Breitenfurt / 12.02.2015 / Kurzbügler und Liftomat 2000

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Breitenfurt / 12.02.2015 / Kurzbügler und Liftomat 2000

Beitrag von NIC »

Breitenfurt - 12.02.2015

Heute hatte ich am Nachmittag Zeit und wollte bei diesem schönen Wetter natürlich skifahren gehen. Da es aber schon relativ spät war, wollte ich nicht mehr Richtung Semmering fahren, sondern wollte eine Neuentdeckung wagen. Nachde ich durch den Schneebericht von gRexi auf einen netten Kurzbügler in der Nähe von Wien aufmerksam geworden bin, war es klar, dass ich diesen heute besuchen würde. Ich war ziemlich überrascht, dass der Schlepplift noch in Betrieb war, immerhin hatte es in Wien knappe 10 Grad, die den Neuschnee von Montag (ca. 20-30 cm) schon fast vollständig aufgefressen hatten. Doch sobald man die Stadtgrenze überschreitet, sind die Wiesen noch weiß und am Schlepplift ist die Schneesituation noch mehr als ausreichend.
Ich war ziemlich begeistert von diesem Ausflug. Sobald man auf den Parkplatz des Schleppliftes fährt, glaubt man sich in den 70er- oder 80er-Jahren wieder zu finden. Der Lift dreht gemütlich seine Runden, die Atmosphäre ist angenehm und an der Kassa bekommt man noch Abzwickkarten :wink:

Wetter
Kaiserwetter

Lifte und Pisten
Alles offen (logischerweise ;))

Pistenzustand
Das war der einzige Kritikpunkt am heutigen Tag. Die Piste wurde wohl schon mehrere Tage nicht präpariert und war dementsprechend schwierig zu fahren. Es war aber ok :)

Bild
^^Blick zum Schlepplift

Bild
^^Talstation

Bild
^^Wir machen einen Sprung zur Bergstation des Schleppliftes

Bild
^^Umlenkscheibe

Bild
^^Umlenkscheibe im Zoom :)

Bild
^^Piste und Schlepplift. Hinten rechts kann sieht man sogar Wien :wink:

Bild
^^Schlepplift im Zoom. Auf den Stützen erkennt man die Flutlichter

Bild
^^Das Wetter war auch ganz in Ordnung :wink:

Bild
^^Piste und Schlepplift von unten aus gesehen

Bild
^^Talstation mit Liftomat 2000

Bild
^^Bergstation

Bild
^^Piste rechts vom Schlepplift (von unten aus gesehen)

Bild
^^Hier fahrt man um den Wald...

Bild
^^...und kommt dann wieder zurück zur Talstation

Bild
^^Talstation mit Liftomat 2000

Bild
^^Blick auf den Lift. Von rechts kommt auch eine Piste

Bild
^^Talstation

Bild
^^Liftomat 2000

Bild
^^Im Schlepplift

Bild
^^Im Schlepplift

Bild
^^Blick auf eine Stütze

Bild
^^Im Schlepplift

Bild
^^Die Bergstation ist auch schon in Sicht :)

Bild
^^Blick auf die Piste. Die war heute nicht ganz so toll zu fahren, da sie schon wahrscheinlich seit einigen Tagen nicht mehr präpariert wurde und sie auch nicht wirklich weich wurde

Bild
^^Talstation

Bild
^^Blick zurück :)

Bild
^^Zoom nach Wien

Fazit
Ein sehr schöner Skinachmittag
Zuletzt geändert von NIC am 17.02.2015 - 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Breitenfurt / 12.02.2015 / Kurzbügler und Liftomat 2000

Beitrag von gReXi »

Echt geiler Bericht. :) Ist das also die "Retourkutsche" für St.Jakob im Walde? ;D
Wie war es an der Talstation, haben dich die Liftler auch gefragt wegen Fotografieren? Bzw. haben sie dir vl. gar von mir erzählt?^^ Bzw. ev. auch von Dieseltom, der ja dort auch schon alles dokumentiert hat.

Übrigens hast du beim fünftletzten Bild einen Schreibfehler, sollte da statt Tal- nicht Bergstation stehen? :wink:
LG, gReXi
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Naja, kann man so sagen. Durch deinen Bericht bin ich auf diesen Schlepplift aufmerksam geworden, obwohl ich ihn auch schon vorher gekannt habe ;)

Ja, ich wurde schon gefragt, warum ich den Lift so oft fotografiere :) Von dir wurde mir aber nicht erzählt.

Danke, ist ausgebessert :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
rajc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rajc »

Schöner Bericht.

Dieser Schlepper steht auch auf meiner Liste.

Habe mich aber letzten Samstag entschieden auch nach 20 Jahren wieder den Unterberg zu besuchen, generell muss ich sagen die kleinen Skigebiete gehören mehr unterstützt.

Unterberg 14.02.2015
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“