Als ich gestern vom Schigebiet Veitsch zum Stuhleck blickte, wurde in mir der Wunsch wach, auch dort wieder einen Schitag zu verbringen. Gleich heute war es so weit.
Erhofft hatte ich mir einen sonnigen, windstillen Tag, wie gestern. Bekommen habe ich dann das:

Ganz so schlimm war es dann aber nicht. Aber der Reihe nach.
Bei meiner Ankunft pünktlich um 8:30 Uhr zu Betriebsbeginn war der unterste Schigebietsteil im Nebel. Die Obergrenze war in Höhe der Bergstation Sonnenlift. Oberhalb konnte man blauen Himmel erkennen. Der Gipfel allerdings war ebenfalls in Wolken gehüllt. Stürmischer Wind hat den südlich des Gipfels hoch stehenden Nebel über das Stuhleck geweht. Der Sturm ließ die -2° bis +5°C deutlich kälter anfühlen.
Zunächst zeige ich Bilder von den ersten Betriebsstunden. Auch die Schigebietsteile, die unter blauem Himmel waren, waren noch im Schatten. Bergfahrt mit der Stuhleckbahn.

Bergfahrt mit der Weißenelfbahn.

Bergfahrt mit der Steinbachalmbahn.

Damit habe ich auch schon Bilder von allen geöffneten Anlagen gezeigt.
Zu den Pisten: Bei den 6KSBs Weißenelf und Steinbachalm waren alle Pisten geöffnet, bei der 4KSB Stuhleck war nur die 1b (Stuhleck Standard) geöffnet.
Die Stuhleck Standard war auch die erste Piste, die ich an diesem Tag gefahren bin.

Um diese Uhrzeit war der Pistenzustand fantastisch. Ich befand mich auf einem perfekt, griffigen Kunstschneeteppich.
Zwei Stunden später kam dann die Sonne über den Berg und die Nebel haben sich sowohl im Tal als auch am Gipfel aufgelöst.
Obwohl es bei den Bergfahrten nie zu Wartezeiten kam (max. 2FBM) waren die Pisten zu diesem Zeitpunkt von den zahlreichen Wintersportlern schon extrem abgearbeitet. Es kamen immer mehr glatte Stellen zum Vorschein. Nicht Blankeis, aber doch sehr glatt. Die nächsten Bilder zeigen nun also die sonnige Seite des Schitages.
Bergfahrt mit der Stuhleckbahn. Die Sonne kommt über den Berg.

Bei der Bergstation der Stuhleckbahn…

…ist die Talstation der Weißenelfbahn.

Die Abfahrt zur Weißenelfbahn strahlt in der Sonne.

Nur am ersten Hang haben sich schon hohe Kunstschneehäufchen gebildet.

Während auf den meisten Pisten immer mehr glatte Stellen zum Vorschein kamen firnte die Ganzebenabfahrt (Nr. 10) in der Sonne leicht auf.

Vor dem Ablauf meiner Vormittagskarte um 12:30 Uhr war das meine Lieblingspiste.

Der obere Teil dieser Piste ist sehr schmal.

Die zweite Piste der Steinbachalmbahn, die Nr. 11 (Almabfahrt) ist derzeit auch ein sehr schmales Kunstschneeband.

Das Stuhleck ist auch ein sehr schöner Aussichtsberg.
Hier haben wir hinter der Weißenelfbahn den Schneeberg, den höchsten Berg Niederösterreichs.

Weiters habe ich mir den Ötscher hergezoomt…

…und die hohe Veitsch, wo ich am Vortag Schifahren war.

Weiters habe ich das Kunstschneeband von Wenigzell entdeckt.

Zum Abschluss noch zwei Bilder von der Weißenelfbahn. Zunächst bei der Tubingbahn, die noch nicht in Betrieb ist,…

…und zuletzt über dem Schneiteich, der heuer noch nicht zugefroren ist.

Fazit: Leider war auf Grund der abgefahrenen Pisten und des stürmischen Wetters dieser Schitag der erste eher schwache Tag dieser Saison. Ist aber jetzt nach drei Spitzentagen jammern auf hohem Niveau.