Hintertuxer Gletscher Sommer/Herbst 2015 (L.U. 17.10.2015)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
schmitti500
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 09.11.2011 - 14:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 22.8.2015)

Beitrag von schmitti500 »

Das Holz stammt aus früheren Zeiten , als die Pistenraupen noch kein Schneeschild besassen. Das Holz wurde über die grossen Spalten gelegt und mit Schnee überschüttet, kleiner Spalten wurden mit Stroh "verstopft". Das Seil und das Gehänge wird wohl vom ersten Gletscherschlepplift, der vom Tuxerfernerhaus in Richtung Gletscherhütte führte, stammen.
Mann kann sich vorstellen, dass der Bau, und speziell der Abbau von diesen Liften in dieser Höhe extrem schwierig ist und war, und wer einmal bei Schneefall und Sturm auf dem Gletscher war, weiss dass innerhalb von wenigen Stunden herumliegende Teile unter dem Schnee für viele Jahrzehnte verschwinden können.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, 17.10.2015

Beitrag von starli »

17.10.2015

Hintertux mag ich ja egtl. nur im Sommer (und bin dann die Abfahrten oft genug gefahren, dass ich sie im Herbst bei schlechterem Zustand und mehr Leuten nicht unbedingt brauch), aber durch die Snowcard wollt ich zumindest einen Herbsttag mal wieder mitnehmen. Bedingung war halbwegs brauchbares Wetter, möglichst Gletscher-Vollbetrieb und nicht zu spät im Herbst.

Nachdem die Schlegeis-3SB nun in Betrieb genommen wurde, sollte es also heute soweit sein. Ich war nicht ganz so früh dran, hatte aber noch Glück, dass die 4EUB noch lief (auch nachmittags hatte ich sie netterweise erwischt). Zum Kaserer bin ich erst gegen 12 Uhr gefahren, da mir zuvor die Wartezeiten zu groß waren. Am 2er war ab da nix mehr los, aber am 1er doch nochmal ein bisschen mehr. Olperer bin ich vormittags einmal gefahren, 5 Minuten und Drängler, das hab ich dann nicht mehr gebraucht. Erst um 15 Uhr noch 2 Fahrten gemacht, auf die letzten 2 wetterbedingt verzichtet und halt nicht alle Abfahrtsvarianten abgegrast. A propos Olperer - da sind anscheinend wieder viele hirnlose Deppen unterwegs. 105 Kippen hab ich auf der linken SL-Trasse nachmittags gezählt (man hat beim SL-Fahren ja Zeit). Und so lang her ist der letzte Schneefall ja nicht gewesen ... Wenn das so weiterginge und sie niemand einsammeln würde, könnte ich im Sommer nicht auf Schnee oder Eis, sondern müsste auf einem Zigarettenstummel-Teppich rauffahren.

Keine Wartezeiten gab's an den Sessel- und Gondelbahnen, meist bekam ich bei den 8er und 10er eine Kabine für mich (in der 4er sowieso). Verkehrte Welt :) Allerdings waren die Pisten an diesen Liften auch mit am schlechtesten. Stark verbuckelt durch den Neuschnee, hin und wieder Eisplatten (auch nichts ungewöhnliches im Herbst, auch aufgrund der steilen Hänge hier) - aber das konnte man überall finden und kostete heute viel Kraft.


(Fotos anklicken zum Vergrößern)


Bild
^ Unter dem Nebel

Bild
^ Die 4EUB war morgens und nachmittags in Betrieb, so musste ich netterweise nicht den GB2 nehmen, sondern hatte meine eigene Kabine. Das ist das zweitschönste im Zillertal (nach der Möglichkeit, im Sommer skizufahren) - dass es noch 5 4EUBs gibt.

Bild
^ Zu lange Wartezeiten am Kaserer vormittags, erst zur Mittagszeit wurde es angenehmer.

Bild
^ 10EUB Bergstation vs. Kaserer bzw. schwarze Abfahrt von dort. Da fahren mal wieder ziemlich viele durch die Spalten ... Nene, den Bereich heb ich mir für Mai bis Juli auf ;)

Bild
^ Schlegeis-Abfahrt.

Bild
^ Längere Wartezeiten am Olperer-SL (wurde erst am späteren Nachmittag angenehmer), wenig Wartezeiten am GW-SL

Bild
^ Olperer / GW - Standardfoto

Bild
^ Abfahrt 3SB Schlegeis. Talwärts rechts war's schnell sehr eisig.

Bild
^ Restgletscher rechts der 3SB Schlegeis, ehemalige schwarze Abfahrt

Bild
^ GW vs. Olperer

Bild
^ Der untere Kasererweg ist momentan unfahrbar, da muss erst mal der Bagger her und über die Gletscherzunge drüber. Aber schwer einzuschätzen, ob da der Gletscher so abgeschmolzen ist oder ob das Schneeverwehungen sind.

Bild
^ Talstation neue KSB

Bild
^ Zwischeneinstieg Kaserer 2. Ein paar Volltrottel sind auf der ganz rechten Seite (offpiste) bis zur Talstation gefahren - wonach der Lift ein paar Minuten anhielt, zum Glück aber doch noch weiterfuhr und nicht gewartet hat, bis die raufgelaufen sind. Sonst wären die gesteinigt worden. Später hab ich dann nochmal welche rauflaufen sehen ...

Bild
^ Kaserer 2

Bild
^ Talblick vom Kaserer 2, Winter pur, nix mit Herbst heute.

Bild
^ Stark verbuckelt waren die Abfahrten spätestens ab Mittag fast alle, manchmal gab's dazwischen auch Eisplatten. Insbesondere diese ging den Sommer über somit besser als heute :)

Bild
^ Eisplatten

Bild
^ Schlegeis-Depot

Bild
^ 3SB Schlegeis. Mikrig, was von dem Gletscher noch übrig ist ..

Bild
^ Schlegeis-Abfahrt und Gletscherreste links darüber

Bild
^ Das Eck hier ist im Herbst schon mit dem bisherigen SL grauenhaft, wenn da auch noch die Leute mit der KSB raufkommen, wird das doch Chaos pur?! Mal gespannt, wie man das hier nächsten Herbst entschärfen will. Evtl. streicht man diesen Hang hier am SL oder öffnet endlich mal wieder den Starthang auf der anderen Seite des SL.

Bild
^ Bergstation neue 6KSB Lärmstange 2

Bild
^ Buckel und Eisplatten an den Zufahrten zu den beiden Kaserer-Liften. Die Abfahrten darüber gingen aber gut genug, so dass man das in Kauf nahm.

Bild
^ Ich stand in der letzten Wald-Reihe links hinten, aber wie man sieht, war nicht nur die Wiese links daneben noch voll, auch die Straße entlang hat sich noch gefüllt.

Fazit: War in Summe heute der schlechteste Skitag des bisherigen Oktobers und wohl auch mein letzter Beitrag in diesem Topic.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer/Herbst 2015 (L.U. 17.10.201

Beitrag von B-S-G »

Ich habe heute morgen im Alpenpanorama das Bild aus Hintertux gesehen. Oben alles traumhaft weiß und so schön hoch über einem dichten Nebelmeer, da kribellte es schon sehr in den Beinen, aber bei den Bedingungen ist es verständlich, dass es nicht so viel Spaß gemacht hat.

Wenn man mal von den Buckeln und Eisplatten absieht sind die Bilder aber zum Anschauen trotzdem sehr schön :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer/Herbst 2015 (L.U. 17.10.201

Beitrag von David93 »

Ich war auch schon kurz davor heute hinzufahren, nachdem das Wetter ja doch nicht so schlecht werden sollte. :D
Aber da wart ich lieber noch aufs nächste Wochenende bis sich der Neuschnee gesetzt hat und hoffe das es nochmal akzeptables Wetter gibt. Die Wartezeiten sind ja soweit normal für den Herbst.

Und wenn ich mir das Bild aus dem Tal so anschau wär ich mit meinen Sommerreifen zwar hochgekommen, aber ein ungutes Gefühl wärs doch gewesen bei der Schneedecke ringsrum. :lol:
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer/Herbst 2015 (L.U. 17.10.201

Beitrag von Stäntn »

Letztes Jahr ging's Ende Oktober kommen komplett ganz runter ins Tal. hast du es nicht einmal wenigstens zur sommerbergalm probiert? Sind doch bestimmt welche runter ;)

Bin auch sehr gespannt wie sich das rund um den K1 in Zukunft entwickelt
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer/Herbst 2015 (L.U. 17.10.201

Beitrag von beatle »

Richtig, ich bin letztes Jahr auch runter zur Sommerbergalm Ende Oktober... Das wird dieses Jahr aber nix! Es wird wärmer und sonniger.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer/Herbst 2015 (L.U. 17.10.201

Beitrag von Stäntn »

beatle hat geschrieben:Richtig, ich bin letztes Jahr auch runter zur Sommerbergalm Ende Oktober... Das wird dieses Jahr aber nix! Es wird wärmer und sonniger.
Ja wenn dann wäre es die letzten Tage gegangen, das Fenster ist wenn dann sehr kurz, Spaß macht es auch nur so lange die Sonne nicht drauf kommt ;)
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer/Herbst 2015 (L.U. 17.10.201

Beitrag von David93 »

Die Abfahrt da runter macht inoffiziell aber nicht so wirklich Spaß, wenn der 6er unten nicht läuft und man zu Fuß hochgehen muss.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer/Herbst 2015 (L.U. 17.10.201

Beitrag von Stäntn »

David93 hat geschrieben:Die Abfahrt da runter macht inoffiziell aber nicht so wirklich Spaß, wenn der 6er unten nicht läuft und man zu Fuß hochgehen muss.
Einspruch ;)
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p4996886
Das war es wert, und zwar mehrmals ;) hochlaufen oder anfellen dauert nicht lange. Aber gut so wie letztes Jahr oder 2010 (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=36816) war es wohl nicht ;)
Glück gehabt. Nix verpasst :wink:

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer/Herbst 2015 (L.U. 17.10.201

Beitrag von christopher91 »

https://www.facebook.com/wepowder/video ... 729426219/

Abseits waren also im Spaltenbereich ua. diese Kollegen hier unterwegs!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer/Herbst 2015 (L.U. 17.10.201

Beitrag von starli »

Stäntn hat geschrieben:hast du es nicht einmal wenigstens zur sommerbergalm probiert? Sind doch bestimmt welche runter ;)
Paar Spuren, aber keine Leute gesehen. Hab das einmal im Frühjahr gemacht, ist mir untenraus definitiv zu anstrengend, wieder raufzulaufen.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer/Herbst 2015 (L.U. 17.10.201

Beitrag von David93 »

Hättest dein Elektro-Einrad mitnehmen müssen. ;D
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer/Herbst 2015 (L.U. 17.10.201

Beitrag von starli »

David93 hat geschrieben:Hättest dein Elektro-Einrad mitnehmen müssen. ;D
Bissl schwer, um es den ganzen Tag am Rücken zu tragen. Im Schnee funktioniert es auch nicht gut, da ist schon allein das Reifenprofil nicht passend.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer/Herbst 2015 (L.U. 17.10.201

Beitrag von Lord-of-Ski »

Gibts dafür keine Winterreifen? ;)
ASF
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer/Herbst 2015 (L.U. 17.10.201

Beitrag von starli »

Es könnte schon passende Stollenreifen geben, glaub Schwalbe hat da was. Ob sie wirklich passen (und im Schnee besser wären), weiß ich nicht, außerdem geben die glaub ich nur 50 kg an. Die jetzigen Chinesischen haben immerhin 70 kg aufgedruckt (und das ist ja egtl. auch zu wenig, wobei die Hersteller trotz dieser Angaben auf den Reifen immer 120 kg als maximale Nutzlast angeben)
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 17.10.2015

Beitrag von CV »

ich habe zufällig vor genau 10 Jahren ein Vergleichsbild geschossen:

starli hat geschrieben:
17.10.2015

Bild
^ Schlegeis-Depot

Bild
^ 3SB Schlegeis. Mikrig, was von dem Gletscher noch übrig ist ..

Bild
^ Schlegeis-Abfahrt und Gletscherreste links darüber


18.10.2005
schlegeis-piste.jpg
Schlegeis-Piste

schlegeis-sessel.jpg
Schlegeis-Stützen

Man vergleiche v.a. den Gletscherstand links der Piste....
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer/Herbst 2015 (L.U. 17.10.201

Beitrag von starli »

^ man vergleiche v.a. auch die Steilheit und die Länge des Steilhangs ... ist mir vor Ort gar noch nicht so eklatant aufgefallen (im Gegensatz zum Gaißkar am Stubaier)

Antworten

Zurück zu „Österreich“