren, für die man jetzt immer die lahme, kalte und weiter hinauf führende DSB nehmen muss.

Anno 2008:
Bild
Bild

Bild
^ GPS-Track 24.1.2015, nicht alle Abfahrten gefahren (blaue 5 + 5a, sowie oberer Teil der 8 ausgelassen). Rot ehemalige SL-Trasse Schönebele

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Kappl, 24.1.2015 // Sonne, Hochnebel und 5x-Halo

Beitrag von vovo »

Jetzt weiß ich, warum Kappl noch auf meiner Liste steht...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von horst_w »

starli hat geschrieben: ^ Ah, schön, die 4EUB fährt noch und wurde doch noch nicht ersetzt.
Haben die da bei den Skiköchern was gemacht?
Ich habe es letztes Jahr nicht geschafft meinen Progressor da reinzustecken.

Schöne Fotos hast Du da gemacht. Bei so einem Wetter schaffe ich es nie so viel zu fotografieren - einfach keine Zeit. ;-)

Horst
Fischer Progressor F19
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Die Köcherschlitze kamen mir recht breit vor. Ob da was geändert wurde, weiß ich nicht.
horst_w hat geschrieben: Bei so einem Wetter schaffe ich es nie so viel zu fotografieren - einfach keine Zeit. ;-)
Hm, also ich mach sicher mehr Fotos bei schönem als bei schlechtem Wetter :) Außer es ist so mittig, das ist am nervigsten, weil man dann alle Fotos 3x macht, am Morgen, wenn es schlecht ist, am Mittag, wenn es etwas besser geworden ist und am Nachmittag, weil es vielleicht noch etwas besser geworden ist, und daheim darf man dann alles vergleichen wo es nun am besten war...
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Das ist ja wirklich ein schönes Skigebiet. Hast du den Tag Privat Ski mit gebucht.. :wink:
Ps. Größer werden die Bilder nicht beim anklicken, aber schärfer.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
paso
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von paso »

Schöne Bilder eines sehr schönen Gebiets. Auffallend leer war es dort im Jänner auch, wir waren am 15. & 18.1 dort und es war kaum was los. An beiden Tagen gab es morgens Neuschnee und das Gebiet bietet sehr viele Möglichkeiten abseits der Piste zu fahren. Zudem war an beiden Tagen die schwarze 3 nicht präpariert, da ein Teilstück dieser nur über den SL erschlossen wird, konnten wir die ersten Stunden morgens dort mit 2-3 anderen Leuten Spaß haben. Ich weiß nicht ob die dort generell so früh präparieren oder ob das den speziellen Bedingungen in den Nächten geschuldet war. Einerlei, im Ergebnis herrlich.

Beide Hintenrum-Abfahrten (Lattenabfahrt und die Route 16) gefallen mir extrem gut. Das sind schöne lange Abfahrten durch eine großartige Landschaft, die Lattenabfahrt bietet ausreichend Platz und es war nie ein Gedränge und die Route 16 wird durch den etwas steileren und unpräparierten Einstiegshang leer gehalten. Die Freerider traversieren ja gerne Richtung Quellspitze in die Hänge, leider nicht alle mit entsprechender Ausrüstung.

Eins ist klar, von dem Zusammenschluss profitiert St. Anton mindestens soviel wie Kappl.
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von markman »

starli hat geschrieben:
Bild
^ Ah, schön, die 4EUB fährt noch und wurde doch noch nicht ersetzt.
besten Dank für Deinen Bericht, sollte man aufgrund der 4EUB mit viel Wartezeit um 8:30 rechnen oder wäre eher 9:00 besser?

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
paso
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von paso »

Wartezeiten habe ich dort bisher noch nie erlebt. Weiß nicht wie es in der absoluten Hochsaison ausschaut aber aktuell stehst du dort zu keiner Uhrzeit irgendwo an.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

chrissi5 hat geschrieben:Ps. Größer werden die Bilder nicht beim anklicken, aber schärfer.
Doch, aber vielleicht zeigt sie dir dein Browser automatisch verkleinert an. In dem Fall einfach mal nochmal in das Bild klicken ...
Hast du den Tag Privat Ski mit gebucht..
Na so leer war's nicht, an der oberen KSB waren schon auch mal 2 Sessel abzuwarten ;)

Zu Wartezeiten an der 4EUB kann ich auch nichts sagen, am Samstag gibt's durch Bettenwechsel wohl selten Wartezeiten. Allerdings als ich kam (so etwas nach 9) war an den Kassen sehr viel los, in Frankreich und Italien hätte man da 15-20 Minuten warten müssen, in DE und AT geht das aber normalerweise mind. doppelt so schnell..

markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von markman »

starli hat geschrieben: Zu Wartezeiten an der 4EUB kann ich auch nichts sagen, am Samstag gibt's durch Bettenwechsel wohl selten Wartezeiten. Allerdings als ich kam (so etwas nach 9) war an den Kassen sehr viel los, in Frankreich und Italien hätte man da 15-20 Minuten warten müssen, in DE und AT geht das aber normalerweise mind. doppelt so schnell..
danke Dir, das hört sich doch gut an,

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

starli hat geschrieben:Kappl gehört momentan - zumindest so lang es noch die 4EUB gibt und die Verbindung zu St. Anton nicht gebaut wurde und die Talabfahrt noch so bleibt - definitiv zu den (für mich) interessanteren Skigebieten in Tirol. Wird sich aber in wenigen Jahren wohl alles ändern :-(
Dass die 4EUB bald Geschichte sein soll und (hoffentlich) in den kommenden 2 - 3 Jahren eine Verbindung zum Rendl gebaut werden soll, ist bekannt. Was soll aber deiner Meinung nach mit der Talabfahrt passieren? Hast du dazu irgendwelche Infos oder ist es nur eine (duchaus logische) Vermutung: wenn einmal da ne dicke 8er oder 10er EUB steht, dann wird als nächstes die Talabfahrt verbreitert etc.?
starli hat geschrieben:^ Blick zur Lattenabfahrt, die letzten Sommer leider etwas modelliert wurde
Also wenn du 'etwas modelliert' schreibst, dann hat man die Erdbewegungen wohl seeehr in Grenzen gehalten :wink: .

Zum Bericht: erstklassige Fotos, mit dem Nebel im Tal, Schneefall aus dem Nebel, Regenbogeneffekten und Halo ist es m. E. einer der schönsten Berichte der aktuellen Wintersaison hier im Forum!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

JA Kappl hats einfach drauf, wenig Lifte und trotzdem VIEEEL Abwechslung den ganzen Tag. Ist für kommenden Samstag auch schon wieder ganz hoch im Kurs ;)

Danke für die Aufnahmen, an super Tagen hab ich immer wenig Lust anzuhalten um Bilder zu machen, daher sind meine Berichte auch dünn gesäht hier... weitermachen ;)
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Stäntn hat geschrieben:JA Kappl hats einfach drauf, wenig Lifte und trotzdem VIEEEL Abwechslung den ganzen Tag. Ist für kommenden Samstag auch schon wieder ganz hoch im Kurs ;)

Danke für die Aufnahmen, an super Tagen hab ich immer wenig Lust anzuhalten um Bilder zu machen, daher sind meine Berichte auch dünn gesäht hier... weitermachen ;)
Dann machen wir Samstag halt mehr Bilder ;)
ASF
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1520 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Superschöne Bilder, danke! Vielleicht ein Anreiz, das Paznauntal ohne Ischgl in eine Solotour aufzunehmen, wenn das Wetter passt.
Dieselbe Hochnebellage und interessante Halos hatten wir an diesem Tag ein paar Luftlinienkilometer weiter im Montafon auch. :D
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Danke soweit.
miki hat geschrieben:Was soll aber deiner Meinung nach mit der Talabfahrt passieren? Hast du dazu irgendwelche Infos oder ist es nur eine (duchaus logische) Vermutung: wenn einmal da ne dicke 8er oder 10er EUB steht, dann wird als nächstes die Talabfahrt verbreitert etc.?
Ja, logische Konsequenz fürcht ich. Mit einer Sigma-Diamond-8EUB-mit-Skiköcher könnte ich mich eh anfreunden .. ;)
Also wenn du 'etwas modelliert' schreibst, dann hat man die Erdbewegungen wohl seeehr in Grenzen gehalten
Schwer zu sagen, müsst ich detaillierte Vergleichsfotos machen. Etwas langweiliger kam sie mir schon vor, aber ich könnte jetzt nicht genau sagen, ob, wieviel und wo nun genau irgendwo eine Kurve oder Kante weggefallen ist, dazu fahr ich die Abfahrt zu selten und zu viel verschiedene Abfahrten...
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Glaube, wenns nicht so weit weg wäre, würde mir Kappl gut gefallen. Viele Routen, Hintenrumpisten, noch nicht vollgepflastert, so dass es genügend Platz gibt.
Antworten

Zurück zu „Österreich“