Wie auch immer, um 7:20 sind wir in Prevalje losgefahren und um 8:45 stand ich schon am 'grossen' Parkplatz bei der Talstation der Zirbenlifte (Nr. 5 + 6 im Pistenplan), das wir vor Betriebsbeginn im Skigebiet sind passiert uns auch sehr selten. Es gibt noch ein paar kleinere Parkplätze, z. B. an der Talstation der 4SB und an zwei Stellen neben der Pistenüberführungen über die Strassen, aber nur hier (grosser P an Plan) gibt es eine Kassa, Toiletten und gleich 2 Skihütten. Das Skigebiet besteht aus 5 Schleppern und einer 4SB. Lifte 1 und 7 mit ihren Pisten haben Nordlage, 3, 5, und 6 und Ostlage und die 4SB (Nr. 2) liegt südseitig:
Wie gesagt, die Fahrt dauerte 20 minuten weniger als uns Viamichelin ausgerechnet hat, so konnte ich einmal ausnahmsweise Fotos von einem Skigebiet vor Betriebsbeginn machen:
Die Piste an den Zirbenliften ist kurz und eher hellblau ... zum ersten Einschwingen reicht es:
Der linke Schlepper ist ein Langbügler, der kürzere rechte Tellerschlepper::
Zoom zur Simonhöhe, noch ein Skigebiet von dem man nie weiss wie es weitergehen wird. *Ironiemodus on*: man könnte ja eine Verbindungs - Peak - to - Peak 3S zwischen den Skigebieten bauen, sowas scheint ja in Mode zu kommen. Damit wären Probleme beider Skigebiete Vergangenheit
Im Kegellift (Nr. 3), leider habe ich von der neten roten Piste keine richtig guten Fotos, also bleibt es beim Schlepper:
Von der Bergstation des Kegellifts zur Bergstation der 4SB geht es gaaanz wenig bergauf, was man netterweise durch einen Seilschlepper gelöst hat. Daneben skaten geht zwar schneller, aber trotzdem nette Geste!
In diesem Bereich haben wir die meiste Zeit verbracht: 4SB und Kruckenlift dahinter, jeder der Lifte mit 2 Pisten:
Eine der beiden Pisten an der 4SB: gut gewalzt, leer und pickelhart. Da muss es in der Vorwoche schon ordentlich getaut haben, gestern war es aber relativ kalt und bis Mittag firtne es trotz strahlendem Sonenschein kaum auf, und auch danach nur ganz wenig:
Bei der Grösse des Skigebiets hat mich die etwas lahme 4SB auch nicht gestört; ganz im Gegenteil: mit schnellen KSBs würde einem das Skigebiet noch kleiner vorkommen:
Unter dem linken Sessel ist die Trasse des Vorgängerschleppers zu erkennen. Gut dass es wenigstens diese eine SB im Skigebiet gibt, dass man zwischendurch mal ausruhen kann:
Nun aber am Kruckenlift. An allen Schleppern am Hochrindl sind die Liftbügel in grossen Abständen montiert (man merkt das man wesentlich mehr Zeit zum Einsteigen hat wie z. B. auf der Petzen), deshalb bedeutet ein voller Lift keinesfalls auch volle Pisten:
Die rechte am Kruckenlift hat uns beiden von allen Pisten am Hochrindl am besten gefallen: ordentlich steil, breit, bester griffiger Maschinenschnee (Naturschnee gibts hier sehr wenig) mit einer dünnen puvrigen Auflage:
Talstationen Kruckenlift und 4SB. Wir sind die beiden Lifte abwechselnd gefahren, nach einer Fahrt mit dem steilen Schlepper eine Fahrt mit der 4SB zum Ausruhen. Manchmal mussten wir an diesen beiden Liften 1 Minute anstehen, manchmal ging es ohne Wartezeiten. *Traummodus on*: eine stinknormale DSB mit Förderband anstatt des Kruckenlifts und Hochrindl würde uns öfter sehen:
Ausstieg Kruckenlift. Die Aussicht hier oben ist wirklich toll, leider war die Luft nicht so klar wie in Husumers Bericht. Was da oben auch fehlt ist eine Hütte / Restaurant mit Panoramaterasse. Generell gibt es im Skigebiet zwar genug Gastronomie (im Vergleich zur Grösse des Skigebiets sogar sehr viel), aber sehr einseitig verteilt. Am Kruckenlift nichts, an der 4SB nur ne winzige Hütte ohne Innenräume (nur Terasse), dafür aber mindestens drei Restaurants an der Zirbenlift - Piste und zwei am Stoichardlift, also alles an einem Haufen :
Zum Abschluss noch der Stoichardlift (Nr. 7) mit netter, wenn auch etwas geradeliniger roten Piste:
Auch hier grossteils Maschinenschnee, hart - griffig, ohne halbwegs gute Kanten momentan nicht zu empfehlen:
Um eins letzte Fahrt am Zirbenlift, hier war auch am meisten los. Während man an den anderen Liften nach 12 nirgends mehr anstehen musste, gab es hier auch noch im eins kurze Warteschlangen. Kein Wunder dass gerade an diesem Übungshang in besseren Zeiten eine 6KSB projektiert war. Mir wäre zwar 'meine' DSB am Krucken wichtiger, aber die Betreiber kann ich schon verstehen dass sie lieber hier investieren wollten:
Fazit: na ja, ganz nett - vielleicht in ein paar Jahren wieder für einen halben Tag. Aber unser Skitag war damit noch nicht zu Ende