Hochkar / 21.03.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Hochkar / 21.03.2015

Beitrag von NIC »

Hochkar - 21.03.2015

Heute besuchte ich das Hochkar. Das Hochkar liegt nicht im Gültigkeitsbereich meiner Saisonkarte, trotzdem verbrachte ich heute einen Skitag dort, was ich letztendlich nicht bereut habe. Die Schneeverhältnisse waren wirklich gut. Klar, am Nachmittag war es sulzig, aber gerade das macht doch den Reiz des Frühjahrsskifahren aus :wink: Außerdem war im Gegensatz zum letzten mal die landschaftlich wunderschöne Karabfahrt offen, die ich auch sehr gerne fahren wollte. Ansonsten war überraschend viel los (im Vergleich zum Beispiel zu letztem Wochenende in Lackenhof). An manchen Liften musste man schon mal 1-2 Minuten warten und auch auf den Pisten waren recht viele "Hindernisse" :wink:

Wetter
Bis am frühen Nachmittag war es wolkenlos, danach zog es immer mehr zu.

Lifte und Pisten
Alles offen

Pistenzustand
Typische Frühjahrsverhältnisse. Die gut präparierten Pisten wurden im Laufe des Tages immer sulziger. Immerhin zogen die Pisten am späten Nachmittag nicht an. Eine Ausnahme stellte der Häsing-Steilhang dar. Hier fand man den ganzen Tag lang herrlich pulvrig-griffigen Schnee vor.

Bild
^^Links die 4 SB Draxlerloch, rechts die DSB Großes Kar.

Bild
^^DSB Großes Kar, die Trasse ist schon genial :)

Bild
^^An der Bergstation von der DSB Großes Kar blicke ich zur 4 KSB/B Vorgipfel. Links hinten sieht man den Thomas-Sykora Hang

Bild
^^Bergstation DSB Großes Kar

Bild
^^Karabfahrt und DSB Großes Kar.

Bild
^^Die beeindruckende Trasse der DSB Großes Kar

Bild
^^Pisten an der 4 KSB/B Vorgipfel

Bild
^^4 SB Häsing

Bild
^^SL Leckerplan

Bild
^^Blachlbodenabfahrt an der 4 SB Leckerplan. Nach links wurde es noch gut erschließbares Gelände geben...

Bild
^^4 SB Leckerplan

Bild
^^4 SB Häsing

Bild
^^Der Häsing-Steilhang, hier gab es mit Abstand die besten Schneeverhältnisse

Bild
^^Blick zu den Pisten der 4 KSB/B Vorgipfel

Bild
^^Oberer Teil der Karabfahrt mit der DSB Großes Kar

Fazit
Netter Frühjahrsskitag
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Hochkar / 21.03.2015

Beitrag von chr »

NIC hat geschrieben:Das Hochkar liegt nicht im Gültigkeitsbereich meiner Saisonkarte,...
Danke für den Bericht. Es wundert mich, dass Du so oft Gebiete außerhalb des Jokers besuchst. Für mich ist das nur eine Option, wenn es sich dabei um wirklich große Schidestinationen wie zB. die Dolomiten handelt.
NIC hat geschrieben:Ansonsten war überraschend viel los...
Vor einigen Jahren war ich auch noch überrascht. Mittlerweile weiß ich, dass um diese Jahreszeit das Hochkar deutlich stärker besucht ist, als das sonst so überlaufene Stuhleck.
Schön ist es am Hochkar aber trotzdem. Landschaftlich wohl das Beste im Großraum Wien.
Gruß chr
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Hochkar / 21.03.2015

Beitrag von NIC »

Ich habe mir vor der Saison eigentlich auch nicht vorgenommen, so oft in Skigebiete zu fahren, die außerhalb des Gültigkeitsbereichs des Jokers liegen. Allerdings richte ich mich dann doch recht häufig nach den Wünschen meines/r Mitfahrer/s, die eben auch diese Skigebiete besuchen wollen :?

Stimmt, die Trasse der DSB Großes Kar ist schon ein richtiges Highlight. Man hat am Hochkar meiner Meinung nach ein deutlich alpineres Gefühl als am Semmering.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Österreich“