S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 1.4. Bad Hofgastein und Gastein

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 26.2. Schmittenhöhe + Skirout

Beitrag von extremecarver »

Ui - so voll. Schmittenhöhe kenne ich eigentlich nur deutlich leerer wie andere Gebiete dort in der Region (außer Kitzsteinhorn steht wegen Sturm) - selbst wenn bei Sturm einige Lifte standen - gings bei mir meist noch ohne zuviel Wartezeiten. Aber primär fahr ich dort für Offpiste hin. Da ist man recht allein - nicht so überrant von Freeridern wie anderswo.

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 26.2. Schmittenhöhe + Skirout

Beitrag von Stäntn »

gerrit hat geschrieben:Danke für die Dokumentation der Skiroute nach Viehofen.
Bild
Welchen Zweck hat dieses Schild, die Route scheint ja ohnehin geradeaus weiter zu gehen, oder?
Uff ist schon wieder 3 Wochen her ;) aber ich bilde mir ein dass man schon links in eine Waldschneise abbiegen musste anstatt gerade aus. Wobei gradaus sicher auch zum Ziel geführt hätte, wenngleich evtl. durch ein Stück Wald. Im Prinzip geht die Route ja zickzack runter, mal Nord, mal Nordwest.

Ach ja unten muss man natürlich kucken dass man einen Skibus zur Schönleiten kriegt, dann umsteigen in einen Skibus Richtung Schattberg / Hinterglemm. Das läuft noch nicht so rund dort... aber wenn ich mir die Spuren im Neuschnee oben anschaue sind die Route an dem Tag vor uns (also vor 16 Uhr) vielleicht 5-8 Leute gefahren.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 26.2. Schmittenhöhe + Skirout

Beitrag von Stäntn »

extremecarver hat geschrieben:Ui - so voll. Schmittenhöhe kenne ich eigentlich nur deutlich leerer wie andere Gebiete dort in der Region (außer Kitzsteinhorn steht wegen Sturm) - selbst wenn bei Sturm einige Lifte standen - gings bei mir meist noch ohne zuviel Wartezeiten. Aber primär fahr ich dort für Offpiste hin. Da ist man recht allein - nicht so überrant von Freeridern wie anderswo.
Schmittenhöhe und Offipiste? Da sehe ich spontan (ohne Aufstieg) nicht viele Möglichkeiten?
Naja. Genug von dem Skigebiet für dieses Jahr, wenn dann gehen wir Ostersamstag nochmal hoch, evtl. ohne Ski :bia:
http://www.zellamsee-kaprun.com/de/vera ... ly_e154174
Der Waterslide Contest ist ja ganz nett anzusehen :D
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 26.2. Schmittenhöhe + Skirout

Beitrag von Stäntn »

27.02. Hochkönig

Abreisetag aus dem Glemmtal - da bietet sich ja der Hochkönig mehr als an. Wetterbericht war bestens - föhnig, daher sonnig. Ganz im Norden sollte der Föhn nicht so durchgreifen - Windstille war daher auch gebucht.

Der Neuschnee der letzten Tage sorgte für kompakte Pisten, das Wort sehr gut nehm ich da mal nicht in den Mund - dafür war es doch zu voll bzw. zu abgefahren. Aber DEUTLICH! besser wie in Saalbach, dem KSH oder der Schmitten. Fast ein Segen, aber mir immer noch zu viel.

Einstieg war früh klassisch am Aberg, dann ein paar mal die schwarzen und dann ganz rüber. Gabühl nicht zu spät, und im Mittagsloch im Kerngebiet fahren.

Insgesamt natürlich ein schöner Abschluss der Woche! Bilder vom Sonnenskilauf :D

Morgens am Aberg
Bild

Einmal die rechte schwarze
Bild
Bild

Wunderbar griffig
Bild

Dann die linke schwarze - schon glatter und knolliger
Bild

Dann einen Berg weiter
Bild

Die nicht beschneite Piste zum Mandlerhof / SL (13)
Bild

Ok ein Fehler - nicht gut zu fahren
Bild
Bild

Brücke am Hintermoos
Bild

Die schwarze 31 war dann eine der besten Pisten des Tages
Bild

Einfahrt Gabühl - wir haben an der wunderbaren Hütte erstmal eins getrunken
Bild

Gabühl Südhang um 11.40 Uhr
Bild
Bild
Bild
Bild

Skizentrum Dienten
Bild

Mittagsloch im Kerngebiet
Bild

Richtung Tiergartenalm
Bild

Blick ins Amade Land
Bild

Dann endlich mal die Talabfahrt nach Mühlbach geöffnet erlebt
Bild
Bild
Sehr schöne Abfahrt
Bild

Samstag 13 Uhr - die ersten Holländer wagen am Anreisetag ihre Schwünge - hab ich mich bepisst vor lachen :lol:
Bild

Rückfahrt - hier an der Sinalco Abfahrt
Bild
Bild

16.15 Uhr - Gipfelpano in den Talkessel
Bild

Und eine letzte Abfahrt vom Gipfelstadl über die Schwarze
Bild

Fazit: Wunderbar. Endlich mal Hochkönig in voller Stärke erlebt, mit Vollbetrieb. Klar viele Leute, aber lange nicht so viele wie in den anderen Skigebieten die Tage vorher. Wir kommen rund um Ostern gerne nochmal wieder! Auch meiner Gruppe haben die langen Pisten mit vielen Höhenmetern sehr gefallen, wir hassen einfach kurze Lifte ;)

Kommentar noch zur Gabühl DSB und einen etwaigen Neubau: Ich bin entsetzt wie oft der Lift steht weil Leute ihn zur Talbeförderung nutzen :evil:
Ja klar ist der Südhang schwierig zu fahren am Nachmittag, aber HEY - das muss man sportlich sehen! Aber so lange solche Pfeifen im Skigebiet unterwegs sind (Ausnahme: kleine Kinder!!) kann man dort eigentlich nur eine EUB hinstellen... ist da was geplant?
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 27.2. Hochkönig

Beitrag von Stäntn »

06.03. Kirchberg

Am Sonntag 6.3. ist ein Bericht nicht der Rede wert. Gemütlich ausgeschlafen in Erlangen, um 10 Uhr im Hotel eingecheckt, dann noch ein paar Runden Skifahren am Maierl/Fleck/Pengelstein und ein paar unbekannte Hütten getestet ;) musste um 16 Uhr umgezogen im Seminarraum des Hotels sitzen - ist schließlich eine Dienstreise.

Fleck Abfahrt:
Bild

Die Fleckalmbahn fuhr mal wieder im Schleichtempo
Bild

Dieses Bild war noch das "Schönwetterfoto" von diesem Sonntag ;)
Bild

Fazit: Freu mich auf die kommende Woche, Schnee fühlt sich schon mal gut an. Bahnen laufen im Schneckentempo - das kann ja was werden in der Nachsaison :roll:
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 27.2. Hochkönig

Beitrag von Stäntn »

07.03. Kirchberg

Montag 7.3. - kleine Wetterbesserung, aber irgendwie fehlt der Reiz zum Skifahren bei schlechtem Wetter. Hütten sind innen auch bequem, immerhin schneit und schneit es. Und die Hotelsauna muss ja auch genutzt werden - daher wieder nur ein paar wenige Bilder!

Gefahren sind wir wieder nur im Kirchberger Bereich, hatte wie gesagt keine Lust mich allzu weit vom Hotel zu entfernen.

Immerhin lichte Momente:
Bild

Mit Kollegen immer zyklisch - 10 Uhr an der Fleckalmbahn Bergstation 8O
Bild

Ziehweg statt Piste
Bild

Mit einer Anfängerin blieb ich meist an der blauen Maierlpiste
Bild

Hier gings halbwegs, Neuschnee schob sich schnell zu Haufen
Bild

Sprung zur Fleck um 13 Uhr
Bild

Zufahrt Fleckalm Gaststube - hier muss man durch, wenn man der Beschilderung folgt und den Absperrzaun nicht umfährt darf man hochschieben...
Bild

Fazit: Naja. Gut dass ich dafür nicht zahlen muss.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 27.2. Hochkönig

Beitrag von Stäntn »

08.03. Kirchberg

Und täglich grüßt das Murmeltier - auch am Dienstag 8.3. Schneefall über Schneefall, bis vor die Haustüre in Kirchberg. Aber es hat sich auf 30-40 cm zusammen kumuliert - da muss man einfach raus. Bin alleine ins Skigebiet, meine Kollegen sind keine Offpiste Fahrer und schon gar keine Saisonkartenbesitzer ;)

Und der Tag war TOP - endlich wieder Powder unter den Ski zu haben macht einfach glücklich! Da brauch ich dann auch keine Sicht und keine Sonne, daher kommen aber auch wieder nur wenige Bilder zusammen.

Nach einem Hotelbarunfall am Vortag konnte ich erst Mittag starten - 12.15 Uhr:
Bild
Bild

Powder am Steinbergkogel
Bild

Unterm Lift gings vorzüglich - Südhang wohlgemerkt
Bild

Auf der Maierl Talabfahrt
Bild

Von unten - wenig los heute für diesen Hang
Bild

Seeeeehr symphatische Hütte!
Bild
Bild
Bild

Auch mal nett
Bild

Kirchberg in Tirol mit Brixental
Bild

Und der Gaisberg - hier gehts am Donnerstag zum Nachtrodeln
Bild

Fazit: Yes - fühlt sich schon mal super an der Neuschnee. Wenn das morgen aufreißt wirds ein Traumtag! Juhu das wurde es auch ;)
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 27.2. Hochkönig

Beitrag von Stäntn »

09.03. Powder Safari Kitzbühel

Am Mittwoch, dem 9.3. war es dann endlich soweit - der Vorhang lichtet sich, die tagelangen Schneefälle sind vorbei - Bluebird war angesagt! Und das bei Minusgraden im März: -9 Grad am Pengelstein versprachen besten Powder bis in den späten Nachmittag.

Gefahren sind wir eigentlich nur am Hochsaukaser morgens, am Nachmittag dann am Zweitausender die vielen Varianten - teilweise durch steile Waldstücke endend :D
Aber seht selber - Bilder sind es diesmal einige geworden :lol:

9 Uhr in Tirol
Bild

Einfahren am Pengelstein - mit Powderlatten auf der Piste immer so eine Sache ;)
Bild

Südhang - aber super zu fahren
Bild

Unverspurt, der frühe Vogel... ihr wisst schon
Bild
Bild

Fragen soweit?
Bild

An Powdertagen mit der wichtigste Lift im Skigebiet Kitzbühel!!!
Bild

Erschließt diese Hänge
Bild
Bild

Ein kleines mini was muss man tun für seine Turns ;)
Bild

Lohnt sich aber!
Bild
Bild
Bild

Dann sind wir die Nordhänge nach Aschau runter
Bild
Bild

Suche Rinne, finde Powder bis zur Hüfte!!!
Bild

"Skiroute" nach Aschau
Bild

Genial - direkt in Pistennähe
Bild

Nur ab und zu ein Bach ;)
Bild

Bis man unten in Aschau ist - Powder bis in den Ort
Bild

Skibus und zurück auf den Pengelstein, kurzes Bier dazwischen muss sein ;)
Bild

Dann rüber an der Wagstätt Seite - Südhang
Bild

Aber noch gut!
Bild
Bild
Bild

Am Bärenbadkogel II gibts ja noch genug Hänge
Bild

Kann aber steil werden :D
Bild

Unterhalb des Gauxjoch SL
Bild

Und am Zweitausender gibts ja noch Nordhänge!
Bild

Immer diese Bäche, man muss immer hoffen dass die Schneebrücken halten
Bild
Bild

Dichter und steiler Wald ist mal kein Grund umzudrehen ;) aber kenn mich ja aus
Bild

Bierpause zum Zweiten
Bild

Irgendwie schläft die Konkurrenz nämlich etwas
Bild

Man findet genug Hänge
Bild

Der 16 Uhr Krieg in der Brunn :D
Bild

Aber neben der Piste kommt man entspannt zurück nach Kirchberg. Feierabend!
Bild

Fazit: Sicher einer der TOP Skitage dieses Winters! Bilder sagen mehr als 1000 Worte, ich hoffe ihr habt sie genossen!
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 823
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 27.2. Hochkönig

Beitrag von Snow4Carve »

Nice! Wie du sagst, und das im März. So langsam glaub ich wirklich dass die Wintersaison sich 1-2 Monate verschiebt 8O
2023/2024: 2x Sölden, 1x Ischgl, 1x Skiwelt, 1x SHLF, 6x Sella Ronda / Gröden, 1x Hochzillertal, 1x Hintertux, 1x Mayrhofen, 1x Schlick2000, 2x Arlberg, 2x KSH

2022/2023: 5x Hintertux, 2x Pitztal, 1x Mayrhofen, 1x KSH, 8x Sella Ronda / Grödnertal, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Kronplatz, 2x Kitzbühel, 3x Arlberg, 5x Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 9.3. Kitzbühel Powder & Sun

Beitrag von Stäntn »

Snow4Carve hat geschrieben:Nice! Wie du sagst, und das im März. So langsam glaub ich wirklich dass die Wintersaison sich 1-2 Monate verschiebt 8O
Hätt ich jetzt nix dagegen ;) und wie es aussieht bleibt es ja erstmal so den März über 8)
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 9.3. Kitzbühel Powder & Sun

Beitrag von Stäntn »

10.03. Kitzbühel mit Horn

Nach dem sensationellen Powdertag am Mittwoch sollte am Donnerstag ein gemütlicher Sonnenskilauf an der Tagesordnung sein.
Für März weiterhin überdurchschnittlich gute (winterliche) Bedingungen!

Viele Bilder sind es aber nicht, ich laufe Gefahr den Leser zu langweilen :lol:
Genauso wie viele Berichte Leser kann ich das Skigebiet auch nicht mehr sehen! Schluss für heuer, letzter Tag Kitzbühel - aber dafür nochmal das Horn besucht, das ist ja immer eine andere Welt. Meine Reisegruppe war übrigens begeistert vom Horn - Zeitreise in eine Welt ohne Massenskifahren!

Morgens am Maierl
Bild
Bild

Am Steinbergkogel dann eine Überraschung - was das soll verstehen ich nicht. Traut man den Leuten nicht zu bei defektem Wartebügel selbst einzusteigen?
Bild

An der Silberstube
Bild

Schwenk zum Kasereck
Bild

Am Steinbergkogel PERFEKTE Bedingungen - wenn nur die KSB nicht so schleichen würde :evil:
Bild
Bild

Sprung zum Horn
Bild

Herrlich leer hier
Bild

Blau weiß - wie der Himmel über Bayern :lach:
Bild

POWDER! im Raintal
Bild

Bild

Gipfel mit hässlichem Mast
Bild

Blick aufs Kerngebiet
Bild

Und Richtung...
Bild

...Hornköpflhütte - super Küche, angenehmes Publikum! Wirt hat mit der Quetschn gespielt :top:
Bild

Fazit: So kenne ich den März eigentlich! Am Kitzbüheler Horn fahre ich sehr gerne, es ist einfach noch was besonderes - ich hoffe das bleibt so, aber manch Zeitungsartikel lässt befürchten dass da demnächst Bagger anrollen :/
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 9./10.3. Kitzbühel Sonnenskil

Beitrag von Stäntn »

11.03. St. Johann in Tirol: 1/2 Tag

Da ich Freitag Nachmittag schon daheim sein wollte ging es passend zum schlechter werdenden Wetter nochmal 1/2 Tag nach St. Johann.

Dachte ich - Plan musste früh geändert werden. Irgendeine Rauschkugel meiner Kollegen hat seinen Rodel am Vorabend verloren, ich durfte erstmal früh am Gaisberg hoch fahren und den verlorenen Rodel suchen, sonst zahlt man 120 Euro Pfand an den Verleih.
Habe ihn gefunden, gekostet hat es 1 Stunde :/ aber gut. Gehört zum Leben eines Gruppenleiters...

Dafür hab ich mal paar Bilder vom Gaisberg, bin da sonst immer nur Nachts:
Bild
Bild

Beginn der Rodelbahn:
Bild

Dann Sprung nach Oberndorf:
Bild

Die ist immer ganz nett
Bild

Allein, allein
Bild

Horngipfel im Nebel
Bild

Also lieber mal zu nem Händl auf die Müllneralm
Bild

Talabfahrt Oberndorf
Bild

Da versteckt sich die Harschbichlbahn
Bild

Mittelstation - tiefer bin ich heute nicht runter
Bild

Angerer Alm
Bild

Jodlalm DSB
Bild

...samt leerer Piste
Bild

Fazit: Das war wohl der Abschluss in den Kitzalps! Mir reichts dann auch entgültig :lach:
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 9./10.3. Kitzbühel Sonnenskil

Beitrag von Stäntn »

So die Berichte aus den Kitzbüheler Alpen sind somit alle online, alle Altlasten abgearbeitet ;)

Ostersamstag geht es dann wieder ins Pinzgau für 3 Tage - wie gewohnt wohnen wir in Uttendorf (Ziele sind Königsleiten, Weißsee, KSH oder Schmittenhöhe).

Am Dienstag 29.3. geht es dann bis Freitag nach Böckstein südlich von Bad Gastein. Hintergrund: Am Stubnerkogel hatten wir im Januar mieses Wetter. Außerdem fehlt uns auf der Liste noch Sportgastein sowie - ganz wichtig - der Mölltaler Gletscher. Vielleicht sogar noch der Ankogel, aber das zu verknüpfen ist wohl wenig lohnend.

Mehr Zeit bleibt nicht - Samstag ist halt immer Fußball jetzt ;) aber etwas Pulverschnee und Sonnenskilauf wird sich sicher ausgehen!
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 9./10.3. Kitzbühel Sonnenskil

Beitrag von Stäntn »

Weitere Tour steht halbwegs - vielleicht sieht man ja den einen oder anderen ;)

Ostersonntag: Good Morning Skiing in der Zillertalarena: Ab 6.55 Uhr sind wir in Köngisleiten
Ostermontag: Voraussichtlich Hütten leersaufen auf der Resterhöhe. Viele sperren heute zu, da müssen Reste leer getrunken werden (traditionell Ostermontag)

Dienstag: Schlechtwettertag - mal sehen. Schmitten, Dorfgastein oder Bad Gastein... oder nochmal Hochkönig?

Mittwoch: Wenn das mit dem Südstau so eintritt wirds der Mölltaler Gletscher

Donnerstag: Sportgastein und Stubnerkogel

Freitag - Heimreise, April April. Mal sehen!

Freu mich aufs Osterskifahren :bia:
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 9./10.3. Kitzbühel Sonnenskil

Beitrag von Stäntn »

27.03. Königsleiten Guten Morgen SKifahren

Ostersamstag bin ich leider erst um 20 Uhr daheim weg gekommen, Ankunft im Pinzgau 23:30 Uhr - somit haben wir es leider nicht um 6 Uhr sondern erst um 7 Uhr aus dem Bett geschafft ;)
Ankunft in Königsleiten bei Kaiserwetter leider erst um 8 Uhr - aber das reicht!

Guten Morgen Skifahren ist in Zell klasse weil die Karspitzbahn viele Abfahrten erschließt und 2 schöne Hütten geöffnet haben. In Königsleiten wirds einem nach 3x Dorfbahn auf der gleichen Piste zu blöd und man setzt sich in das Gipfelrestaurant. Das gefällt uns leider überhaupt nicht, viel zu teuer, osteurpäische Bedienungen und wenig Flair.
Irgendwie war nach 10 Uhr die große Skifahr Motivation auch weg, so dass wir bis aufs Mittagsloch nur auf der Larmachalm saßen :bia: und bis auf einen Abstecher nach Gerlos nicht weiter gekommen sind.

Skitag endete somit um 14 Uhr nach einigen Bierchen und Sonnenbrand :lol:

Bilder gibts nur wenige, aber dafür Schönwetterbilder!

Richtung Gipfelbahn, früh noch gesperrt
Bild

Einzig geöffnete Abfahrt
Bild
Bild
Bild

Einmal runter - unterhalb der Mittelstation schlagartig Wechsel von Pulver zu Sulz
Bild

Winterlicher Blick Richtung Gerlos
Bild

Klasse (!!) Pulver am Falschbach
Bild
Bild

Die schwarze war leider ziemlich hart
Bild
Bild

Firn zur Larmachalm
Bild

Mittag dann Wolken, drüben in Gerlos
Bild

Beste Abfahrt wie so oft die Talabfahrt am Schlepper, die wird in Zukunft nicht mehr so schön leer sein!
Bild
Bild
Bild
Bild

Das wars auch schon, bin dann nur noch zurück auf die Hütte und dann heim gefahren worden ;)
Netter Auftakt, aber wir waren einfach zu oft in der Arena so dass keine große Lust zum Skifahren aufkam. Frühling ist gemütlich!
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 27.3. Königsleiten

Beitrag von Stäntn »

Salzburger Super Ski Card - Die Bilanz

So wenn ich mir die Liste der Skigebiete ansehe, die ich in rund 50 Skitagen angefahren habe, haben wir fast alle Ziele erreicht. Viele Gebiete haben natürlich mit 5-10 Skitagen den Großteil (Zillertalarena, Saalbach, Kitzbühel), viel waren wir auch im Gasteinertal oder die Woche 4 Berge. Leider ist der Dezember nahezu ausgefallen, dazu der frühe Ostertermin und heute 4.4. ist leider vieles schon geschlossen. Konsequenz: Einige Regionen nicht geschafft (Lungau schmerzt sehr!), Dachstein West und die Region um die Stadt Salzburg ist komplett außen vor gelassen worden. Liegt aber auch dran dass die Fixpunkte klar sind: Beruflich 2 Wochen Kircherg - unflexibel. Dazu immer Silvester und Ostern im Pinzgau.
Bleibt der Spielraum eng, auch die hohen Schneefallgrenzen haben ihren Teil beigetragen.

Fazit kommt am Ende des Tourberichts - aber hier mal in Farbkodierung die SSSC Tour (ohne April sozusagen):

1
Ski amadé
1a
Salzburger Sportwelt (Flachau-Wagrain-St. Johann/ Alpendorf, Zauchensee-Flachauwinkel-Kleinarl, Radstadt-Altenmarkt
, Eben, Filzmoos, Goldegg)
1b
Gastein (Bad Gastein/Sportgastein, Bad Hofgastein, Dorfgastein)

1c
Großarltal

1d
Hochkönig (Maria Alm/Aberg, Hinterthal, Dienten, Mühlbach
, Arthurhaus/ Hochkeillifte, Gabühel, Griesfeldlift, Hinterreith)
1e
Region Schladming Dachstein (Forstau/Fageralm, Pichl/Reiteralm, Schladming/Planai, Rohrmoos/ Hochwurzen
, Skiregion Ramsau/Dachstein, Haus/Hauser-Kaibling, Pruggern/Galsterbergbahn, Gröbming/Stoderzinken)
2
Zell am See-Kaprun
2a
Zell am See/Schmittenhöhe
2b
Kaprun/Kitzsteinhorn und Maiskogel
3
Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn
4
Obertauern
5
Kitzbühel (Paß Thurn/Resterhöhe, Hollersbach, Jochberg, Kitzbühel, Kirchberg)
6
Zillertalarena (Zell im Zillertal, Gerlos, Königsleiten, Hochkrimml/Gerlosplatte)
7
Wildkogel-Arena (Neukirchen a.G., Bramberg)
8
Weißsee Gletscherwelt/Uttendorf*

9
Nagelköpfel, Piesendorf*

10
Rauris
11
Lofer
12
Schneewinkel (Steinplatte - Waidring, Ski St. Johann i. T. - Oberndorf
, Bergbahnen Pillersee, Buchensteinwand, Eichenhof Lifte, Erpfendorf - Lärchenhof, Skilifte - Kichdorf, Reit im Winkl)
13
Unken-Heutal*

14
Mölltaler Gletscherbahnen – Flattach
, Ankogelbahn – Mallnitz
15
Lungau (Großeck-Speiereck/Mauterndorf und St. Michael, Aineck/St. Margarethen, Katschberg/St. Michael, Fanningberg/Mariapfarr, Lessach)
16
Werfenweng
17
Skiregion Dachstein West (Gosau, Russbach,
Annaberg, Lungötz, St.Martin am Tennengebirge, Freeride Arena Dachstein Krippenstein, Feuerkogel)
18
Abtenau
19
Skischaukel Gaißau – Hintersee
20
Dürrnberg/Zinkenkogel
21
Untersbergbahn (St. Leonhard bei Salzburg)
22
Postalm
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 28.3. Weißsee

Beitrag von Stäntn »

28.03. Weißsee Uttendorf

Am 28.3. empfahl uns unser Wirt das Kitzsteinhorn - weil am Ostermontag ja schon so viele am Heimweg seien. Ich hatten ja massive Zweifel - meine Erfahrungen in Kaprun waren diesen Winter ganz andere. So kam es auch - um 9 Uhr war man bereits am untersten Parkplatz mit Shuttle - VERGESST ES. Also umgedreht. Schmitten schon sehr aper, Hochkönig zu weit... ach warum nicht mal ins Skigebiet vor der Haustüre, wenn man schon in Uttendorf wohnt.

10:15 Uhr dann mit dem Skibus zum Enzingerboden, ganz gemütlich aus Uttendorf. Eilig hatten wir es nicht, wir hatten ja letztes Jahr so unsere "Entschleunigung" am Weißsee. Immerhin Sonne und kühle Temperaturen! Pulver sollte uns erwarten.

Problem wie so oft am Weißsee der Wind: Tauernmoos war bis ca. 14:30 Uhr geschlossen. Massives NERVIGES Problem: Die Kapazität (Wartezeit und Fahrtdauer) der EUB verlangen einem psychisch alles ab (bzw. dem Flachmann :lol: )

Naja. Ein gemütlicher Tag immerhin im Pulverschnee, oben wie immer viele Kinder und Skikurse - aber das ist mal angenehm zur Abwechslung.

Bilder gibts von dort oben ja nicht so oft - daher viel Spaß!

10:45 Uhr an der Talstation
Bild

Erstmal am Drehkreuz umdrehen und zurück zur Kasse :twisted:
Bild

Talstation ging noch halbwegs, an der Mittelstation dann gute 20 min :twisted:
Bild

Oben dann ziemlich viel Sonne
Bild

Aber Wind
Bild

Medelz
Bild
Bild

Abfahrt war wirklich klasse
Bild

Trasse dauert aber ewig lang und bei starkem Wind kein Spaß
Bild

Zurück am Tellerlift steht man wieder ewig :evil:
Bild

Berghotel
Bild

Abfahrt zur Mittelstation
Bild
Bild
Bild

Talabfahrt
Bild

Am SL die beste Piste des Tages
Bild

EUB - man kann den Gondelabstand erahnen :evil:
Bild

Diese Piste hats aber raus gerissen positiv
Bild

Letzter Blick zum Medelz vor der Talabfahrt
Bild

Und in der Talabfahrt - war noch gut fahrbar, aber das Skaten am See oben nervt auch wieder
Bild
Bild

Fazit: Nichts erwartet und wenig bekommen. Irgendwie hatten wir verdrängt wie wenig es uns dort oben gefällt, obwohl es vom Hotel keine 30 min entfernt ist.
Man verliert einfach viel zu viel Zeit im Lift und ist sofort wieder unten :/

Ich glaub im letzten Bericht von hier hab ichs auch gesagt: Nur mit Fellen und Touren Ambitionen macht das Sinn da oben ;)

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 28.3. Weißsee

Beitrag von David93 »

Stäntn hat geschrieben:Talstation ging noch halbwegs, an der Mittelstation dann gute 20 min :twisted:
Bild
Aber Hauptsache die Bahn ist nur zur Hälfte ausgaragiert. Klemmen schonen können se doch im Sommer...
Benutzeravatar
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 433
Registriert: 19.12.2011 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 28.3. Weißsee

Beitrag von jonsson »

Ist auch hier nicht eher der Wind der Grund für die wenigen FBM ?

Zu Weißsee:
Zum Touren gehen und powdern ein ideales Gebiet - auch noch Tage nach Neuschnee.
Wer reiner Pistenskifahrer ist wird dort oben keinen Spaß haben ;)
No friends on powder days!
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 28.3. Weißsee

Beitrag von David93 »

Kann natürlich sein. Hab gar nicht dran gedacht dass die Kabinen an dem Tag evtl. auch mit den Betongewichten unterwegs waren.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 28.3. Weißsee

Beitrag von Stäntn »

Ja die waren mit Beton unterwegs, sonst wär mir das nie aufgefallen ;)

Irgendwie sind wir diesen Winter so gar nicht zum Touren gekommen. Bis Ende Januar ging gar nichts, dann wars Wetter nicht so prickend, das Schönwetterhoch im März haben wir verpasst. Wobei ich die Felle nur aufzieh wenn ich weiß dass ich Powder (PULVER!) kriege und das war heuer fast nie der Fall, oberhalb 2500m oft zu gefährlich.

Hab die Tourensaison so gut wie aufgegeben - schade. Nächstes Jahr wird alles besser ;)
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 28.3. Weißsee

Beitrag von Stäntn »

29.03. Kitzsteinhorn

Am 28.3. empfahl uns unser Wirt das Kitzsteinhorn - Satz mit X, Parkplatz voll. Also sind wir da zum Weißsee...
Am 29.3. (Dienstag, aber Ferien) probierten wie es nochmal - uns siehe da, um 9 Uhr konnte man noch auf den P1 :top: offenbar hat der schlechte Wetterbericht viele abgehalten. Aber Wetterberichten glaub ich nichts mehr - GEWONNEN! Siehe Bilder ;)

Wir haben uns im dritten Anlauf endlich mit dem KSH versöhnt. Dieses unangenehme osteuropäische Publikum sowie die Holländer sind naheuzu gänzlich verschwunden :top: Jetzt sind Einheimische und Familien oben. Man ganz sich wunderbar unterhalten - im Lift, auf der Hütte - so muss das sein! Und auch mal ein Schnapserl im Gletscherjet mit Preußen austauschen, das ist Völkerverständigung ;)

Schnee war diesmal auch top, und zwar pulvrig und griffig bis runter zum Langwied. Eigentlich waren alle Pisten top! Nachmittag gingen auch ein paar Rinnen im Firn zum Langwied, aber in der Sonne braten und Bier trinken macht auch Spaß.

Morgens am Alpincenter- von wegen schlechtes Wetter
Bild
Bild

Anstehen am GJ3/4 ist nicht, also erstmal wieder runter
Bild

Super Entscheidung
Bild

Das schlechte Wetter ist: Im Norden! Und bleibt auch da
Bild

Perfekte Langwied
Bild

Allein - endlich sind die Massen weg!!
Bild

Dann zur Kristall
Bild
Bild

Mamba auch super griffig
Bild

Gletscherplateau
Bild

Und Schwenk Richtung Maurer
Bild

Dort im SL
Bild

Und Blick von oben runter - Windstille!
Bild

Krefelder Hütte - endlich mal entspannt einen Platz finden
Bild

Immer schönes Pano hier ins Tal
Bild

Die Piste vom GJ4 weg ist dennoch immer steinig
Bild

GJ4 mit Wolken im Norden
Bild

Super auch am Schmiedinger
Bild
Bild

Barbarastollen
Bild

Der GJ4 - wieder ständig im Stillstand oder Schleichtour :naja:
Bild

Gletscher - windstill.
Bild

Schmiedinger ade
Bild

Gipfel
Bild

SL am Plateau
Bild

Talblick :top:
Bild

Und zum Schluss nochmal eine Rinne zum Langwied
Bild
Bild
Bild
Bild

Fazit: Wir haben uns dank top Bedingungen, freundlichem Publikum, gutem Wetter und somit sehr gutem Schnee mit dem KSH versöhnt! Aber was da im Herbst und Hochwinter los war ist ein Witz. Schnee fehlt massiv - die X1, der Gipfelhang, da geht vieles nicht so wie ich das kenne :(
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 29.3. Kitzsteinhorn

Beitrag von Stäntn »

So es geht weiter mit dem Bericht aus dem Gasteinertal mit dem Abstecher zum Mölltaler Gletscher - definitiv ein Highlight Tag. Bericht folgt.

Erstmal ein Bericht u.a. aus Sportgastein, mit einer Bitte an die Experten: Ich suche die Scharte vom Gletscher mit der Abfahrt ins Gasteinertal! Siehe unten :D
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 30.3. Gastein und Sportgastei

Beitrag von Stäntn »

30.03. Bad Gastein und Sportgastein

Nach dem Sonnentag am Kitzsteinhorn war es Mittwoch 30.3. dann etwas wärmer, bewölkter und somit sulziger im Gasteinertal.
Mitte Januar waren wir ja schon einmal hier, damals aufgrund von Schlechtwetter aber keine Bilder fürs Forum machen können.

Prinzipiell war es aber gut zu fahren, wenig Leute und ein ganz entspannter Skitag. Nachmittag wurde das Wetter etwas besser, aber der Sturm hat leider für die Schließung der oberen Sektion in Sportgastein gesorgt - genau in dem Moment,als wir dort ankamen war Schluss. Schade - Pech gehabt!

FRAGE AN DIE EXPERTEN: Kann mir jemand die Scharte vom Mölltaler einzeichnen im Panoramabild von Sportgastein aus aufgenommen? Und evtl. die hochalpine Tourenabfahrt von dort runter so grob?

Morgens halb zehn an der Talstation - quasi Vollbetrieb
Bild

Gastein 2016 - sind ja zum 2. Mal hier
Bild

Am Stubnerkogel schön aufgeweicht
Bild
Bild

Richtung Angertal / Schlossalm
Bild

Hier war noch Pulverschnee zu finden!
Bild
Bild

Weiter unten Richtung Senderbahn dann aber schnell weicher Schnee
Bild

...bis hin zu weißen Bändern
Bild

Angertal Nordseite super zu fahren!
Bild

Bild

Grünes Gasteinertal
Bild

An der Senderbahn
Bild
Bild
Bild

Allein allein - nur ein paar Briten im Skigebiet
Bild
Bild

Zurück am Stubnerkogel - Schlossalm haben wir uns für Freitag aufgehoben
Bild

Talabfahrt
Bild

Sehr schön
Bild
Bild

Bad Gastein und Graukogel
Bild

Eine meiner Lieblingshütten - Bellevue Alm
Bild

Dann rein in den Skibus und Sprung nach Sportgastein. Laut Homepage Vollbetrieb - doch dann das! :/
Bild

Obere Sektion geschlossen wegen Sturm
Bild

Also mussten wir uns mit der unteren Sektion begnügen
Bild

Eine nette Schwarze
Bild
Bild

Zum Parkplatz runter
Bild

Blick zurück
Bild

Wieder oben
Bild
Bild
Bild

Rechte Variante
Bild

Mittelstation
Bild

Sonne! Wo ist die Scharte zum Mölltaler?
Bild
Bild

Oben leider nix heute :/
Bild

Nur unten
Bild

Und eine Genusshalbe zu den Wolkenspielen - und da freu ich mich doch spontan auf den Mölltaler wenn ich da so hochschaue!
Bild

Fazit: Entspannter Tag mit gutem Essen, vielen Pausen und leider etwas Pech dass Sportgastein oben wegen Wind zugemacht hat. Aber war uns auch egal, Bier trinken in der Sonne ist auch gut.

Wie gesagt wenn mir jemand den Mölltaler Gletscher und die Abfahrt von dort nach Sportgastein reinmalen könnte wäre toll! Danke im Voraus!
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: S-SSSC Tour 15/16 - UPDATE 30.3. Gastein & Sportgastein

Beitrag von CV »

öhm, gibt's in Sportgastein unter der 2. Sektion nicht mehr den (kastrierten) alten SL? Der müsste doch so ein Lüftchen locker aushalten?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“