Kitzbühel + Kufstein, 25.10.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kitzbühel + Kufstein, 25.10.2015

Beitrag von starli »

Kitzbühel konnte dank eines großen Schneedepots ja gestern die Skisaison eröffnen. Vom Wetter her war heute das Unterland bevorzugt, so dass ich dort ein paar Stunden skifahren wollte und danach noch den ESL in Kufstein, der ja ebenfalls mit der Snowcard fahrbar ist, mitnehmen.

Um 9:20 war ich an der Mittelstation Panoramabahn und erst mal geschockt, wieviel Autos da waren. Hätte vielleicht doch erst Kufstein fahren sollen? Die passen doch nie und nimmer ohne Wartezeiten alle an die 4SB ....

Oben angekommen, die ersten bereits in der Hütte, Wartezeiten somit jeweils nur ein paar Sessel und absolut erträglich. Geöffnet waren beide Abfahrten, wobei die blaue den weicheren Schnee (und mehr Erde) hatte, somit mir wesentlich sympathischer. Leider war nach 7 Abfahrten kurz nach 11 Uhr für mich Schluss, denn die 4SB hatte ein technisches Problem. Die letzte Bergfahrt ging in Schleichfahrt und dauerte knapp eine halbe Stunde, später wurde der Dieselantrieb angeworfen und die 4SB fuhr etwas schneller die letzten Leute hinauf. Ich hab noch bis 12:40 Uhr gewartet, aber die Mitarbeiter hatten es bis dahin leider nicht geschafft, die 4SB wieder in Betrieb zu nehmen. Ob diejenigen, die eine Tageskarte (zum "günstigen Spezial-" Preis von 32,50 €) gekauft haben, eine Rückerstattung bekamen, wenn sie zu Mittag wieder runter sind?

Lt. Webcam im Nachhinein hätte ich wohl noch ca. 1-1,5 Stunden warten müssen - damit wäre aber der Besuch in Kufstein nicht mehr möglich gewesen. Naja, Schade. Falls in 2 Wochen weitere Lifte in Betrieb genommen werden (wenn genug beschneit werden kann), werd ich vielleicht nochmal herfahren.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Betrieb wie üblich ab Mittelstation Panoramabahn, ziemlich viele Autos da für nur eine geöffnete 4SB ...

Bild
^ Bergstation 4SB Resterkogel

Bild
^ Beide Abfahrten geöffnet, diese hier hauptsächlich dank des großen Schneedepots vom Vorwinter.

Bild
^ Die blaue Abfahrt war dankenswerterweise etwas weicher

Bild
^ Blaue Abfahrt. Falls die Woche nicht beschneit werden kann, wird sie nächstes WE nicht mehr offen sein.

Bild
^ Blaue Abfahrt / Talstation 4SB, Wartezeiten waren OK.

Bild
^ Rote Abfahrt (oberer Teil), hatte ein paar eisigere Stücke.

Bild
^ Abfahrten vs. Beschneiungs-See

Bild
^ Förderband, 4SB, 8EUB und Glocknerpano

Bild
^ Untere Teile der roten und blauen Abfahrt

Bild
^ Allgemeine Ratlosigkeit vor der gesperrten Piste. Wann wird die 4SB wieder in Betrieb gehen?

Bild
^ Die letzten Skifahrer vormittags wurden mit dem Dieselantrieb hochgefahren

Bild
^ Panoramabahn

Bild
^ Panoramabahn vs. Großglockner

Bild
^ Abfahrtspano

Bild
^ Dauerte wohl so 2-3 Stunden, bis der Lift wieder repariert wurde - ich hab nicht so lang gewartet.

Weiter also nach Kufstein, den neuen ESL fahren. Parkplatz kostet 2,50 €, aber die Liftfahrt dank Snowcard nichts. Fuhr allerdings sehr langsam und bei Ein- und Ausstiegen meist noch langsamer. Jedenfalls sehr bedauerlich, dass man hier nicht mehr Skifahren kann. Teile der Talabfahrt dürften genau mein Style sein ...

Bild
^ Altes Winter-Pano. (2006 fotografiert)

Bild
^ Sektion I

Bild
^ Sektion I mit querender Abfahrt und Fundamenten der ehemaligen Zwischenstation

Bild
^ 20.8.2006

Bild
^ Ex-Talabfahrt

Bild
^ Sektion I

Bild
^ ESL mit Hundesitz, auch ungewöhnlich

Bild
^ Ex-Talabfahrt. Menno, die wär mein Style ...

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Sektion II, Duxeralm

Bild
^ Sektion II

Bild
^ Sektion II, links die ehemalige schwarze Abfahrt - wiederaufgeforstet.

Bild
^ Ex-Ski-Abfahrten an der Sektion II und Blick ins Inntal / Bayern

Bild
^ Stütze 35+36 und Bergstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Blick ins ehemalige Höhenskigebiet

Bild
^ Die beiden Endstationen des Verbindungs-ESL Brentenjoch stehen noch

Bild
^ Abfahrt des ehemaligen Poma-Kurven-KSSL. Die Bergstationslifthütte steht nicht mehr.

Bild
^ Gipfelpano

.. hinten sichtbar:

Bild
^ Zoom Olperer / Skigebiet Hintertux von der Bergstation Kufstein / Kaiserlift

Bild
^ Gipfelpano

Bild
^ Blick ins ehemalige Höhenskigebiet, vorne unten die Station des ehemaligen Verbindungs-ESL Brentenjoch

Bild
^ Sektion II und Mittelstation

Bild
^ Daten Sektion II

Bild
^ Mittelstation (Talstation Sektion II)

Bild
^ Ex-Abfahrt Sektion II

Bild
^ Ex-Abfahrt Sektion II. Glaub, da könnte man mal mit dem Rad o.ä. runter ...

Bild
^ Sektion I, war hier mal noch ein SL? Einbeinig?

Bild
^ Sektion I / Talabfahrt

Bild
^ Kufstein am grünen Inn

Bild
^ Talstation und Parkplatz (2,50 €, Tagestarif)

Bild
^ Festung

B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Kitzbühel + Kufstein, 25.10.2015

Beitrag von B-S-G »

Ärgerlich mit der defekten Bahn, das ist halt bei nur einer Beschäftigungsanlage das Problem, da ist nichts mit Ausweichen auf eine andere Bahn.
Warum sind die Abfahrten am ESL eigentlich nicht mehr möglich? Hat der ESL keinen Winterbetrieb oder wurden die zwischendrin immer wieder aufgeforstet, sodass eine durchgehende Fahrt nicht mehr möglich ist?
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Schon seit vielen Jahren keinen Winterbetrieb mehr, auch nur selten Schnee bis runter; evtl. ging's auf der oberen Sektion eher. Die rote und/oder blaue Abfahrt oben, sowie die blaue unten sollten aber bei Schnee schon noch möglich sein, sah man ja, dass sie noch gut in Schuss sind. Vor einigen Jahren hatten sie wohl mal ein Winter-WE vom Skiclub her geöffnet, hatte ich aber leider verpasst.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

...zum "günstigen Spezial-" Preis von 32,50 €...
8O :stupid:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

ja... andererseits war genug los, natürlich hauptsächlich oder fast ausschließlich Saisonkarteninhaber, und es gibt nur einen Lift - da muss man keine 10/20,- € - Tickets verkaufen wie manch andere Skigebiete zum Saisonstart ...
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 992 Mal

Beitrag von David93 »

Kitzbühel ist bei den Liftpreisen generell nicht günstig. Egal welche Jahres- und Saisonzeit.
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Maxi.esb »

starli hat geschrieben: Bild
^ Sektion I, war hier mal noch ein SL? Einbeinig?
Ja, das war der Hinterduxlift, ein Stemag. Der hatte bis auf wenige (nur eine?) alles Portalstützen. Das andere Fundament ist vermutlich unter der Erde verschwunden. Einseitig sind die Fundamente alle noch zu sehen, die stützen alle abgeschraubt. Wenn man träumen darf; man hat also an den Wiederaufbau gedacht, Fundamente kann man gleich verwenden :wink:
starli hat geschrieben:Vor einigen Jahren hatten sie wohl mal ein Winter-WE vom Skiclub her geöffnet, hatte ich aber leider verpasst.
Die Chance könnte sich eventuell nochmal geben, denn soviel ich weis sollen die Anlagen diesen Winter ein WE für die Rodler geöffnet sein (Rodelbahn Aschenbrenner) Das hat man uns zumindest zur Eröffnung damals gesagt.
Dann sind die Pisten hat nur nicht präpariert, aber dass sollte dir deinen Berichten nach nicht viel aus machen.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

^ Cool. Dann darf man nur noch hoffen, dass es genug Schnee hat, wir irgendwie frühzeitig informiert werden, man auch mit Skiern rauffahren darf und ich nicht gerade irgendwo im Urlaub bin ;)
Antworten

Zurück zu „Österreich“