heute stand mein persönliches Ski-Opening auf dem Programm. Da ich bereits im Ötztal war, ging es auf den Rettenbachferner. Einen Tagesskipass gibt es für 22 €. Geöffnet hat aktuell die Schwarze Schneidbahn und der Karleskogel-Schlepper mit der Piste 32. Ab Morgen öffnen dann auch der SL Seiterjöchl mit den Pisten 33 und 34.
Aufgrund des super Wetters und der guten Schneebedingungen gibt es für mich nichts zu meckern. Schade, dass das Seiterjöchl erst morgen öffnet, aber das wusste ich ja bereits zuvor. Da auch der Preis in meinen Augen fair ist (verglichen mit den Preisen für die Gletscherstraße ohne Skipass oder im Vergleich zur reinen Fußgängerbeförderung mit einer Berg- und Talfahrt), gibt es die volle Punktzahl:
Wartezeiten gab es übrigens kaum. Die Rennteams standen zum Teil am Schlepplift an, an der Gondel konnte man meist jedoch durchlaufen oder wartete maximal 2 Gondeln ab.
Zu den Bildern ...
^^ Kurz unterhalb der Mittelstation passierte man die Wolken und es wurde erstmals der Blick auf den Steilhang frei. Durch die Abdeckung haben sich hier wieder 2 bis 3 Meter Schnee gehalten.
^^ Über dem Wolkenmeer an der Bergstation der Schwarze Schneidbahn
^^ Traumhaftes Panorama
^^ Die Schneebrücke zur Mittelstation. Das wird noch spannend die nächsten Jahre.
^^ Bauarbeiten am Tunneleingang. Ich konnte nun nicht erkennen, ob der Tunneleingang etwas nach vorne verlegt wird oder er einfach nur eine neue Einhausung bekommt. (Vielleicht ist auch Geröll von oben abgestürzt.). Auf jeden Fall liegt der Tunneleingang aber aktuell einige Meter zu hoch. Hier muss noch etwas Schnee verschoben werden. Aufgrund des geringen Gefälles im Tunnel wäre es ja schon hilfreich, wenn man nicht noch zum Tunneleingang bergauf schieben muss.
^^ Nochmal traumhaft
^^ Nochmal die Mittelstation mit Zufahrt
^^ Anschließend bin ich zur Aussichtsplattform oberhalb der Schwarze Schneidbahn aufgestiegen: Blick zum Seiterjöchl. Dort wird noch etwas Schnee verschoben.
^^ Blick auf den Tiefenbachferner. Hier gibt es bisher keine Vorbereitungen für die Piste
^^ Und das ist der Grund dafür: Im unteren Abschnitt fehlt noch einiges an Schnee. Ein ausreichend großes Depot konnte ich auch nicht erkennen. Das vorhandene schätze ich als zu klein ein, um damit die gesamte Piste herzurichten.
^^ Am Gletscherstadion steht übrigens ein Snowmaker.
^^ Der Ertrag ist bisher gering. Ich weiß jedoch auch nicht, wie lange das Gerät schon läuft.
Bei Fragen einfach Kommentieren
Viele Grüße
stivo