Arlberg-Ischgl 26./27.4.15

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Sonntag 26.4.15: Arlberg

Eigentlich (1) plante ich Montag/Dienstag Skizufahren, aber nachdem der Sonntag nun plötzlich sehr gut aussah und der Montag mit föhnigem Glück noch einige Aufhellungen bringt, während der Dienstag trüb aussieht, hatte ich umdisponiert und einen Tag vorverschoben.
Eigentlich (2) bin ich kein Fan vom Arlberg.
Eigentlich (3) wollte ich im Gültigkeitsbereich meiner Saisonkarten fahren.
Und eigentlich (4) fuhr ich in der Zentralschweiz mit dem Ziel "Ischgl" los. Doch es kam anders:

Da der Arlbergtunnel ja bis November geschlossen ist, musste ich als oben drüber. Kurz vor der Abzweigung nach Zürs kam mir der spontane Gedanke, mal wieder am Arlberg zu fahren.
Weil (1) es schon 8 Uhr war und ich es somit nicht auf meine sonst immer planmässig erste Bergfahrt in Ischgl schaffen würde...
weil (2) die Berichte der letzten Tage hier im Forum sehr vielversprechend waren...
und weil (3) ich schon länger nicht mehr hier war...
...folgte ich diesem spontanen Gedanken und zweigte links ab. Das gebuchte Hotel in Ischgl würde ich ja auch so bis am Abend erreichen. So war ich dann sogar etwas zu früh an der Seekopfbahn und als die Bahn geöffnet wurde, war ich der einzige Gast an diesem letzten Betriebstag.

Bild

Schon nach den ersten Fahrten auf den bereits herrlich firnigen Pisten am Seekopf und mutterseelenallein wusste ich, dass sich die zusätzlichen EUR 34.50 gelohnt haben.

Bild
BildBild

Zwar runzelte sich ein paar Mal meine Stirn über die Präparierungsqualität mit vielen Löchern und Gräben, aber bei dem weichen Schnee schon früh morgens und dem uneingeschränkten Sonnenschein war das kein Problem. Klar, ich weiss, dass es im Frühjahr nicht so einfach ist mit der Präparierung, doch man sieht halt oft auch besseres bei gleichen Verhältnissen...

Mit Freude stellte ich fest, dass die Anzeigetafel falsch war: Muggengrat lief entgegen der dortigen Darstellung doch. Und die Nordpiste war zuoberst sogar noch etwas pulvrig.

Bild

Die 10 Richtung Flexenpass war ein Traum, vor allem der erste Hang. Herrlichster Sulz.

Bild

Unten dann wieder richtige Schneehaufen wegen mangelnder Präparation. Das könnte man besser machen, wenn man wollte. Aber was soll's, mit so viel Platz auf der Piste gut zu umfahren.

Bild

Auch die Trittkopfbahn war am Morgen auf der Anzeigetafel als geschlossen markiert. Sie fuhr aber ebenfalls trotzdem, was mich freute, weil es für mich vielleicht die letzte Fahrt mit dieser "ehrwürdigen" Kiste war. Und toll auch, dass die nach wenigen Minuten Stillstand grad wieder losfuhr, trotz nur 7 Leuten (j-d-s, etwas für Dich!). Um 10.15 Uhr war die Piste zwar noch etwas hart, aber trotzdem griffig. Unten raus leider wieder erbärmlich präpariert.

Bild
Bild

Somit war in Zürs alles offen ausser der Zürsersee-Sessel, auf den man ja gut verzichten kann.
Am Hexenboden und Trittalp mochten die Pisten bereits gegen 11 Uhr ganz leicht auffirnen. Ich war erstaunt, wie meine 159er-SL gut griffen.

Bild
Bild

Nach einigen Abfahrten ging es dann um 11.30 zum Madloch. Ein Traum! Frisch und bestens präpariert, keine Leute, und um diese Zeit genau richtig angefirnt. Schade gibt es hier keinen Lift für Wiederholungsfahrten.

Bild
Bild

Das Panorama nach der gemütlichen Zugerbergfahrt:
Bild

Beim Steinmähder hatte ich erstmals das Gefühl, dass man hier merkt, dass es weniger Beschneiungsanlagen gibt. Ich habe keine Ahnung, wo genau hier beschneit wird und wo nicht, aber der Unterschied zu Ischgl-Samnaun, wo überall beschneit wird, ist deutlich vorhanden. Apere Stellen wie einige hier habe ich letzten Dienstag in Ischgl jedenfalls nirgends gefunden. Ok, die Höhe und Exposition hilft dort natürlich auch noch.

Bild

Und was mich total erstaunt: auch im Lecher Bereich komplett leer. Fast schon ausgestorben. In Ischgl war da ja wochentags, wo auch wenig los ist, noch mehr. Gut für mich, bei dem weichen Schnee auf der sonnigen Lecher Seite sowieso! Die paar Wolken übrigens, die sich mittlerweile gebildet haben, sind nur von Vorteil.

Bild

Schade ist Warth schon geschlossen. Ich wäre gerne mal mit dem Auenfeldjet gefahren. Mein letzter Besuch hier war grad im Winter vor der neuen Verbindung. Nächste Saison dann vielleicht halt.

Bild

Die Pisten um Steinmähder, Kriegerhorn, Hasensprung, Weibermahd, Petersboden und Schlegelkopf waren dann doch etwas arg weich und trotz der extrem wenigen Leute nicht mehr so gut zu fahren. Nachdem ich alle diese je ein bis drei Mal gefahren bin, habe ich dann doch relativ bald, um 13.15 Uhr zum Rüfikopf gewechselt.

Bild
Bild
Bild
Bild

Auf dem Petersbodensessel röstete die eingeschaltete Sitzung fast meinen Hintern weg :-)
Kann man die tatsächlich nicht abschalten???

Bild

Die rechte Talabfahrtsvariante wurde schneemässig dann doch schon arg knapp. Und auch sonst hatte es schon einige apere Stellen. Aber kein Problem. Morgen muss ja hier nichts mehr sein ;-)

Bild
Bild

An der Rüfikopfbahn hatten sie es dann aber nicht so eilig wie an der Trittkopfbahn. Dauerte gefühlt "ewig", bis die Bahn losfuhr.

Bild
Bild

Somit hatte ich den weissen Ring also geschlossen, noch zwei Abfahrten an der Trittalp (ebenfalls mit unangenehmer Hintern-Vrebrennungsgefahr) und am Hexenboden, wo die Pisten schon noch deutlich schöner sind, und dann um 14.00 Uhr zurück zum Auto, den rechten Schuh ab (Automatikgetriebe) und rüber zur Alpe Rauz.

Schon sehr wünschenswert, dass hier bald mal eine Verbindungs-EUB gebaut wird. Und eigentlich erstaunlich, dass dies nicht schon längst gemacht wurde.
Zuerst ging es mit der Valfagehrbahn hoch, von wo man den deutlich dichteren Verkehr über den Pass beobachten kann...

Bild

...und dann runter nach Stuben.

Bild
Bild

Das einzige Mal, wo ich auf Albona war, wa es neblig, das wollte ich endlich ändern, auch wenn die Fahrt mit den zwei resp. drei DSBs ewig dauerte. Die Pistenpfosten und Tafeln waren im Stubener Bereich schon alle weg, sodass ich, weil ich es nicht kannte, durchaus etwas Mühe hatte, mich zu orientieren. Dafür waren die Nordhangpisten wie erwartet noch viel besser zu fahren.

Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Schluss ging es noch für ein paar Fahrten in den St.Christoph-Sektor. Leider habe ich im Lecher Sektor etwas zu viel Zeit "verplämpert", die mir dann hier fehlte und ich nicht mehr bis St.Anton runterfahren konnte. Aber die Aussicht am Schindlergrat wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Bild
Bild
Bild

Dass heute Betriebsende war, merkte man auch sonst gut. An einigen Liften waren die Drehkreuze nicht mehr in Betrieb, man musste nebendran vorbei. Nicht so am Arlenmähder: Da stand zwar auch eine Absperrung vor den Drehkreuzen, sodass ich dachte, man müsse auch hier nebendran durch, wo keine Netze/Seile mehr waren. Dem war aber nicht so, eines der vier Drehkreuze sei noch offen. Der nicht grad sehr freundliche Mitarbeiter schickte mich schulkindmässig zurück zum Drehkreuz. So ein A... Überhaupt hatte ich heute nicht so das Gefühl, sehr willkommen zu sein... schon an der morgendlichen Kasse nicht... Und der Rauzlift war um 16 Uhr schon abgebügelt, obwohl er bis 16.20 Uhr hätte laufen sollen... :-)

Bild

Danach hiess es nochmals Autofahren nach Ischgl, wo mein reserviertes Hotel auf mich wartete. Den Autokolonnen, die aus dem Paznauntal kamen zu entnehmen, war in Ischgl heute viiiiiel mehr los. Und auch der Parkplatz der Silvrettabahn war um kurz vor 17 Uhr noch gut gefüllt.

Fazit: Ein toller Tag an unerwarteter Destination. Arlberg-Fan werde ich aber trotzdem nicht. Irgendwie litt auch die Freundlichkeit. Und das mit den alten Bahnen hat halt schon was... Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahren irgendwo so viele DSBs an einem Tag gefahren zu sein...

Fortsetzung folgt morgen live aus Ischgl, da ich dort im Schweizer Netz surfen kann ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4597 Mal
Re: Arlberg-Ischgl 26./27.4.15

Beitrag von Arlbergfan »

Schön, dass du hier heute den Arlberg so ungestört wiederbesuchen durftest. Los ist absolut nix mehr - die letzten Jahre ging es halt nie mehr so gut am Saisonende wie heuer, das hat einiges an Image gekostet. Und eingekehrt bist du scheinbar auch nicht? Schade - hast die beste Hüttenpizza auf der Balmalp verpasst. ;-)
Und Arlbergfan musst du ja nicht werden - reicht ja wenns einer im Forum hier ist. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Wie ich in den zahlreichen Diskussionen zum Stubaier schon erwähnt habe: Beweise, dass bestimmte Pisten an bestimmten Tagen präpariert werden, reichen nicht aus, um den Fakt, dass nicht täglich präpariert wird, zu entkräftigen (denn ich sage auch nur, dass bspw. das Madloch nicht "regelmäßig" präpariert wird, aber nicht dass es gar nicht präpariert wird). Die Stubaier haben genauso gelogen und behaupten, sie würden jeden Tag präparieren, was nachweislich nicht stimmt, dafür gibt es zu viele Negativberichte darüber. Und wenn das Madloch mal präpariert ist, widerspricht das auch der Aussage, dass da höchstens einmal die Woche präpariert wird, nicht - denn an einem Tag der Woche kann dann immer noch frisch präpariert sein. Zudem sehe ich die Aussagen hier im Bericht über teils schlampige oder mangelnde Präparierung als weiteres Indiz, dass man am Arlberg wenig Wert auf sorgfältige Präparierung legt. Ebenso wie auf umfangreiche Beschneiung oder moderne Anlagen. Und wenn ich mir dann Ischgl anschaue, wo das alles besser gemacht wird, während die Skipasspreise identisch sind, leistet der Arlberg eben zu wenig für das Geld und ist somit überteuert.
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 629 Mal

Beitrag von Schleitheim »

Ischgl und Pistenpräparation? Sollte das Standard sein, wie es letzten Samstag präpariert war, dann sollte man Pistenpräparation absolut nicht an Ischgl messen. Das war ja stellenweise noch schlimmer als es am Jakobshorn ist. Wer mehr als eine Raupenbreite brauchte, war arm dran. Selbst auf einer Raupenbahn musste man sich auf die Wellen konzentrieren.

Bild
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

Montag 27.4.15 Ischgl-Samnaun

Ja, Ischgl, wie schon zigfach von mir kritisiert, ist ganz schlecht als Messlatte zu nehmen. Die österreichische Seite weist oft grosse Mängel auf, so auch heute:
Während die 14b absolut top ist (ich fahre sie aktuell grad zum x.ten Mal), ist die 40 im unteren Bereich, kurz vor Gampen, wie so oft ein Desaster:

Bild

Ich hätte zwar etwas mehr Sonne erwartet, aber die Sicht ist sehr gut und der Schnee dank bewölkter Nacht überall angenehm weich. Da es null Leute hat bleibt das auch so. Die Bilder sind aber halt nicht mehr so schön wie gestern.

Idjoch
Bild

Palinkopf
Bild

Gampen
Bild

Höllspitz
Bild

14a
Bild

Richtig, Arlbergfan, zum Essen reichte die Zeit nicht mehr, aber das Diner in meinem tollen Hotel in Ischgl hat dann das längstens wettgemacht. ;-)

Edit 13.00 Uhr: Nach 6x 14b konnte ich mich dann doch von dieser genialen Piste trennen ;-). Ich sah ausser meinen eigenen eigentlich keine anderen Spuren. Zudem gab es im Samnauner Sektor etwas Sonne, die mich lockte.
Schon noch genial, dass man um 12.30 noch frisch präparierte Pisten am Greitspitz antrifft:
Bild

Auch am Visnitz tolle Pisten und mit Sonne macht es noch mehr Spass:
Bild

Ansonsten sind die Wolken gegen weiteres Aufweichen aber tiptop.
Bild

Erstaunlich, dass man trotz der wenigen Leute alle Lifte, auch die, die man nicht wirklich braucht, offen hält. Toll!

Griva"leer" :wink:
Bild
Bild

Auch auf der sonst gut gefüllten Alp Trida herrscht gähnende Leere. Am Milolift, der eisern seine Runden dreht, schreibt der Mitarbeiter heute Abend wohl die Frequenz "0" in den Tagesrapport :lol:
Bild

Es hat heute wohl mehr Murmeli als Skifahrer im Gebiet. Die sind drum erwacht und pfeifen wie die wilden. Letzte Woche war es noch ruhig. Das habe ich aber immer so in Erinnerung bei meinen beiden alljährlichen Besuchen in der vorletzten und letzten Betriebswoche. Die Murmelis scheinen den Kalender einzuhalten, auch wenn dieses Jahr viel mehr Schnee liegt, als letztes. Insbesondere am Gampen, wo sie immer besonders aktiv sind.

Trider Sattel
Bild

Edit 15.00 Uhr: Huch, was für ein Schreck: Sind das tatsächlich Skifahrer auf MEINER Piste? ;-) Und dann noch auf einer, die nicht mehr frisch gewalzt ist. Sauerei, so ne ausgefahrene Piste bereits um 15 Uhr :-)
Bild

Edit 15.30 Uhr: Auch das Velliltal ist noch sehr schön zu fahren. Und bei der DSB kommt ja richtiges Arlbergfeeling von gestern auf ;-)
Bild

Edit 16.00 Uhr: Wer errät, welcher Lift das ist?
Bild

So, dann mache ich langsam Schluss. Fazit: Trotz des schlechteren Wetters, hat mir der heutige Tag in Ischgl besser gefallen als der gestrige am Arlberg. Aber das hat wohl einfach, damit zu tun, dass der Name Arlbergfan schon vergeben ist ;-)
Und es war hier in Ischgl, wo ich diese Saison, ausser letzte Woche, nicht so gute Bedingungen angetroffen habe, sogar der Beste.

Gruss von der Idalp (bevor ich das Schweizer Netz wieder verlasse)
911er
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von 911er »

Nachtweidebahn....
Saison 2024/25:
Südtirol 6 Tage im Jan.
Zillertal 15 Tage in KW 12 und 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

100 Punkte!
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1999 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Die PB Val Gronda war ja heute zu (verständlicherweise). Weiß jemand ob die am Wochenende noch mal aufgeht?

Deine Kritik am Arlberg kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Mir hat es dort im Februar nach sehr langer Abstinenz wieder einmal ausgezeichnet gefallen und ich habe mich neu in den Arlberg verliebt...
Auch wenn ich überwiegend Pistenfahrer bin, so gefallen mir das Gelände, die Pisten, die Gastronomie und die gesamte Erschließung sehr gut. Schlechte Präparierung ist mir nirgends aufgefallen und das Liftpersonal war immer sehr freundlich und zuvorkommend. Das Gesamtambiente aus Skigebiet und Ortschaft finde ich um Längen besser als das Ambiente in Ischgl mit all den besoffenen auf den Pisten und in den Beizen.
Zum Madlochpräparierung: Ich verstehe generell nicht wieso man Routen in AT überhaupt präpariert. Mir wäre es lieber wenn es so wie in der CH wäre, dass die Routen nicht präpariert wären wie z. B. in Verbier. Das unterscheidet diese einzigartigen Pisten bzw. Routen viel deutlicher von den normalen Pisten als wenn die Routen dann doch präpariert sind.

Da aber Ischgl das einzige Skigebiet ist das noch nahezu Vollbetrieb anbietet werde ich trotz allem am Wochenende evtl. mal dort vorbeischauen. War ja auch schon lange nicht mehr dort und hätte Lust noch mal einen Tag zum Abschluss eine große Runde durch das Skigebiet zu drehen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
ski-chrigel
Ski to the Max

PVG lief am frühen Morgen noch. Und es sieht auch nicht nach Saisonschluss aus, sondern es war halt etwas windig und zu oberst oft neblig. Ich würde mal tippen, dass die am Mittwoch bei gutem Wetter wieder läuft.

Betr. Kritik:
1. Ich schrieb ja, dass ich einen tollen Tag gestern hatte. "Sogar" Arlbergfan las aus meinem Bericht das überwiegend Positive raus und freute sich scheinbar darüber. Muss denn in einem Bericht (oft eine Krankheit in diesem Forum und daher oft langweilig zu lesen) alles uneingeschränkt super, geil, perfekt, etc. sein? Ich glaube, ich habe einen grundsätzlich sehr positiven Bericht geschrieben, aber dort, wo ich ich nicht alles perfekt fand, es auch beim Namen genannt. Dass es am Arlberg doch einige alte Lifte hat, die mir ganz persönlich nicht gefallen, ist wohl Fact. Dass mir die Konfigurierung der Lifte im Lecher Bereich nicht so gefällt, habe ich gar nicht geschrieben, aber das dürfte wohl der Grund sein, wieso es der Arlberg nicht in meine Hitliste schafft. Das ist aber eine rein persönliche Meinung, die sich nicht mit Deiner decken muss.
2. Dass Du im Februar ganz andere Parameter hattest, dürfte selbstredend sein. Genau so, wie ich heute keine Alkoholleichen angetroffen habe. Ich war ja schon froh, wenn ich überhaupt mal Skifahrer gesehen habe :wink:
3. Dass mir gestern aufgefallen ist, dass das Personal nicht freundlich ist, habe ich nicht erfunden. War aber GESTERN so und hättest Du wohl gleich empfunden. Endzeitkoller vielleicht? An der Kasse am Morgen war das schon grenzwärtig. An den Liften habe ich oft gegrüsst, wurde aber nicht beantwortet. Vielleicht sehe ich ja deppert aus. Und dann eben der eine am Arlenmähder. Ich brauche keinen Schmusekurs, aber mir ist das gestern einfach negativ aufgefallen.
4. Wenn Du, was Du ja tust, meine vielen Berichte liest, dann siehst Du, dass ich in Sachen Präparierung ein kritischer Gast bin. Dies weil ich eben Gebiete kennen, die toll präparieren. Auch bei Frühlingssulz. Dazu gehörte GESTERN Lech-Zürs definitiv nicht. Wie das sonst ist, kann ich nicht beurteilen, da ich zu selten dort bin. Ich kann aber beurteilen, dass Stubai und Titlis die schlechtesten meiner Gebietsauswahl sind und auch Ischgl (ohne Samnaun) oft Abstriche einsteckt. Ich glaube Dir, dass das im Februar für Dich passte. Aber wie willst Du meinen gestrigen Tag beurteilen??
5. Beizen sind in meiner persönlichen Beurteilung relativ unwichtig, da ich selten einkehre. Dass die Dörfer Lech-Zürs schöner als Ischgl sind, finde ich auch, aber das habe ich doch auch gar nicht kritisiert!?! Für mein gestriges und heutiges Skierlebnis spielt das einfach überhaupt keine Rolle.
Ich verstehe also Deine Kritik an meiner Kritik nicht. Es war meine ganze persönliche Wahrnehmung. Auf hohem Niveau. Ischgl punktete diese zwei Tage deutlich besser. Wenn Du aber meine Berichte diesen Winter zu Ischgl nachliest, wo ich "auf's Dach" bekommen habe, dass ich Ischgl im November und Dezember zu eisig und zu voll empfunden habe, während ich andernorts gleichzeitig super zufrieden war, dann stellst Du fest, dass ich auch kein grundsätzlicher Ischgl-Fan bin. Aber halt doch noch etwas mehr als ein Arlberg-Fan. Und trotzdem habe ich mir fest vorgenommen, nächsten Winter mal endlich die Auenfeldjet-Verbindung kennenzulernen.
Und noch drei Dinge:
1. Dass St.Anton und somit Lech nicht bei der TSC mitmacht, finde ich ziemlich schwach. Ein Punkt, der bei mir auch zählt und dazu führt, dass ich selten hinfahre. Samnaun macht mit. Genau so wie Andermatt und Ischgl bei Graubünden. Alle drei ausserhalb der geographischen Grenzen.
2. Wieso warst Du denn so lange nicht am Arlberg? Offenbar scheinen Deine früheren Erlebnisse nicht so nachhaltig gut gewesen zu sein. Seit ich mich letztes Jahr in die Dolomiten verliebte, steht das auf der Prioritätenliste ganz oben. So ist auch unser Urlaub nächsten Februar bereits wieder gebucht.
3. Übersehe bitte meine häufigen Wink-Smileys nicht. Ich nehme nicht alles toternst und erlaube mir auch manchmal ein paar "Ginggs" (Schweizerdeutsch) an eine Seite oder sarkastische Bemerkungen.

Wieso man in Österreich Routen präpariert, resp. wieso man präparierte Routen nicht einfach zu Pisten umtauft, verstehe ich auch nicht und auch ich finde das doof. So kann man, wenn man unpräparierte Routen nicht mag, es gar nicht unterscheiden.

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Mensch ski-chrigel, dass du nicht müde wirst alles zu kommentieren ;) kauf dir doch ein Bierchen in der Sonne am Dorfplatz, genieße den Skitag und lass das Internet in den Büros im verregneten D/A/CH sonstwo :lach:

Aber danke für die Bilder, freu mich auf nen Tag zum Abschluss in Ischgl, egal wie gut oder schlecht das ist...
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4597 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Stäntn hat geschrieben:Mensch ski-chrigel, dass du nicht müde wirst alles zu kommentieren ;) kauf dir doch ein Bierchen in der Sonne am Dorfplatz, genieße den Skitag und lass das Internet in den Büros im verregneten D/A/CH sonstwo :lach:

Aber danke für die Bilder, freu mich auf nen Tag zum Abschluss in Ischgl, egal wie gut oder schlecht das ist...
:) Jepp - da ist jetzt auch mal was wahres dran. :)

Ich werde mich nicht mehr einmischen - erkannte wie richtig erkannt das positive daraus und damit ist für mich hier Ende. Und jetzt Prost!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
ski-chrigel
Ski to the Max

Yep, das mache ich auch gleich, aber mit einem feinen Glas Wein! Und Sonne hatte es leider auf dem Dorfplatz nicht. 8)
Ach shit, jetzt habe ich ja schon wieder kommentiert :gruebel: Aber ist denn das nicht Sinn und Zweck eines Diskussionsforum? Und nein, wenn ich mein Internet im Büro lassen würde, gäbe es keine 114 Skitage.
:hallo: :bia:
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

Ich erlebte die Pistenpräparation am Arlberg immer als sehr gut und auch in Ischgl war sie meist Top in meiner (früheren) Zeit als Pistenskifahrer.
In der Schweiz erlebte ich es häufig anders. In Saas-Fee wurden bei weitem nicht alle Pisten "frisch" präpariert. Viel mehr gab es eine Liste, was frisch präpariert wurde. Und die Qualität in der Augstbordregion oder im Aletschgebiet sowie in Grindelwald ließ zu wünschen übrig...

Scheint heute anders zu sein, trotzdem - tiefen Sulzschnee zu präparieren der nicht oder zu spät gefriert ist nicht einfach.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
easyrider
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von easyrider »

Ich war diesen Winter fast 40 Tage "beruflich" in Samnaun/Ischgl auf der Piste unterwegs. Meinem Empfinden nach war die Qualität der Pisten, sobald man die Landesgrenze in Richtung Österreich überfuhr, oftmals deutlich schlechter - sei dies bezüglich Schneebeschaffenheit und/oder Präparation. Und dies stellte ich während des gesamten Winters und bei allen Witterungs- und Schneebedingungen fest.
Die Piste 14a zum Beispiel habe ich des öfteren unter grauenhaften Bedingungen angetroffen, während die 69b stets top präpariert und in Schuss war (zwei zufällig ausgewählte Beispiele).
Wobei man anmerken muss, dass den Samnaunern anscheinend die Natur ein wenig in die Karten spielt. So weht der Wind oft von Ischgler Seite in Richtung Samnaun und verfrachtet den Schnee tendenziell in die Schweiz und wird somit auf Österreichischer Seite vermehrt abgetragen. Ob dies tatsächlich verallgemeinernd zutrifft kann ich nicht abschliessend bestätigen, es wurde mir jedoch mehrere Male, unter anderem von EInheimischen, so erzählt.
ski-chrigel
Ski to the Max

easyrider hat geschrieben:sobald man die Landesgrenze in Richtung Österreich überfuhr, oftmals deutlich schlechter - sei dies bezüglich Schneebeschaffenheit und/oder Präparation. Und dies stellte ich während des gesamten Winters und bei allen Witterungs- und Schneebedingungen fest.
Meine Worte in rund 15 Jahren Ischgl-Samnaun-Erfahrung.
Mit dem Ischgler Pistenchef hatte ich deswegen vor vielen Jahren schon mal eine umfassende Diskussion mit konkreten Beispieldaten (noch lange bevor ich hier im Forum mitmachte). Natürlich sahen sie das nicht ein, sondern flüchteten sich in die jeweiligen Ausreden schwieriger Schneebedingungen. Jedes Mal...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Bei warmen Frühjahrstemperaturen ist Ischgl aufgrund der Hangausrichtung und Hanglage im Vgl. zum Arlberg allerdings eindeutig zu bevorzugen. Die meisten Hänge im Arlberggebiet sind Ost- und Südhänge, wo man schon ab Mittag tiefe Sulzbuckel hat. Außerdem kann man die einzelnen Hangausrichtungen nicht so einfach wechseln. Aufgrund der verschiedenen Hänge (Samnaun Süd und eher leichter, Ischgl Nord und eher steiler, Arlberg eher steile Ost+Westhänge) kann man m.E. die Pistenpräparierung nicht vergleichen.

Für die warmen Frühjahrstage hat Ischgl-Samnaun mit seinen hoch gelegenen Süd- und Nordhängen einfach die perfekte Lage...
Antworten

Zurück zu „Österreich“