Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Der eigentlich geplante Wechsel in die Zillertalarena sollte ausfallen. Ich wollte zunächst nur mal alles ein, zweimal abfahren, um das kleine, urige Gebiet von Gerlosstein wenigstens kennengelernt zu haben. Doch ich sollte dort hängen bleiben, denn am Nachmittag entschied ich mich, zu bleiben. Ich kam einfach nicht los...

Bild
Das übliche Gegurke über den Achenpass – aber wenigstens war nichts los auf den Straßen und ein wunderschöner Wintertag dämmerte heran.

Bild
Das Zillertal zieht sich immer irgendwie endlos hin – endlich erreichte ich den Parkplatz am ESL in Ramsau, wo gerade einmal zwei, drei andere Fahrzeuge parkten. Der alte Lift hält sicherlich ganze Horden von „normalen“ Skifahrern ab...gut so!

Jedenfalls ist es in den 10er-Jahren nun mehr eine absolute Rarität, mit einem ESL ins Skivergnügen zu starten. Bei mir war es nach einem Sudelfeldbesuch aber nun schon das zweite Mal.

Bild
Ich mag dieses Vorbeischweben an Gehöften und über Bergdörfer, Misthaufen etc. total – zumal man hier alleine im Freien sitzen kann.

Bild

Bild

Bild
Im Sommer war ich schon mal hier – der ESL ist da für Wanderer in Betrieb – nicht hingegen die 2. Sektion oben, die DSB.

Bild

Bild

Bild

Bild
ESL überm Misthaufen...

Bild

Bild

Bild

Bild
Nach einer einsamen Fahrt mit dem ESL setzte ich die mit der DSB ebenso alleine fort. Währenddessen schaffte es die Sonne endlich, den eiskalten Schatten im Tal immer mehr zu vertreiben.

Bild
Blick aufs Zillertal von der 2. Sektion, der 1,7 km langen DSB Sonnalm aus. Vor 1981 musste man hier noch zur Pendelbahn runter fahren, um nach oben zu gelangen.

Bild

Bild
Auf einmal sah ich andere Leute! Aber damit sollte es gleich wieder vorbei sein ;) Man sieht leider auch, dass die Piste im unteren Bereich nicht in allerbestem Zustand war. Es hatte bei den Stürmen Anfang Januar 2015 offenbar recht viel von der weißen Pracht davon geblasen. Zwischendrin waren dann an einer Stelle nur blanke Eisplatten übrig geblieben, auf denen es mich dann bei der letzten Abfahrt legte – aber ohne Blessuren wenigstens.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dort oben sollte es den ganzen Tag über stürmen...

Bild
Zoom rüber zur Zillertalarena – zu diesem Zeitpunkt rechnete ich noch damit, am Nachmittag da drüben zu fahren.

Bild
Die Piste zur Talstation der DSB Sonnalm lud immer wieder zu Ausblick-Genießen-Stopps ein...

Bild

Bild

Bild
Aber auch bei der Abfahrt neben der DSB Arbiskogel ergaben sich schöne Blicke aufs Zillertal.

Bild

Bild
Morgenstimmung mit Gerlossteinwand.

Bild
LSAP?

Bild
Am Schlepper – ich war überrascht, dass es ein recht neuer ist – so aus den 90ern vermute ich. Wurde wohl mal ausgetauscht?

Hier war übrigens am Vormittag recht viel los, denn eine Gruppe Anfänger übte. Ich vermute, dass sie alle bislang noch nie auf Ski gestanden haben, denn etliche haute es immer nach ein paar Metern hinaus und später sah man welche die Piste auf dem Hosenboden runterruschten. Die Trasse war auch die ganze Zeit über mit diversen Skikursmitgliedern garniert. Aber wenigstens konnten sie hier in Ruhe üben, denn es waren ja fast keine anderen Skifahrer unterwegs.

Bild
Sturm über der Gerlossteinwand....

Bild

Bild

Bild
In der steilen & kurzen DSB Arbiskogel...

Bild
Bis 1989 ein ESL...

Bild

Bild
Zoom in die Zillertalarena – beim letzten Besuch fuhr ich da noch in einem netten Schlepper etwas abseits...ist nun wohl genauso überlaufen wie der Rest.

Bild
Ich glaub, solche DSBen hat es im Zillertal früher recht zahlreich gegeben. Die Sportbahn Karspitz kannte ich noch live – den Rest nur auf dem LSAP-Forum.

Bild

Bild
Zoom zu irgendeiner Talabfahrt....muss Kaltenbach gehören...

Bild
Dicht bebautes Zillertal...

Bild

Bild
Zoom ins Skigebiet von Mayrhofen, wo ich mich fast gar nicht auskenne...

Bild

Bild
Horbergbahn – soll auf der Trasse einer früheren Materialbahn erbaut worden sein, die für das Abbaugebiet am Schrofen diente.

Bild
Sturm auch hier...

Bild
Unbekannte Bergspitze – für mich jedenfalls.

Bild
Die eigenen Spuren auf der Abfahrt der DSB Sonnalm. Hier begegnete ich den ganzen Tag über nur sehr spärlich anderen Skifahrern.

Bild

Bild

Bild

Bild
Da war da drüber sicherlich mehr los...

Bild
In den Tal, wo die Gerlossteinbahn heraufkommt, fiel nun das morgendliche Sonnenlich ein und sorgte für eine nette Lichtstimmung.

Bild

Bild
Dort müsste es bis vor ein paar Jahren ein paar Schlepper – Himmellifte oder so ähnlich – gegeben haben.

Bild

Bild

Bild
Immer wieder stoppte ich und zoomte irgendwohin. Ich konnte mir ja Zeit lassen – wahnsinnig viele Abfahren gibt es ja nicht, zumal die Talabfahrt zur Pendelbahn gesperrt war. Aber dafür war rein gar nichts los, die Sonne wärmte und die Zillertaler Alpen wirkten hier fernab vom verbauten Tal wirklich schön.
Ich glaube, ab diesem Zeitpunkt nahm ich schon langsam von meinem Wechselbeschluss Abschied und entschied mich, den ganzen Tag in Gerlosstein zu verbringen. Zwar war es ein wenig verrückt, hierfür 48 € zu löhnen, aber nur deswegen die Arena besuchen? Nur deswegen begradigte Autobahnen herunterzufahren und in 0815-Bahnen hinauf? Zusammen mit unzählichen anderen Gästen? Ich entschied einfach nach dem Bauchgefühl...

Bild

Bild

Bild

Bild
Im Hintergrund sieht man auch eine der Zubringerbahnen in die Zillertalarena.

Bild
Endlose Trasse der Horbergbahn – man beachte den vollen Parkplatz! Der am ESL Ramsberg war den ganzen Tag über wohl fast leer (zumindest bei meiner An- und Abreise).

Bild
LSAP-Schlepper neben der Bergstation des ESL – war nur ein kurzer Übungslift. Hätte jetzt nicht viel mehr gebracht.

Bild
Einmal gab es bei der Sonnalmbahn einen Defekt und so musste ich mich zur Talstation der Pendelbahn durchschlagen – aber mit alten Skiern kein Problem.
Schade, dass die Abfahrt nicht offiziell geöffnet und gut zu befahren war – und natürlich ein besserer Pistenzustand am unteren Ende zur Talstation der DSB Sonnalm.

Bild

Bild
An der Talstation fuhr mir die Bahn (genauer gesagt: die beiden, da es ja eine Doppel-PB ist) vor der Nase weg, aber ich hatte ja Zeit. Leider gibt es hier keinen Talschlepper, an dem man noch ein paar Ehrenrunden hätte drehen können.

Bild

Bild

Bild
Während der Fahrt – leider zwängte sich mal wieder in letzter Sekunde ein Ehepaar mit in die Kabine. Das wäre noch nicht schlimm gewesen, aber die beiden quasselten unentwegt und irgendwann ging es mir nur noch auf die Nerven.

Bild

Bild

Bild

Bild
Wieder oben...

Bild

Bild
Mir rauchten noch die Ohren, als ich von der PB-Bergstation zum Schlepper hinabfuhr ;)

Bild
Schöne Nachmittagsstimmung...

Bild

Bild

Bild
Zoom in den Sturm...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Szenenwechsel zur DSB Sonnalm, wo ich noch 5 Minuten warten musste, bis sie das Ding wieder fit bekamen. Der Liftler kam dann plötzlich auf mich zu wie ich an der Eingansschranke stand und überreichte mir einen kleinen Gegenstand. Ich wunderte mich – bis ich merkte, dass es ein Bonbon war.
„Fürs Warten!“, sagte er und kehrte wieder um.
So ging dass dann die nächsten 5 Fahrten – immer wenn ich unten am Einstieg erschien, gab es ein Bonbon für die Fahrt. Na gut – als einziger Gast...in der Zillertalarena wäre mir das sicher nicht passiert.

Bild

Bild
Sicher kannte ich die Abfahrt an der DSB Sonnalm bald auswendig – aber ich hatte sie für mich allein und gelegentliche Abstecher zum SL oder der kurzen DSB sorgten gegen Langeweile.

Bild
Bei solchen Ausblicken dazu...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zum 100. Mal...

Bild

Bild
Hier gab es, wenn man oben ein wenig anschob, noch einen guten Hang zu erreichen, der sehr uneben und das Gegenteil von planiert war – aber irgendwie recht nett zu fahren und besser als eine langweilige Autobahn.

Bild
Zoom ins LSAP-Gebiet Kramsach.

Bild
Die Zillertalarena...vielleicht ein andermal wieder...

Bild
Hier zog die Sonne sich wieder zurück.

Bild

Bild
Trassenzoom DSB Sonnalm

Bild

Bild
Zoom nach Kaltenbach...nichts für mich...

Bild
Ich verzichtete gegen 16 Uhr auf ein letztes Bonbon und begab mich zum ESL, um mit diesem hinunter zu fahren. (Die Route ins Tal ist nicht mehr ausgewiesen und es lag ja eh kein Schnee unten.)

Bild

Bild
So eine Abendsonne im Winter ist fürs Knipsen immer besonders fein.

Bild

Ich hatte es nicht bereut, nicht gewechselt zu haben. Ich kannte die Zillertalarena ja eh schon und bis ganz hinter hätte ich es ab Nachmittag eh nicht mehr geschafft. So war der 13. Januar eben ein ganz entspannter Tag in nur einem Kleingebiet – mit vielen Abfahrtswiederholungen, aber ebenso vielen Fotostopps und Aussicht genießenden Zwischenhalten.

Bild

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

DSB
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 29.02.2012 - 21:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von DSB »

vovo hat geschrieben: Szenenwechsel zur DSB Sonnalm, wo ich noch 5 Minuten warten musste, bis sie das Ding wieder fit bekamen. Der Liftler kam dann plötzlich auf mich zu wie ich an der Eingansschranke stand und überreichte mir einen kleinen Gegenstand. Ich wunderte mich – bis ich merkte, dass es ein Bonbon war.
„Fürs Warten!“, sagte er und kehrte wieder um.
So ging dass dann die nächsten 5 Fahrten – immer wenn ich unten am Einstieg erschien, gab es ein Bonbon für die Fahrt. Na gut – als einziger Gast...in der Zillertalarena wäre mir das sicher nicht passiert.
In der Weihnachtsferien von 2013 bekam ich auf ein Bonbon von dem netten Liftler, als ich auch ungefähr alleine auf dem Berg fuhr. Dass war ein Grund um nochmals mit der Sonnalmbahn zu fahren :lach:

Tolles bericht!
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 827 Mal

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von David93 »

vovo hat geschrieben:
Bild
Genial. Fast alle Bahnen von Zell auf einem Foto. :lach:


Auch ansonsten wirklich sehr schöne Bilder. Besonders die Zooms ins Tal und die umliegenden Gebiete gefallen mir gut. Mal interessant die (mir bestens bekannten) Gebiete aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Mit dem Gerlosstein selbst kann ich aber wenig anfangen muss ich zugeben. :wink:
Benutzeravatar
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 502
Registriert: 24.11.2011 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bichl i. Zillertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von mightyjust »

Jetzt reicht es aber bald mit den Berichten vom Gerlosstein, ich will da noch weiterhin meine kleine Ruheoase vorfinden :-)!
Nächstes Jahr ist übrigens die letzte Saison des ESL und mittelfristig will man anscheinend nur den Rodel- und Sommerbetrieb aufrecht erhalten.
Online
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von Zottel »

mightyjust hat geschrieben:Nächstes Jahr ist übrigens die letzte Saison des ESL und mittelfristig will man anscheinend nur den Rodel- und Sommerbetrieb aufrecht erhalten.
Das hieße dann, dass bis auf die PB alle Anlagen demontiert werden? Wär natürlich schade, aber die Massen ziehts halt - trotz gemeinsamem Skipass - weniger in solche kleineren Einzelgebiete...
Benutzeravatar
hercules
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 09.06.2014 - 09:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ebersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von hercules »

vovo hat geschrieben: Bild
Unbekannte Bergspitze – für mich jedenfalls.
Müsste der große Löffler sein. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass der von da oben auch zu sehen ist.
vovo hat geschrieben: Szenenwechsel zur DSB Sonnalm, wo ich noch 5 Minuten warten musste, bis sie das Ding wieder fit bekamen. Der Liftler kam dann plötzlich auf mich zu wie ich an der Eingansschranke stand und überreichte mir einen kleinen Gegenstand. Ich wunderte mich – bis ich merkte, dass es ein Bonbon war.
„Fürs Warten!“, sagte er und kehrte wieder um.
So ging dass dann die nächsten 5 Fahrten – immer wenn ich unten am Einstieg erschien, gab es ein Bonbon für die Fahrt. Na gut – als einziger Gast...in der Zillertalarena wäre mir das sicher nicht passiert.
Bonbons gab's für mich auch. Hatte beim Einstieg aber noch die Skistöcke in der rechten Hand und konnte es nicht mitnehmen. Unten auf dem Parkplatz dann sind aus meiner Jacke 2 Eisbonbons rausgefallen. Muss er mir wohl beim einsteigen irgentwo zugesteckt haben ;)
Benutzeravatar
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 502
Registriert: 24.11.2011 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bichl i. Zillertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von mightyjust »

Zottel hat geschrieben:
mightyjust hat geschrieben:Nächstes Jahr ist übrigens die letzte Saison des ESL und mittelfristig will man anscheinend nur den Rodel- und Sommerbetrieb aufrecht erhalten.
Das hieße dann, dass bis auf die PB alle Anlagen demontiert werden? Wär natürlich schade, aber die Massen ziehts halt - trotz gemeinsamem Skipass - weniger in solche kleineren Einzelgebiete...
Trotz oder gerade wegen dem gemeinsamen Skipass bzw. fehlendem reduzierten Gerlosstein Skipass?
Fix ist nix - aber irgendwann wirds wohl so kommen. Die kurze DSB jedoch brauchen sie eigtl für den Skyliner.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von starli »

mightyjust hat geschrieben:Nächstes Jahr ist übrigens die letzte Saison des ESL und mittelfristig will man anscheinend nur den Rodel- und Sommerbetrieb aufrecht erhalten.
Hmpf. Dann werd ich mich wohl doch mal dazu überwinden müssen, die teure Tageskarte wenigstens einmal zu kaufen...
Zoom in die Zillertalarena – beim letzten Besuch fuhr ich da noch in einem netten Schlepper etwas abseits...ist nun wohl genauso überlaufen wie der Rest.
Den netten Handlalm-SL an der Gerlosplatte müsste es aber noch geben, oder?
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von Pistencruiser »

Handlalm vor ein paar Wochen noch gefahren. Nette Ecke da hinten und nix los. Bleibt hoffentlich auch so.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 827 Mal

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von David93 »

Pistencruiser hat geschrieben:Bleibt hoffentlich auch so.
Hätt ich auch nix dagegen.
Denke aber trotzdem das sich da irgendwann mal was tut. 1. könnte die neu gebaute Beschneiung schon ein Vorzeichen sein, 2. hat man auf der Platte sonst nix mehr was zum ersetzen wäre und 3. ist das soweit ich weiß noch ein Diesel.
Benutzeravatar
mayrhofner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 18.10.2006 - 22:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mayrhofen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von mayrhofner »

hercules hat geschrieben:
vovo hat geschrieben: Bild
Unbekannte Bergspitze – für mich jedenfalls.
Müsste der große Löffler sein. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass der von da oben auch zu sehen ist.
Das ist der Schrammacher (3410m), von der Gefrorenen Wand aus fast in der gleichen Perspektive zu sehen. Die Gefrorene Wand ist ganz rechts im Bild noch ein bisschen zu sehen.
And now for something completely different...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von Petz »

mightyjust hat geschrieben:Nächstes Jahr ist übrigens die letzte Saison des ESL und mittelfristig will man anscheinend nur den Rodel- und Sommerbetrieb aufrecht erhalten.
Wenn man wirklich wollte sollte ein Weiterbestand des Gebietes nicht das Problem sein. Sicher wird für den ESL aufgrund der Betonstützen keine Konzessionsverlängerung mehr zu erreichen sein aber man braucht dort auch keine neue Kuppelanlage wie von den Betreibern ja angedacht und gleich mit Subventionsforderungen an die Gemeinde Ramsau in praktisch erpresserischer Manier kundgetan wurde. Eine gebrauchte 4er - EUB mit geringer FBM - Anzahl reichte dort völlig aus und würde das Gebiet auch attraktiver machen ohne es zu überfüllen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 502
Registriert: 24.11.2011 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bichl i. Zillertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von mightyjust »

ESL hin oder her (ohne ESL würden auch nicht weniger Leute wie jetzt auf den Gerlosstein fahren, die meisten nutzen die Gerlossteinbahn.)Der Gerlosstein wird vermutlich nicht gewinnbringend zu betreiben sein, zumindest der Skibetrieb... & eine Verbindung mit der restlichen Arena halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich, genauso einen Ersatz der beiden DSBs.... aber wer weiß schon was die Zukunft bringt!
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von Petz »

Ich wahrscheinlich leider nicht mehr weil ich den ESL im Sommer bei Liftfahrtagen mit AF - Kollegen am Nachmittag ausschließlich als Zubringer zur Sonnalm brauche denn die ist meiner Erfahrung nach neben der Brückenstube in Ramsau so ziemlich die einzige Lokalität im Zillertal wo es gutes Futter gibt...:ja:
Und wenn man bis ganz zum Schluß wartet bis der Liftwart selbst auch runterfährt dann ist die Fullspeedtalfahrt ein zusätzliches Erlebnis weil die gequälte Anlage dann in allen Teilen klingt als würde sie im nächsten Augenblick auseinanderfallen...;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 502
Registriert: 24.11.2011 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bichl i. Zillertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von mightyjust »

Am Gerlosstein bin ich am liebsten im Schlittenstadl, aber die gehören ja sowieso zusammen :)!
Christas Skialm (Bergstation Finkenberger Almbahn) ist im Sommer auch sehr zu empfehlen, vorallem deren Eierschwammerlgulasch.
Wenn du mal im Tal essen willst schau doch mal zum Metzgerwirt in Laimach oder auch ins Restaurant der Erlebnissennerei!
Benutzeravatar
larshansen
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2014 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von larshansen »

David93 hat geschrieben:
vovo hat geschrieben:
Bild
Genial. Fast alle Bahnen von Zell auf einem Foto. :lach:


Auch ansonsten wirklich sehr schöne Bilder. Besonders die Zooms ins Tal und die umliegenden Gebiete gefallen mir gut. Mal interessant die (mir bestens bekannten) Gebiete aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Mit dem Gerlosstein selbst kann ich aber wenig anfangen muss ich zugeben. :wink:
Was ich mich gerade Frage (ich bin im Februar zum ersten Mal in der Zillertalarena):
Was für ein Lift ist denn ganz oben zu sehen??? Ist das die erste Sektion des Krimml-X-Press?
Ansonsten ist das Bild schon sehr beeindruckend, 6 Bergstationen auf einem Foto hab ich so auch noch nicht gesehen.
Super Bericht insgesamt, vielleicht verschlägt es uns auch mal einen (oder einen halben) Tag in das gemütliche Kleingebiet.
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von Malli »

Das muesste die "Bergstation" des Krimml-X-Press sein. Also die höchste Station bzw erste Mittelstation von Zeller Seite...

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 827 Mal

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von David93 »

Ja, die ist es definitiv.
Die Perspektive täuscht hier aber sowieso etwas, in Wirklichkeit liegt das alles weiter auseinander als es hier aussieht.
Benutzeravatar
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 28.04.2010 - 11:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 52224 Stolberg-Zweifall (Kreis Aachen)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Ich habe diesen interessanten Bericht von 2015 erst jetzt entdeckt und hole das Thema noch einmal nach oben.

Ich war schon oft im Zillertal, wollte auch immer einmal dieses kleine Gebiet besuchen (ja, gerade, weil es noch alte Lifte und wenige Pisten hat, weil das "urige" Gefühl der Skiurlaube in der Jugend hier vielleicht noch am ehesten rüberkommt), aber wie das so ist im Gruppenzwang ("ne, wir wollen keine langsamen DSBs und nur 2-3 Pisten") habe ich es dann nicht gemacht, hätte alleine dahin fahren müssen, und jetzt ist der Ramsberglift leider weg.

Kommt man da noch auf anderem Wege ohne viel Fahrerei von Mayrhofen oder Zell hoch oder wird das ganze Gebiet dichtgemacht?
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von ski-chrigel »

Die Hainzenberg-PB (zwischen Zell und Gerlos) fährt ja weiterhin.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von GIFWilli59 »

Schöner Bericht!

Letztes Jahr im Januar konnte ich immerhin noch die ESB mitnehmen, vlt kann ich ja die restlichen Anlagen auch noch fahren...
Man darf ja gespannt sein, wie es weiter geht mit dem Gebiet. Aber so wie es auf den Bildern aussieht, ist man ja weit von einem rentablen Betrieb enfernt. :cry:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zillertal4Good
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 14.05.2015 - 17:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von Zillertal4Good »

2CLF_Sportbahn hat geschrieben:Ich habe diesen interessanten Bericht von 2015 erst jetzt entdeckt und hole das Thema noch einmal nach oben.

Ich war schon oft im Zillertal, wollte auch immer einmal dieses kleine Gebiet besuchen (ja, gerade, weil es noch alte Lifte und wenige Pisten hat, weil das "urige" Gefühl der Skiurlaube in der Jugend hier vielleicht noch am ehesten rüberkommt), aber wie das so ist im Gruppenzwang ("ne, wir wollen keine langsamen DSBs und nur 2-3 Pisten") habe ich es dann nicht gemacht, hätte alleine dahin fahren müssen, und jetzt ist der Ramsberglift leider weg.

Kommt man da noch auf anderem Wege ohne viel Fahrerei von Mayrhofen oder Zell hoch oder wird das ganze Gebiet dichtgemacht?
Relativ simpel mit dem Bus Richtung Königsleiten, ab Post zb um 8:32 Uhr, ca 30 min Fahrzeit :D
Schi Tage 16/17: 10! Fügen-Spieljoch; Hochfügen; Kaltenbach; ZillertalArena; Gerlosstein; Ahorn; Penken; Rastkogel; Eggalm; Finkenberg; Hintertux; Ehrwalder Alm; Biberwier; Wettersteinbahnen; Grubigstein; Zugspitzplatt; Garmisch Classic; Berwang; Bichlbach
Schi Tage 17/18: 10! Fügen-Spieljoch; Hochfügen; Kaltenbach;ZillertalArena; Gerlosstein; Ahorn; Penken; Rastkogel; Eggalm; Finkenberg; Hintertux; Garmisch Classic, Zugspitze
Schi Tage 18/19: 10 Flachau; Wagrain; Alpendorf; Großarl; Dorfgastein; Kleinarl; Flachauwinkl; Zauchensee; Altenmarkt; Radstadt; Filzmoos; Schladming; Hauser Kaibling; Hochwurzen; Reiteralm; Fageralm; Eben; Nebelhorn; Söllereck; Fellhorn; Ifen; Walmendinger Horn; Heuberg
Schi Tage 19/20: 10 SHFL, Kaprun, Maiskogel, Zell am See, Zugspitze, GAP, Kranzberg, Dammkar
Schi Tage 20/21: 7 Zermatt
Schi Tage 21/22:10 Kronplatz;3 Zinnen;Gasteiner Tal
Schi Tage 22/23:10 Wilder Kaiser, Ober - Hochgurgl, Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 28.04.2010 - 11:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 52224 Stolberg-Zweifall (Kreis Aachen)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Ab Zell oder ab Mayrhofen?
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von Schneeloewe »

2CLF_Sportbahn hat geschrieben:Ab Zell oder ab Mayrhofen?
Ab Mayrhofen.
Hier der Fahrplan vom letzten Winter:
https://www.zillertalarena.com/UserFile ... Winter.pdf oder immer aktuell hier:
http://www.vvt.at/page.cfm?vpath=timeta ... neyplanner
Allerdings sollte man vorher jedes Jahr aufs neue den (Ski)Busfahrplan studieren. Es kann sich ja was ändern.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Gerlosstein | 13.01.2015 | Sch... auf die Zillertalarena

Beitrag von Jay »

Dann will ich diesen Bericht auch noch einmal hervorholen.

Während meines Besuchs im Zillertal vergangene Woche hatte ich den schönsten Tag wirklich am Gerlosstein: das lag weniger am Wetter sondern einfach an der Ruhe, den schönen Pisten und der netten Atmosphäre. Im Vergleich zur Arena oder Kaltenbach echt ein Vergnügen und sehr empfehlenswert! Ich hoffe, es besteht noch einie Zeit...

Antworten

Zurück zu „Österreich“