SFL, 13.12.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
SFL, 13.12.2015

Beitrag von starli »

Aufgrund des angeblich recht großen Angebots fuhr ich heute nach Serfaus-Fiss-Ladis, war in Wirklichkeit aber doch stark geschönt und spürbar weniger als gestern in Kitzbühel, wo ich nicht alle Abfahrten fahren konnte, während ich heute einige doppelt fahren musste. Ok, ich war auch schneller unterwegs heute und hab mit 138,8 km genau gleich viel gemacht wie in der letzten Saison in Ischgl, weil ich oben einmal die Schöngampbahn auslassen hab um den SL nochmal zu fahren. Tja, Chance auf 140km vertan.

Ansonsten war ziemlich was los heute, inkl. Wartezeiten hier und da. Und bei fast jeder Piste gab's irgendwo Dreck oder Steine (insb. an der Fisser Nordseite; stört mich zwar nicht, aber andere, daher gesagt, auch im krassen Gegensatz zu Kitzbühel gestern und den Skigebieten letztes WE). Glatte Stellen und Eisplatten gibt's auch hier und da, aber nicht schlimmer als gestern in Kitzbühel. Am schlimmsten war die Abfahrt von der Puinzbahn richtung Serfaus gleich am Vormittag, nach einer Kante braune Eisplatten. Und dann die Frommes am Nachmittag (die ich ein zweites Mal fahren musste, weil ich noch zu viel Zeit, wobei ich die schwarze Variante nicht gefahren bin, ebensowenig die rote an der Lawens, da mir die blaue schon zu glatt war, wie üblich halt.).

Genervt war ich über die mittlerweile überall umgesetzten beschissenen Einstiege an den Gondelbahnen. Extrem schmal kanalisiert bis 1-2m vor der Gondel, jeweils die zweiten Hälften und Einzelspuren geschlossen, so dass man nirgends vorbei kommt um zuzusteigen. Die Folge, dass hier und da nur 3-5 in die 8er Gondeln einsteigen und man warten muss. Mich nervt dabei ja nicht die Tatsache an sich, dass ich nun 2-3 Gondeln warten muss, sondern die Tatsache, dass es vermeidbar wäre und früher an den gleichen Bahnen hier besser gelöst war.

Bild
^ Abfahrt Ladis

Bild
^ Nordseite

Bild
^ Nervige Einstiege an den Gondelbahnen (siehe Text oben)

Bild
^ Masner, jeweils nur 1 Abfahrt geöffnet. Wie mich das nervt, dass man diesen einst so genialen Skigebietsteil so mit diesen 6KSBs zerstört hat. Da hier am Masnerkopf ja auch nur 1 Abfahrt offen ist, die an einigen Stellen über einen nur 1 Pistenraupe breiten Weg geht, brauchte ich diese Piste kein zweites Mal.

Bild
^ Komperdell bzw. Sattel/Verbindungsabfahrten (Sattel-Bereich ist noch komplett geschlossen)

Bild
^ Komperdell / Plansegg, man sieht auch gut die alte Doppel-SL-Trasse

Bild
^ Möseralm - Schönjoch

Bild
^ Almbahn / Holzgondel

Bild
^ An der Almbahn-Bergstation gibt es ein WC mit Ausblick

Bild
^ Fiss / Vom Schönjoch

Bild
^ GPS-Track 13.12.2015 (138,8km), nicht gefahren: rote am Lawens, schwarze an der Frommes.

Fazit: Skiwelt + Kitzbühel haben derzeit das bessere Angebot und evtl. auch die besseren Pistenverhältnisse.

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Re: SFL, 13.12.2015

Beitrag von christopher91 »

Kommen Bissl sehr negativ rüber deine Berichte, so viel schlechter kann es gar nicht geworden seien und was du als voll bezeichnest, naja da sind deine Ansprüche zu hoch. Klar viele interessante Pisten sind noch zu, und auf old Style Lifte stehen die Leute halt heute nicht mehr.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Was mich wundert ist, dass du als "Restschnee-Fan" dich über eine "pistenraupenbreite Spur" ärgerst, aber sonst Off-Pist durch "Mauselochdünne Rinnen" fährst.
hubschraubär
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von hubschraubär »

starli hat geschrieben:
Bild
^ Abfahrt Ladis
Auf dem Bild sieht's so aus als ob an der "Langen Abfahrt" gearbeitet wurde - ist die schon präpariert oder täuscht das?
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

^ Ja, die war auf 1 Pistenraupenbreite präpariert, sind nachmittags auch schon einige abgefahren. Ich wollte ja meinen Kilometer-Rekord übertreffen, daher bin ich außenrum gefahren :) Links vom Plansegg hätte man auch schon auf 1 Spur abfahren können. War oben aber breit abgesperrt. Schlussendlich weiß man halt immer nicht, ob nicht gerade irgendwo eine Pistenraupe mit einem Seil arbeitet, daher befahr ich solche "Pisten in Bearbeitung" nicht so gern.
Olli_1973 hat geschrieben:Was mich wundert ist, dass du als "Restschnee-Fan" dich über eine "pistenraupenbreite Spur" ärgerst, aber sonst Off-Pist durch "Mauselochdünne Rinnen" fährst.
Um den Unterschied zwischen einer einsamen Restschnee-Rinne und einem ausgefahrenen schmalen Skiweg, der als einzige Abfahrt von einer voll besetzten 6KSB bedient wird, zu erkennen, könnte es helfen, einfach mal das Hirn einzuschalten.

Im Übrigen werden die Skifahrer auch immer nerviger, die einem auf solchen Skiwegen kaum noch Platz auf der Seite zum Überholen lassen. Insbesondere bei breiteren Skiwegen wie Frommes oder Mittelabfahrt ist das müßig. Die meinen dann, sie wären allein auf dem Skiweg und könnten ihn mit ihrer lahmen Geschwindigkeit besetzen wie es ihnen passt. Genauso egoistisch wie bei den Sessel- und Gondeleinstiegen. Man will einen eigenen Sessel und eine eigene Gondel. Sollen die Leute hinten doch warten. Aber dann, wenn ich mir mal erlaube, an einem SL allein fahren zu wollen (weil mir das kräftemäßig zu anstrengend ist oder die Liftspur zu eisig), ja, DANN regen sie sich plötzlich auf. Oder die Leute an Abfahrtskanten, wo 2-3 Gruppen so verteilt über die ganze Pistenbreite stehen, dass man kaum noch durchkommt. Von den Leuten, die einfach losfahren ohne nach oben zu schauen oder von einer Seite zur anderen queren ohne nach oben zu schauen, fang ich erst gar nicht an.

Es gibt 3 Störfaktoren beim Abfahren: Pistenzustand, Wetter (inkl. Sicht) und andere Skifahrer (inkl. Snowboarder). Einen Störfaktor kann ich gut kompensieren, wenn die anderen 2 passen. Bei 2 Störfaktoren macht's keinen Spaß mehr.
Klar viele interessante Pisten sind noch zu
SFL war einst mein Lieblingsskigebiet, mittlerweile ist es eines meiner Hassskigebiete. Da müssen folglich umso mehr alle Umstände passen, dass der Bericht nicht negativ ausfallen würde. Und viel interessante Pisten kann ich in SFL eh nicht mehr finden. Alle einst interessanten Pisten und Bereiche kann man mittlerweile vergessen.
christopher91 hat geschrieben:und auf old Style Lifte stehen die Leute halt heute nicht mehr.
Na und damals auch nicht und genau DAS war der Grund, warum es am Lawens, am Masner, am Almlift, am Waldlift, etc. so genial war - weil nix los war, weil keine eisige Beschneiung da war, weil die Pisten immer top und nicht abgefahren waren.... Klar wäre das bei den aktuellen Schneeverhältnissen ohne Beschneiung gar nicht offen, aber ganz ehrlich, das wär mir lieber.
christopher91
Cho Oyu (8201m)

starli2 hat geschrieben: Im Übrigen werden die Skifahrer auch immer nerviger, die einem auf solchen Skiwegen kaum noch Platz auf der Seite zum Überholen lassen. Insbesondere bei breiteren Skiwegen wie Frommes oder Mittelabfahrt ist das müßig. Die meinen dann, sie wären allein auf dem Skiweg und könnten ihn mit ihrer lahmen Geschwindigkeit besetzen wie es ihnen passt. Genauso egoistisch wie bei den Sessel- und Gondeleinstiegen. Man will einen eigenen Sessel und eine eigene Gondel. Sollen die Leute hinten doch warten. Aber dann, wenn ich mir mal erlaube, an einem SL allein fahren zu wollen (weil mir das kräftemäßig zu anstrengend ist oder die Liftspur zu eisig), ja, DANN regen sie sich plötzlich auf. Oder die Leute an Abfahrtskanten, wo 2-3 Gruppen so verteilt über die ganze Pistenbreite stehen, dass man kaum noch durchkommt. Von den Leuten, die einfach losfahren ohne nach oben zu schauen oder von einer Seite zur anderen queren ohne nach oben zu schauen, fang ich erst gar nicht an.
christopher91 hat geschrieben:und auf old Style Lifte stehen die Leute halt heute nicht mehr.
Na und damals auch nicht und genau DAS war der Grund, warum es am Lawens, am Masner, am Almlift, am Waldlift, etc. so genial war - weil nix los war, weil keine eisige Beschneiung da war, weil die Pisten immer top und nicht abgefahren waren.... Klar wäre das bei den aktuellen Schneeverhältnissen ohne Beschneiung gar nicht offen, aber ganz ehrlich, das wär mir lieber.
Was das angeht muss ich dir allerdings voll zustimmen, nervt mich auch mega!

Naja dann würden wir nun uns alle auf den Gletschern prügeln, wäre auch nicht so cool.
hubschraubär
Massada (5m)

starli2 hat geschrieben:^ Ja, die war auf 1 Pistenraupenbreite präpariert, sind nachmittags auch schon einige abgefahren. Ich wollte ja meinen Kilometer-Rekord übertreffen, daher bin ich außenrum gefahren :) Links vom Plansegg hätte man auch schon auf 1 Spur abfahren können. War oben aber breit abgesperrt. Schlussendlich weiß man halt immer nicht, ob nicht gerade irgendwo eine Pistenraupe mit einem Seil arbeitet, daher befahr ich solche "Pisten in Bearbeitung" nicht so gern.
Ok, danke für die Info.
starli2 hat geschrieben: SFL war einst mein Lieblingsskigebiet, mittlerweile ist es eines meiner Hassskigebiete. Da müssen folglich umso mehr alle Umstände passen, dass der Bericht nicht negativ ausfallen würde. Und viel interessante Pisten kann ich in SFL eh nicht mehr finden. Alle einst interessanten Pisten und Bereiche kann man mittlerweile vergessen.
Darf man fragen was genau sich so heftig zum Negativen verändert hat? Ich kenne SFL nicht von früher...
Den Masnerbereich hast du ja schon erwähnt - aber was genau ist da schlimmer geworden? Werden durch den neuen Lift dort nicht mehr Pisten-KM erschlossen?
Oder sind wegen dieses Lifts alte, schöne Pisten verloren gegangen?

Ich war letztes Jahr zum ersten Mal in SFL und war absolut begeistert - trotz des geringen Angebots.

Nun habe ich aber natürlich auch das Pech in der Nähe von Köln zu wohnen und eine Frau zu haben, die Lehrerin ist - daher muss ich immer in der Ferienzeit fahren und kenne andere Gebiete (Kitz, Schmitten, SHL, Arlberg) auch nur zu dieser Zeit ... und da muss ich sagen, dass mir SFL bisher mit Abstand am besten gefällt...
Vor Allem aufgrund der guten Verteilung der Leute - wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist versteht sich ;)
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Jojo »

hubschraubär hat geschrieben:Darf man fragen was genau sich so heftig zum Negativen verändert hat? Ich kenne SFL nicht von früher...
Den Masnerbereich hast du ja schon erwähnt - aber was genau ist da schlimmer geworden? Werden durch den neuen Lift dort nicht mehr Pisten-KM erschlossen?
Oder sind wegen dieses Lifts alte, schöne Pisten verloren gegangen?
Hat er oben doch eigentlich geschrieben:
starli2 hat geschrieben:Na und damals auch nicht und genau DAS war der Grund, warum es am Lawens, am Masner, am Almlift, am Waldlift, etc. so genial war - weil nix los war, weil keine eisige Beschneiung da war, weil die Pisten immer top und nicht abgefahren waren.... Klar wäre das bei den aktuellen Schneeverhältnissen ohne Beschneiung gar nicht offen, aber ganz ehrlich, das wär mir lieber.
Bei diesem Thema kann ich starli wirklich auch nur beipflichten.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
hubschraubär
Massada (5m)

Ähm, ja...hab den letzten Teil des Posts übersehen :mrgreen:

Aber das sind natürlich Ansichten, die ich als "Ferienfahrer" nicht teilen kann...
Ich habe 2-3 mal im Jahr die Möglichkeit Ski zu fahren und fiebere jedem Skiurlaub mindestens 8 Wochen im Voraus wie ein Kleinkind entgegen ;)
Da bin ich um jeden Schneeerzeuger froh - und wenn er noch so doofen Schnee macht, Hauptsache die Piste ist auf ;)

Würde ich alpennah wohnen, sähe das vermutlich auch anders aus... ;)

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

christopher91 hat geschrieben:Kommen Bissl sehr negativ rüber deine Berichte, so viel schlechter kann es gar nicht geworden seien
Dasselbe habe ich auch gedacht. Starli, da bist Du wohl schlicht und einfach mit dem falschen Fuss aufgestanden... Oder mit so viel negativer Energie nach SFL gefahren, dass es gar nicht recht sein konnte. Zwischen Deinen Zeilen lese ich versteckte Aussagen zu meinen Berichten. Ja, ich fand auf meiner Tour bis jetzt SFL immer noch mit Abstand am Besten, dann Sölden, St.Moritz, Kitzbühel, Tux, Ischgl. Sonst wäre ich ja wohl kaum 3 Tage in SFL geblieben. Nur ist das halt Geschmacksache...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Noch zur Ergänzung (Masnerkopf-KSB vs. Mindersjoch-SL):
hubschraubär hat geschrieben:Den Masnerbereich hast du ja schon erwähnt - aber was genau ist da schlimmer geworden? Werden durch den neuen Lift dort nicht mehr Pisten-KM erschlossen?
Ja, rechts halt die Skiweg-Abfahrt und ich glaub noch eine sehr steile, aber die ehemaligen SL-Abfahrten sind nur noch nur durch einen meist abgefahrenen, eisigen, steinigen Hang und Skiweg zu erreichen - da gewinnt man überhaupt nix. Dass das Pano von der neuen Bahn oben toll ist, hatte ich anderswo schon mal erwähnt.
ski-chrigel hat geschrieben:Zwischen Deinen Zeilen lese ich versteckte Aussagen zu meinen Berichten. Ja, ich fand auf meiner Tour bis jetzt SFL immer noch mit Abstand am Besten, dann Sölden, St.Moritz, Kitzbühel, Tux, Ischgl. Sonst wäre ich ja wohl kaum 3 Tage in SFL geblieben. Nur ist das halt Geschmacksache...
Vermutlich haben sich die Bedingungen halt auch tatsächlich etwas verschlechtert, ich hab mich jedenfalls nicht wegen deiner Berichte pro SFL contra Ischgl entschieden. Mir hat's aber jedenfalls in der Skiwelt und auch in Kitz besser gefallen, als in SFL. Und das trotz der vielen neuen Bahnen ...

Nunja, nächster SFL-Besuch dann evtl. im April, da wird's mir dank Firn und Restschnee sicherlich besser gefallen.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

@starli: dass unsere Geschmäcker was die Skigebietserschliessung betrifft sehr unterschiedlich sind, ist uns beiden bekannt (ich kann z. B. um nichts in der Welt verstehen dass dir lieber wäre wenn SFL bei den aktuellen Schneeverhältnissen ohne Beschneiung gar nicht offen wäre, weil dir der Maschinenschnee zu eisig ist), aber in einem Punkt sind wir uns einig:
Masner, jeweils nur 1 Abfahrt geöffnet. Wie mich das nervt, dass man diesen einst so genialen Skigebietsteil so mit diesen 6KSBs zerstört hat. Da hier am Masnerkopf ja auch nur 1 Abfahrt offen ist, die an einigen Stellen über einen nur 1 Pistenraupe breiten Weg geht, brauchte ich diese Piste kein zweites Mal.
Interessanterweise schrieb auch WackelPudding vor 1 Woche fast das gleiche:
In der Masnerkopfbahn. Die Pisten unten, also die, die früher der Schlepper erschloss, super, oben eher bescheiden, da halt einfach sehr schmal. Wegen mir hättens da auch den Schlepper stehen lassen können
Also 'zerstört' finde ich jetzt übertrieben, den alten Schlepper hätte man aber wirklich stehen lassen können. Die Abfahrten werden ja erst dort interessant wo früher mal die Bergstation des Schleppers stand, alles oberhalb war (wenigstens als wir dort waren) schmal - nervig - steinig. Dort würde selbst ich ab und zu mit dem Schlepper fahren :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, wenn dann mal alle offen sind, sieht das aber anders aus. Insbesondere die Schwarze.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Die Schwarze Piste ist genial, die gäbe es mit dem Schlepper nicht, aber die ist halt noch lange nicht offen, der Hang hinten runter ist allerdings echt ein Tragödienhang und die rote Piste hängt viel zu schräg und ist zu schmal (über die Hexenseehütte). Das Panorama dagegen ist grenzgenial.
Antworten

Zurück zu „Österreich“