Stuhleck / 18.12.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Stuhleck / 18.12.2015

Beitrag von NIC »

Stuhleck - 18.12.2015

Heute ging es zum bereits dritten mal mangels Alternativen aufs Stuhleck (Die Veitsch ist morgen an der Reihe). Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich erwartete mir harte, glatte Pisten mit aperen Stellen. Die Realität sah anders aus: Die Talabfahrt war ein perfektes Kunstschneeband und traumhaft zu fahren. Steinfrei, kaum braune Stellen, sehr griffig, diese Abfahrt haben sie wirklich sehr gut hinbekommen. Die Pisten an der Steinbachalm waren ebenfalls ein Genuss. Einzig die Piste an der Weißenelfbahn war stellenweise glatt, trotzdem lud auch diese Piste zu Wiederholungsfahrten ein.

Man kann meiner Meinung nach nicht viel falsch machen, wenn man einen Skitag am Stuhleck verbringen will. Die Pisten machen Spaß und viel los ist auch nicht, wie immer vor Weihnachten. Ein bisserl Sonne wird man in den nächsten Tagen auch abbekommen, auch wenn uns ein anderes Wetter sicher lieber wäre ;)

Wetter
Heiter, im Tal neblig, am Gipfel leicht windig

Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: 4 KSB/B Stuhleck, 6 KSB/B Weißenelf, 6 KSB Steinbachalm
Geöffnete Pisten: 1, 1b, 10, 11

Pistenzustand
Am Vormittag überall hart-griffig. Am nachmittag wurden die Pisten überall etwas weicher, nur die Piste an der 6 KSB/B Weißenelf blieb hart und war stellenweise etwas glatt.

Bild
^^An der Bergstation der 6 KSB/B Weißenelf mit Blick ins vernebelte Mürztal

Bild
^^Bergstation der 4 KSB/B Stuhleck

Bild
^^Die Talabfahrt war einfach genial und hat richtig Spaß gemacht :)

Bild
^^Perfekt :D

Bild
^^Unterm Nebel kurz vor der Talstation

Bild
^^Piste an der 6 KSB/B Weißenelf, links geht es zur Ganzebenabfahrt

Bild
^^Piste an der 6 KSB/B Weißenelf

Bild
^^Die Piste an der 6 KSB Steinbachalm war ebenfalls toll :)

Bild
^^6 KSB Steinbachalm

Bild
^^Gipfelpanorama

Bild
^^Wie man sieht liegt selbst auf 1700 m abseits der Pisten überhaupt kein Schnee

Bild
^^Auf der Ganzebenabfahrt gab es am Nachmittag herrlichen Sulz :wink:

Fazit
"Nicht über´s Wetter jammern, skifahren gehen :wink: "
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stuhleck / 18.12.2015

Beitrag von Olli_1973 »

Oh ja. Frage: hat es dort auch eingesegnet oder ist es dort ohne Regen gegangen? Meine nur weil die piste nicht nach Regen ausschaut.
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Stuhleck / 18.12.2015

Beitrag von NIC »

Olli_1973 hat geschrieben:Oh ja. Frage: hat es dort auch eingesegnet oder ist es dort ohne Regen gegangen? Meine nur weil die piste nicht nach Regen ausschaut.
Ich habe die Niederschlagsmengen in den letzten Tagen dort nicht genau verfolgt, aber es wird dort sicher kaum geregnet haben, höchstens minimal. Der Niederschlag vor 1-2 Tagen hat sich ja hauptsächlich im Tiroler Oberland/Arlberg abgespielt und hat nach Osten hin abgenommen, wenn ich das richtig beobachtet habe. Hier am Ostrand der Alpen ist wie so oft fast nichts angekommen :wink:

Du hast, wenn ich mich richtig erinnere, vor kurzem im Wetter-Topic gefragt, ob die Pisten bei den Temperaturen überhaupt noch hart werden über Nacht: Das ist definitiv der Fall, alle Pisten waren am Vormittag hart-kompakt. Es kommt allerdings meiner Meinung nach mehr darauf an, ob die Nacht sternenklar ist oder nicht und nicht so sehr auf die Temperatur. Den unter der Nebeldecke war die Piste auch in der Früh schon weich. Oberhalb der Nebeldecke war das nicht so :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Österreich“