Alpbach - Wildschönau, 8.12.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Alpbach - Wildschönau, 8.12.2015

Beitrag von starli »

Ich bin ja bisher weder ein Fan von Alpbach noch von der Wildschönau gewesen. Daher wollte ich auch keinen der wichtigen Hoch-Saisons-Skitage dort verschwenden und war gleich jetzt in der Vorsaison die für mich neue Verbindung testen.

Zuerst fuhr ich auf die Alpbacher Seite rauf, wo es mir gleich mal auf den Pisten zu voll war und ich ob des bedeckten Himmels (der ausgerechnet hier fest zu hängen schien) und der vermeintlichen Mittelstationsabfahrt-die-aber-dann-nur-zur-6KSB-führte-weil-der-Skiweg-nur-von-der-linken-Abfahrt-erreichbar-war angepisst war.

Somit bin ich relativ schnell wieder runter und nach Wildschönau rüber und hatte mir vorgenommen, nachmittags auf den sonnigeren Westhängen in Zell am Ziller zu fahren.

Auf der Wildschönau/Schatzberg-Seite gefiel es mir dann aber doch besser, zwar war der Schnee etwas knolliger, dafür die Pisten schöner und leerer, es gab eine 4EUB und keine lahmen 4SBs und keine 6KSBs mit Minifußraster und Autoschließbügel, zudem mehr Sonne (auch nach Mittag). Und außerdem konnte man schön eine Runde fahren, denn geöffnet war jeweils nur eine Abfahrt pro Lift und zwar so, dass man die Lifte nacheinander fahren konnte bzw. z.T. sogar musste, und das ohne ein Pistenstück doppelt fahren zu müssen.

Diese Runde bin ich dann 4x gefahren und wechselte somit nicht mehr nach Zell sondern nachmittags nur noch mal kurz auf die Alpbacher Seite, wo es um 15 Uhr auch leer war, ich die restlichen Abfahrtsstücke noch befuhr und in Summe wieder etwas versöhnt war. Trotzdem, in der Hochsaison möchte ich in keinem der beiden Skigebietsteile sein.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ 6KSB Gmah und 8EUB Pögl

Bild
^ 4SB Kohlgrube

Bild
^ Skigebiet Alpbach von Wildschönau/Schatzberg

Bild
^ Inneralpbach, links die Verbindungsbahn, hier wäre wohl auch Luft für Verbesserungen gewesen ... (genauso wie bei den Parkplätzen hier wie vorne an der 6EUB)

Bild
^ Mittelstation Verbindungsbahn

Bild
^ 4EUB Schatzberg und SL Sektion II

Bild
^ 4EUB Schatzberg, SL Sektion II und 6KSB Hahnkopf

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ 6KSB Hahnkopf

Bild
^ 6KSB Hahnkopf und 6KSB Gipfel

Bild
^ Gesperrte leicht-außenrum-Abfahrt ganz links (12) an der Gipfelbahn. Konnte man von der anderen 6KSB halbwegs einsehen. Fraglich ist bei solchen "angeschneiten" Abfahrten immer, ob die vereiste Schicht trägt oder man einbricht. Diesmal hielt es, so dass ich die Abfahrt später noch ein zweites Mal gefahren bin.

Bild
^ Gesperrte leicht-außenrum-Abfahrt ganz links (12)

Bild
^ 6KSB Gipfel

Bild
^ Mittelstationsabfahrt

Bild
^ "Gratabfahrt"

Bild
^ Abfahrt zur Mittelstation Verbindungsbahn

Bild
^ GPS-Track 8.12.2015; müssten alle geöffneten Pisten gewesen sein.

Bild
^ Leichter Zoom Skiwelt von Wildschönau / Schatzberg

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Re: Alpbach - Wildschönau, 8.12.2015

Beitrag von christopher91 »

Schaut ja ganz brauchbar aus, aber ja bei viel los macht es dort keinen Spaß. Wie schauts mit Steinen aus? Im alpbachtal ja normal am Saisonanfang ein Problem.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Steine/Dreck: Mehr als in der Skiwelt und Mayrhofen am SA+SO, insb. Wildschönau. Aber natürlich kein Vergleich zu Stubai im Oktober/November :)
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 856 Mal

Beitrag von vovo »

starli hat geschrieben:Bild
Links - das sieht verdächtig nach einer alten Schleppliftstation aus....
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
stefanga1987
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von stefanga1987 »

in Alpbach gibts definitiv keine Steine, in Auffach war ich noch nicht, am 08.12. war leider wirklich relativ viel los, ist aber Feiertags typisch.
Die Pisten sind wirklich sehr gut in Schuss für diese Mengen an Schnee.
2019/20 - 6x Alpbach / 5x Zillertal Arena / 1x Hochzillertal / 4x Zillertal 3000 / 1xVenet / 1x Sölden
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Vovo: Ja, war auch mit ein Grund für das Bild. Die SL-Trasse von vor der 6KSB kann man dank wenig Schnee auch toll erkennen :) Weiß aber nicht, ob das der SL zu dem Häuschen war, könnte auch noch ein anderer gewesen sein.

Müsste die SL egtl. mal gefahren sein, den oder die Vorgänger-SL, war aber vor meiner Digicam-Zeit und vmtl. nur 1 Tag damals.
stefanga1987
Großer Müggelberg (115m)

starli hat geschrieben:Vovo: Ja, war auch mit ein Grund für das Bild. Die SL-Trasse von vor der 6KSB kann man dank wenig Schnee auch toll erkennen :) Weiß aber nicht, ob das der SL zu dem Häuschen war, könnte auch noch ein anderer gewesen sein.

Müsste die SL egtl. mal gefahren sein, den oder die Vorgänger-SL, war aber vor meiner Digicam-Zeit und vmtl. nur 1 Tag damals.
das oben genannte Häuschen war keine Schleppliftstadion, wenn mich nicht alles täuscht ist es ein Trafohäuschen.
2019/20 - 6x Alpbach / 5x Zillertal Arena / 1x Hochzillertal / 4x Zillertal 3000 / 1xVenet / 1x Sölden
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von markman »

starli hat geschrieben:Ich bin ja bisher weder ein Fan von Alpbach noch von der Wildschönau gewesen. Daher wollte ich auch keinen der wichtigen Hoch-Saisons-Skitage dort verschwenden und war gleich jetzt in der Vorsaison die für mich neue Verbindung testen.
Danke Dir für den Bericht. Würdest Du davon abraten, z.B. in der Weihnachtswoche dorthin zu fahren? Wir haben dort einen Tag geplant (von Inssbruck aus). Oder meinst Du mit verschwenden, dass Du in der Hochsaison andere Prioritäten setzt?

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Ist dann schon sehr voll, da günstige Anfahrt von Bayern aus und auch beliebt für Familienurlaube. Besonders an der Gondelnbahn am Schatzberg steht man dann oft.

starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

markman hat geschrieben:Oder meinst Du mit verschwenden, dass Du in der Hochsaison andere Prioritäten setzt?
Wie gesagt, Alpbach+Wildschönau sind bei mir nicht sehr beliebt, zählen eher zu den Top 10 (oder Top 20) der für mich unbeliebtesten Skigebiete in Tirol, und die kurze Zeit, wo dann auch mal anderswo die interessanten Lifte und Abfahrten geöffnet sind, will ich nicht für "so ein" Durchschnitts-Skigebiet verschwenden bzw. zum Saisonende hin ist dann auch Skiwelt, Kitz und Zillertalarena interessanter, weil größer. Kann aber trotzdem sein, dass ich in Kombination mit Kelchsau oder an einem Schlechtwettertag doch nochmal vorbeischau. Der eine SL am Schatzberg ist ja recht nett.
stefanga1987
Großer Müggelberg (115m)

markman hat geschrieben:
starli hat geschrieben:Ich bin ja bisher weder ein Fan von Alpbach noch von der Wildschönau gewesen. Daher wollte ich auch keinen der wichtigen Hoch-Saisons-Skitage dort verschwenden und war gleich jetzt in der Vorsaison die für mich neue Verbindung testen.
Danke Dir für den Bericht. Würdest Du davon abraten, z.B. in der Weihnachtswoche dorthin zu fahren? Wir haben dort einen Tag geplant (von Inssbruck aus). Oder meinst Du mit verschwenden, dass Du in der Hochsaison andere Prioritäten setzt?

Gruß,
Markman
Hallo,

für einen Tag eigentlich ein optimales Skigebiet, persönliche Präferenzen kann jeder einfließen lassen, zu den Top10 unbeliebtesten Skigebieten wie Kollege Starli würde ich es nie zählen, probier es aus - sind schöne Pisten dabei, sind auch gut in Schuss, vielleicht kommt bis dahin auch genügent Schee.
Antworten

Zurück zu „Österreich“