Puchberg am Schneeberg 17.01.2016 Eeendlich mal Schnee

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Puchberg am Schneeberg 17.01.2016 Eeendlich mal Schnee

Beitrag von Cruzader »

Puchberg am Schneeberg 17.01.2016 Endlich mal Schnee

Endlich mal Schnee darum, weil ich während meiner heurigen Schi-Saison abseits der Pisten eigentlich noch nirgends mehr als vl. 5 cm Schnee gesehen habe, weder auf der Weinebene auf über 1800m, noch in Bad Kleinkirchheim auf über 2000m, noch am Aineck auf über 2200m. Aber am 17.01.2016 am Schneeberg hatte es endlich mal nennenswerte Schneemengen abseits der Pisten, vom Berg bis ins Tal, so das man in Windgeschützten Bereichen sogar abseits etwas Powdern konnte :)

Wie kam es dazu:
Am Samstag 17.01.2016 fand am Schneeberg der erste der drei AK-Nö-Schitage statt. Alle Mitglieder der Arbeiterkammer Niederösterreich und vom ÖGB bekamen zwei Gratis-Karten. Somit war unser Ziel für dieses Wochenende schon Wochen
vorher fixiert. Diese Skitage gibts eh jedes Jahr, aber ich hab sie noch nie genutzt. Diesmal sollte es endlich mal so weit sein. Ein par Tage zuvor hatte ich noch starke bedenken aufgrund der schlechten Schneelage, aber ab Donnerstag Abend konnte wieder beschneit werden, etwas Schnee, ca. 15cm waren ja auch laut Bergfex vorhergesagt, also wirds schon hin hauen dachten wir uns. Und es kam im Endeffekt alles noch viel besser als gedacht, denn während am Donnerstag noch so gut wie kein Schnee lag, abseits der Pisten, kamen bis Samstag Früh immerhin ca. 30cm im Tal und ca. 40cm am Berg zusammen, weit mehr als von bergfex vorhergesagt :) Leider gab es durch den starken Wind mal wieder starke Schneeverwehungen, so dass abseits der Pisten da und dort, oder auch zb. auf der Verbindungspiste SBK-SL und Piste 3 der Schnee stellenweise komplett verblasen war :( Hätte es keinen Wind gegeben in den letzten Tagen, so wäre die Verbindung und die Langwies wohl auch geöffnet gewesen, Schnee hätte es genug gehabt. Aber man kann ja nicht alles haben. Für 0 Euro wars ein echt Super-Board-Tag :)

Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2 und ab Wr. Neustadt West auf der Puchbergerstraße weiter, sowie ab Puchberg dann auf die Losenheimerstraße in ca. 1 std. aufgrund Schneefahrbahn vielerorts, auf der Autobahn viel, langsamer Verkehr (meist nur 45 km/h)

Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. 45 Minuten

Wetter:

Sehr windig, sehr starker, nicht enden wollender Schneefall, obwohl am Vortag auf Bergfex garkein Schnee an diesem Tag vorher gesagt war.
Leider brachte der viele Schneefall nicht viel, denn er kam nicht von oben senkrecht runter, der fiel waagrecht XD
Ohne den Wind wären während meines Besuchs wohl nochmal um die 15 cm zusammen gekommen.

Temperatur:

Temperatur in der Früh -5 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur bis auf ca. -3 Grad im Tal
Am Berg warens wohl so -8 in der Früh, später -6

Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 30cm, Berg: 40 cm
Bezieht sich auf die durchschnittliche Schneelage abseits der Pisten, auf den geöffneten Pisten hatte es durch den vielen Kunstschnee noch deutlich mehr

Schneezustand:

Super-Pulvrig-Staubig, so wie ich den Schnee in dieser Saison noch garnicht erlebt habe :)
Am Nachmittag gabs dann natürlich auch Haufenbildung durch den Neuschnee, besonders in steileren Bereichen

Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):

4erSBK Salamander Sesselbahn (11/1-3 FBM)

Salamander Schlepplift (10/1-5 Bügel)

Salamander Kinderlift (1/0)

Zauberteppich (0/?)

Geschlossene Anlagen:

Keine

Geöffnete Pisten und Zustand:

Lahning (Sehr Gut)

Umfahrung Steilhang Lahning (sehr Gut)

Steilhang Schlepplift (Sehr Gut)

Brennerwiese (Sehr Gut)

Sali-Übungspiste (sehr Gut)

Piste 2 bis Abzweigung Verbindungspiste zur Sesselbahn (optisch sehr Gut, aber nicht gefahren, da Rückverbindung geschlossen)

Verbindungspiste zur Sesselbahn (optisch Sehr gut, aber nicht gefahren, da Rückverbindung geschlossen)

Geschlossene Pisten:

Alles Andere

Gefallen:

Erstmals heuer boarden :)
viel mehr Schnee als zuvor vermutet
Erstmals wieder im Tiefschnee
Schipass und 0 Euro
Kaum Wartezeiten
Viel Platz auf den Pisten

Nicht gefallen:

Geringes Pistenangebot, Rückverbindung von der SBK zum SL, nicht möglich. (Schade dass man hier keine Maßnahmen gegen die starke Schneeverwehung ergreift...)
Wetter, der Wind war im untersten Bereich des SL, im Kinderland, sowie im obersten Bereich der SBK recht ungemütlich
Abseits zu fahren größtenteils gut möglich, jedoch gibts halt hier und da auch total abgeblasene Stellen. Wegen ein par solchen kleinen Stellen waren viele Abseitsvarianten nicht möglich, obwohl es auf 99% dieser Varianten genug Schnee gehabt hätte...

Fazit:

Preis-Leistung absolut unschlagbar. Verhältnisse auf den Pisten auch super.
Sobald es mehr Schnee hat und mehr geöffnet ist, komme ich gerne wieder :)

5 von 6 Punkten

Nun aber zu den Bildern:

Schön winterlich gehts bergwärts:

Bild

Bild

Die Variante links von der Hütte (bergwärts gesehen) war nicht präpariert, war super zum Powdern, jedoch ab 11uhr bereits total verspurt

Die Lahning runter:

Bild

Eine Neurung. Als man die Beschneiungsanlage am SL verbesserte und die TA T40 Turm-Kanonen dort aufstellte, wurde diese Turm-Kanone dort abgebaut. Und jetzt, ein par Saisonen später hat man sie wieder hier aufgebaut, eigentlich dachte ich, sie hätten die Kanone schon entsorgt:

Bild

Blick die Lahning rauf:

Bild

Schon etwas weiter unten, super Tiefschnee links und rechts der Piste, hier konnte man bedenkenlos und ohne Gefahr etwas Powdern^^ :

Bild

Standartblick von unten rauf:

Bild

Am Forstweg, welcher mal als Piste projektiert war, war zu 99,9% super zu fahren mit genug Schnee, nur an der Stelle, wo die Variante zwei kleine Kehren macht, war leider noch zu wenig Schnee, da holten wir uns einige Kratzer, schade, wäre sonnst gerne mehrmals dort runter... Alles nur wegen dem blöden stürmischen Wind...

Bild

Nachmitags gings dann runter zum SL per PKW, da die Verbindung ja nicht ging, auch hier einzig und alleine der starke Wind schuld...
Zuerst gabs eine ausgedehnte Mittagspause in der Pizzeria und danach wurde der Schlepplift begutachtet

Blick den Steilhang hinab, wo es bereits recht starke Haufenbildung gab, jedoch am Bild nicht so gut erkennbar:

Bild

Aber Moment, da war ja noch was, etwas sehr positives :) :

Bild

Diese Neuerung hab ich mir auch schon lange hier gewünscht, ich hab mich schon nach der Verbesserung der Beschneiungsanlange vor ein par Jahren gefragt, warum man nicht auch gleich hier zwei Stück T40 hingestellt hat.
Nun hat man zumindest eine kleine Lenko hier hingestellt :top:

Noch ein letztes Bild vom Schlepplift kurz vorm Zwischenausstieg:

Bild

Übrigends war der vom Zwischenausstieg erreichbare Teil der Piste 1 heute auch eine schöne Tiefschnee-Abfahrt, einmal haben wir auch die gesamte Piste 1 von oben bis unten versucht, jedoch hat es im oberen Teil noch zu wenig Schnee aufgrund des eher steinigen Untergrunds, da hab ich mir wohl auch ein par Kratzer geholt.
Hätte ich mich nicht von den Pisten entfernt, so wäre mein Brett noch immer wie frisch vom Service, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)

und das wars dann mit dem Bericht, hoffe er gefällt^^
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“