Nach dem ein Freund von mir frei hatte und auch ich kurzfristig noch frei bekam, machten wir uns mal wieder auf zum Boarden, mal wieder nach Puchberg am Schneeberg, denn mein Freund hatte auch noch eine Liftkarte der Gemeindealpe zum einlösen, ausserdem fahren wir sowieso immer wieder gerne hier her.
Zwei mal war ich bereits hier, in dieser Saison, jedoch noch keinen ganzen Tag, diesmal schon
Anfahrt:
Von Leobersdorf über B18 mit kurzem Zwischenstop bei Berndorf und weiter über Hernstein und Reichenthal nach Puchberg am Schneeberg in ca. 1 std.
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in gleicher Zeit
Wetter:
Wieder mal ein Traumtag, Sonne pur und absolut keine Wolken
Temperatur:
Temperatur in der Früh -2,5 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur bis auf ca 5 Grad im Tal an, auch am Berg hatte es dann gegen Mittag für ca. 2 std. Plus-Grade.
Schneehöhe:
laut Homepage Tal: 25cm, Berg: 45 cm
Eine wirklich ehrliche Angabe, teilweise dürfte es jedoch noch deutlich mehr gewesen sein, besonders in Windgeschützten Lagen und auf den heuer massiv beschneiten Pisten Lahning und Brennerwiese.
Stellenweise hatte es abseits der Pisten aber auch 0 cm aufgrund der Schneeverwehungen
Schneezustand:
In der Früh noch hart pulvrig, danach wurde es langsam etwas firnig und weicher. Ab ca 14:30 wieder anziehend
Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten, Wartezeit):
4erSBK Salamander Sesselbahn (18, 0-1 FBM)
Salamander Schglepplift (12, 0-3FBM)
Kinderlift (1, 0)
Förderband (0, ?)
Geschlossene Anlagen:
Keine
Geöffnete Pisten und Zustand:
Lahningpiste : Sehr gut
Langwiespiste: Sehr gut, im Gegensatz zum letzten mal, war diesmal die untere Variante geöffnet und die Obere gesperrt (mit ein wenig Schnee verschieben, hätte man locker beide öffnen können, aber egal, immerhin existiert die obere Variante offiziell ja garnicht XD ) Am Nachmittag gabs an 2 Stellen auch ein par Steine, war aber leicht zu umfahren, wirklich kaum der Rede wert.
Verbindungspiste zu Schlepplift: Sehr gut
Verbindungspiste zu Sesselbahn: Sehr gut
1er Piste Schlepplift: Nicht frisch präpariert, daher nur gut, am Haus Vorbei viele Steine, hier nur Fahrbar, aber leicht Ausweichbar
2er Piste Schlepplift: Sehr gut
Steilhang Schlepplift: Sehr gut
Brennerwiese: Sehr gut
Sali Übungspiste: Sehr gut
Geschlossene Pisten:
3er Piste Schlepplift: bin sie Trotzdem gefahren. An der Engstelle von meinem letztem Besuch war nun garkein Schnee mehr auf einem Streifen von ca. 1,5m. Auf der restlichen Piste war Schnee genug, teilweise richtig dick angeweht, schade, dass man diese Piste nicht geöffnet hat, viel Aufwand wäre nicht nötig gewesen. War aber auch so super zu fahren, den Schneelosen Teil konnte man leicht umfahren.
Der Umfahrungsweg an der Lahning war auch heute wegen Lawinengefahr geschlossen, der obere Bereich aber präpariert. Der untere Bereich war auch nochmal extra abgesperrt und nicht als Schiweg erkennbar.
Die obere Variante an der Langwies
Im Gegensatz zu meinem letztem Besuch waren auch viele Abseits-Varianten möglich, so zb. die ehemalige Piste ganz rechts, von der ehemaligen DSB-Bergstation herab. Und die Schneise zwischen SBK-Trasse und Langwies (dürfte auch ganz früher mal eine Piste gewesen sein) Oder auch der mal als Piste projektierte Forstweg. Generell gabs auch Zwischen SL-Trasse, Piste 2 und der Verbindungspiste zum SL viele verschiedene Möglichkeiten, war alles super zu fahren.
Besonders im Bereich bergwärts gesehenen links der Lahning, war der Schnee den ganzen Tag super schön pulvrig
Gefallen:
boarden in Losenheim, eh klar
Super herrliches Wetter
Gute Verhältnisse auf den Pisten und auch Abseits
Nicht gefallen:
Naja, eigentlich gibts da garnicht wirklich etwas ^^
Fazit:
Wiedermal ein super Snowboard-Tag geworden
6 von 6 Punkten
nun zu den Bildern:
Fast am Ziel, schaut nach einem super Tag aus:
Erste Bergfahrt:
Blick zurück:
Rauf gehts:
Eines meiner Lieblings-Motive:
Abseits Variante (ehemalige Piste von der DSB):
Lahning-Hütte mitten auf der Piste
SBK kreuzt die Lahning:
Super Verhältnisse auf der Langwies:
Wieder die ehemalige Piste:
Off-Piste zwischen SBK-Trasse und Langwies:
Lahning, links hatte es super Pulverschnee^^ :
Links geht die Lahning hinab, geradeaus ist der wegen Lawinengefahr gesperrte Umfahrungsweg:
Blick den Lahning-Steilhang hinab:
Unterer Teil der Umfahrungs-Piste nochmals abgesperrt. war aufgrund des pulvrigen Neuschnee super zu fahren^^:
Hier endet die Umfahrung und mündet wieder in die Lahning:
Von dem Dreck, den die Lawine mitgerissen hat, ist übrigends nichts mehr zu sehen
Eine ungewöhnliche Perspektive der SBK, vom Forstweg aus, welcher mal als Piste projektiert war. Eigentlich schade dass man hier nie eine Piste daraus gemacht hat, wäre eine schöne Bereicherung, ausserdem ist der immer, so wie auch an diesem Tag, dick mit Schnee zugeweht, dort bräuchte man wohl nicht mal Beschneiung:
Hier kommt der Forstweg herunter:
Piste 1:
Piste 2:
Steilhang Schlepplift:
Let the sun shine:
Noch ein Bild der Verbindungspiste zum Schlepplift, leider etwas verschwommen:
Blick zur Hohen Wand und Wr. Neustadt:
Und zum Abschluss noch zwei Bilder von der Lahning: