Kitzsteinhorn / 31.10.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Kitzsteinhorn - 31.10.2015

Am folgenden Tag ging es aufs Kitzsteinhorn. Gleich vorweg: auch dieser Skitag war ziemlich positiv, wenn auch nicht ganz so gut der am Vortag am Mölltaler Gletscher. Es war voller (ok, es war auch Wochenende), der Liftkartenpreis war höher (obwohl der Mölltaler Gletscher vom Gefühl her mehr geöffnete Pistenkilometer hat) und die Pisten abseits des Gletschers waren auch steiniger. Trotzdem war es ein schöner Skitag, an dem man auch praktisch ohne Wartezeiten auskommen konnte, wenn man wollte. Das Wetter hat natürlich auch gepasst :wink:

Richtig erschreckend fand ich allerdings den Gletscherstand. Ich war das letzte mal 2010 am Kitzsteinhorn und war ziemlich geschockt, als ich den Gletscher gesehen habe. Die Stützen des SL Schmiedinger sind auf meterhohen Eissockeln gestanden, an Skibetrieb war dort noch nicht zu denken. Rechts vom SL Schmiedinger war früher auch eine Piste, aktuell kann man sich das gar nicht vorstellen. Der Gletscher am SL Maurer Gletscher ist auch auf einen jämmerlichen Rest zusammen geschmolzen. Unvorstellbar, dass da links vom SL eine Piste ist , wenn man die meterhohen Felswände im unteren Bereich sieht. Die Talstation des SL Kitz steht mittlerweile auch hunderte Meter weit weg vom Gletscher. Dazu noch der alte Übergang vom Maurer Gletscher zu den Kitzliften, der mittlerweile meterweit in der Luft ist. Natürlich schauen im Herbst die Gletscher viel "schlimmer" aus als im Frühjahr, trotzdem war es offensichtlich, dass der Gletscher in den letzten Jahren stark gelitten hat.

Der neue Gletscherjet wird gut angenommen. Es war auffällig, dass man am Alpincenter bei den Sesseln nie anstehen musste, während bei den Gondeln eigentlich immer eine ordentliche Schlange war. Da hat man das richtige Verhältnis Sesseln - Gondeln vielleicht nicht genau getroffen. Generell wird neue Bahn aber gut angenommen und die obere Sektion macht mit den großen Stützen und dem hohen Spannfeld, das man schon vom Tal aus sieht, optisch natürlich schon etwas her. Ich bin mit den Gondeln nur einmal vom Alpincenter bis ganz nach oben gefahren, ansonsten bin ich immer mit den Sesseln gefahren und dann in den SL Kitz umgestiegen. Mir ist es lieber, wenn ich nach oben 2-4 Minuten länger brauche, ich mir aber nicht mühsam die Skier an- und abschnallen muss. Aber wie gesagt, allgemein dürfte die neue Bahn ein Erfolg sein. Mir persönlich war die Gratbahn irgendwie lieber, auch weil durch die neue Bahn der letzte Pistenabschnitt etwas entwertet wurde, der jetzt einen Bogen um die Talstation der neuen Bahn machen muss. Und es gab auch keine nervigen Krüppelfußraster.

Wetter
Ungetrübter Sonnenschein, windstill, fantastische Fernsicht

Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: PB Gipfel, Gletscherjet 1-4, Gletschshuttle, SL Kitz, SL Maurer Gletscher, SL Magnetköpfl, 6 KSB/B Sonnenkar 1, 8 EUB Panorama
Geöffnete Pisten: 1, 1a, 4a, 4b, 4c, 5a, 8b

Pistenzustand
Am Vormittag gab es praktisch überall gute Pistenverhältnisse, am besten ging es natürlich am Gletscher. Am Nachmittag wurden die Pisten ins Sonnenkar und zum Alpincenter immer weicher und steiniger, während es im unteren Bereich des SL Kitz stellenweise Blankeis gab.

Bild
^^Morgens an der Talstation

Bild
^^Am Langwied. Hier fehlt noch viel Schnee.

Bild
^^Gletscherjet mit der angesprochenen neuen Pistenführung

Bild
^^Im Gletscherjet 3 mit Blick Richtung Gletscher. Optisch ist die neue Bahn schon toll.

Bild
^^Im SL Kitz. Wie gesagt, der Gletscher beginnt erst hunderte Meter nach der Talstation.

Bild
^^Blick zum Maurer. Ich habe ja die Befürchtung, dass man in einigen Jahren da ordentlich Probleme bekommen wird, wenn der Gletscher noch weiter zurück geht. Hoffentlich bleibt dieser Bereich auch in Zukunft für den Skibetrieb erhalten

Bild
^^SL Kitz. Generell finde ich die Versetzung des Doppel-SL und den Abbau des SL Kees äußerst positiv. Der Gletscher wirkt deutlich "aufgeräumter".

Bild
^^Alter Übergang. Ohne Worte, einfach ein Wahnsinn...

Bild
^^Seitenblick zum SL Maurer Gletscher. Die tollen Pistenverhältnisse kann man auf diesem Bild auch ganz gut erkennen ;)

Bild
^^An der Bergstation des SL Kitz

Bild
^^Die Pistenverhältnisse waren am Gletscher exzellent :)

Bild
^^Gletscher

Bild
^^Im SL Maurer Gletscher. Kaum zu glauben, dass da links eine Piste im Winter ist.

Bild
^^Der Hang des Tages: Die schwarze Piste am SL Maurer Gletscher. Perfekter Pistenzustand, perfekte Hangneigung und wenig los. Einfach ein Traum :D

Bild
^^Alpincenterabfahrt

Bild
^^Blick zum Alpincenter. Der letzte Pistenabschnitt hat durch die neue Lage der Talstation des Gletscherjet 3 schon an "Wert" verloren

Bild
^^Piste zur 6 KSB/B Sonnenkar 1. Etwas sulzig und steinig, dafür schön leer :)

Bild
^^Piste ins Sonnenkar

Bild
^^SL Schmiedinger. Schaut nicht gut aus. Die Piste war aber gut zu fahren, auch wenn sie aufgrund von Schneemangel weiter unten geschlossen war

Bild
^^Gletscherjet 4.

Bild
^^Blick zum Gletscher. Länger als auf dem Bild musste man eigentlich nie beim SL Kitz warten.

Bild
^^SL Maurer Gletscher, den bin ich am häufigsten gefahren

Bild
^^SL Kitz

Bild
^^Hier kam am Nachmittag stellenweise Blankeis raus, war aber kein Problem

Bild
^^Panorama

Bild
^^Zoom

Bild
^^Anscheinend stehen die Kapruner auf überdimensionierte Stützen ;) Schaut aber echt toll aus

Bild
^^Bis der SL Schmiedinger in Betrieb geht, wird es sicher noch einige Zeit und Neuschnee brauchen...

Bild
^^SL Schmiedinger

Bild
^^Schön war´s :)

Fazit
Ein ebenfalls gelungener Skitag.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal
Re: Kitzsteinhorn / 31.10.2015

Beitrag von Valentijn »

Danke für deinen tollen Bericht! Endlich geht es nächstes Wochenende mit der Saisonkarte auch für mich los. (Wird wohl voll werden... :D ).
Wie schätzt du die Pistenverhältnisse für nächstes WE ein nach der kommende warme Woche?
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Sehr schöner Bericht. Danke.
Weißt du ungefähr, bis wann der Übergang vom Maurer Gletscher noch möglich war?
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Danke für die ersten wirklich repräsentativen Bilder vom Kitzsteinhorn in dieser neuen Saison!

Frage zu den Pistenverhältnissen:
- Der Schnee ist am Gletscher nach wie vor pulvrig, oder?
- Wo waren denn die (jeweils) besten Pisten besser - am Kitzsteinhorn oder im Mölltal (d.h. anders gesagt - war's am Kitzlift oder auf den Gletscherpisten im Mölltal besser)? Die jeweils schlechteren Pisten interessieren mich weniger... :wink:

Bezüglich Pistenführung Schlusshang vor Alpincenter: Würde ich aktuell noch nicht überbewerten - es fehlt noch sehr viel Schnee. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn wir im Laufe der Saison im Wesentlichen einen breiten Schlusshang haben würden (wesentlich breiter noch als bisher).
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Valentijn hat geschrieben:Danke für deinen tollen Bericht! Endlich geht es nächstes Wochenende mit der Saisonkarte auch für mich los. (Wird wohl voll werden... :D ).
Wie schätzt du die Pistenverhältnisse für nächstes WE ein nach der kommende warme Woche?
Ich glaube, dass sich die Pistenverhältnisse im Gletscherbereich trotz des relativ warmen Wetters nicht mehr verändern werden. Die Herbstsonne ist schon ziemlich flach und wird nicht mehr so viel "Schaden" anrichten. Allerdings glaube ich schon, dass die Pisten zum Alpincenter und ins Sonnenkar leiden werden, es könnte durchaus etwas steiniger werden (allerdings waren bei meinem Besuch wirklich nur vereinzelt Steine zu finden). Die Pisten abseits des Gletschers werden aber definitv offen bleiben, die Schneeunterlage ist dick genug. Am Maurer Gletscher und bei den Kitzliften wirst du aber sicherlich tolle Pistenverhältnisse haben, da bin ich mir sicher :)
B-S-G hat geschrieben:Sehr schöner Bericht. Danke.
Leider nicht, der Übergang wird aber sicher schon ein paar Jährchen unbenutzbar sein :wink: Ich habe jetzt das "Historisch-Topic" vom Kitzsteinhorn überflogen und dabei einen Pistenplan von 1993 entdeckt, auf dem noch eine Verbindungspiste zwischen Maurer Gletscher und den Kitzliften eingezeichnet ist. Kaum zu glauben, dass dieser Übergang vor 20 Jahren (angeblich) noch in Betrieb war...
lanschi hat geschrieben:Danke für die ersten wirklich repräsentativen Bilder vom Kitzsteinhorn in dieser neuen Saison!

Frage zu den Pistenverhältnissen:
- Der Schnee ist am Gletscher nach wie vor pulvrig, oder?
- Wo waren denn die (jeweils) besten Pisten besser - am Kitzsteinhorn oder im Mölltal (d.h. anders gesagt - war's am Kitzlift oder auf den Gletscherpisten im Mölltal besser)? Die jeweils schlechteren Pisten interessieren mich weniger... :wink:

Bezüglich Pistenführung Schlusshang vor Alpincenter: Würde ich aktuell noch nicht überbewerten - es fehlt noch sehr viel Schnee. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn wir im Laufe der Saison im Wesentlichen einen breiten Schlusshang haben würden (wesentlich breiter noch als bisher).
Ja, der Schnee war am Gletscher ganztägig pulvrig. Links vom Kitzlift gab´s ganz vereinzelt Blankeisstellen, die aber wirklich kein Problem darstellten.
Ich würde in diesem Punkt das Kitzsteinhorn ein bisschen vorne sehen. Die Piste am Maurer Gletscher war der Hammer und auch bei den Kitzliften war es von oben bis unten ein Traum. Am Mölltaler Gletscher war es an der 6 KSB/B auch sehr gut, aber wie gesagt, am Kitzsteinhorn war es im Gletscherbereich besser.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Auch von mir ein Dankeschön für die aktuellen Eindrücke :)

Also das mit der Warteschlange am GJ3/4 überrascht mich keineswegs, ich wüsste auch nicht warum in Herrgotts Namen ich nur die untere Sektion nehmen sollte - da gewinnt man kaum HM und steht vor einem SL - toll. Dann doch lieber abschnallen und ganz rauf, ich denke so sehen das auch die meisten und dann gibts da eben größere Schlangen während bei den Sesseln nichts los ist.

Ansonsten scheinen das ja im Moment ganz nette Skitage zu sein ;)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Noch eine Frage zur Pistenführung am Gletscherjet 4: Ist es nach wie vor so, dass man von der Bergstation des Gletscherjet 4 nur (von oben gesehen) links des Magnetköpfllifts fahren kann, und dann mehr oder direkt am (von oben gesehen) rechten Kitzlift entlang fährt, d.h. dass die große Fläche unter dem großen Spannfeld nach wie vor den Trainingsgruppen vorbehalten bleibt? Die frühere Keespiste scheint zwar geteilt, aber für Publikumsskilauf freigegeben zu sein, oder?
mario01101988
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von mario01101988 »

War auch oben
Viele fahren genau beim Ausstieg vom Magnet köpfl nach ganz rechts .hab das auch gemacht und geht sich ganz gut aus
Bin vom alpincenter mit dem Sessel rauf und dann umgestiegen in die Gondel und war sicher viel schneller den im tal wirklich sehr wenig weiter. Und beim Einstieg in die 4te Sektion nur sehr kurze Wartezeiten waren. Da werden sicher sehr viele Wartezeiten sein wenn mal viel Leute sind.
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 549 Mal

Beitrag von CV »

Die Talstation der neuen Kitzlifte scheint mir nun weiter nach unten versetzt worden zu sein, oder nicht?
Auch daher der lange Weg bis zum Gletscherbeginn. Dennoch stimmen Deine Aussagen über den dramatischen Verfall natürlich...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für den aktuellen Situationsbericht!

In Punkto Gletscherzustand stimmen wir, denke ich, alle überein.
Der Gletscher am SL Maurer Gletscher ist auch auf einen jämmerlichen Rest zusammen geschmolzen. Unvorstellbar, dass da links vom SL eine Piste ist , wenn man die meterhohen Felswände im unteren Bereich sieht.
Auf der anderen Seite ist es sehr positiv und spricht für die Maßnahmen der letzten 5 Jahre, dass man Maurer und bereits Ende Oktober wieder offen hat - denkt an die alten Doppel-SLte, vor Ausbau der Beschneiung bis hinauf zum Eisrest und bis zu den Planien: da ging Maurer teilweise erst im Januar (!) auf - da Schmiedinger sich ja immer weiter verschlechtert ist gerade diese Geländekammer eine wichtige Abwechslung zum Gletscherplateau und auch eine gewisse Entlastung natürlich. Wenn man sich die Planien an der Lifttrasse so ansieht, könnte man ins Grübeln kommen, ob das nicht auch für das sehr unruhige Gelände links der Trasse für die Abfahrt eine gewisse Option wäre und eine viel frühere Öffnung auch dieser Piste ermöglichen.

Ist der neue Magnetköpfl-SL egtl. auch wieder eine Teller-SL? Wie viel ist dort oben los und wie anders stellt sich die Trasse im Vergleich zu den Vorgängerliften dar?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

NIC hat geschrieben:
B-S-G hat geschrieben:Sehr schöner Bericht. Danke.
Leider nicht, der Übergang wird aber sicher schon ein paar Jährchen unbenutzbar sein :wink: Ich habe jetzt das "Historisch-Topic" vom Kitzsteinhorn überflogen und dabei einen Pistenplan von 1993 entdeckt, auf dem noch eine Verbindungspiste zwischen Maurer Gletscher und den Kitzliften eingezeichnet ist. Kaum zu glauben, dass dieser Übergang vor 20 Jahren (angeblich) noch in Betrieb war...
Gerade habe ich auch noch ein bisschen weiter geschaut, lanschi schrieb in einem Bericht aus dem Herbst 2004, dass der Übergang in der Saison 2003/2004 das erste Mal nicht möglich war. Also könnte man ihn vor ein bisschen mehr als 12 Jahren noch fahren.

Ich habe dazu noch zwei Bilder in starlis Bericht aus dem Jahr 2008 gefunden, die kann man ganz gut mit dem jetzigen Stand vergleichen (Aufnahme allerdings Ende Juni, da lag also noch ein bisschen mehr Schnee):
http://ski.inmontanis.info/d/60551-1/P1270172.JPG
http://ski.inmontanis.info/d/60559-1/P1270176.JPG
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Maurer-Bereich mit aktueller Abfahrt schaut ungewöhnlich, aber auch interssant aus, insb. der untere Teil durch die Felsen ist abwechslungsreicher als früher ;)

Unabhängig des letzten Beitrags meinte ich mich auch erinnern, dass ich den Übergang 2002 (oder 2001) noch gefahren wäre oder so was wo gelesen hätte..

2001:
Bild

1999:
Bild
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

lanschi hat geschrieben:Noch eine Frage zur Pistenführung am Gletscherjet 4: Ist es nach wie vor so, dass man von der Bergstation des Gletscherjet 4 nur (von oben gesehen) links des Magnetköpfllifts fahren kann, und dann mehr oder direkt am (von oben gesehen) rechten Kitzlift entlang fährt, d.h. dass die große Fläche unter dem großen Spannfeld nach wie vor den Trainingsgruppen vorbehalten bleibt? Die frühere Keespiste scheint zwar geteilt, aber für Publikumsskilauf freigegeben zu sein, oder?
Ja, du hast mit allen Vermutungen recht. Ich habe die Situation nicht extra fotographiert, auf folgenden Bildern kann man aber trotzdem etwas erkennen:

Bild

Zur rechten Piste von oben gesehen beim SL Magnetköpfl kommt man also nur, wenn man von der Bergstation das kurze Stück abseits der offiziellen Piste runterfährt, was ziemlich viele auch gemacht haben. Oder man fährt mit dem SL Magnetköpfl, wenn man "offiziell" zu der rechten Piste will.

Bild

CV hat geschrieben:Die Talstation der neuen Kitzlifte scheint mir nun weiter nach unten versetzt worden zu sein, oder nicht?
Diese Vermutung habe ich auch. Vom Gefühl her und laut älteren Fotos könnte die Talstation der Kitzlifte wirklich ein bisschen weiter unten sein als vor dem Umbau.

Emilius3557 hat geschrieben:
Auf der anderen Seite ist es sehr positiv und spricht für die Maßnahmen der letzten 5 Jahre, dass man Maurer und bereits Ende Oktober wieder offen hat - denkt an die alten Doppel-SLte, vor Ausbau der Beschneiung bis hinauf zum Eisrest und bis zu den Planien: da ging Maurer teilweise erst im Januar (!) auf - da Schmiedinger sich ja immer weiter verschlechtert ist gerade diese Geländekammer eine wichtige Abwechslung zum Gletscherplateau und auch eine gewisse Entlastung natürlich. Wenn man sich die Planien an der Lifttrasse so ansieht, könnte man ins Grübeln kommen, ob das nicht auch für das sehr unruhige Gelände links der Trasse für die Abfahrt eine gewisse Option wäre und eine viel frühere Öffnung auch dieser Piste ermöglichen.

Ist der neue Magnetköpfl-SL egtl. auch wieder eine Teller-SL? Wie viel ist dort oben los und wie anders stellt sich die Trasse im Vergleich zu den Vorgängerliften dar?
Da hast du natürlich recht. Dank der neuen Trassierung des Maurerlifts lässt sich dieser Bereich definitiv einfacher und früher öffnen als früher. Irgendwas wird man sich früher oder später auch für den Schmiedingerlift überlegen müssen. Die 2 Stützen, die nur mehr auf Eissockeln stehen, könnte man zum Beispiel neu auf Felsen versetzen. Dadurch würde man für die Trasse nicht mehr so viel Schnee brauchen. Weitere Geländekorrekturen wären auch überlegenswert.

Weiter oben findest du ein Bild vom SL Magnetköpfl. Er ist nun ein Bügel-SL. Ich bin nicht mit diesem SL gefahren, da immer recht viele Leute mit ihm gefahren sind aufgrund des Funparks daneben. Schätzungsweise musste man dort schon mindestens 4-5 Minuten warten, vor allem auch weil der Lift etwas langsamer gefahren ist als die anderen SL.
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 549 Mal

Beitrag von CV »

Angesichts der Boarder im Funpark macht ein Bügellift schon Sinn. Dennoch wird man da sicherlich bald doppeln, denke ich.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

NIC hat geschrieben:Zur rechten Piste von oben gesehen beim SL Magnetköpfl kommt man also nur, wenn man von der Bergstation das kurze Stück abseits der offiziellen Piste runterfährt, was ziemlich viele auch gemacht haben. Oder man fährt mit dem SL Magnetköpfl, wenn man "offiziell" zu der rechten Piste will.
Denkst du, dass das dort (z.B. bei mehr Schnee, bzw. generell dann, wenn dort keine Trainingsgruppen sind) noch eine offizielle Piste wird, oder erscheint das ganze Konzept darauf gar nicht ausgelegt zu sein?
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

ich mir aber nicht mühsam die Skier an- und abschnallen muss.
Als EUB-Fraktiönler kann ich es nicht sein lassen :wink: : Ist natürlich schon mühsam, wenn man jedes Mal oben die ledernen Bänder um die Knöchel wickeln und in die Schnalle einfädeln und unten wieder mühselig ausfädeln muss ;D
Offenbar stört das die meisten Skifahrer aber nicht und das Gondel-/Sesselverhältnis scheint effektiv etwas falsch gewählt worden zu sein.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Toller Bericht vom Kitzsteinhorn! Die neue Bahn ist sicherlich eine Bereicherung! Ich war nur einmal dort vor drei Jahren, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die neue Bahn mir dort sehr gut gefallen würde! Der Gletscherschwund ist leider wie überall schockierend :naja:
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

lanschi hat geschrieben:
NIC hat geschrieben:Zur rechten Piste von oben gesehen beim SL Magnetköpfl kommt man also nur, wenn man von der Bergstation das kurze Stück abseits der offiziellen Piste runterfährt, was ziemlich viele auch gemacht haben. Oder man fährt mit dem SL Magnetköpfl, wenn man "offiziell" zu der rechten Piste will.
Denkst du, dass das dort (z.B. bei mehr Schnee, bzw. generell dann, wenn dort keine Trainingsgruppen sind) noch eine offizielle Piste wird, oder erscheint das ganze Konzept darauf gar nicht ausgelegt zu sein?
Ich glaube schon, dass man das kurze Stück direkt zum SL Magnetköpfl bei mehr Schnee präparieren wird. Allerdings kann es auch sein, dass man bei der Umgestaltung der Lifte an dieses mögliche Problem gar nicht gedacht hat, denn es sollte kein dauerhafter Zustand sein, dass dort ständig "abseits" der Piste runtergequert wird, auch wenn´s nur ein ganz kurzes Stück ist. Ein Problem wäre es auf alle Fälle nicht dort eine kurze präparierte Piste zu machen, wenn auch eher an den Stützen des Gletscherjet 4 entlang, "gerade" runter zur Bergstation des SL Magnetköpfl wäre es wohl zu steil.
ski-chrigel hat geschrieben:
ich mir aber nicht mühsam die Skier an- und abschnallen muss.
Als EUB-Fraktiönler kann ich es nicht sein lassen :wink: : Ist natürlich schon mühsam, wenn man jedes Mal oben die ledernen Bänder um die Knöchel wickeln und in die Schnalle einfädeln und unten wieder mühselig ausfädeln muss ;D
Offenbar stört das die meisten Skifahrer aber nicht und das Gondel-/Sesselverhältnis scheint effektiv etwas falsch gewählt worden zu sein.
Ha, wusste ich doch, dass jemand auf diese Aussage anspringen wird :D Ich kann auch nicht genau sagen, woher meine EUB-Abneigung kommt. Ich mag es einfach nicht, wenn man sich nach jeder Fahrt bücken muss (Nein, ich hab keine Rückenschmerzen :wink: ) und sich dann mit den nassen Skiern in der Hand in der schirchen Talstation mit anderen drängeln muss. Da fahre ich lieber schön gemütlich mit dem Sessellift ohne diese Sachen und lasse mich sonnen, was in einer Gondel ja nicht so möglich ist :wink:
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von seiiim »

Hallo zusammen,
ich war von 24.10. bis 03.11. jeden Tag oben am Kitz, nicht dass ich den obigen Bericht schlechtreden wollte, aber was mir etwas fehlt ist dieser unveränderte Zustand am Alpincenter, der durch die neue(n) Bahn(en) überhaupt nicht verbessert wurde. Ich weiß, du warst am 31.10. oben, dass war der beste Tag, aber trotzdem gibt es mit der Inbetriebnahme von GJ 3+4 noch solche Mängel, dass ich mir die alte Gratbahn wieder herbeiwünsche. Genauer gesagt geht es darum, dass die Bahnen eigentlich mehr stehen als fahren. In 10 Skitagen und damit mindestens 30 Liftfahrten erlebte ich keine einzige (!!!) Fahrt in der die Bahn nicht stand! Anfangs dachte ich mir noch, gut ist das erste Wochenende mit richtig viel Betrieb, nur dieser Zustand verbesserte sich über die Woche nicht...
Und nur so nebenbei, wir hatten 10 Tage lang Traumwetter, also daran kann es nicht liegen.
Für meinen Teil, bin ich aus eben genanntem Grund mit dem Neubau von GJ 3+4 absolut unzufrieden und empfehle in Zukunft die Kristallbahn als Alternative. Was bringt mir rechnerische eine hohe Förderleistung wenn ich dann tatsächlich durch zu viele Stehzeiten nicht mal annähernd an die Förderleistung der 4KSB herankomme

sportliche Grüße,
seiiim
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Anlaufschwierigkeiten dieser Art sind aber jetzt nicht so ungewöhnlich. Grade bei einer komplexeren Anlage erwartbar.
Denke das wird sich im Laufe der Saison recht schnell legen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von seiiim »

Dachte ich mir auch anfangs, aber dass die die über 10 Tage nicht in den Griff bekommen?

Antworten

Zurück zu „Österreich“