Klippitztörl / 06.04.2015 / Der Sonne hinterher

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Klippitztörl / 06.04.2015 / Der Sonne hinterher

Beitrag von NIC »

Klippitztörl - 06.04.2015

Am Ostermontag beschloss ich aufgrund der Wetterprognose ein eher südlich gelegenes Skigebiet aufzusuchen. Ich entschied mich für das Klippitztörl in Kärnten. Einerseits kannte ich dieses Skigebiet noch nicht und wollte es kennen lernen (aufgrund der Wetterkamera am Klippitztörl, die man jeden Tag auf ORF 2 sieht, war ich etwas neugierig ;) ). Andererseits war die Anfahrt mit guten 2:30 auch noch im Rahmen. Der Plan ging jedenfalls auf :) Ich verbrachte einen schönen, sonnigen Skitag in einem neuen, menschenleeren Skigebiet, das mir sehr gut gefallen hat. Die schön kuppierten Pisten, die vom Gipfel des Hohenwarts in drei Himmelsrichtungen starten, haben mir sehr zugesagt. Zum Glück habe ich mich vom dichten Schneetreiben bei der Anfahrt am Packsattel nicht abhalten lassen :)

Wetter
Heiter bis wolkig mit starkem Wind

Lifte und Pisten
Alles offen, ein paar Skirouten waren praktisch schneefrei

Pistenzustand
Am Vormittag hatte sich auf die präparierten Pisten eine ca. 5 cm dicke Schneeschicht gelegt, die im Laufe des Tages langsam zerfahren wurde, ohne jedoch eine Buckelbildung zu bewirken. Frühjahrsschnee blieb aufgrund der niedrigen Temperatur (ca. minus 5 an der Talstation) aus.

Bild
^^Der Anfängerbereich vom Parkplatz aus gesehen

Bild
^^DSB Hochegger, hier gibt es auch eine Sommerrodelbahn oder so etwas ähnliches

Bild
^^Blick von der Bergstation der DSB Hochegger zum SL Kuhgraben und zur 4 SB Bärenwald, die direkt am Gipfel ihre Bergstation haben

Bild
^^Bergstation der DSB Hochegger

Bild
^^Hier sieht man die Koralpe und im Tal Wolfsberg, wenn ich mich nicht irre

Bild
^^Die blaue Piste 2 an der DSB Hochegger war ein Traum :)

Bild
^^Blaue Piste 2

Bild
^^Piste 10 an der 4 SB Bärenwald

Bild
^^Piste 10 mit schönen Kuppen und Übergängen, so mag ich das :)

Bild
^^4 SB Bärenwald

Bild
^^4 SB Bärenwald

Bild
^^4 SB Bärenwald, das Wetter hat gepasst 8)

Bild
^^Bergstation des SL Kuhgraben

Bild
^^Piste 9 an der 4 SB Bärenwald. Dieses Bild sieht man übrigens auch immer im Wetterpanorama :wink:

Bild
^^Piste 9. Es war übrigens rein gar nichts los. Im gesamten Skigebiet waren sicher keine 100 Leute unterwegs.

Bild
^^Hohenwart mit SL Kuhgraben und 4 SB Bärenwald

Bild
^^Talstation des SL Kuhgraben

Bild
^^SL Kuhgraben, beim rechten Lift waren die Bügel schon abmontiert

Bild
^^SL Kuhgraben

Bild
^^SL Kuhgraben

Bild
^^SL Kuhgraben, die Lifttrasse verläuft über eine kleine Brücke :wink:

Bild
^^Blick zur Bergstation der DSB Hochegger

Bild
^^Piste 4 zum SL Kuhgraben

Bild
^^Piste 9 an der 4 SB Bärenwald. Schön war´s :)

Fazit
Eine wirklich sehr schöne Neuentdeckung, gerne wieder nächste Saison.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Antworten

Zurück zu „Österreich“