Kitzbühel, 12.12.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kitzbühel, 12.12.2015

Beitrag von starli »

Da in Kitzbühel heute die Verbindung beider Skigebietsteile in Betrieb genommen wurde, ging's gleich mal dorthin. Abfahrt Maierl schien schon komplett beschneit, allerdings fährt die Maierlbahn noch nicht. Daher mit der Fleck rauf und nachmittags wieder runter und die Zeit mit Flaggenschauen verbracht (in der 3S und Wagstättbahn hab ich die Zeit dann zum Russisch lernen genutzt).

Als erste Abfahrt gleich mal die Talabfahrt nach Kitzbühel, bevor sie nachmittags nur noch eisiger ist, dann eher auf der Sonnenseite geblieben und bis zum Pass Thurn gezogen und wieder zurück. Generell waren die Pisten leider fast nirgends knollig, was dann insbesondere nachmittags zu nervig eisigen Pisten führte, nur am Pistenrand ging's dank Schneehaufen dann angenehmer. Besonders eisig (z.T. auch mit richtigen Eisplatten) waren dann nachmittags die Abfahrt an der 6KSB Bärenbadkogel I, an der 4KSB Pengelstein II, an der 4SB Silberstube und die schwarzen an der 8KSB Brunn und der untere Diritissima-Teil in den Ehrenbachgraben. Also die üblichen Verdächtigen eben. Ansonsten hart, aber erträglich.

Etwas Dreck und Steine gabs nur im Bereich SL Gauxjoch, wobei ich in der SL-Trasse mehrmals an nicht wirklich sichtbaren Steinen hängenblieb. Im Gegensatz zu letztem Wochenende ist's mittlerweile auch wieder ziemlich kalt. Gut, dass inzwischen so viel Bahnen in Kitz Hauben und Sitzheizung haben. Nur im Bereich Resterhöhe hat man 'ne ziemlich lange Durststrecke. Trotzdem natürlich schade, dass die beiden alten DSBs in Jochberg und am Zweitausender nicht mehr stehen. Daher SL Gauxjoch gleich 2x gefahren. Je weniger SL es überall gibt, desto mehr felt mir das SL-Fahren.

Hinkte Kitzbühel vor 10-15 Jahren den modernen Skigebieten weit hinterher, ist man mittlerweilen u.a. mit 6 (!) 8KSBs ganz weit vorne. Wenigstens scheint man nicht jede Mode mitzumachen, und (fast) alle neuen Lifte haben normale Fußraster und keine automatischen Schließbügel. Positiv auch zu erwähnen, dass die 10EUB Wagstätt normale außenstehende Skiköcher hat.

Genervt war ich, dass die 8KSB Steinbergkogel um 15:45 zumacht und ich um 15:46 da war. Wär ich lieber die 3SB noch mal gefahren, da ich so auf die Abfahrt am Steinbergkogel verzichten musste. Insbesondere unverständlich, weil die beiden Rückbringer-6KSBs Ehrenbachhöhe bzw. alternativ Sonnenrast ja bis 16:15 fahren, so dass Steinbergkogel problemlos bis 16 Uhr laufen könnte. (Da ich aber keine Lust mehr hatte, die vermutlich eisig abgefahrene Abfahrt an der Ehrenbachhöhe-6KSB zu fahren, bin ich eben gleich mit der Fleckalm-6EUB talwärts.)

Von den Leuten her war einiges los (d.h. ich war nicht immer allein im Sessel), aber Wartezeiten gab's natürlich nirgends. Dennoch möcht ich bei den derzeitigen Pistenbedingungen gerne auf mehr Leute verzichten. Oder anders gesagt, bei dem aktuellen Angebot und dem aktuellen Zustand in der Hauptsaison? No way!

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Talabfahrt Kitzbühel und Kitzbüheler Horn

Bild
^ Bereich Silberstube / Kasereck

Bild
^ Mittelstation 10EUB Wagstätt

Bild
^ Talstation 10EUB Wagstätt (Jochberg). Das Ende der Abfahrt war plötzlich auch recht eisig, so dass ich vorsichtshalber nicht mehr auf dem Schnee gebremst hab, sondern auf den schwarzen Gummi fuhr :)

Bild
^ 10EUB Wagstätt / Talabfahrt Jochberg

Bild
^ 10EUB Wagstätt

Bild
^ Blick zum Bereich Resterhöhe-Hanglalm-Hartkaser

Bild
^ Abfahrt SL Gauxjoch (noch etwas schneearm)

Bild
^ 8KSB Zweitausender

Bild
^ Zweitausender -> Hartkaser - Hanglalm

Bild
^ Resterhöhe mit 6KSB Bergstation (links an der 4SB gab's ein Slalom-Rennen und sowohl dort wie auch an der 6KSB zusätzliche Rennkurse)

Bild
^ 3SB Trattenbach. Der Vorteil, dass die ehemalige schwarze Abfahrt nun als Skiroute ausgesteckt wird, dass man sie früher bei weniger Schnee öffnen kann ... aber heute auch für mich zu schneearm, obwohl kein Sperrschild oben stand :-)

Bild
^ Bergstation neue 8KSB Brunn

Bild
^ 8KSB Brunn. Einst die schönste Abfahrt Kitzbühels (und ein regelrechter Geheimtipp, weil nur von wenigen befahren), nun beschneit und mit 8KSB komplett integriert, schade.

Bild
^ 8KSB Brunn. Rechts die neue rote Abfahrt kommt vom Pengelstein, kann also von der 8KSB nicht direkt angefahren werden. (Spät am Nachmittag war hier nicht mehr viel los)

Bild
^ Rechts oben die neue schwarze Abfahrt an der 8KSB Brunn. (ganz links: 3SB Jufenalm / Steinbergkogel)

Bild
^ Gegenrichtungs-Bild zum vorherigen mit 6KSB Sonnenrast (rechts) und Blick ins Skigebiet Skiwelt

Bild
^ An der Fleck-Abfahrt wurde noch nichts beschneit, noch nicht mal die Schneekanonen stehen da - gibt wohl wichtigere Einsatzorte ..

Bild
^ GPS-Track 12.12.2015, nicht alle Abfahrten geschafft.
Schaut in Kitz immer so wenig aus, waren aber in Summe (Lift+Abfahrt) 114 km.

Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal
Re: Kitzbühel, 12.12.2015

Beitrag von Talabfahrer »

starli hat geschrieben:Abfahrt Maierl schien schon komplett beschneit, allerdings fährt die Maierlbahn noch nicht.
"Komplett beschneit" sah heute von gegenüber so aus:
Kirchberg / Maierlabfahrt von der Hohen Salve am 12. Dezember 2015
Kirchberg / Maierlabfahrt von der Hohen Salve am 12. Dezember 2015
Den Zustand der Fleckalmabfahrt kann man wohl am besten als "schneefrei" bezeichnen.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Ist aber doch jedes Jahr so, dass die als letztes beschneit wird fast. Man hat sich sicher auf die Pisten an der Brunn konzentriert. Und ganz ehrlich Maierltalabfahrt macht eh meist viel mehr Spaß, Fleck ist ja meist sehr eisig. Aber wundert schon, dass Kitzbühel nicht noch das Geld für die paar Kanonen hat.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Paar Kanonen? Von oben bis Unten sind das so einige... dazu brauchst dann auch noch Pumpleistung und Wasser für 2 Talabfahrten... wenn ggfls. ned genügend Wasser/Pumpleistung für Beides da ist, wozu dann Kanonen rumoxidieren lassen?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Af hat geschrieben:Paar Kanonen? Von oben bis Unten sind das so einige... dazu brauchst dann auch noch Pumpleistung und Wasser für 2 Talabfahrten... wenn ggfls. ned genügend Wasser/Pumpleistung für Beides da ist, wozu dann Kanonen rumoxidieren lassen?
Ja klar, für den Fall sinnlos, aber wissen wir ja nicht ;)
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Ok super danke für den Bericht. Somit fahren wir morgen nicht. Warten wir mal wo kommende Woche die SFG liegt... Unterhalb der mittelstationen wird's eisig bleiben, üben könnte es besser werden
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Stäntn hat geschrieben:Ok super danke für den Bericht. Somit fahren wir morgen nicht. Warten wir mal wo kommende Woche die SFG liegt... Unterhalb der mittelstationen wird's eisig bleiben, üben könnte es besser werden
Dir zu glatt? SFG zuerst 1500m, am Ende der Niederschlagsphase wahrscheinlich nah an 2000m gehend. Wird also wohl eher schlechter im Unterland, profitieren könnten Sölden, Gurgl, Kühtai, Ischgl.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Jop. Bleiben nur die Gletscher übrig. Egal fahr mer halt mal nach Sölden
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also mi´r als Snowboarder wars nicht zu glatt... hab aber gestern nochmal Kanten nachgezogen. Wie Starlis Kanten aussehen weiss ich nicht ^^
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Als Snowboarder hast du vermutlich dein komplettes Gewicht auf 1 Kante, als Skifahrer schon mal bloß die Hälfte, damit dürftest du als Boarder also einen höheren Kantenhalt haben ... wobei ich ab einer gewissen Eisigkeit gar nicht mehr probiere, Kantenhalt haben zu wollen, ich drifte oder fahr schnell ein paar Kurven bis irgendwann der nächste Schneehaufen kommt

(Und es kommt natürlich auch auf die Pisten und die Uhrzeit an.)
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Und ich les jetzt brav so lange eure Berichte bis Skifahren wieder ohne Kante geht ;) könnte noch bissl dauern unterhalb 2000m ...
christopher91
Cho Oyu (8201m)

starli hat geschrieben:Als Snowboarder hast du vermutlich dein komplettes Gewicht auf 1 Kante, als Skifahrer schon mal bloß die Hälfte, damit dürftest du als Boarder also einen höheren Kantenhalt haben ... wobei ich ab einer gewissen Eisigkeit gar nicht mehr probiere, Kantenhalt haben zu wollen, ich drifte oder fahr schnell ein paar Kurven bis irgendwann der nächste Schneehaufen kommt

(Und es kommt natürlich auch auf die Pisten und die Uhrzeit an.)
Seh ich anders als wer der Beides kann. Finde beim Snowboard ist die Gefahr viel höher auf der Kante wegzurutschen. Und naja als Skifahrer auf beide Kanten die Hälfte verteilt? Eigentlich nicht, man belastet beim Carven den Außenski doch wesentluch stärker.

@Stäntn: Wie carvst du denn ohne Kante? Das geht doch gar nicht ^^
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Kitzbühel, 12.12.2015

Beitrag von Stäntn »

Bei Neuschnee oder tiefem Schnee braucht man keine Kanten, das meine ich. Wenn ein leichter Druck genügt um den Ski zu drehen. Ich hasse das einfach wenn ich in die Eisen muss um Kraft auf den Boden zu bringen.

Bei gutem Schnee stört mich dann im Gegenzug auch schlechte Sicht nicht. Da funktioniert Skifahren dann auch blind zur Not. Oder Wind oder Schneefall oder sonstwas. Ach dieses blöde Wetter ;)

Von der operierten Schulter mal abgesehen, im weichen Schnee stürzt es sich im Zweifel viel angenehmer. Bin da bissl verwöhnter Bengel geworden, abgefahrene Pisten fahr ich nicht mehr da Kauf ich mir lieber ein Bierchen :)
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

christopher91 hat geschrieben:Und naja als Skifahrer auf beide Kanten die Hälfte verteilt? Eigentlich nicht, man belastet beim Carven den Außenski doch wesentluch stärker.
Ähja, klar, nicht nur beim Carven, auch sonst. Könnte es jetzt von daheim aber echt schwer abschätzen, wie hier normalerweise mein Verhältnis zwischen Berg- und Talski ist. Aber sicher nicht 0:100%, also würd ich da schon eher den höheren Kantendruck beim Boarden erwarten. Aber da spielen noch so viele andere Faktoren mit, dass man das wohl nicht so pauschal sagen kann. Jedenfalls hatte ich meine Race-Carver an, die generell schon mal eine härtere Kante haben als die Allmountains. Für die wär's mir vmtl. schon morgens auf allen Pisten zu glatt gewesen :)
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Stäntn hat geschrieben:Egal fahr mer halt mal nach Sölden
Kostet ja nichts :lach: :lach:
ASF
christopher91
Cho Oyu (8201m)

starli hat geschrieben:
christopher91 hat geschrieben:Und naja als Skifahrer auf beide Kanten die Hälfte verteilt? Eigentlich nicht, man belastet beim Carven den Außenski doch wesentluch stärker.
Ähja, klar, nicht nur beim Carven, auch sonst. Könnte es jetzt von daheim aber echt schwer abschätzen, wie hier normalerweise mein Verhältnis zwischen Berg- und Talski ist. Aber sicher nicht 0:100%, also würd ich da schon eher den höheren Kantendruck beim Boarden erwarten. Aber da spielen noch so viele andere Faktoren mit, dass man das wohl nicht so pauschal sagen kann. Jedenfalls hatte ich meine Race-Carver an, die generell schon mal eine härtere Kante haben als die Allmountains. Für die wär's mir vmtl. schon morgens auf allen Pisten zu glatt gewesen :)
Das nicht 0/100 ist logisch, aber so 70/30 halte ich nicht für unwahrscheinlich als Verteilung. Aber klar da spielt sicher auch Beinlänge und sowas mit rein, also viele Faktoren, und ja deshalb hat man beim Board das ganze Gewicht auf einer Kante, aber das sehe ich dort auch als den Nachteil, denn du hast nur eine Kante und wenn du über die wegrutscht bist du weg, beim Skier kannst du eben eventuell noch mit Gewichtsverlagerung auf die andere gehen.

Ja mit All-Mountains kann man momentan getrost vergessen.
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von DerNiederbayer »

Ich hab die Kanten nochmal nachgezogen, sollte für morgen also passen ;)
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“