Normalerweise würde ich nicht nur für einen offenen Sessellift so weit fahren, doch angeregt durch die Schneeberichte von chr und Cruzader, laut denen es doch ganz gut gehen sollte, habe ich mich für einen Besuch entschlossen. Letztendlich war es auch wirklich sehr nett. Wenig los, schöner Frühjahrsschnee, Sonne pur, tolles Ambiente und "gratis" (dank Saisonkarte) skifahren, was will man mehr?
Wetter
Kaiserwetter
Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: 4 SB Panorama
Geöffnete Pisten: Kanonenrohr, Verbindungsweg, Holterrinne (unterer Teil)
Pistenzustand
In der Früh harte Kunstschneepisten, die schnell auffirnten und weich wurden. Ab Mittag sulzig.
^^Talstation der 4 SB Panorama
^^Beim SL Mulde ist an Skibetrieb nicht zu denken
^^4 SB Panorama, rechts eine der beiden geöffneten Pisten, die unten zusammenlaufen
^^Die 4 SB Panorama hat ein gutes Tempo, obwohl sie eine fixgeklemmte Anlage ist.
^^Kurz vor der Bergstation der 4 SB Panorama. Cruzader (wenn ich mich richtig erinnere) hat in seinem Bericht geschrieben, dass die SB etwas fehlgeplant wirkt. Ich gebe ihm recht, die Sesselbahn wirkt auch für mich ziemlich unglücklich geplant. Sie erschließt kaum neue Pisten und wirkt sehr unspektakulär, da hat man beim Neubau mMn eine Chance vergeben. Man hätte sie zumindest bis auf den Bergkamm weiter vorne (also nicht bis ganz nach oben, sondern ca. 100 Höhenmeter höher) raufziehen können. Dann wäre die Bahn bei solchen Bedingungen wie heute sicher schwieriger zu öffnen gewesen, man hätte allerdings ein paar Höhenmeter für den höchsten Punkt des Skigebietes gewonnen und oben sicher auch ein weiteres Panorama gehabt als in dieser Grube, wo jetzt die Bergstation ist. Schade, schade...
^^Sterndlgassl, oben ist der SL Sonnkogel
^^An der Bergstation der 4 SB Panorama
^^Die Hohe Veitsch ist eine tolle Kulisse und gibt dem Skigebiet ein deutliches Erkennungsmerkmal
^^Das Kanonenrohr ging am Vormittag einfach zu gut
^^Kanonenrohr
^^Kanonenrohr
^^Talstation der 4 SB Panorama
^^Speicherteich. Die Brunnalm verfügt über eine wirklich gute Beschneiungsanlage
^^Holterrinne. In der Sonne herrlich weich, im Schatten sehr unruhig zu fahren
^^Hier vereinen sich die beiden geöffneten Pisten
^^Blick zu den Schneebändern des Stuhleck
^^Die Holterrinne machte auch zu Mittag noch richtig viel Spaß. Als gegen 14 Uhr die Pisten immer schattiger wurden und anzogen, habe ich´s dann bleiben lassen.
Fazit
Super Skitag. Neuschnee wird aber dringend benötigt, der Skibetrieb musste mittlerweile eingestellt werden.