B97 bis Tamsweg
B95 bis St.Michael i. Lungau
A10 bis Flachau via Tauerntunnel
Wetter:
Strahlendem Sonnenschein den ganzen Tag.
Temperaturen um die 10°plus.
Schnee/Pistenverhältnisse:
Den Umständen entsprechend gut. Leider sind viele Pisten aufgrund von Schneemangel nur in geringerer Breite
Geschlossene Hauptanlagen:
KSB Top Liner
SL Stegbachlift
Gut gefallen:
- Fast keine Wartezeiten (max. 3 Min)
G-Link
- Wenig Schnee
Talabfahrt Grafenberg geschlossen
Top Liner geschlossen
Stegbachlift geschlossen
Flying Mozart
9912 hm, 54 Pistenkilometer, 28 Liftfahrten
Am 26.12. ging es für mich zum zweiten Mal in dieser Saison auf die Piste. Nach Obertauern Anfang Dezember war diesmal Flachau an der Reihe. Wie erwartet waren auch hier nicht alle Pisten geöffnet - und wie es meist so ist, waren unter den geschlossen Pisten meine Lieblingsabfahrten
Mein Skitag war dennoch wieder einml ein voller Erfolg, wenngleich man sagen muss, dass ohne künstliche Beschneiung keinerlei Skibetrieb möglich wäre. Auch die geöffneten Pisten waren nur "weiße Bänder" auf den Bergen.
Erster Eindruck (Bergstation AchterJet): Leider waren nur die Pisten auf der Seite SpaceJet3 geöffnet, Pisten rechts vom StarJet2 waren geschlossen.
Talstation StarJet3:
Gipfelplateau beim StarJet3: Links Bergstation SpaceJet3
Bergsttion StarJet3:
Strecke StarJet3:
Unterm AchterJet:
Der Zielhang beim AchterJet:
Toll zum Carven!...aber leider reiner Kunstschnee
Und selbst der wird nicht lange halten wenns so weitergeht:
Garagierungshalle SpaceJet3:
Im SpaceJet3: Auch hier schwebt man über grüne Wiesen...
...und weiße Bänder. (Normal ist der Pistenrand beim Netz)
Auf Höhe Bergstation SpaceJet2:
Blick ins Tal: Im Hintergrund links Skigebiet Eben/Monte Popolo; rechts Altenmarkt.
Wieder im StarJet3:
Bereich Topliner: Schneemangel!!!!
Diese Piste (Nr.25a) ist derzeit eine Sackgasse. Sie dient eigentlich nur als Zufahrt zum Wagrainer Haus, wo man mit einem Kinder-Tellerlift den Höhenunterschied zwischen Piste und Haus überwinden kann. (Glaub aber trotzdem nicht das da viele Kunden kommen.)
Zurück kommt man aber nur mit der Kogelalmbahn: (Wie zu erwarten war ich der einzige Fahrgast)
Hier ist bei Schnee eine sehr schöne schwarze Piste (Nr.25c):
Blick auf den Grafenberg: Auch hier nur ein weißes Band - Talabfahrt geschlossen:
Schon am Grafenberg. Bergstation GrafenbergExpress: Zugang Talfahrt. Hätte mir aber nicht gedacht, dass ich die Ski abschnallen muss, oder was soll das schild heißen?
Bereich Strassalm. Links die Hirschkogel-; rechts die Strassalmbahn.
Die Garagierungshalle der Strassalmbahn find ich sehr stylisch.
Piste Nr.60 ist noch gesperrt
Auch im Salzachtal ligt kein Schnee... Das weiße Band in der Ferne müsste das Skigebiet Kaprun-Maiskogel sein ?!
Blick Richtung Bischofshofen:
Die einzige Verbindung zur Buchaubahn: blaue Piste Nr.60 (Insgesammt gibt es offenbar 3 Pisten Nr. 60 ????)
Auch an der Buchaubahn findet sich keinerlei Naturschnee:
Und auch nicht auf der Südseite am Steilhang:
Blick zum Sonntagskogel:
Die Obergassalmbahn: Die Sesseln sind mit geistreichen Sprüchen, wie "Überholen verboten" oder "Fahren sie nicht so auf" beklebt...
Danke für den Hinweis:... Auch wenn nur diese Abfahrt geöffnet ist -> Alle nicht geübten Skifahrer dürfen nicht runter fahren und müssen am Berg bleiben
Bereich Hachau:
Zum Schluss noch Impressionen vom G-Link:
Und noch die letzte Abfahrt des Tages:
Fazit: