S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 1.4. Bad Hofgastein und Gastein
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Rauris
Ja ich bin auch schon ruhiger geworden hab das schon ewig nicht mehr gemacht. Bin irgendwie auch Konfliktscheu...
Bei den Kids konnte ich mich ja auch nur entschuldigen, aber mein Gott es ist Schnee also Wasser. Am Schulhof wurde so manch einer mit gelbem / braunem / buntem Schnee eingeseift
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Rauris
22.01. Almenwelt Lofer am Nachmittag
Nach dem Besuch der Rauriser Hochalm am Vormittag sollte es am Nachmittag noch eine Neuerkundung für uns werden: Die Almenwelt Lofer passte uns perfekt ins Konzept auf der Heimreise, kurz vor der Grenze, groß genug für einen halben Tag. Dazu bestes Wetter, idealer Schnee, Werktag - so kann man mal vernünftig Gebiete erkunden!
In Lofer war schon deutlich mehr los als in Rauris, so dass wir am P3 an der Talabfahrt oberhalb der Talstation parken mussten. Ohne Ketten an manchen Stellen schon kritisch! Ein Mercedes Kombi vor uns kam z.B. nicht mehr weiter... so ist das im Winter, einwandfrei.
Mehr wie 3-3.5 Stunden hatten wir nicht mehr, aber das reicht für ein Gebiet dieser Größe absolut aus, da hat man selbst Zeit blaue Pisten 1x zu fahren. Ein gemütliches Mittagessen war auch noch drin, schließlich hatten wir ja Zeit.
Die Abfahrten an den beiden Almbahn EUBs sind keine Wiederholungsfahrt wert (sehr flach und langgezogen, man macht nicht mal einen Schwung...). Oben im Kerngebiet finden sich nette Abfahrten, v.A. am SL Grubhörndllift! Der Familienexpress ist gut ausgelastet, die Pisten dazu natürlich ebenso. Schwarzeck ist schön in der Südseite gelegen, aber auch sehr flach. (Warum werben die mit Weltneuheit??). Bleibt die Schönbühelbahn - im oberen Teil super zu fahren, unten nur noch Schuss und leider nicht kuppelbar... Der Postalmlift samt Piste hingegen ist wieder sehr schön zu fahren, wenn auch im Schatten.
Super find ich das Panorama ins Flachland, zur Steinplatte und in die Steinberge. Das hat was! Letztes Fazit kommt nach der Bilderserie.
Bilder vom Nachmittag:
Blick auf Lofer und die Talstation Almbahn I
Oben im Kerngebiet, erstmal ein Kinderland wie sich das gehört!
Ein steilerer SL - sieht ja schon mal gut aus
Almbahn II - auch flache Angelegenheit
Blick zur Steinplatte / Staatsgrenze
Und Richtung Deutschland
Schwarzeck KSB - was soll hier die Weltneuheit sein?
Tolles Panorama! Hinten die Kechtalm in der Sonne, schön gelegen für ein Bierchen
Loferer Steinberge, jetzt ist mir klar was Staulage bedeutet
Mittagszeit = leere Pisten
Abfahrten an der Schönbühelbahn - wird die auch mal ersetzt?
Oben ist es dort nämlich richtig gut zu fahren...
...unten leider viel zu flach, man muss fast anschieben
Steinberge von "hinten" - kenne sie sonst nur vom Schattberg aus
Der Wilde Kaiser von Nordosten gesehen - auch neue Ansicht für mich, die kenne ich nur vom Brandstadl oder Kitzbüheler Horn
Letzte Abfahrt an der 4SB
Am SL fahren nur sehr wenig Leute hoch
Die Skiroute auch mal getestet, aber schon ausgefahren. Im Wald wars noch unverspurt (Schneefall war Sonntag, wir haben Freitag!!!)
Und dann ging es auf die Talabfahrt. Wie gesagt sehr flach, nur der SL Postalm ist ein kleines Highlight das man dazwischen findet
Fazit: Im Gegensatz zu Rauris brauche ich persönlich keinen Besuch mehr in der Almenwelt Lofer. Da fehlen einfach die interessanten Passagen, nur um in der Sonne zu sitzen lohnt sich einfach nicht. Aber war nett, es mal gesehen zu haben. V.a. weil man viele Gebirgsketten mal aus einer völlig neuen Perspektive sieht (Wilder und Zahmer Kaiser, Steinberge, Steinplatte).
Irgendwie ist man nach 4 Wochen Skifahren auch abgesättigt und zufrieden mit sich und der Welt. So ging es noch vor Liftschluss zurück in die Heimat. Schon am Tag drauf muss ich mir nämlich die Fußballschuhe schnüren - das ist auch der Grund, warum ich an Wochenenden ab sofort nicht mehr Skifahren kann. Werktags geht immer
Wenn die Bilder alle online sind, ihr meine Fragen hoffentlich beantworten konntet die sich so innerhalb der Berichte ergeben haben, dann komm ich final noch mit einem Fazit. Wobei die SSSC Tour noch lange nicht endet - siehe Seite 1. Wir haben schließlich erst Ende Januar/Anfang Februar, Schluss ist erst im Mai.
Danke fürs Mitlesen!
Stäntn
Nach dem Besuch der Rauriser Hochalm am Vormittag sollte es am Nachmittag noch eine Neuerkundung für uns werden: Die Almenwelt Lofer passte uns perfekt ins Konzept auf der Heimreise, kurz vor der Grenze, groß genug für einen halben Tag. Dazu bestes Wetter, idealer Schnee, Werktag - so kann man mal vernünftig Gebiete erkunden!
In Lofer war schon deutlich mehr los als in Rauris, so dass wir am P3 an der Talabfahrt oberhalb der Talstation parken mussten. Ohne Ketten an manchen Stellen schon kritisch! Ein Mercedes Kombi vor uns kam z.B. nicht mehr weiter... so ist das im Winter, einwandfrei.
Mehr wie 3-3.5 Stunden hatten wir nicht mehr, aber das reicht für ein Gebiet dieser Größe absolut aus, da hat man selbst Zeit blaue Pisten 1x zu fahren. Ein gemütliches Mittagessen war auch noch drin, schließlich hatten wir ja Zeit.
Die Abfahrten an den beiden Almbahn EUBs sind keine Wiederholungsfahrt wert (sehr flach und langgezogen, man macht nicht mal einen Schwung...). Oben im Kerngebiet finden sich nette Abfahrten, v.A. am SL Grubhörndllift! Der Familienexpress ist gut ausgelastet, die Pisten dazu natürlich ebenso. Schwarzeck ist schön in der Südseite gelegen, aber auch sehr flach. (Warum werben die mit Weltneuheit??). Bleibt die Schönbühelbahn - im oberen Teil super zu fahren, unten nur noch Schuss und leider nicht kuppelbar... Der Postalmlift samt Piste hingegen ist wieder sehr schön zu fahren, wenn auch im Schatten.
Super find ich das Panorama ins Flachland, zur Steinplatte und in die Steinberge. Das hat was! Letztes Fazit kommt nach der Bilderserie.
Bilder vom Nachmittag:
Blick auf Lofer und die Talstation Almbahn I
Oben im Kerngebiet, erstmal ein Kinderland wie sich das gehört!
Ein steilerer SL - sieht ja schon mal gut aus
Almbahn II - auch flache Angelegenheit
Blick zur Steinplatte / Staatsgrenze
Und Richtung Deutschland
Schwarzeck KSB - was soll hier die Weltneuheit sein?
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Loferer Steinberge, jetzt ist mir klar was Staulage bedeutet
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Oben ist es dort nämlich richtig gut zu fahren...
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Letzte Abfahrt an der 4SB
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Die Skiroute auch mal getestet, aber schon ausgefahren. Im Wald wars noch unverspurt (Schneefall war Sonntag, wir haben Freitag!!!)
Und dann ging es auf die Talabfahrt. Wie gesagt sehr flach, nur der SL Postalm ist ein kleines Highlight das man dazwischen findet
Fazit: Im Gegensatz zu Rauris brauche ich persönlich keinen Besuch mehr in der Almenwelt Lofer. Da fehlen einfach die interessanten Passagen, nur um in der Sonne zu sitzen lohnt sich einfach nicht. Aber war nett, es mal gesehen zu haben. V.a. weil man viele Gebirgsketten mal aus einer völlig neuen Perspektive sieht (Wilder und Zahmer Kaiser, Steinberge, Steinplatte).
Irgendwie ist man nach 4 Wochen Skifahren auch abgesättigt und zufrieden mit sich und der Welt. So ging es noch vor Liftschluss zurück in die Heimat. Schon am Tag drauf muss ich mir nämlich die Fußballschuhe schnüren - das ist auch der Grund, warum ich an Wochenenden ab sofort nicht mehr Skifahren kann. Werktags geht immer
Wenn die Bilder alle online sind, ihr meine Fragen hoffentlich beantworten konntet die sich so innerhalb der Berichte ergeben haben, dann komm ich final noch mit einem Fazit. Wobei die SSSC Tour noch lange nicht endet - siehe Seite 1. Wir haben schließlich erst Ende Januar/Anfang Februar, Schluss ist erst im Mai.
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer
Vielen Dank für die Berichtreihe, Stäntn. Das Mitlesen hat Spaß gemacht .
Besonders die letzten beiden Gebiete haben mir ganz gut gefallen, da gibt es im Forum eher selten Berichte zu, insofern mal ne ganz schöne Abwechslung. Die perfekten Pisten in Rauris, das ist schon ein bisschen eine Qual, wenn man hier in Westdeutschland im Regen sitzt und solche Bilder anguckt.
Laut Homepage ist die Schwarzeckbahn angeblich die weltweit erste kindersichere Achtersesselbahn mit Sitzheizung und Bubbles. Scheint aber ganz gut beworben worden zu sein, wenn es dir so nachdrücklich im Gedächtnis geblieben ist .
Besonders die letzten beiden Gebiete haben mir ganz gut gefallen, da gibt es im Forum eher selten Berichte zu, insofern mal ne ganz schöne Abwechslung. Die perfekten Pisten in Rauris, das ist schon ein bisschen eine Qual, wenn man hier in Westdeutschland im Regen sitzt und solche Bilder anguckt.
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Sommerberichte 2015:
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer
Das mit den Schischulen sehe ich ähnlich. Habe aufgrund der Touren dann doch einige Preisunterschiede feststellen können. Sicher kann man die auch im Internet ausmachen, dennoch muß mir das Schigebiet schon ein wenig zusagen.Stäntn hat geschrieben: Danke!
Ja wir haben Gefallen gefunden auch mal unbekannte Ecken zu erkunden, und dazu gehören auch Gebiete die auf den ersten Blick (=Pistenplan im Internet) nichts hergeben. In Großraumskigebiete wird man noch ein Leben lang fahren. Aber wenn man später mal mit Kindern Skifahren will sollte man die Nischen kennen, wo Preis/Leistung etc. besser passen als an der Sonnenbahn in Ischgl einen Skikurs zu machen
Und die SSSC werde ich nächstes Jahr auch nicht noch mal kaufen. Aktuell tendieren wir dazu mal den Dolomiti Superskipass zu kaufen, und dort eine ähnliche mehrwöchige Tour zu machen... aber nur Gedankenspiele
Jetzt kommt noch Lofer zum Abschluss, Bericht fast fertig. Nächste Woche gehts beruflich nach Kirchberg, dann eine Woche nach Saalbach. Das werden "Standardberichte", wobei auch mal das Kitzbüheler Horn, der Wildkogel, der Maiskogel, Nagelköpfel oder was uns noch so einfällt angefahren werden soll. Wetter und Schnee scheint ja gerade wieder zu passen ab dem Wochenende
Die Dolomititour wird bestimmt großartig. Wenn der Winter mitspielt gar ein Träumchen, da dort auch abseits einiges geht. Macht das!
Bin ja begeistert von deren Pistenqualität und vor allem von vielen Talabfahrten dort.
Dann noch viel Spaß dieser Tager. Ich hätte gestern auch wieder losfahren wollen, um die kommenden Tage abzugreifen. Nur haben mir meine Kolleginnen mit ihrer Krankmacherei hier nen schönes Ei ins Nest gelegt und ich kann nicht weg.
HARZ
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - ein Tourbericht
Genau das habe ich ja geschrieben - der Skilehrer ist mit in der Verantwortung. Und die Grundsatzfrage ist, ob er den Hang wirklich gequert hat, oder ob er mit seiner wohl schlechten Gruppe notwendigerweise die Pistenbreite sehr ausgenutzt hat.Olli_1973 hat geschrieben:fettiz hat geschrieben:Natürlich kannst Du was dafür. Les mal die Pistenregeln. Du hast auf Sicht zu fahren und bremsbereit zu sein. Und die Kids sind absolute Opfer. Weil die nichts dafür können, nicht ausweichen können, wenn Du als Pistensau daher kommst. Dem einzigen, dem ich eine Mitverantwortung geben wollte, wäre der Skilehrer/Lehrer. Der mit den Kindern diese Spur gewählt hat. Aber wahrscheinlich aus gleichem Grund wie Du. Die Piste war leer, dementsprechend hat er für die Kinder die bestmögliche Wahl getroffen.Stäntn hat geschrieben:
WOBEI: Ich bin einmal in Wagrain früh die Talabfahrt zum Flying Mozart gebrettert, wägte mich alleine. Niemand in Sicht, also hohes Tempo - aber nicht so schnell dass ich nicht bremsen hätte können. Dann passierte es: Nach einer Kuppe (unmöglich zu sehen!) querte eine ganze Klasse im Pflug die Piste. Gänzlich, in kurzen Abständen zwischen den Schülern und der Lehrer im Pflug vorne weg. KEINE CHANCE irgendwie auszuweichen oder durch die Lücke zu stechen. Wenn man da mit 70-80 km/h kommt sind das ja quasi stehende Hindernisse
--> Ergo: Vollbremsung vor der Schlange. Das hatte zur Folge dass ich 2-3 Kinder in eine riesen Schneewolke eingehüllt habe, die natürlich gestürzt sind und den ganzen Kragen und das Gesicht voller Schnee hatten, glaub sogar sie weinten. Ich hab mich entschuldigt - aus Anstand. So richtig dafür konnte ich ja nichts, wenn die eine komplette Piste in der Gruppe queren (!!!) bleibt einem nur die Vollbremsung, und bei Pulverschnee landen dann halt ein paar Kubikmeter Schnee im Gesicht.
Soviel zu Schülergruppen
Sonst könnte er vielleicht eine darartige Piste gar nicht erst fahren.
Sorry, ich habe da kein Verständnis für Dein Verhalten. Und Deine mangelnde Einsicht.
Klar kann man jemanden die Schuld geben wenn man NICHT auf Sicht fährt, keine Frage, wenn ich aber eine Piste sehr sehr langsam quere, dann mache ich das an einer von oben zu ersehenden Stelle, speziell dann wenn ich als Skilehrer mit einem ganzen Zug die Piste queren möchte. Hier ist ganz klar der Skilehrer gefragt und der hat klar versagt, er hätte die Piste vorher oder nachher queren müssen, nämlich da wo es einzusehen war, denn er wußte das er nicht zu sehen war!
Und auch so etwas steht ( zwar mit anderem Text ) in den Pistenregeln, also solltest du die auch mal lesen!!!
Des weiteren kann ich sagen das ich auch Vater von 2 Kindern bin und früher eine etwas andere Meinung hatte. Wenn sich die Kinder vom Schneckentempo zum Renntempo entwickeln und wir reden hier von den oben genannten 70 Sachen, dann rege ich mich auch königlich über die langsamen Pistenquerer auf: Denn siehe Pistenregeln: Beim queren der Piste ist auf den Verkehr zu achten.... oder so ähnlich steht es drin.
Also erstmal selber an die Nase fassen und Ja, auch Kindern muss man diese Regeln beibringen, erst nach oben schauen, dann losfahren. Und ich kann hinter einer Senke nicht nach oben schauen!!!
Vom Gefühl her würde ich sagen, ist der Skilehrer mit einer zu großen Gruppe einen zu schweren Hang gefahren. Und das verärgert zu recht die anderen Skifahrer. Und kann zu gefährlichen Situationen führen. Und absolut in die Schuld der Skilehrer.
Die Kids folgen Ihrem Lehrer. Und die können halt am wenigstens was dafür. Und werden von einem (zu) schnell fahrenden Skifahrer zu unrecht eingestaubt.
Genauso wie Stäntn würde ich hier natürlich auch dem Skilehrer auch die Aufgabe geben, in sich zu gehen. Er hat eine große Verantwortung ist eigentlich dafür da, jegliche gefährliche Situation von seinen Kindern abzuwenden. Und deswegen zu schwierige Hänge zu meiden.
Auch ich habe bereits auf den Pisten Fehler gemacht. Und mich und andere in Situationen gebracht, welche gefährlich sein könnten - glücklicherweise nie was größeres passiert ist. Einmal habe ich auch falsch reagiert und eoistisch gehandelt, als ich ein fremdes Kind dabei hatte, und eine Verletzung dieses nicht richtig erkannte. Sorry dafür. Manchmal rase ich auch gerne. Versuche aber möglichst niemand anderen damit zu gefährden. Andererseits wird man eben auch umgekehrt mal in schwierige Situationen gebracht.
Mir ist es halt dieses mal in Stäntns Berichtsstil aufgefallen und etwas aufgestossen. Möchte hier auch nur zum Nachdenken anregen und einen entspannteren Umgang.
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - ein Tourbericht
Sorry, nichts für Ungut. Ja und ich habe richtig gelesen. Und natürlich kenne ich die Regeln auch für andere. Und ich kenne beide Situationen. Die als Skilehrer. Und die als gerne schnell fahrender Skifahrer.Stäntn hat geschrieben: Ich bin ja froh dass das hier nochmal aufgegriffen wurde. Hast du meine Situationsbeschreibung richtig gelesen?
Ich bin a) auf Sicht gefahren und b) in einem Tempo wo ich jederzeit bremsen kann bei einem Hindernis.
Wenn jetzt hinter der Kuppe jemand liegt, sitzt, oder eben (ungünstiger Weise) die Piste quert - ich kann bremsen. Kein Thema - hab ich ja auch. Kommt halt eine riesen Schneewolke dabei raus, das hat sich aber die Gruppe selbst zuzuschrieben - hinter einer Kuppe quasi zu stehen ist einfach gefährlich.
Also einem schnellen Skifahrer automatisch eine Hauptschuld zuzusprechen halte ich für fatal, aber so läufts ja meistens. Aber dafür gibts Regeln, auch für schwache/langsame Wintersportler! Und ich habe alle FIS Regeln (siehe a+b) beachtet die in Frage kämen. Aber Olli_1973 hat das ja auch entsprechend kommentiert.
Ich hatte auch mal eine Phase wo ich bewusst Snowboarder "erzogen" habe, wenn sie an Gefahrstellen im Schnee sitzen (Engstellen, nach glatten/steilen Passagen, oder eben hinter Kuppen). Sowas geht einfach nicht, und dann gibts mal ne Ladung Schnee ins Gesicht habe ich aber schon lange nicht mehr gemacht. Zeit wirds mal wieder
Und versucht mir vorzustellen, wie sich das Kind fühlt. Von Hinten kommt etwas bzw. Du angeschossen. Das Kind fühlt sich ehh schon unsicher, vielleicht auch etwas überfordert. Dann kratzt es extrem laut. Ich habe das Gefühl, dieser Skifahrer könnte mit mir zusammen stoßen. Und ich kann nichts dagegen tun, sondern bin ihm ausgeliefert. Und ich bekomme noch dazu eine Schneewolke ab.
Mach Dir einfach mal Gedanken drüber. Und nein, erziehen mag ich überhaupt keinen. Und einstauben nur noch zum Spass mit Menschen aus meinem Umfeld. Nur weil jemand Mist baut, gibt mir dann umgekehrt ja auch nicht das Recht ihn zu erziehen bzw. zu nötigen (einstauben).
Eigentlich ist es mir ja sogar wichtiger zu erfahren, wie Du dich in dem Moment gefühlt hast. Der Ärger über die Skigruppe oder über Dich selbst, dass Du jemand eingestaubt hast. Etc.
Ich habe halt in der kurzen Schilderung etwas Selbstkritik vermisst.
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer
Schon gut ich verstehe dich, und danke für den gedanklichen Anstoß
Ich hab mich natürlich bei allen zig mal entschuldigt, aber auch irgendwie schulterzuckend - nach dem Motto "was hätt ich denn machen sollen".
Und dass man früh um 9 Uhr mal eine leere Talabfahrt runter heizt sei einem doch gegönnt... wenn wann nicht dann. Kollisionsgefahr quasi gleich null, wenn ich alle Eventualitäten einrechnen müsste dürfte ich nie mit Geschwindigkeiten an die 100 km/h fahren. Macht leider rießen Spaß
Das ist persönliches Risiko. Genau so hab ich mir 2012 die Rippen gebrochen - früh auf leerer Piste schnell gefahren, blöderweise war unter dem kosmetischen 3cm Neuschnee ein Loch in der Piste. Klack Bindung auf, ein Abflug vom Feinsten. 3 Rippen gebrochen - Berufsrisiko bei solchen Geschwindigkeiten, aber eben mein persönliches Risiko. Oder wie 2015, also beim Fahren durch den Wald einfach mal ein Weidezaun unterm Schnee nicht zu sehen war und bei vollem Tempo aus der Bindung raus katalputiert wurde - dieses Risiko lässt sich einfach nicht vermeiden, höchstens minimieren.
Etwas Erziehung täte manchmal aber nicht schlecht. Gerade wenn an Gefahrstellen gewartet wird (wie oben beschrieben).
Wir sammeln uns in der Gruppe immer neben der Piste, einfach am Pistenrand hinter der Markierung stehen bleiben. Ist das so schwer? Und nicht am engen Steilstück? Direkt an der Kuppe, wo der Schnee eh schon glatt ist und die anderen schlecht bremsen können? Diese Diskussion hatten wir hier ein paar Seiten vorher auch schon (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p5057793)...
Ich hab mich natürlich bei allen zig mal entschuldigt, aber auch irgendwie schulterzuckend - nach dem Motto "was hätt ich denn machen sollen".
Und dass man früh um 9 Uhr mal eine leere Talabfahrt runter heizt sei einem doch gegönnt... wenn wann nicht dann. Kollisionsgefahr quasi gleich null, wenn ich alle Eventualitäten einrechnen müsste dürfte ich nie mit Geschwindigkeiten an die 100 km/h fahren. Macht leider rießen Spaß
Das ist persönliches Risiko. Genau so hab ich mir 2012 die Rippen gebrochen - früh auf leerer Piste schnell gefahren, blöderweise war unter dem kosmetischen 3cm Neuschnee ein Loch in der Piste. Klack Bindung auf, ein Abflug vom Feinsten. 3 Rippen gebrochen - Berufsrisiko bei solchen Geschwindigkeiten, aber eben mein persönliches Risiko. Oder wie 2015, also beim Fahren durch den Wald einfach mal ein Weidezaun unterm Schnee nicht zu sehen war und bei vollem Tempo aus der Bindung raus katalputiert wurde - dieses Risiko lässt sich einfach nicht vermeiden, höchstens minimieren.
Etwas Erziehung täte manchmal aber nicht schlecht. Gerade wenn an Gefahrstellen gewartet wird (wie oben beschrieben).
Wir sammeln uns in der Gruppe immer neben der Piste, einfach am Pistenrand hinter der Markierung stehen bleiben. Ist das so schwer? Und nicht am engen Steilstück? Direkt an der Kuppe, wo der Schnee eh schon glatt ist und die anderen schlecht bremsen können? Diese Diskussion hatten wir hier ein paar Seiten vorher auch schon (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p5057793)...
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer
Ich dreh mir immer die Bindung rauf auf ca 11 damit mir sowas nicht passiert, wie stark ist denn deine eingestellt?Stäntn hat geschrieben:Das ist persönliches Risiko. Genau so hab ich mir 2012 die Rippen gebrochen - früh auf leerer Piste schnell gefahren, blöderweise war unter dem kosmetischen 3cm Neuschnee ein Loch in der Piste. Klack Bindung auf, ein Abflug vom Feinsten. 3 Rippen gebrochen - Berufsrisiko bei solchen Geschwindigkeiten
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer
Am Pistenski: 10. Das reicht auch bzw. macht nicht so den großen Unterschied. Das hält auch massive Schläge locker aus... aber bei solchen Abflügen MUSS sie aufgehen, bin ca. 50m hinter dem Loch erst zum Erliegen geblieben damals (auf der Eggalm war das).
Der Powderski ist auf 14 eingestellt, hat aber entsprechend stärkere Bindung. Das hat mir damals den Ar*** gerettet, als wir vom Powdersurfen in hohem Tempo plötzlich auf gefroren durchpflügte Eislandschaft einer Pistenraupe gekommen sind... da hats Huppi vor mir und mir selbst natürlich auch die Ski um die Ohren gehauen - aber die Bindung hat gehalten.
(http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=49285)
Lord-of-Ski sind die Ski aufgegangen - Sturz und Schulter Operation waren die Folge. Sprich - ich weiß eine knallhart eingestellte Bindung mittlerweile zu schätzen
Der Powderski ist auf 14 eingestellt, hat aber entsprechend stärkere Bindung. Das hat mir damals den Ar*** gerettet, als wir vom Powdersurfen in hohem Tempo plötzlich auf gefroren durchpflügte Eislandschaft einer Pistenraupe gekommen sind... da hats Huppi vor mir und mir selbst natürlich auch die Ski um die Ohren gehauen - aber die Bindung hat gehalten.
(http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=49285)
Lord-of-Ski sind die Ski aufgegangen - Sturz und Schulter Operation waren die Folge. Sprich - ich weiß eine knallhart eingestellte Bindung mittlerweile zu schätzen
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer
Uiiih.... ihr seit ja wahnsinnig. 11 und 14. Das habe ich glaub ich nicht so. Und laut Beschreibung scheint die Fahrweise ähnlich zu sein. Werde morgen mal nachschauen.
Na ja, mögen die kreuzbänder mit euch sein beim passenden Sturz
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer
Ja - das ist das Risiko auf der anderen Seite. Aber wie erläutert - wäre damals am 6.1.14 auch meine Bindung aufgegangen wäre wohl (so wie bei Lord-of-Ski) deutlich mehr passiert als nur ein Kreuzbandriss...Olli_1973 hat geschrieben:Uiiih.... ihr seit ja wahnsinnig. 11 und 14. Das habe ich glaub ich nicht so. Und laut Beschreibung scheint die Fahrweise ähnlich zu sein. Werde morgen mal nachschauen.
Na ja, mögen die kreuzbänder mit euch sein beim passenden Sturz
Auch im Gelände gibts oft Situationen (Sprünge, Steine, Schläge in steilen Rinnen, Wurzeln im Wald, ...) wo die Bindung einfach zu bleiben MUSS. Sonst ist man weg aber fürs Pistenfahren langt 10 absolut.
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer
Das macht auch der nette Herr im Sportgeschäft für dich wenn du mal eine Kraftprüfung dazu haben willst. Hatte vor Jahren mal einen Elan Ski, da war die Bindung nicht mehr so stark wie sie sein sollte. Sie war "durch", hat bei einem Schlag am Pardatschgrat völlig unerwartet ausgelöst (wieder fetzen Abflug ohne Fahrfehler oÄ.)... Überprüfung beim Bründl ergab: Die taugt nix mehr...
So die nächste Woche ist gebucht:
Mittwoch - Kitzalps. Wohin keine Ahnung, bin tagsüber alleine. Bichlalm, Kitzbüheler Horn, St. Johann oder alle drei... oder rund um den Pengelstein sollte sich Powder ausgehen.
Donnerstag - Kitzbühel Kerngebiet
Freitag - alles offen was von Kirchberg erreichbar ist
Samstag Fußball Pause - ab Sonntag dann Saalbach
So die nächste Woche ist gebucht:
Mittwoch - Kitzalps. Wohin keine Ahnung, bin tagsüber alleine. Bichlalm, Kitzbüheler Horn, St. Johann oder alle drei... oder rund um den Pengelstein sollte sich Powder ausgehen.
Donnerstag - Kitzbühel Kerngebiet
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Samstag Fußball Pause - ab Sonntag dann Saalbach
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer
Danke für die interessanten Berichte zu Eurer tollen Tour. Wenn ich richtig informiert bin, dann soll in Lofer als nächstes die 2. Sektion der EUB erneuert werden, damit ein Durchfahrtsbetrieb möglich wird...
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer
OK das macht die Pisten natürlich nicht interessanter. Aber da viel Geld in die Hand nehmen um die die paar Fußmeter zu ersparen??? Da würd ich eher oben ein etwas spannenderes Projekt in Angriff nehmenRichie hat geschrieben:Danke für die interessanten Berichte zu Eurer tollen Tour. Wenn ich richtig informiert bin, dann soll in Lofer als nächstes die 2. Sektion der EUB erneuert werden, damit ein Durchfahrtsbetrieb möglich wird...
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer
Das stimmt... Ich hätte auch lieber einen Ersatz der lahmen Sesselbahn oder des steilen Schlepplifts, aber das war die Aussage bei der Eröffnung der neuen 1. Sektion...
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer
Der Austausch der Almbahn 2 wurde eh verschoben. Grubhörndl erneuern steht mittelfristig nicht an, vorher würde der 4er Schönbühel durch was Kuppelbares ersetzt...konkret ist da aber momentan nix...
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer
Alles klar. Bindung steht bei irgendwo 8 bis 8.5. Werde dann aber die Einstellung ggfl mit dem netten Herrn aus dem sportfachgeschöft einstellen lassen.Stäntn hat geschrieben:Das macht auch der nette Herr im Sportgeschäft für dich wenn du mal eine Kraftprüfung dazu haben willst. Hatte vor Jahren mal einen Elan Ski, da war die Bindung nicht mehr so stark wie sie sein sollte. Sie war "durch", hat bei einem Schlag am Pardatschgrat völlig unerwartet ausgelöst (wieder fetzen Abflug ohne Fahrfehler oÄ.)... Überprüfung beim Bründl ergab: Die taugt nix mehr...
So die nächste Woche ist gebucht:
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer
Wenn du als Kunde dort bist machen die das umsonst dazu. Wenn du nur rein gehst um diesen "kleinen Service" zu machen kann es sein dass sie eine Gebühr verlangen.
Viele machen das gratis, aber ich bin in Ladis an der Talstation schon mal abgezockt worden
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer
Nene, schon stammkunde, brauchen für meine Frau noch ne schicke jacke; das passt schon denke ich.Stäntn hat geschrieben:Wenn du als Kunde dort bist machen die das umsonst dazu. Wenn du nur rein gehst um diesen "kleinen Service" zu machen kann es sein dass sie eine Gebühr verlangen.
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer
Ich denke wenn man ein gewisses skifahrerisches Niveau erreicht hat und man sich in einem entsprechendem Geschwindigkeitsbereich bewegt, ist die Gefahr sich durch eine plötzliche Bindungsauslösung richtig weh zu tun höher als durch eine nichtauslösende Bindung im Falle eines Sturzes. Ich bin in den letzten Jahren nur ein einziges Mal aus Eigenfehler gestürtzt. Die restlichen gröberen Stürze waren jeweils durch plötzliche Bindungsauslösung wo ich einmal wirklich großes Glück hatte. Seither versuche ich immer eine 614er Bindung auf dem Ski zu haben und diese stell ich auch dementsprechend ein. Alleine das KLACK beim schließen einer 614er Bindung gibt schon ein besseres Gefühl als das klack einer 412er Bindung.Stäntn hat geschrieben:Ja - das ist das Risiko auf der anderen Seite. Aber wie erläutert - wäre damals am 6.1.14 auch meine Bindung aufgegangen wäre wohl (so wie bei Lord-of-Ski) deutlich mehr passiert als nur ein Kreuzbandriss...Olli_1973 hat geschrieben:Uiiih.... ihr seit ja wahnsinnig. 11 und 14. Das habe ich glaub ich nicht so. Und laut Beschreibung scheint die Fahrweise ähnlich zu sein. Werde morgen mal nachschauen.
Na ja, mögen die kreuzbänder mit euch sein beim passenden Sturz
Auch im Gelände gibts oft Situationen (Sprünge, Steine, Schläge in steilen Rinnen, Wurzeln im Wald, ...) wo die Bindung einfach zu bleiben MUSS. Sonst ist man weg aber fürs Pistenfahren langt 10 absolut.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer
MÖÖÖÖÖPSteinberge von "hinten" - kenne sie sonst nur vom Schattberg aus
[Klugscheiß] Die LOFERER Steinberge siehst du vom Schattberg aus nicht. Nur die LEOGANGER Steinberge. [/Klugscheiß]
Ach ja, nach wie vor schöne Bilder und Berichte - freu mich schon auf den Rest vom Winter
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer
Danke, Herr BeamterKerker hat geschrieben:MÖÖÖÖÖPSteinberge von "hinten" - kenne sie sonst nur vom Schattberg aus
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Ach ja, nach wie vor schöne Bilder und Berichte - freu mich schon auf den Rest vom Winter
Ja letzte Woche war Kirchberg, diese Woche sind wir ja aktuell in Saalbach. Heute am Kitzsteinhorn ein interessantes Fazit:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p5068249
Morgen Schmittenhöhe oder Hochkönig, mal sehen. Mehr wie 3 Tage wollen wir keinesfalls in Saalbach selber fahren, zu langweilig
- Stäntn
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer
17.02. Steinplatte am Vormittag
Am Mittwoch, 17.2. sollte der Südstau endlich zu Ende gehen - Zeit in die Berge zu starten. Als Ziel sollte es folglich in das nördlichste aller möglichen Gebiete gehen, hier müsste es ja als erstes aufreißen. Und der Plan ging auf, die Sonne war von Betriebsbeginn an da.
Auf der Piste ein paar cm Neuschnee, oben überall Minusgrade, vom Nebel viele Gäste wohl abgeschreckt - also leere Pisten, aber nur bis ca. 10:30 Uhr. Dann wurde es sehr voll mit Skischulen etc. so dass mir nur noch die Flucht nach St. Johann blieb - dieser Bericht aber separat.
Die Steinplatte hat leider nur wenige interessante Pisten, das meiste ist flach und kann man sich schenken. Die "guten" Pisten habe jede 3x gefahren und dann hat man das Gebiet in 2-3 Stunden eigentlich locker durch. Die Talabfahrt hab ich mich nicht getraut - zu wenig Schnee. Winklmoosalm hatte ich keine Nerven
Bilder folgen! Morgens um 8.30 - nichts erwartet, Sonne gesichtet
Blick ins Kerngebiet
An der Kammerkör KSB
Und der wichtigsten Anlage im Gebiet
Ausblick vom höchsten Punkt
Über den Wolken
Kalt, pulvrig, sonnig
Pisten waren perfekt - bis dato fast der beste Schnee 2016
Butterweich!
Und morgens schön leer
Wieder oben
Rein in den mini schwarzen Hang
Auch der butterweich
Blick Richtung Almenwelt
Butterweich zum nächsten
Und das letzte schöne Bild, bevor der Nebel hoch zog und mich die Massen nach St. Johann gedrängt haben
Fazit: 3 Stunden Steinplatte - das langt dann auch für diesen Winter wieder. Sorry seilbahner - hätte dich gerne besucht, aber mir war zu viel los ab 11 Uhr!
Am Mittwoch, 17.2. sollte der Südstau endlich zu Ende gehen - Zeit in die Berge zu starten. Als Ziel sollte es folglich in das nördlichste aller möglichen Gebiete gehen, hier müsste es ja als erstes aufreißen. Und der Plan ging auf, die Sonne war von Betriebsbeginn an da.
Auf der Piste ein paar cm Neuschnee, oben überall Minusgrade, vom Nebel viele Gäste wohl abgeschreckt - also leere Pisten, aber nur bis ca. 10:30 Uhr. Dann wurde es sehr voll mit Skischulen etc. so dass mir nur noch die Flucht nach St. Johann blieb - dieser Bericht aber separat.
Die Steinplatte hat leider nur wenige interessante Pisten, das meiste ist flach und kann man sich schenken. Die "guten" Pisten habe jede 3x gefahren und dann hat man das Gebiet in 2-3 Stunden eigentlich locker durch. Die Talabfahrt hab ich mich nicht getraut - zu wenig Schnee. Winklmoosalm hatte ich keine Nerven
Bilder folgen! Morgens um 8.30 - nichts erwartet, Sonne gesichtet
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Und der wichtigsten Anlage im Gebiet
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Butterweich!
Und morgens schön leer
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Und das letzte schöne Bild, bevor der Nebel hoch zog und mich die Massen nach St. Johann gedrängt haben
Fazit: 3 Stunden Steinplatte - das langt dann auch für diesen Winter wieder. Sorry seilbahner - hätte dich gerne besucht, aber mir war zu viel los ab 11 Uhr!
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Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 17.2. Steinplatte und St. Joh
17.02. St. Johann/T am Nachmittag
Am Mittag fuhr ich dann in Oberndorf zur Penzingbahn um noch ein paar ruhige Stunden OHNE Wartezeiten in St. Johann zu verbringen.
Ein kleines, aber feines Skigebiet mit vielen schönen Hütten, das ich daher auch gerne besuche. Erinnert vom Aufbau sehr an Flachau, aber eben ruhiger und weniger stark erschlossen. Und wie gesagt, schöne Hütten und die Preise sind auch noch völlig in Ordnung (Bier oder Glühwein um die 3.50, Grillhendl 7.20, Willi 2 Euro, etc.)
Wetter war hier leider deutlich schlechter wie erhofft, es hat zu spät aufgerissen in tiefen Lagen. Drum bin ich abends noch um 15.55 Uhr zum Gaisberg nach Kirchberg um einmal kurz zu rodeln und oben was zu essen.
Bilder nicht viele - schönes Wetter gabs dann zum Zweitbesuch 2 Tage später am 20.2. Vormittag!
Mittags auf der leeren schwarzen Talabfahrt - aber warum schwarz??
Und wieder oben am Penzing
Unter der Wolkendecke ging es
Aber drüber war es vieeeel besser
Viel Betrieb - hauptsächlich Briten!
Harschbichlhütte und Horn
Leider sind die Kitzalps nicht hoch genug bei solchen Wetterlagen
Aber fürs Horn hats gereicht
Wieder unter der Suppe - hier zum Grander Schupf
Einmal Eichenhof gaaanz runter
Wieder hoch...
...über die Wolken!
Tolle Bilder entstehen hier
Koasa
Abfahrt Richtung Penzing, hinten die hohe Salve gut erkennbar
Beim Eintauchen in die Suppe
...ging es runter zum Auto und rüber zum Gaisberg. Leider schließt die SB schon um 16 Uhr, aber für ein Bierchen oben langts immer noch
Fazit: Schlechter wie erhofft - das Skigebiet war einfach den Tick zu niedrig bzw. hat sich die Nebeldecke erst zu spät aufgelöst. Drum bin ich paar Tage später wieder hin - für 1/2 Tag ist St. Johann immer ganz nett! Einfach auch viel weniger los als z.B. auf der Steinplatte, verstehe wer will.
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Wetter war hier leider deutlich schlechter wie erhofft, es hat zu spät aufgerissen in tiefen Lagen. Drum bin ich abends noch um 15.55 Uhr zum Gaisberg nach Kirchberg um einmal kurz zu rodeln und oben was zu essen.
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