Da ich unter der Woche Zeit hatte, legte ich heute wieder mal einen Skitag ein. Die Wetterprognose war eher schlecht, also konnte ich ein etwas weiter entferntes Ziel schon vorher ausschließen. Deswegen viel die Wahl auf den Hirschenkogel. Ein weiterer Grund war aber auch, dass mein Mitfahrer dieses Skigebiet besuchen wollte. Wenn ich allein gewesen wäre, wäre ich aufgrund meiner Saisonkarte zum Stuhleck gefahren.
Wetter
Bedeckt, gute Sicht und starker Schneefall, der ab Mittag schwächer wurde. Außerdem war es windstill
Lifte und Pisten
Alle Lifte offen. Alle Pisten offen bis auf Osthang und Südhang (diese Piste war aber in einem besseren Zustand als die geöffneten Pisten.
Pistenzustand
Unter der dem Neuschnee (ca. 5-10 cm) kam immer wieder der eisig-harte Untergrund durch, wie so oft am Hirschenkogel.
^^Blick von der Talstation der 8 EUB Hirschenkogel auf die FIS-Piste
^^Westhang, links im Bild ist die 4 SB Blauer Blitz. Unter dem Neuschnee war die Piste hart-eisig
^^Westhang und 4 SB Blauer Blitz
^^4 SB Blauer Blitz
^^4 SB Blauer Blitz. Allgemein kann man sagen, dass die Schneelage im Skigebiet sehr gut ist, am Tag nach dem Bericht hat es ja auch noch einmal ordentlich geschneit.
^^Oberer Teil der FIS-Piste an der 8 EUB Hirschenkogel
^^Unterer Teil der FIS-Piste, die stellenweise sehr eisig war.
^^Kogelabfahrt. Diese Piste war von allen geöffneten Pisten am besten zu fahren.
^^Kogelabfahrt. Es war nicht gerade viel los
^^Bergstation der 4 SB Blauer Blitz
^^Auf dem geschlossenen Südhang
^^Diese Piste war mit Abstand am besten zu fahren, obwohl (oder wohl eher weil) sie gesperrt war. Unter dem kaum zerfahrenen Neuschnee befand sich eine sehr gut präparierte und griffige Piste
^^
^^Südhang
Fazit
Ein netter Skitag am Hirschenkogel. Ich möchte allerdings nicht wissen, wie eisig-hart die Pisten ohne dem Neuschnee gewesen wären.