Zillertal 20.-22.03.2015 | Zillertal 3000 und Arena

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 603 Mal

Zillertal 20.-22.03.2015 | Zillertal 3000 und Arena

Beitrag von Kerker »

Tag 1, Freitag 20.03.2015: Ski Zillertal 3000 inkl. Hintertuxer Gletscher

Nach einigen Jahren Pause ging es mit ein paar Freunden/Kollegen endlich wieder einmal ins Zillertal. Die Wetteraussichten waren gut, und so standen wir nach einer entspannten Anreise um kurz nach 8 freudig auf dem noch fast leeren Parkplatz an der Talstation der Horbergbahn - einem wunderschönen Skitag sollte nichts im Wege stehen :D Mein letzter Besuch in diesem Gebiet datiert schon aus dem Jahr 2007, so dass ich doch einigen Nachholbedarf hatte. Vor allem wollte ich endlich mal wieder am Hintertuxer Gletscher fahren. Meinen Mitfahrern war die "große Runde" zu sportlich, daher machte ich mich alleine auf den Weg über Rastkogel und Eggalm nach Hintertux und stieß erst nachmittags zum Apres-Ski wieder dazu.

Wetter/Schnee:
SONNE - wenn auch verfinstert :wink: Morgens im Tal noch leichte Minusgrade, mittags an der Gefrorenen Wand -7 und am TFH -3 Grad, gefühlt in der Sonne viel wärmer. Ansonsten tagsüber Temperaturen mehr oder weniger im Plusbereich.
Überwiegend sehr gute Verhältnisse. Schnee/Pisten morgens sehr hart, später natürlich weich / tief / sulzig, je nach Höhenlage. Schneehöhe überall prima, auch auf den Talabfahrten noch ordentlich

Lifte/Pisten:
geöffnete Lifte: alle außer Hinterangerlift (Lanersbach) und Gspielkopflift (Penken)
geöffnete Pisten: alle außer Nr.30 Skiroute Schwendau und Nr. 45 Neurautabfahrt
gefahren mit:
8 EUB Horbergbahn (Berg + Tal)
8 KSB Tappenalm
PB 150er Tux
6 KSB Eggalm Nord
8 EUB Sommerberg
4 EUB Fernerhaus
Funitel Gletscherbus III
3 SB Schlegeis
SL Olperer I
SL Kaserer I (2 x)
SL Kaserer II
10 EUB Gefrorene Wand
2 SB Gefrorene Wand IIIb
6 SB Sommerberg
4 KB Tuxer Joch
4 EUB Eggalmbahn
4 EUB Rastkogelbahn
8 KSB Horbergjoch
6 KSB Wanglspitz
SL Mittertrettlift
6 KSB Schneekar
gesamt lt. Skiline: 9.054 hm
Wartezeiten: 5 Minuten am Gletscherbus III und Kaserer II (warum eigentlich - Kaserer I erschließt doch die längeren/schöneren Pisten???), ansonsten keinen nennenswerten.

Morgendliche Auffahrt mit der Horbergbahn - im Zillertal ist es schon frühlingshaft grün.
Bild

Ich mache mich direkt auf den Weg zum Rastkogel - von der Bergstation der 150er Tux hat man einen schönen Blick in die Horbergmulde.
Bild

Der erste Blick zum Ziel des Tages.
Bild

Und gezoomt - sieht lecker aus :D
Bild

Über perfekte Pisten am Rastkogel geht es zur Eggalm.
Bild

Auch hier schaut es top aus - Abfahrt an der Eggalm-Nordbahn.
Bild

Das Rastkogel-Gebiet von der Eggalm aus.
Bild

Die Eggalm-Talabfahrt geht morgens noch ziemlich gut, wird im Talbereich allerdings schon weich. Aber wir haben ja auch schon Frühlingsanfang. Leider verpasse ich den Abzweig zur Eggalmbahn und muss von der Rastkogelbahn ins Dorf zum Skibus laufen.
Bild

Um kurz nach 10 geht es dann hoch zum Gletscher. Der Parkplatz ist schon ganz gut gefüllt und am Gletscherbus stehen ein paar Leute an, deshalb nehme ich ganz entspannt die 8 EUB und 4 EUB zum Fernerhaus.
Bild

Oben angekommen der erste Blick zum Tuxer Fernerhang.
Bild

Ich nehme den Gletscherbus III und genieße dann erst einmal das Panorama auf der Dachterrasse. Ein paar "Sofi-Fetischisten" mit Teleskopen stehen auch hier oben. Interessiert mich aber nicht weiter, schließlich bin ich ja zum Skifahren hier :biggrin:
Bild

Rastkogel-Gebiet im Zoom von der Terrasse aus.
Bild

Blick nach Süden - hier ist das Wetter schlechter. Wer lugt denn da durch die Wolken?
Bild

Ahhhhh ja - der Langkofel...
Bild

... und der Rosengarten.
Bild

Das Olperer-Standardmotiv darf natürlich nicht fehlen.
Bild

Nach einer harten, teilweise eisigen Schlegeis-Abfahrt das nächste Standardbild vom Olperer aus.
Bild

Und dann folgen DIE Abfahrten des Tages. Obwohl der Lift voll ist eine leere, perfekte Piste am Kaserer I. Sensationell, einfach nur geil!!!
Bild

Alpinforum-Standardfoto um halb 12 am Kaserer I - sogar mit Sonnenfinsternis: "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts." :lach:
Bild

Blick aus dem SL zur Gefrorenen Wand und zum Tuxer Fernerhang.
Bild

Ohne Worte...
Bild

Die Mittagspause verbringe ich auf dem neuen Tuxer Fernerhaus. Gefällt mir!
Bild

Anschließend geht es mit der 10 EUB und der guten alten DSB nochmal ganz nach oben. Die EUB-Bergstation ist wirklich ein hässlicher Klotz.
Bild

Nach einem Nonstop-Durchzieher runter zur Sommerbergalm mache ich mich auf den Rückweg über das Tuxer Joch. Ein letzter Blick nach oben bei der Einfahrt in die schwarze Pfanne.
Bild

Die schwarze Pfanne geht auch noch sehr gut, nur unten wird es weich, tief und stellenweise bremsig.
Bild

Nachdem ich nicht zur Rastkogelbahn hochlatschen will, nehme ich den "Umweg" über die Eggalmbahn, um zurück zu kommen. Ein letzter Blick vom Rastkogel Richtung Hintertux.
Bild

Dann geht es über die Panoramaabfahrt in die Horbergmulde und weiter zur Schneekarhütte, wo ich den Rest der Truppe zum Apres-Ski treffe und einen herausragenden Skitag ausklingen lasse.
Bild

Tag 2, Samstag, 21.03.2015: Penken, Rastkogel, Eggalm

Für heute ist eine Wetterverschlechterung angekündigt. Aber wir haben Glück, vormittags ist es noch heiter und zieht erst langsam zu. Erst am Nachmittag beginnt es etwas zu schneien. In der vergangenen Nacht war es nicht zu kalt, so dass die Pisten nicht so hart sind wie am Vortag. Super zu fahren am Vormittag der Bereich um Horbergjoch, Wanglspitz und 150er Tux. Mittags sind wir auf die Eggalm zur Einkehr in der Lattenalm und nachmittags haben wir dann noch den Penken abgegrast. Leider war beim Foto der Akku leer, so dass es nur ein paar Handybilder gibt.

Gefahren mit:
8 EUB Horbergbahn (Berg + Tal)
4 KSB Lärchwald (2 x)
PB 150er Tux (2 x)
6 KSB Wanglspitz (3 x)
8 KSB Horbergjoch (3 x)
6 KSB Lämmerbichl
6 KSB Eggalm Nord
4 EUB Rastkogelbahn
4 KSB Nordhang
6 KSB Katzenmoos
6 KSB Knorren
6 KSB Penken-Express
6 KSB Schneekar
6 KSB Unterbergalm
Gesamt lt. Skiline: 8.692 hm

Rastkogel-Gebiet von der Bergstation Lämmerbichl aus.
Bild

Blick zur Eggalm und zum Gletscher - dort war es vormittags noch sonnig, ab Mittag zog es dann immer tiefer werdend langsam zu.
Bild

Mittagsrast auf der Lattenalm mit Elfa-Seidla...
Bild

Jausenstation Lattenalm - gemütliche Hütte :)
Bild

Tag 3, Sonntag 22.03.2015: Zillertal Arena

Der morgendliche Blick verhieß nichts Gutes - draußen leichter Regen und alles in Wolken. Wir machten uns dennoch um kurz nach 8 auf den Weg zum letzten Skitag in die Zillertalarena. Dort war ich zuletzt 2011. Die Zillertalarena und Ski Zillertal 3000 - egal ob mit oder ohne Gletscher - mag ich wirklich gerne. Diese Gebiete stehen für mich weit vor dem Industrieski in Kaltenbach.
Es wurde ein ziemlich seltsamer Skitag, der so ziemlich alles bot, was es gibt: 10 cm frischer Powder auf der Piste, Pappschnee, große Haufen, strahlender Sonnenschein, Whiteout mit 5 Meter Sichtweite... mehr dazu bei den Bildern.

Wetter/Schnee:
Schwer zu beschreiben... Durchwachsen. Morgens alles in Wolken, Sicht erst im tieferen Bereich/Wald besser. Vormittags windig und ein Wolkenloch zwischen ca. 2.100 und 2.400 Meter mit zeitweise Sonnenschein. Ab Mittag freundlicher, in höheren Lagen zeitweise sonnig, zeitweise durchziehende Wolken. Bei der abendlichen Abfahrt extrem-Whiteout von ca. 2.000 bis ca. 1.500 Meter mit Sichtweite geschätzt 5 Meter. Vormittags eher kühl, im Tagesverlauf deutliche Plusgrade bis in Gipfellage.
Der Schnee ebenfalls durchwachsen: 10 cm Neuschnee, in höheren Lagen klasse Pulver, nach unten hin immer nasser und schwerer. Sehr kräftezehrend.

Lifte/Pisten:
Alles offen.
Gefahren mit:
8 EUB Karspitz I und II
8 EUB Karspitz I (Talfahrt)
8 EUB Rosenalm II
6 KSB Hanser X-press
6 KSB Kreuzjoch X-Press (4 x)
4 KSB Krimml X-Press I (2 x)
4 KSB Krimml X-Press II
4 KSB Krimml X-Press III (2 x)
4 SB Teufeltal
6 KSB Moseltret X-Press
6 KSB Fussalm X-Press
8 EUB Falschbach
6 KSB Krummbach X-Press
6 KSB Ebenfeld X-Press
4 SB Stoanmandl
2 SB Sportbahn Kapauns
Gesamt lt. Skiline: 8.212 hm

Erste morgendliche Sportabfahrt: Die Sicht wird erst im Wald besser, dafür aber der Schnee immer nasser und schwerer...
Bild

Aber dann fahren wir weiter hoch und im Bereich der Hanser-Bergstation kommt die Wolkenlücke: 10 cm frischer Pistenpowder. Klasse!
Bild

Wir nutzen die Gunst der Stunde und machen einige Fahrten am Kreuzjoch X-Press. Zwischenzeitlich wage ich mich auch mal in die Wilde Krimml, aber hier hängt die Suppe noch voll drin, deshalb geht es zunächst sofort zurück.
Bild

Bild

Beim Elfa-Seidla im Arena Stadl reißt es draußen auf und Sonne und Berge kommen langsam raus.
Bild

So machen wir uns doch auf den Weg Richtung Gerlos. Grandiose Neuschnee-Abfahrt durch die Wilde Krimml.
Bild

Angekommen am "Monte Poma".
Bild

Das Wetter sieht ganz gut aus - auch an der Königsleitenspitze, also fahren wir noch bis rüber.
Bild

Schwarze Krummbach-Talabfahrt, schon kräftig verbuckelt und nach unten hin immer weicher und sulzig, teilweise extrem bremsend.
Bild

Wir fahren hoch bis zum Gipfel, die schwarze Abfahrt an der Falschbachbahn sieht sehr gut aus.
Bild

Wir nehmen aber die "normale" Talabfahrt für den Rückweg Richtung Gerlos. Lässt sich gut fahren, erst unten wird es wieder bremsig.
Bild

Vom Gerloser Bereich aus noch ein Blick Richtung Königsleiten.
Bild

Und auch die Gerlosplatte grüßt herüber, am Gipfel halten sich die Wolken allerdings hartnäckig.
Bild

Wir machen uns auf den Rückweg durch die Wilde Krimml. Landschaftlich wirklich wunderschön.
Bild

Zurück am Übergangsjoch bietet sich dann eine wunderbare Stimmung mit diesem Sonne-Wolken-Berge-Mix.
Bild

Wir nehmen zu guter Letzt noch die Kapauns-Abfahrt mit.
Bild

Von der Terrasse des Arena Stadl noch ein letzter Blick auf die stimmungsvolle Szenerie. Kaum zu glauben, dass ein Stück tiefer absoluter Blindflug herrscht.
Bild

Talfahrt mit der Karspitzbahn, ein letzter Blick ins grüne Zillertal. Zu sehen sind die Talabfahrten nach Aschau und Fügen.
Bild

Und dann klingt der Winter für mich aus - ich nehme schnell noch den Arena Coaster mit. Macht Spaß, vor allem das teilweise steile Gefälle in den Kurven.
Bild

Bild

Das war dann der Winter 2014/2015 für mich. 15 Skitage habe ich zusammen bekommen - und das, obwohl ich erst Anfang Februar in die Saison starten konnte. Damit bin ich sehr zufrieden. Und natürlich vor allem, dass das Skifahren trotz Schrauben in der Wirbelsäule ohne größere Schwierigkeiten geht. Unter'm Strich trotz aller Widrigkeiten ein Klasse Winter! Jetzt geht es aber in den Sommer, nächsten Samstag erwartet mich schon das Gardaland. Mal sehen, ob Achterbahnfahren auch so gut geht wie Skifahren...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Zillertal 20.-22.03.2015 | Zillertal 3000 und Arena

Beitrag von Stäntn »

Sehr gut, weitermachen!

Saisonende? Pff vielleicht im Juni ;)
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Stäntn hat geschrieben:Sehr gut, weitermachen!

Juni ? Nää 3. Juli Stubaier :D

Danke für den Bericht, Sonntag war das Wetter echt tricky!
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

christopher91 hat geschrieben:
Stäntn hat geschrieben:Sehr gut, weitermachen!

Juni ? Nää 3. Juli Stubaier :D

Danke für den Bericht, Sonntag war das Wetter echt tricky!
Ich sagte vielleicht im Juni :lol:
Antworten

Zurück zu „Österreich“