St. Corona: Familienschiland + Simas Lifte 28.02.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

St. Corona: Familienschiland + Simas Lifte 28.02.2015

Beitrag von Cruzader »

St. Corona: Familienschiland + Simas Lift(e?) 28.02.2015

Nach einem perfektem Board-Tag am Freitag am Schneeberg, wollten wir auch den Samstag zum Snowboarden nutzen. Das Wetter sollte aber der Vorhersage nach nicht so schön sein, wie am Vortag, am schönsten sollte es noch am Wechsel werden. Und da man bei der NÖ-Card auch eine 3 std.-Karte fürs Familienschiland dabei hat, nutzten wir eben dies, und wechselten Mittags zum Simas-Lift. Lange Zeit wussten wir nicht ob Simas Lift oder Arabichl, schließlich entschieden wir uns für den Simas Lift, aufgrund der geringeren Entfernung und des Snowparks.
Denn wir wollten den Tag aufgrund des geringen Pisten-Angebotes eh nur zum üben von Fakie-fahren (Was ich bisher garnicht konnte) und zum Fun-Park befahren, nutzen.
Fortschritte haben wir auf jeden Fall diesbezüglich gemacht, also hat sich der Tag ausgezahlt.
Also für den reinen Pisten-Schifahrer sind diese Gebiete eher nichts, Abseits-möglichkeiten gibts auch keine.
Aber für diejenigen die etwas üben oder was neues ausprobieren wollen, oder auch für Fun-Park-Fans kann ich diese gebiete wirklich emphelen :wink:

Das wird vl. so manchen etwas wundern:
Generell würde ich sagen, die Situation in St.Corona hat sich im Vergleich zu den letzten Saisonen deutlich verbessert!!!
Klar ist das Gebiet nun deutlich kleiner als vorher, aber dafür gibts neue Pistenvarianten und eine deutlich bessere Schnee-Qualität als in den letzten Jahren. Fun Park für Anfänger im Familienschiland und einer für Fortgeschrittene beim Simas Lift, Rennstrecke beim Simas Lift.
Also man hat hier mit der heuerigen Saison zwar stark an Quantität verloren, aber stark an Qualität dazugewonnen.
St.Corona ist nun isgesamt (Familienschiland+Simas Lift) zwar kleiner, aber trotzdem Abwechslungsreicher und wie bereits gesagt ist auch die Schnee-Qualität deutlich besser als früher. Im Gegensatz zu früher, machen die Pisten nun auch echt spaß :)

Schade, dass man das Gebiet nicht schon vor 10 Jahren oder noch früher so gehandhabt hat, dann wäre das alles wohl eher nicht so gekommen, wie es nun ist...



Anfahrt:
Von Leobersdorf über A2 nach Aspang, von dort über die L137 zum Ziel in ca. 50 Minuten


Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in gleicher Zeit


Wetter:
Anfangs noch sehr sonnig und noch eher wenig Wolken, ab 13 uhr immer mehr Wolken und langsam immer bewölkter


Temperatur:
Von der Früh weg im Plus Bereich. Anfangs +1,5 bei der Ankunft, bei der Abfahrt +6


Schneehöhe:
Laut Homepage vom Familienschiland Tal: 40cm, Berg: 40 cm
Laut Homepage vom Simas Lift Tal 50cm, Berg: 70cm

Also wenn die Angabe von meinem gestrigen Tag am Schneeberg mit 25 bis 45 cm richtig war, dann übertreiben die Leute von St. Corona schon deutlich.
Im Vergleich zum Vortag würde ich meinen, dass dort schon merkbar mehr Schnee war, als in den Gebieten von St. Corona.

Die 40-40cm vom Familienschiland waren wohl eher nur 20-25 cm. Das Familienschiland selbst war nur ein großer Kunstschneefleck, an zwei, drei Stellen war es schon etwas braun. Rundherum alles grün.

Die 50-70 cm Vom Simas Lift waren auch eher nur 25-45 cm geschätzt, aber falls dies so war, dann haben sie am Vortag in Losenheim untertrieben, denn dort war größtenteils deutlich mehr Schnee.



Schneezustand:

In der Früh noch hart pulvrig, danach wurde es langsam etwas firnig und weicher.
Insgesamt aber ganztags super zu fahren und kein Eis, unglaublich, St.Corona und kein Eis ? :surprised:
Solch gute Schnee-Qualität hab ich hier noch nie erlebt :top:
Aber so manchen braunen Fleck hab ich auch schon gesehen, in beiden Gebieten.

Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten, Wartezeit):

Tellerlift (14, 2-7 FBM)
Förderband 90m (3, <1 min)
Förderband 9m (ka wo das überhaupt war, ist mir nicht aufgefallen)
SL Simas Lifte (10, 0-2 FBM)

Generell waren beide Gebiete gut besucht, es waren beide Gebiete gefühlt schon deutlich besser besucht als das alte Gebiet früher


Geschlossene Anlagen:

Keine


Geöffnete Pisten und Zustand:

Alle offen, und schön zu fahren, wie gesagt, gabs schon ein par kleine braune Stellen, aber kein Problem.
Jedoch im Fun Park beim Simas Lift war der Schnee schon etwas knapp


Geschlossene Pisten:

keine


Gefallen:
Einen super Übungstag verbracht, Fakie-fahren halbwegs erlernt und mitn befahren vom Fun Park läufts nun auch schon ein wenig besser
Was die Abwechslung und die Schnee-Qualität betrifft, war ich von beiden Gebieten überrascht.
Der Simas Lift ist im Vergleich zu vorher kaum wieder zu erkennen, ich hatte nicht das Gefühl beim alten Hanesen 1 herum zu fahren XD
Gemütliche Hütten beim Simas-Lifte, wurden beide aufgesucht :biggrin:

Nicht gefallen:

Naja, ausser dass ich mich bei der letzten Abfahrt im Fun-Park etwas verletzt habe, so dass mir jetzt, eine Woche später immer noch die Hand weh tut, also ausser dem gibts nichts dass mir nicht gefallen hätte


Fazit:

Wiedermal ein super Snowboard-Tag geworden, beide Gebiete sind besser als man es vorher vermuten würde
Meiner Meinug nach hat sich St.Corona zum Vorjahr verbessert. Und die beiden Gebiete ergänzen sich wirklich gut


6 von 6 Punkten

nun zu den Bildern:

Kinderland in der Früh, noch ist kaum wer unterwegs:

Bild

Bild


Kinderland von Oben, rechts war der Anfänger-Fun Park, welcher garnicht so schlecht ist, insgesamt 6 Elemte gab es:

Bild


Andere Seite vom Lift:

Bild


Hier bereits bei der Simas Hütte beim Mittagessen, ein Relikt aus alten Zeiten:

Bild


Aussicht an der Bergstation vom Simas Lift:

Bild

Was ich dazu noch anmerken möchte, am Beginn der Piste hat man viele Bänke aufgestellt, echt eine Super Idee, so können sich die Snowboarder gemütlich das Brett anschnallen ohne im kaltem Schnee sitzen zu müssen, echt ein Lob wert, ebenfalls eine der deutlichen Qualitäts-steigerungen von St.Corona :top:


Blick zum Ausstieg:

Bild


Sumpis Hütte #2 :

Bild


Blick hinab, oberster Hang:

Bild


unterster Hang, seit heuer gibts auch auf der anderen Seite vom Lift eine Piste:

Bild


Gleicher Standort, blick nach oben zum Fun Park, dieser bildet eine eigene neue Pistenvariante:

Bild


Hier gehts rechts zum Fun Park, etwas weiter unten, bei dem untersten Zaun teilt sich die Piste in zwei Varianten, eine links und eine rechts vom Lift:

Bild


Rennstrecke, diese bildet praktisch auch eine eigene Pistenvariante, wie auch der Fun Park:

Bild


Betrachtet man Rennstrecke und Fun Park auch als Piste, so könnte man sagen, das Gebiet hat nicht 1,8 km, sondern eher um die 2,3 km Pisten

Was Ich auch noch anmerken möchte,
das Familienschiland verfügt 9 Schneekanonen für 800m Pisten, echt stark, trotzdem war der Bereich nicht sonderlich dick eingeschneit. Das geplante Saisonende wird man wohl noch gerade so halten können, mit etwas Pech werden sie wohl früher zusperren müssen, da sie auch keinerlei Depots angelegt haben.
Beim Simas Lift haben sie 12 Schneekanonen und 3 Schneilanzen, auch recht stark für so wenig Piste :)
Hier hatte es deutlich mehr Schnee, aber im untersten Bereich würde es wohl auch nicht schaden, wenn sie noch ein wenig drauf schneien, ansonnsten müssen sie vl. auch schon etwas früher zusperren als geplant

Und das wars nun mit meinem Bericht ^^
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: St. Corona: Familienschiland + Simas Lifte 28.02.2015

Beitrag von Frankenski »

:D :D

Kommt es mir nur so vor das jetzt viel mehr Berichte über das geschrumpfte Gebiet erscheinen als es früher noch größer war :roll: ?

In diese Ecke liegt ja ausserhalb der Pisten gar kein Schnee mehr 8O es hat doch jetzt die ganze Zeit geschneit.
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: St. Corona: Familienschiland + Simas Lifte 28.02.2015

Beitrag von Cruzader »

Frankenski hat geschrieben::D :D

Kommt es mir nur so vor das jetzt viel mehr Berichte über das geschrumpfte Gebiet erscheinen als es früher noch größer war :roll: ?

In diese Ecke liegt ja ausserhalb der Pisten gar kein Schnee mehr 8O es hat doch jetzt die ganze Zeit geschneit.

Die ganze zeit geschneit??? Also in Niederösterreich haben wir heuer wieder einen sehr schneearmen Winter... :(
Die Wechsel-Region ist ausserdem bekannt dafür, dass es recht Niederschlagsarm ist, im Winter. Dort hat es nur sehr, sehr selten mal mehr Schnee als in anderen Region Niederösterreichs (mit gleicher Höhenlage)
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: St. Corona: Familienschiland + Simas Lifte 28.02.2015

Beitrag von rajc »

Cruzader hat geschrieben:
Frankenski hat geschrieben::D :D

Kommt es mir nur so vor das jetzt viel mehr Berichte über das geschrumpfte Gebiet erscheinen als es früher noch größer war :roll: ?
Ich und Cruzader haben schon vorher viele Berichte von diesen und vielen anderen Skigebiete geschrieben was auch toll ist weil so viele Leute erst auf den Geschmack gebracht werden können.
Meine Meinung ist man kann auch schöne Skitage in kleinen aber feinen Skigebiete verbringen wo man auch nicht so viel zahlt wie in größeren.
Es gehört halt ein schöner Mix aus großen und kleinen in einer Saison dazu.

nur so ein Auszug meiner Berichte von heuer.

1/2 Skitag Mönichkirchen Mönichkirchen / Mariensee 07.01.2015 :)
1/2 Skitag Simas Lifte Simas Lift Ex St. Corona / Wechsel 07.01.2015 :D
1 Skitag Stuhleck Stuhleck 08.01.2015 :o
1 Ski(Nacht Semmering) Semmering / Hirschenkogel 06.02.2014 Abend :D
1 Skitag Semmering Semmering / Hirschenkogel 18.02.2014 8O
1 Skitag Unterberg Unterberg / 14.02.2015 ein Schlepperparadies inkl Videos :D
1/2 Skitag Annaberg Annaberg ( NÖ ) / 15.02.2015 inkl. SL Jugenherberge :D
1/2 Skitag Gemeindealpe Gemeindealpe 15.02.2015 :)
1 Skitag Puchberg / Schneeberg Puchberg am Schneeberg 20.02.2015 :D
1/2 Skitag Niederalpl Niederalpl 21.02.2015 Vormittag :D
1/2 Skitag Mariazell Bürgeralpe Mariazell Bürgeralpe 21.02.2015 Nachmittag :D
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: St. Corona: Familienschiland + Simas Lifte 28.02.2015

Beitrag von Heinrich »

Danke für den Bericht!
Ein paar Fragen habe ich aber doch:
- Soweit ich das verstanden habe, sind die Gebiete nicht verbunden, was längerfristig wohl nicht Sinn macht (2 Kleinstgebiete in einem kleinen Ort nebeneinander...) Ist eine Verbindung geplant?
- Nutzen beide Gebiete den Wasserteich vom alten Gebiet für ihre Beschneiung?
-worauf soll das Simas Lift(e?) hinweisen? :D
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: St. Corona: Familienschiland + Simas Lifte 28.02.2015

Beitrag von rajc »

Heinrich hat geschrieben:Danke für den Bericht!
Ein paar Fragen habe ich aber doch:
- Soweit ich das verstanden habe, sind die Gebiete nicht verbunden, was längerfristig wohl nicht Sinn macht (2 Kleinstgebiete in einem kleinen Ort nebeneinander...) Ist eine Verbindung geplant?
- Nutzen beide Gebiete den Wasserteich vom alten Gebiet für ihre Beschneiung?
-worauf soll das Simas Lift(e?) hinweisen? :D
Ich glaube nicht mehr an eine Verbindung. Wenn der 6er Sessellift gebaut worden wäre :( gäbe es eine Verbindung
Der alte Speicherteich wird von beiden Gebieten genutzt.
Der ehemalige Hannesen I wurde umbenannt in Simas Lift(e) wen du dich auf das (e) beziehst es soll noch ein Seillift gebaut werden.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: St. Corona: Familienschiland + Simas Lifte 28.02.2015

Beitrag von Cruzader »

Heinrich hat geschrieben:Danke für den Bericht!
Ein paar Fragen habe ich aber doch:
- Soweit ich das verstanden habe, sind die Gebiete nicht verbunden, was längerfristig wohl nicht Sinn macht (2 Kleinstgebiete in einem kleinen Ort nebeneinander...) Ist eine Verbindung geplant?
Kann ich mir eher nicht vorstellen, wobei es sicher recht einfach möglich wäre. Ein zweiter Tellerlift anschließend an den bestehenden mit vl. 400-500m länge würde vl. schon reichen.
Heinrich hat geschrieben:-worauf soll das Simas Lift(e?) hinweisen? :D
Naja, das Schigebiet nennt sich "Simas Lifte" obwohl es doch nur einen einzigen Lift gibt :roll:
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
engineer
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 19.09.2014 - 07:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: St. Corona: Familienschiland + Simas Lifte 28.02.2015

Beitrag von engineer »

Hallo!
Keine Ahnung was dort (und auch im Kinderland) noch alles passiert oder nicht - aber ich finde es super. Es tut sich was und es freut mit für das/die Schigebiet(e) dass es so super läuft.
Siehe dazu auch: Danke für die Unterstützung beim Charity! auf http://www.schiclub-stcorona.at/news.php
War Sonntag Früh kurz bei den Liften schifahren und habe dabei die Vorbereitungen zu der Veranstaltung gesehen. Es waren eine Menge Leute dabei und alle waren gut drauf. Das Wetter hat sicher seinen Beitrag dazu geliefert. Die Piste wurde gegen den späten Vormittag im unteren Bereich immer weicher - aber wen wunderts bei den Temperaturen.
Auf der HP der Simas-Lifte steht noch "Saisonschluss: 22. März. Danke für die großartige Unterstützung!". Mal sehen ob das wirklich noch funktioniert.
Sicherheitshalber haben sie für den kommenden Sonntag schon einen Danke-Tag vorgesehen. http://www.simas-lifte.at/events.html

Kann leider nicht dabei sein, wünsche ihnen aber alles Gute dabei.
Antworten

Zurück zu „Österreich“