Veitsch-Brunnalm 06.12.2015 Saison-Opening

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Inzwischen war es Dezember geworden und somit höchste Zeit die Saison zu eröffnen.
Eine Woche zuvor war mir das Angebot in meiner Tages-Schi-Umgebung noch zu gering. Aber auf der Veitsch hat man sich bemüht und trotz des massiven Tauwetters konnte man an diesem Wochenende eine zweite Abfahrt öffnen.
Somit gab es endlich ein annehmbares Schi-Angebot in meiner Tages-Schi-Umgebung :)

Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2 und S6 zur Abfahrt Mitterdorf, weiter auf der Veitscher Straße und Brunnalm Straße in 1 std. 3 Min.

Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit

Wetter:

Ein Traumtag, Sonne pur und absolut keine Wolken :)

Temperatur:

Temperatur in der Früh -2 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur bis auf ca 7 Grad im Tal in der Sonne.
Im Schatten hielt sich der Reif bis ca. 13 uhr und auch die schattigen Pistenabschnitte blieben den ganzen Tag hart.

Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 10cm, Berg: 50 cm
Naja, der Kunst-Schnee auf den geöffneten Pisten entsprach sicher dieser Angabe, Abseits hatte es 0-1 cm

Schneezustand:

In der Früh noch hart pulvrig, an den sonnigen stellen wurde es etwas firnig. Ab ca 14:00 wieder anziehend. Im Schatten blieb es den ganzen Tag hart
Alles in Allem war der Schneezustand besser als erwartet

Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten, Wartezeit):

4erSBF Panorama (12,0)

Geschlossene Anlagen:

Alle anderen

Geöffnete Pisten und Zustand:

Kanonenrohr (abgesehen von 2-3 kleinen braunen Stellen Sehr Gut)

Verbindungsweg (sehr Gut)

Holzerriegl (Sehr Gut)

Holterrinne Nur der über den Verbindungsweg erreichbare Abschnitt geöffnet (Sehr Gut)

Piste Muldenlift Nur ab Brunnlift Talstation geöffnet (sehr Gut)

Geschlossene Pisten:

Alles Andere

Gefallen:

Endlich wieder Schifahren :)
Schneezustand war besser als zuvor vermutet
Super Wetter

Nicht gefallen:

Geringes Pistenangebot
kein Naturschnee

Fazit:

Der Wetterlage entsprechend war es doch ein gelungener Saison-Auftakt

4,5 von 6 Punkten

Nun aber zu den Bildern.

Ankunft am Parkplatz, erster Blick zur Piste, machte einen sehr schmalen Eindruck. Das soll die Piste sein, die soll wirklich geöffnet sein, frage ich mich:

Bild

Bei der Talstation der 4SBF:

Bild

Erste Bergfahrt, sieht nach einen schönen Wander-Ausflug aus ^^ :

Bild

Achso, nein, ich bin ja zum Schifahren hier und nicht zum Wandern ^^ :

Bild

Bei der Bergstation der 4SBF, sieht schon besser aus:

Bild

Die Bilder sind geordnet nach dem Pistenverlauf und nicht nach dem Tagesverlauf, also von den Aufnahmezeiten her sind die Bilder durcheinander:

Rechts bei den Lanzen gehts zum Kanonenrohr, links unterm Lift durch gehts zum Schiweg-Holterrinne-Holzerriegel:

Bild

Weisse Streifen in grüner Umgebung, auch am Stuhleck:

Bild

Piste Kanonenrohr:

Bild

Bild

Schöner, alpiner Rückblick hier, erinnert mich stark an die Dachstein Südwand:

Bild

weiterer Verlauf:

Bild

Kurz vor der Talstation, dieser Abschnitt zählt zur Piste Muldenlift:

Bild

Nun zur andern Pistenvariante, Schiweg-Holterrinne-Holzerriegel:

Am Beschneiungsteich vorbei:

Bild

Hier endet die Piste Schiweg und geht zur Holterrinne über:

Bild

Blick die Abfahrt hinab, eigentlich sind die Pisten Holterrinne, Holzerriegel, Brunnwiese und Pachlerrinne ein einziger Breiter Abfahrtshang. Wo hier nun einer dieser Pistenabschnitte endet und wo ein anderer beginnt, war zumindest heute nicht erkennbar. Zwei, durch ein Waldstück getrennte Varianten der Holterrinne, so wie es im Plan eingezeichnet ist, gibts also auch nicht, Holterrinne und Brunnwiese sind ein und derselbe Hang. Wie kann dieser Hang gleichzeitig eine schwarze und eine blaue Piste sein? :roll: :

Bild

Zusammenkunft von Kanonenrohr und Holzerriegel:

Bild

Und das wars auch schon wieder mit meinen Bericht :biggrin:
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“