S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 1.4. Bad Hofgastein und Gastein

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Rauris

Beitrag von Stäntn »

Ja ich bin auch schon ruhiger geworden ;) hab das schon ewig nicht mehr gemacht. Bin irgendwie auch Konfliktscheu...

Bei den Kids konnte ich mich ja auch nur entschuldigen, aber mein Gott es ist Schnee also Wasser. Am Schulhof wurde so manch einer mit gelbem / braunem / buntem Schnee eingeseift :lol:

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Rauris

Beitrag von Stäntn »

22.01. Almenwelt Lofer am Nachmittag

Nach dem Besuch der Rauriser Hochalm am Vormittag sollte es am Nachmittag noch eine Neuerkundung für uns werden: Die Almenwelt Lofer passte uns perfekt ins Konzept auf der Heimreise, kurz vor der Grenze, groß genug für einen halben Tag. Dazu bestes Wetter, idealer Schnee, Werktag - so kann man mal vernünftig Gebiete erkunden!

In Lofer war schon deutlich mehr los als in Rauris, so dass wir am P3 an der Talabfahrt oberhalb der Talstation parken mussten. Ohne Ketten an manchen Stellen schon kritisch! Ein Mercedes Kombi vor uns kam z.B. nicht mehr weiter... so ist das im Winter, einwandfrei.

Mehr wie 3-3.5 Stunden hatten wir nicht mehr, aber das reicht für ein Gebiet dieser Größe absolut aus, da hat man selbst Zeit blaue Pisten 1x zu fahren. Ein gemütliches Mittagessen war auch noch drin, schließlich hatten wir ja Zeit.

Die Abfahrten an den beiden Almbahn EUBs sind keine Wiederholungsfahrt wert (sehr flach und langgezogen, man macht nicht mal einen Schwung...). Oben im Kerngebiet finden sich nette Abfahrten, v.A. am SL Grubhörndllift! Der Familienexpress ist gut ausgelastet, die Pisten dazu natürlich ebenso. Schwarzeck ist schön in der Südseite gelegen, aber auch sehr flach. (Warum werben die mit Weltneuheit??). Bleibt die Schönbühelbahn - im oberen Teil super zu fahren, unten nur noch Schuss und leider nicht kuppelbar... Der Postalmlift samt Piste hingegen ist wieder sehr schön zu fahren, wenn auch im Schatten.

Super find ich das Panorama ins Flachland, zur Steinplatte und in die Steinberge. Das hat was! Letztes Fazit kommt nach der Bilderserie.

Bilder vom Nachmittag:
Blick auf Lofer und die Talstation Almbahn I
Bild

Oben im Kerngebiet, erstmal ein Kinderland wie sich das gehört!
Bild

Ein steilerer SL - sieht ja schon mal gut aus
Bild

Almbahn II - auch flache Angelegenheit
Bild

Blick zur Steinplatte / Staatsgrenze :P
Bild

Und Richtung Deutschland
Bild
Bild

Schwarzeck KSB - was soll hier die Weltneuheit sein?
Bild

Tolles Panorama! Hinten die Kechtalm in der Sonne, schön gelegen für ein Bierchen
Bild

Loferer Steinberge, jetzt ist mir klar was Staulage bedeutet :D
Bild

Mittagszeit = leere Pisten
Bild

Abfahrten an der Schönbühelbahn - wird die auch mal ersetzt?
Bild

Oben ist es dort nämlich richtig gut zu fahren...
Bild

...unten leider viel zu flach, man muss fast anschieben
Bild

Steinberge von "hinten" - kenne sie sonst nur vom Schattberg aus ;)
Bild

Der Wilde Kaiser von Nordosten gesehen - auch neue Ansicht für mich, die kenne ich nur vom Brandstadl oder Kitzbüheler Horn ;)
Bild

Letzte Abfahrt an der 4SB
Bild

Am SL fahren nur sehr wenig Leute hoch
Bild

Die Skiroute auch mal getestet, aber schon ausgefahren. Im Wald wars noch unverspurt (Schneefall war Sonntag, wir haben Freitag!!!)
Bild

Und dann ging es auf die Talabfahrt. Wie gesagt sehr flach, nur der SL Postalm ist ein kleines Highlight das man dazwischen findet ;)
Bild

Fazit: Im Gegensatz zu Rauris brauche ich persönlich keinen Besuch mehr in der Almenwelt Lofer. Da fehlen einfach die interessanten Passagen, nur um in der Sonne zu sitzen lohnt sich einfach nicht. Aber war nett, es mal gesehen zu haben. V.a. weil man viele Gebirgsketten mal aus einer völlig neuen Perspektive sieht (Wilder und Zahmer Kaiser, Steinberge, Steinplatte).

Irgendwie ist man nach 4 Wochen Skifahren auch abgesättigt und zufrieden mit sich und der Welt. So ging es noch vor Liftschluss zurück in die Heimat. Schon am Tag drauf muss ich mir nämlich die Fußballschuhe schnüren - das ist auch der Grund, warum ich an Wochenenden ab sofort nicht mehr Skifahren kann. Werktags geht immer :D

Wenn die Bilder alle online sind, ihr meine Fragen hoffentlich beantworten konntet die sich so innerhalb der Berichte ergeben haben, dann komm ich final noch mit einem Fazit. Wobei die SSSC Tour noch lange nicht endet - siehe Seite 1. Wir haben schließlich erst Ende Januar/Anfang Februar, Schluss ist erst im Mai.

Danke fürs Mitlesen!
Stäntn
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer

Beitrag von B-S-G »

Vielen Dank für die Berichtreihe, Stäntn. Das Mitlesen hat Spaß gemacht :D.

Besonders die letzten beiden Gebiete haben mir ganz gut gefallen, da gibt es im Forum eher selten Berichte zu, insofern mal ne ganz schöne Abwechslung. Die perfekten Pisten in Rauris, das ist schon ein bisschen eine Qual, wenn man hier in Westdeutschland im Regen sitzt und solche Bilder anguckt.

Laut Homepage ist die Schwarzeckbahn angeblich die weltweit erste kindersichere Achtersesselbahn mit Sitzheizung und Bubbles. Scheint aber ganz gut beworben worden zu sein, wenn es dir so nachdrücklich im Gedächtnis geblieben ist :).
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kastanienallee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 190
Registriert: 19.11.2009 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer

Beitrag von Kastanienallee »

Stäntn hat geschrieben: Danke!

Ja wir haben Gefallen gefunden auch mal unbekannte Ecken zu erkunden, und dazu gehören auch Gebiete die auf den ersten Blick (=Pistenplan im Internet) nichts hergeben. In Großraumskigebiete wird man noch ein Leben lang fahren. Aber wenn man später mal mit Kindern Skifahren will sollte man die Nischen kennen, wo Preis/Leistung etc. besser passen als an der Sonnenbahn in Ischgl einen Skikurs zu machen ;D

Und die SSSC werde ich nächstes Jahr auch nicht noch mal kaufen. Aktuell tendieren wir dazu mal den Dolomiti Superskipass zu kaufen, und dort eine ähnliche mehrwöchige Tour zu machen... aber nur Gedankenspiele 8)

Jetzt kommt noch Lofer zum Abschluss, Bericht fast fertig. Nächste Woche gehts beruflich nach Kirchberg, dann eine Woche nach Saalbach. Das werden "Standardberichte", wobei auch mal das Kitzbüheler Horn, der Wildkogel, der Maiskogel, Nagelköpfel oder was uns noch so einfällt angefahren werden soll. Wetter und Schnee scheint ja gerade wieder zu passen ab dem Wochenende :D
Das mit den Schischulen sehe ich ähnlich. Habe aufgrund der Touren dann doch einige Preisunterschiede feststellen können. Sicher kann man die auch im Internet ausmachen, dennoch muß mir das Schigebiet schon ein wenig zusagen.

Die Dolomititour wird bestimmt großartig. Wenn der Winter mitspielt gar ein Träumchen, da dort auch abseits einiges geht. Macht das! :D
Bin ja begeistert von deren Pistenqualität und vor allem von vielen Talabfahrten dort. :ja:

Dann noch viel Spaß dieser Tager. Ich hätte gestern auch wieder losfahren wollen, um die kommenden Tage abzugreifen. Nur haben mir meine Kolleginnen mit ihrer Krankmacherei hier nen schönes Ei ins Nest gelegt und ich kann nicht weg. :evil:
HARZ
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - ein Tourbericht

Beitrag von fettiz »

Olli_1973 hat geschrieben:
fettiz hat geschrieben:
Stäntn hat geschrieben:
WOBEI: Ich bin einmal in Wagrain früh die Talabfahrt zum Flying Mozart gebrettert, wägte mich alleine. Niemand in Sicht, also hohes Tempo - aber nicht so schnell dass ich nicht bremsen hätte können. Dann passierte es: Nach einer Kuppe (unmöglich zu sehen!) querte eine ganze Klasse im Pflug die Piste. Gänzlich, in kurzen Abständen zwischen den Schülern und der Lehrer im Pflug vorne weg. KEINE CHANCE irgendwie auszuweichen oder durch die Lücke zu stechen. Wenn man da mit 70-80 km/h kommt sind das ja quasi stehende Hindernisse :roll:
--> Ergo: Vollbremsung vor der Schlange. Das hatte zur Folge dass ich 2-3 Kinder in eine riesen Schneewolke eingehüllt habe, die natürlich gestürzt sind und den ganzen Kragen und das Gesicht voller Schnee hatten, glaub sogar sie weinten. Ich hab mich entschuldigt - aus Anstand. So richtig dafür konnte ich ja nichts, wenn die eine komplette Piste in der Gruppe queren (!!!) bleibt einem nur die Vollbremsung, und bei Pulverschnee landen dann halt ein paar Kubikmeter Schnee im Gesicht.

Soviel zu Schülergruppen :D
Natürlich kannst Du was dafür. Les mal die Pistenregeln. Du hast auf Sicht zu fahren und bremsbereit zu sein. Und die Kids sind absolute Opfer. Weil die nichts dafür können, nicht ausweichen können, wenn Du als Pistensau daher kommst. Dem einzigen, dem ich eine Mitverantwortung geben wollte, wäre der Skilehrer/Lehrer. Der mit den Kindern diese Spur gewählt hat. Aber wahrscheinlich aus gleichem Grund wie Du. Die Piste war leer, dementsprechend hat er für die Kinder die bestmögliche Wahl getroffen.
Sonst könnte er vielleicht eine darartige Piste gar nicht erst fahren.

Sorry, ich habe da kein Verständnis für Dein Verhalten. Und Deine mangelnde Einsicht.

Klar kann man jemanden die Schuld geben wenn man NICHT auf Sicht fährt, keine Frage, wenn ich aber eine Piste sehr sehr langsam quere, dann mache ich das an einer von oben zu ersehenden Stelle, speziell dann wenn ich als Skilehrer mit einem ganzen Zug die Piste queren möchte. Hier ist ganz klar der Skilehrer gefragt und der hat klar versagt, er hätte die Piste vorher oder nachher queren müssen, nämlich da wo es einzusehen war, denn er wußte das er nicht zu sehen war!

Und auch so etwas steht ( zwar mit anderem Text ) in den Pistenregeln, also solltest du die auch mal lesen!!!

Des weiteren kann ich sagen das ich auch Vater von 2 Kindern bin und früher eine etwas andere Meinung hatte. Wenn sich die Kinder vom Schneckentempo zum Renntempo entwickeln und wir reden hier von den oben genannten 70 Sachen, dann rege ich mich auch königlich über die langsamen Pistenquerer auf: Denn siehe Pistenregeln: Beim queren der Piste ist auf den Verkehr zu achten.... oder so ähnlich steht es drin.

Also erstmal selber an die Nase fassen und Ja, auch Kindern muss man diese Regeln beibringen, erst nach oben schauen, dann losfahren. Und ich kann hinter einer Senke nicht nach oben schauen!!!
Genau das habe ich ja geschrieben - der Skilehrer ist mit in der Verantwortung. Und die Grundsatzfrage ist, ob er den Hang wirklich gequert hat, oder ob er mit seiner wohl schlechten Gruppe notwendigerweise die Pistenbreite sehr ausgenutzt hat.

Vom Gefühl her würde ich sagen, ist der Skilehrer mit einer zu großen Gruppe einen zu schweren Hang gefahren. Und das verärgert zu recht die anderen Skifahrer. Und kann zu gefährlichen Situationen führen. Und absolut in die Schuld der Skilehrer.

Die Kids folgen Ihrem Lehrer. Und die können halt am wenigstens was dafür. Und werden von einem (zu) schnell fahrenden Skifahrer zu unrecht eingestaubt.
Genauso wie Stäntn würde ich hier natürlich auch dem Skilehrer auch die Aufgabe geben, in sich zu gehen. Er hat eine große Verantwortung ist eigentlich dafür da, jegliche gefährliche Situation von seinen Kindern abzuwenden. Und deswegen zu schwierige Hänge zu meiden.

Auch ich habe bereits auf den Pisten Fehler gemacht. Und mich und andere in Situationen gebracht, welche gefährlich sein könnten - glücklicherweise nie was größeres passiert ist. Einmal habe ich auch falsch reagiert und eoistisch gehandelt, als ich ein fremdes Kind dabei hatte, und eine Verletzung dieses nicht richtig erkannte. Sorry dafür. Manchmal rase ich auch gerne. Versuche aber möglichst niemand anderen damit zu gefährden. Andererseits wird man eben auch umgekehrt mal in schwierige Situationen gebracht.

Mir ist es halt dieses mal in Stäntns Berichtsstil aufgefallen und etwas aufgestossen. Möchte hier auch nur zum Nachdenken anregen und einen entspannteren Umgang.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - ein Tourbericht

Beitrag von fettiz »

Stäntn hat geschrieben: Ich bin ja froh dass das hier nochmal aufgegriffen wurde. Hast du meine Situationsbeschreibung richtig gelesen?

Ich bin a) auf Sicht gefahren und b) in einem Tempo wo ich jederzeit bremsen kann bei einem Hindernis.

Wenn jetzt hinter der Kuppe jemand liegt, sitzt, oder eben (ungünstiger Weise) die Piste quert - ich kann bremsen. Kein Thema - hab ich ja auch. Kommt halt eine riesen Schneewolke dabei raus, das hat sich aber die Gruppe selbst zuzuschrieben - hinter einer Kuppe quasi zu stehen ist einfach gefährlich.

Also einem schnellen Skifahrer automatisch eine Hauptschuld zuzusprechen halte ich für fatal, aber so läufts ja meistens. Aber dafür gibts Regeln, auch für schwache/langsame Wintersportler! Und ich habe alle FIS Regeln (siehe a+b) beachtet die in Frage kämen. Aber Olli_1973 hat das ja auch entsprechend kommentiert.

Ich hatte auch mal eine Phase wo ich bewusst Snowboarder "erzogen" habe, wenn sie an Gefahrstellen im Schnee sitzen (Engstellen, nach glatten/steilen Passagen, oder eben hinter Kuppen). Sowas geht einfach nicht, und dann gibts mal ne Ladung Schnee ins Gesicht :D habe ich aber schon lange nicht mehr gemacht. Zeit wirds mal wieder :lol:
Sorry, nichts für Ungut. Ja und ich habe richtig gelesen. Und natürlich kenne ich die Regeln auch für andere. Und ich kenne beide Situationen. Die als Skilehrer. Und die als gerne schnell fahrender Skifahrer.

Und versucht mir vorzustellen, wie sich das Kind fühlt. Von Hinten kommt etwas bzw. Du angeschossen. Das Kind fühlt sich ehh schon unsicher, vielleicht auch etwas überfordert. Dann kratzt es extrem laut. Ich habe das Gefühl, dieser Skifahrer könnte mit mir zusammen stoßen. Und ich kann nichts dagegen tun, sondern bin ihm ausgeliefert. Und ich bekomme noch dazu eine Schneewolke ab.

Mach Dir einfach mal Gedanken drüber. Und nein, erziehen mag ich überhaupt keinen. Und einstauben nur noch zum Spass mit Menschen aus meinem Umfeld. Nur weil jemand Mist baut, gibt mir dann umgekehrt ja auch nicht das Recht ihn zu erziehen bzw. zu nötigen (einstauben).

Eigentlich ist es mir ja sogar wichtiger zu erfahren, wie Du dich in dem Moment gefühlt hast. Der Ärger über die Skigruppe oder über Dich selbst, dass Du jemand eingestaubt hast. Etc.

Ich habe halt in der kurzen Schilderung etwas Selbstkritik vermisst.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer

Beitrag von Stäntn »

Schon gut ich verstehe dich, und danke für den gedanklichen Anstoß ;)
Ich hab mich natürlich bei allen zig mal entschuldigt, aber auch irgendwie schulterzuckend - nach dem Motto "was hätt ich denn machen sollen".

Und dass man früh um 9 Uhr mal eine leere Talabfahrt runter heizt sei einem doch gegönnt... wenn wann nicht dann. Kollisionsgefahr quasi gleich null, wenn ich alle Eventualitäten einrechnen müsste dürfte ich nie mit Geschwindigkeiten an die 100 km/h fahren. Macht leider rießen Spaß :D

Das ist persönliches Risiko. Genau so hab ich mir 2012 die Rippen gebrochen - früh auf leerer Piste schnell gefahren, blöderweise war unter dem kosmetischen 3cm Neuschnee ein Loch in der Piste. Klack Bindung auf, ein Abflug vom Feinsten. 3 Rippen gebrochen - Berufsrisiko bei solchen Geschwindigkeiten, aber eben mein persönliches Risiko. Oder wie 2015, also beim Fahren durch den Wald einfach mal ein Weidezaun unterm Schnee nicht zu sehen war und bei vollem Tempo aus der Bindung raus katalputiert wurde - dieses Risiko lässt sich einfach nicht vermeiden, höchstens minimieren.

Etwas Erziehung täte manchmal aber nicht schlecht. Gerade wenn an Gefahrstellen gewartet wird (wie oben beschrieben).

Wir sammeln uns in der Gruppe immer neben der Piste, einfach am Pistenrand hinter der Markierung stehen bleiben. Ist das so schwer? Und nicht am engen Steilstück? Direkt an der Kuppe, wo der Schnee eh schon glatt ist und die anderen schlecht bremsen können? Diese Diskussion hatten wir hier ein paar Seiten vorher auch schon (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p5057793)...
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer

Beitrag von Werna76 »

Stäntn hat geschrieben:Das ist persönliches Risiko. Genau so hab ich mir 2012 die Rippen gebrochen - früh auf leerer Piste schnell gefahren, blöderweise war unter dem kosmetischen 3cm Neuschnee ein Loch in der Piste. Klack Bindung auf, ein Abflug vom Feinsten. 3 Rippen gebrochen - Berufsrisiko bei solchen Geschwindigkeiten
Ich dreh mir immer die Bindung rauf auf ca 11 damit mir sowas nicht passiert, wie stark ist denn deine eingestellt?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer

Beitrag von Stäntn »

Am Pistenski: 10. Das reicht auch bzw. macht nicht so den großen Unterschied. Das hält auch massive Schläge locker aus... aber bei solchen Abflügen MUSS sie aufgehen, bin ca. 50m hinter dem Loch erst zum Erliegen geblieben damals (auf der Eggalm war das).

Der Powderski ist auf 14 eingestellt, hat aber entsprechend stärkere Bindung. Das hat mir damals den Ar*** gerettet, als wir vom Powdersurfen in hohem Tempo plötzlich auf gefroren durchpflügte Eislandschaft einer Pistenraupe gekommen sind... da hats Huppi vor mir und mir selbst natürlich auch die Ski um die Ohren gehauen - aber die Bindung hat gehalten.
(http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=49285)

Lord-of-Ski sind die Ski aufgegangen - Sturz und Schulter Operation waren die Folge. Sprich - ich weiß eine knallhart eingestellte Bindung mittlerweile zu schätzen ;)

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer

Beitrag von Olli_1973 »

Uiiih.... ihr seit ja wahnsinnig. 11 und 14. Das habe ich glaub ich nicht so. Und laut Beschreibung scheint die Fahrweise ähnlich zu sein. Werde morgen mal nachschauen.

Na ja, mögen die kreuzbänder mit euch sein beim passenden Sturz :D
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer

Beitrag von Stäntn »

Olli_1973 hat geschrieben:Uiiih.... ihr seit ja wahnsinnig. 11 und 14. Das habe ich glaub ich nicht so. Und laut Beschreibung scheint die Fahrweise ähnlich zu sein. Werde morgen mal nachschauen.

Na ja, mögen die kreuzbänder mit euch sein beim passenden Sturz :D
Ja - das ist das Risiko auf der anderen Seite. Aber wie erläutert - wäre damals am 6.1.14 auch meine Bindung aufgegangen wäre wohl (so wie bei Lord-of-Ski) deutlich mehr passiert als nur ein Kreuzbandriss...

Auch im Gelände gibts oft Situationen (Sprünge, Steine, Schläge in steilen Rinnen, Wurzeln im Wald, ...) wo die Bindung einfach zu bleiben MUSS. Sonst ist man weg ;) aber fürs Pistenfahren langt 10 absolut.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer

Beitrag von Olli_1973 »

Werde meine Einstellung an der Bindung überprüfen.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer

Beitrag von Stäntn »

Das macht auch der nette Herr im Sportgeschäft für dich wenn du mal eine Kraftprüfung dazu haben willst. Hatte vor Jahren mal einen Elan Ski, da war die Bindung nicht mehr so stark wie sie sein sollte. Sie war "durch", hat bei einem Schlag am Pardatschgrat völlig unerwartet ausgelöst (wieder fetzen Abflug ohne Fahrfehler oÄ.)... Überprüfung beim Bründl ergab: Die taugt nix mehr...

So die nächste Woche ist gebucht:
Mittwoch - Kitzalps. Wohin keine Ahnung, bin tagsüber alleine. Bichlalm, Kitzbüheler Horn, St. Johann oder alle drei... oder rund um den Pengelstein sollte sich Powder ausgehen.
Donnerstag - Kitzbühel Kerngebiet
Freitag - alles offen was von Kirchberg erreichbar ist
Samstag Fußball Pause - ab Sonntag dann Saalbach :bia:
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer

Beitrag von Richie »

Danke für die interessanten Berichte zu Eurer tollen Tour. Wenn ich richtig informiert bin, dann soll in Lofer als nächstes die 2. Sektion der EUB erneuert werden, damit ein Durchfahrtsbetrieb möglich wird...
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer

Beitrag von Stäntn »

Richie hat geschrieben:Danke für die interessanten Berichte zu Eurer tollen Tour. Wenn ich richtig informiert bin, dann soll in Lofer als nächstes die 2. Sektion der EUB erneuert werden, damit ein Durchfahrtsbetrieb möglich wird...
OK das macht die Pisten natürlich nicht interessanter. Aber da viel Geld in die Hand nehmen um die die paar Fußmeter zu ersparen??? Da würd ich eher oben ein etwas spannenderes Projekt in Angriff nehmen :)
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer

Beitrag von Richie »

Das stimmt... Ich hätte auch lieber einen Ersatz der lahmen Sesselbahn oder des steilen Schlepplifts, aber das war die Aussage bei der Eröffnung der neuen 1. Sektion...
Benutzeravatar
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 28.09.2009 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Lofer im schönen Pinzgau
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer

Beitrag von Volker_Racho »

Der Austausch der Almbahn 2 wurde eh verschoben. Grubhörndl erneuern steht mittelfristig nicht an, vorher würde der 4er Schönbühel durch was Kuppelbares ersetzt...konkret ist da aber momentan nix...

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer

Beitrag von Olli_1973 »

Stäntn hat geschrieben:Das macht auch der nette Herr im Sportgeschäft für dich wenn du mal eine Kraftprüfung dazu haben willst. Hatte vor Jahren mal einen Elan Ski, da war die Bindung nicht mehr so stark wie sie sein sollte. Sie war "durch", hat bei einem Schlag am Pardatschgrat völlig unerwartet ausgelöst (wieder fetzen Abflug ohne Fahrfehler oÄ.)... Überprüfung beim Bründl ergab: Die taugt nix mehr...

So die nächste Woche ist gebucht:
Mittwoch - Kitzalps. Wohin keine Ahnung, bin tagsüber alleine. Bichlalm, Kitzbüheler Horn, St. Johann oder alle drei... oder rund um den Pengelstein sollte sich Powder ausgehen.
Donnerstag - Kitzbühel Kerngebiet
Freitag - alles offen was von Kirchberg erreichbar ist
Samstag Fußball Pause - ab Sonntag dann Saalbach :bia:
Alles klar. Bindung steht bei irgendwo 8 bis 8.5. Werde dann aber die Einstellung ggfl mit dem netten Herrn aus dem sportfachgeschöft einstellen lassen.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer

Beitrag von Stäntn »

Wenn du als Kunde dort bist machen die das umsonst dazu. Wenn du nur rein gehst um diesen "kleinen Service" zu machen kann es sein dass sie eine Gebühr verlangen.
Viele machen das gratis, aber ich bin in Ladis an der Talstation schon mal abgezockt worden :/
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer

Beitrag von Olli_1973 »

Stäntn hat geschrieben:Wenn du als Kunde dort bist machen die das umsonst dazu. Wenn du nur rein gehst um diesen "kleinen Service" zu machen kann es sein dass sie eine Gebühr verlangen.
Viele machen das gratis, aber ich bin in Ladis an der Talstation schon mal abgezockt worden :/
Nene, schon stammkunde, brauchen für meine Frau noch ne schicke jacke; das passt schon denke ich.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer

Beitrag von Werna76 »

Stäntn hat geschrieben:
Olli_1973 hat geschrieben:Uiiih.... ihr seit ja wahnsinnig. 11 und 14. Das habe ich glaub ich nicht so. Und laut Beschreibung scheint die Fahrweise ähnlich zu sein. Werde morgen mal nachschauen.

Na ja, mögen die kreuzbänder mit euch sein beim passenden Sturz :D
Ja - das ist das Risiko auf der anderen Seite. Aber wie erläutert - wäre damals am 6.1.14 auch meine Bindung aufgegangen wäre wohl (so wie bei Lord-of-Ski) deutlich mehr passiert als nur ein Kreuzbandriss...

Auch im Gelände gibts oft Situationen (Sprünge, Steine, Schläge in steilen Rinnen, Wurzeln im Wald, ...) wo die Bindung einfach zu bleiben MUSS. Sonst ist man weg ;) aber fürs Pistenfahren langt 10 absolut.
Ich denke wenn man ein gewisses skifahrerisches Niveau erreicht hat und man sich in einem entsprechendem Geschwindigkeitsbereich bewegt, ist die Gefahr sich durch eine plötzliche Bindungsauslösung richtig weh zu tun höher als durch eine nichtauslösende Bindung im Falle eines Sturzes. Ich bin in den letzten Jahren nur ein einziges Mal aus Eigenfehler gestürtzt. Die restlichen gröberen Stürze waren jeweils durch plötzliche Bindungsauslösung wo ich einmal wirklich großes Glück hatte. Seither versuche ich immer eine 614er Bindung auf dem Ski zu haben und diese stell ich auch dementsprechend ein. Alleine das KLACK beim schließen einer 614er Bindung gibt schon ein besseres Gefühl als das klack einer 412er Bindung.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer

Beitrag von Kerker »

Steinberge von "hinten" - kenne sie sonst nur vom Schattberg aus
MÖÖÖÖÖP
[Klugscheiß] Die LOFERER Steinberge siehst du vom Schattberg aus nicht. Nur die LEOGANGER Steinberge. [/Klugscheiß] :biggrin:
Ach ja, nach wie vor schöne Bilder und Berichte - freu mich schon auf den Rest vom Winter :D
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer

Beitrag von Stäntn »

Kerker hat geschrieben:
Steinberge von "hinten" - kenne sie sonst nur vom Schattberg aus
MÖÖÖÖÖP
[Klugscheiß] Die LOFERER Steinberge siehst du vom Schattberg aus nicht. Nur die LEOGANGER Steinberge. [/Klugscheiß] :biggrin:
Ach ja, nach wie vor schöne Bilder und Berichte - freu mich schon auf den Rest vom Winter :D
Danke, Herr Beamter :D

Ja letzte Woche war Kirchberg, diese Woche sind wir ja aktuell in Saalbach. Heute am Kitzsteinhorn ein interessantes Fazit:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p5068249
Morgen Schmittenhöhe oder Hochkönig, mal sehen. Mehr wie 3 Tage wollen wir keinesfalls in Saalbach selber fahren, zu langweilig ;)
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 22.1. Lofer

Beitrag von Stäntn »

17.02. Steinplatte am Vormittag

Am Mittwoch, 17.2. sollte der Südstau endlich zu Ende gehen - Zeit in die Berge zu starten. Als Ziel sollte es folglich in das nördlichste aller möglichen Gebiete gehen, hier müsste es ja als erstes aufreißen. Und der Plan ging auf, die Sonne war von Betriebsbeginn an da.

Auf der Piste ein paar cm Neuschnee, oben überall Minusgrade, vom Nebel viele Gäste wohl abgeschreckt - also leere Pisten, aber nur bis ca. 10:30 Uhr. Dann wurde es sehr voll mit Skischulen etc. so dass mir nur noch die Flucht nach St. Johann blieb - dieser Bericht aber separat.

Die Steinplatte hat leider nur wenige interessante Pisten, das meiste ist flach und kann man sich schenken. Die "guten" Pisten habe jede 3x gefahren und dann hat man das Gebiet in 2-3 Stunden eigentlich locker durch. Die Talabfahrt hab ich mich nicht getraut - zu wenig Schnee. Winklmoosalm hatte ich keine Nerven :D

Bilder folgen! Morgens um 8.30 - nichts erwartet, Sonne gesichtet
Bild

Blick ins Kerngebiet
Bild

An der Kammerkör KSB
Bild

Und der wichtigsten Anlage im Gebiet
Bild

Ausblick vom höchsten Punkt
Bild

Über den Wolken
Bild

Kalt, pulvrig, sonnig
Bild

Bild

Pisten waren perfekt - bis dato fast der beste Schnee 2016
Bild
Bild

Butterweich!
Bild
Bild

Und morgens schön leer
Bild

Wieder oben
Bild

Rein in den mini schwarzen Hang
Bild

Auch der butterweich
Bild

Blick Richtung Almenwelt
Bild

Butterweich zum nächsten
Bild

Und das letzte schöne Bild, bevor der Nebel hoch zog und mich die Massen nach St. Johann gedrängt haben
Bild

Fazit: 3 Stunden Steinplatte - das langt dann auch für diesen Winter wieder. Sorry seilbahner - hätte dich gerne besucht, aber mir war zu viel los ab 11 Uhr!
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 17.2. Steinplatte und St. Joh

Beitrag von Stäntn »

17.02. St. Johann/T am Nachmittag

Am Mittag fuhr ich dann in Oberndorf zur Penzingbahn um noch ein paar ruhige Stunden OHNE Wartezeiten in St. Johann zu verbringen.
Ein kleines, aber feines Skigebiet mit vielen schönen Hütten, das ich daher auch gerne besuche. Erinnert vom Aufbau sehr an Flachau, aber eben ruhiger und weniger stark erschlossen. Und wie gesagt, schöne Hütten und die Preise sind auch noch völlig in Ordnung (Bier oder Glühwein um die 3.50, Grillhendl 7.20, Willi 2 Euro, etc.)

Wetter war hier leider deutlich schlechter wie erhofft, es hat zu spät aufgerissen in tiefen Lagen. Drum bin ich abends noch um 15.55 Uhr zum Gaisberg nach Kirchberg um einmal kurz zu rodeln und oben was zu essen.

Bilder nicht viele - schönes Wetter gabs dann zum Zweitbesuch 2 Tage später am 20.2. Vormittag!

Mittags auf der leeren schwarzen Talabfahrt - aber warum schwarz??
Bild

Bild

Und wieder oben am Penzing
Bild

Bild

Unter der Wolkendecke ging es
Bild

Aber drüber war es vieeeel besser :D
Bild

Viel Betrieb - hauptsächlich Briten!
Bild

Harschbichlhütte und Horn
Bild

Leider sind die Kitzalps nicht hoch genug bei solchen Wetterlagen
Bild

Aber fürs Horn hats gereicht
Bild

Wieder unter der Suppe - hier zum Grander Schupf
Bild

Einmal Eichenhof gaaanz runter
Bild
Bild

Wieder hoch...
Bild

...über die Wolken!
Bild

Tolle Bilder entstehen hier
Bild

Koasa
Bild

Abfahrt Richtung Penzing, hinten die hohe Salve gut erkennbar
Bild

Beim Eintauchen in die Suppe
Bild

...ging es runter zum Auto und rüber zum Gaisberg. Leider schließt die SB schon um 16 Uhr, aber für ein Bierchen oben langts immer noch
Bild

Fazit: Schlechter wie erhofft - das Skigebiet war einfach den Tick zu niedrig bzw. hat sich die Nebeldecke erst zu spät aufgelöst. Drum bin ich paar Tage später wieder hin - für 1/2 Tag ist St. Johann immer ganz nett! Einfach auch viel weniger los als z.B. auf der Steinplatte, verstehe wer will.

Antworten

Zurück zu „Österreich“