Kitzbühel, 18.03.15, Traum-Frühlingstag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Kitzbühel, 18.03.15, Traum-Frühlingstag

Beitrag von David93 »

Bild

Nachdem ich diese Woche Urlaub hatte stand schon im Vorfeld fest das es min. einen Tag zum Skifahren gehen muss. Beim Ziel war ich mir anfangs noch unsicher und wollte wegen den warmen Temparaturen ursprünglich ein höheres Gebiet ansteuern. Da ich aber in diese Gebiete zum einen im April auch noch fahren kann, und zum anderen die Rückmeldungen der Kitzbühel-Fahrer aus den Tagen davor durchweg positiv waren hab ich mich entschieden dort hin zu fahren. War der 2. Besuch diese Saison, und nachdem der erste im Januar bei nicht ganz so tollen Wetter- und Schneeverhältnissen stattfand war es für mich schön, jetzt nochmal bei besseren Bedingungen vorbeischauen zu können. :D


Anfahrt:

Eichstätt – B13 – Ingolstadt – A9-A99 - München -A8 - A93 - Kiefersfelden - Kufstein - Eibergstraße - Scheffau - Going - Reith b. Kitzb. - Fleckalmbahn in problemlosen 02:40 Stunden

Rückfahrt:
Fleckalmbahn - Brixen i. Thale - Hopfgarten - Wörgl - Kirchbichl - Kufstein - Kiefersfelden - A93 - A8 - München - A99 - A9 - Ingolstadt - B13 - Eichstätt in problemlosen 03:00 Stunden

Wetter / Temperatur:

Morgens im Tal schon 0°C, am Berg nur unwesentlich kälter, nachmittags recht warm, im Tal 15°C. Den ganzen Tag Sonnenschein, mit ganz wenigen Wolken. 8) Kaiserwetter, aber gerade bei den nachmittäglichen Talabfahrten schon sehr warm.

Schneehöhe:

Ort: 5 cm
Tal (Piste): 70 cm
Berg (Piste): 105 cm
lt. offizieller Meldung.
Stimmt meiner Meinung nach in etwa, wobei es natürlich immer auf die Hangausrichtung ankommt. Auf Südhängen im Tal liegt z.B. gar kein Schnee mehr. Am Berg hats den einen Meter aber nicht nur auf der Piste, auch die Naturschneehöhe im Gelände kommt da annähernd hin.


Schneezustand / Pisten:

Da es in der Nacht zuvor nicht, oder nicht richtig durchgefroren hat waren die Pisten bereits morgens perfekt zu fahren, also nicht hart oder eisig wie man es normal um die Zeit kennt, sondern super aufgefirnt. Nur in wenigen schattigen Kältelöchern fror es über Nacht. Am Nachmittag dann natürlich meist recht weich, in der prallen Sonne auch sulzig. Dadurch, dass der Andrang nicht allzu groß war ging es aber trotzdem super zu fahren. Nur ein paar Problemstellen (z.B. an der Silberstube) waren recht bucklig. Auf den Talabfahrten im unteren Bereich war Abends Sulz pur. An ein paar wenigen Nordhängen gabs auch am Nachmittag noch Pulver, allen voran die Abfahrt an der 4SB Resterkogel. Dort einfach perfekt, hat schön gestaubt.

Pistenplan:
http://map.bergbahn-kitzbuehel.at/?Mode=Winter

Gefahrene Lifte:
Skiline: http://abload.de/img/unbenannt33375ugs.jpg (unvollständig!!)
Da in Kitzbühel nicht überall Drehkreuze sind ist die verlinkte Skiline unvollständig :twisted: . Die unten stehenden Angaben sind aber inkl. der fehlenden Lifte. Hab das händisch ergänzt.

Höhenmeter: 15.398 m
Pistenkilometer: 85-90 km (grober Richtwert aus Skiline u. händisch ergänztem)
40 Liftfahrten

01. Fleckalmbahn
02. Steinbergkogel
03. Steinbergkogel
04. Steinbergkogel
05. Kasereck
06. 3-S-Bahn n. Wurzerhöhe
07. Wagstättbahn I
08. Wagstättbahn II
09. Wagstättbahn I
10. Wagstättbahn II
11. Bärenbadkogel I
12. Bärenbadkogel I
13. Bärenbadkogel II
14. Zweitausender 8SB
15. Zweitausender 8SB
16. Hartkaser
17. Hanglalm
18. Hanglalm
19. Resterkogel
20. Resterkogel
21. Pass Thurn
22. Resterhöhe
23. Resterkogel
24. Hanglalm
25. Hartkaser
26. Trattenbach
27. Gauxjoch
28. Talsen
29. 3-S-Bahn n. Pengelstein
30. Pengelstein I
31. Hieslegg
32. Hochsaukaser
33. Usterkar
34. Silberstube
35. Ehrenbachhöhe
36. Hahnenkammbahn
37. Hahnenkammbahn
38. Walde
39. Steinbergkogel
40. Ehrenbachhöhe



Wartezeiten:

1 x Skipasskassa Fleck: 5 min. (nur eine offen :twisted: )
1 x Bärenbadkogel II: 2-3 min. (Stoßzeit)
Ansonsten nichts :D

Gefallen:

:D Wetter
:D geringer Andrang
:D Pistenverhältnisse
:D moderne Anlagen
:D Skigebiet einigermaßen weitläufig

Nicht gefallen:
nix

Fazit:
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Details / Bilder:
Bereits um 08:00 kam ich an der Fleckalmbahn an. Also etws zu früh. Also noch bisschen was Frühstücken, Umziehen, usw. Dann noch eine kleine Wartezeit an der Kassa und 2 min. vor Start an der an der Gondel gestanden, wo es dann auch endlich losging.

Bild
Noch steht die Bahn. Nur 0°C hatte es hier in der Früh. Auch für März recht warm.

Bild
Blick von der Ehrenbachhöhe richtung Hahnenkamm vor.

Bild
Und gleich auf Hansi Hinterseer getroffen. :mrgreen: Der ist auch Ski gefahren und hat nebenher vom Fotografen irgendwelche Aufnahmen machen lassen.

Bild
Und erstmal 2x am Steinbergkogel gefahren. 1x die Diretissima, und 1x Griesalm. Die Diretissima gefällt mir irgendwie nicht so. Da ist die Griesalm-Abfahrt schöner.

Bild
Blick aus der Steinbergkogel-KSB den Ehrenbachgraben hoch.

Bild
Tolle Piste (Griesalm)

Bild
Und immer noch in der Steinbergkogel-KSB. War wieder mit einer Wahnsinns-Geschwindigkeit unterwegs. :roll: Aber ich kenn das von der Bahn. Die läuft immer so extrem langsam wenn nicht grad Wartezeiten unten sind.

Dann bin ich auf direktem Weg zur 3S, und rüber. Drüben dann eine Wiederholungsfahrt an der Wagstätt-EUB, und der Bärenbadkogel 1-KSB. Wagstätt war schon sehr weich. BBK1, noch sehr gut pulvrig. Dann über den Zweitausender Richtung Pass-Thurn. Hab auf dem Weg aber kaum Fotos gemacht, deswegen hier ein großer Sprung. :wink:

Bild
Schon in der Hartkaser-KSB. Dieser Gebietsteil hier drüben gefällt mir besser, nur die Verbindungen zwischen den Hängen sind etwas nervig.

Bild
Blick zur Hanglalm-KSB rüber.

Bild
Und ganz hinten zum Resterkogel

Bild
Schöne Piste am Hartkaser.

Bild
Jetzt an der Hanglalm. Auch eine schöne Piste.

Bild
Funpark an der Hanglalm.

Bild
Resterkogel. Da gings jetzt hin.

Bild
Und in der 4SB-Resterkogel. Erstmal eine Runde auf diese pulvrige Piste.

Bild
Dort kommt die KSB Resterhöhe vom Pass-Thurn rauf. Hier fuhr ich danach mal runter. War aber unten schon sehr weich.

Bild
Den SL Pass-Thurn hab ich auch noch schnell mitgenommen. War schon so oft dort aber nie damit gefahren. An sich nichts besonderes. Hat zwar Kurzbügel, aber die Trasse ist völlig uninteressant, da Übungslift. Der Ziepllift in Westendorf drüben ist wesentlich interessanter.

Bild
Piste von der Resterhöhe. Wie gesagt schon sehr weich, aber durch die geringe Frequentierung gings noch ganz gut.

Danach machte ich mich auf den Rückweg. Wollte diesmal noch im Kitzbüheler Teil drüben etwas mehr fahren, deswegen relativ früh zurück.

Bild
Hier schon an der 3SB Trattenbach. Die Piste da drunter war soweit ich weiß diese Saison wieder keinen einzigen Tag offen. Ok, sie ist steil und direkt in der Sonne, aber wenn es in dieser Saison trotz Beschneiung nicht klappte mache ich mir da keine großen Hoffnungen für die Zukunft. Außer wenn vielleicht mal die Bahn ersetzt wird und man die braucht um mehr Leute anzulocken. Aber so wie jetzt hat die scheinbar sehr sehr geringe Priorität.

Bild
Blick zum Zweitausender rüber. Auch tolle Abfahrten, aber die schwarze hintenrum ist meiner Meinung nach nicht wirklich schwarz (bin sie gefahren).

Bild
Und weiter im flachen Gauxjoch-SL. Reine Verbindungsfunktion. Die Piste da ist auch mehr ein langer Ziehweg.

Bild
Am Talsen wie so oft schon recht grün und auf der Piste purer Sulz.

Bild
Blick das Tal hoch Richtung Trattenbach.

Bild
Und zurück zum Bärenbadkogel. Diese Piste war auch fast den ganzen Tag pulvrig.

Dann rein in die 3S und zurück geschwebt. Drüben einmal am Pengelstein ganz runter und über Hieslegg wieder hoch und am Hochsaukaser einmal gefahren.

Bild
Hochsaukaser.

Bild
Rückbringer SL Usterkar

Bild
Und rein in die gute (Silber)stube. War wohl meine Abschiedsfahrt. Nächstes Jahr gehts dann über die Brunn zurück. Dieser SB trauere ich aber nicht nach. :wink: Auch wenn mir ein Ersatz auf gleicher Trasse lieber gewesen wäre, aber erstmal schauen wie es wird.

Bild
Kasereck

Dann gings vor nach Kitzbühel vor, und einmal die Kampen, und einmal die Streif runter. Gingen beide noch gut, wenn man bedenkt wie warm es war. Ich kam aber bei den Temparaturen im Tal ganz schön ins schwitzen. Vor allem nach der Kampen, weil die Ganslern-KSB nicht mehr lief musste man doch recht weit schieben. Aber dafür war ich auf der Abfahrt alleine. :D

Bild
Dann noch den Walde mitgenommen.

Bild
Steilhang am Walde.

Dann noch eine Runde am Steinbergkogel und zurück zur Fleck, wo ich den Skitag beendete. Die Fleck-Talabfahrt ging noch erstaunlich gut, zwar weich aber durch die geringe Frequentierung noch gut in Schuss. Nur ganz unten das Flachstück (dort wo das heruntergekommene Iglu steht) war mühsam, da der Schnee extrem klebte. Man schob quasi an, rutschte 2m, und dann stand man wieder. Aber das gehört dazu bei dem Wetter.

Fazit: Toller Frühlingsskitag. Nach solchen Tagen frage ich mich, warum ich im Dezember bei schlechtem Wetter auf schmalen, eisigen Kunstschneebahnen rumgerutscht bin. Für mich sind die Tage ab März meistens die schönsten der Saison.

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Kitzbühel, 18.03.15, Traum-Frühlingstag

Beitrag von christopher91 »

Kann ich dir nur zustimmen, Skitage im März sind einfach genial, und ja das fragt man sich, aber im Dezember hat man halt auch schon Bock (wobei ich dieses Jahr vor Weihnachten wegen fehlendem Schnee echt selten war.

Das man Silberstube dann umgehen kann ist gut auf alle Fälle.

Und die schwarze Piste wurde dieses Jahr glaub nicht mal beschneit!
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Kitzbühel, 18.03.15, Traum-Frühlingstag

Beitrag von David93 »

Ja, ich war da auch nicht oft diesmal. Die Skitage am Saisonbeginn hätte ich direkt danach auch nicht als schlecht bewertet. Aber im Vergleich hierzu ist es schon ein großer Unterschied. :wink:

An der schwarzen am Trattenbach hab ich auch letztes Jahr schon nie Beschneiungsversuche gesehen. Ist ja verständlich wenn man auf die von Seiten der BB weniger Wert legt, aber warum investiert man dann dort in eine Beschneiung wenn man sie eh nicht nutzt. :roll:
seiiim
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 05.11.2014 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kitzbühel, 18.03.15, Traum-Frühlingstag

Beitrag von seiiim »

Also an dem Tag, an dem ich heuer dort war (Samstag Anfang Februar), war die schwarze Trattenbachabfahrt offen.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Kitzbühel, 18.03.15, Traum-Frühlingstag

Beitrag von David93 »

Achso. Hab ich gar nicht mitbekommen dass die doch mal offen war. Wird aber wohl nicht lang offen gewesen sein. Bei meinem Besuch am 18.01. war an eine Öffnung trotz Neuschnee direkt davor auch nicht zu denken. Da schaute die Wiese raus.
Antworten

Zurück zu „Österreich“