Präbichl 22.01.2016 Auffi

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2, S6, B116, B115a und B115 in ca. 1 Stunde und 45 Minuten

Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit

Wetter:

Sonnig, keinerlei Wolken, super Fernsicht bis zum Dachstein. Im Bergstationsbereich am Polster ging ein wenig Wind, ansonnsten war es total Windstill.

Temperatur:

Temperatur in der Früh -14,5 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur bis auf ca. -10 Grad

Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 30cm, Berg: 60 cm

Schneezustand:

Pulvrig-Hart am Nachmittag waren die Pisten da und dort dann auch recht glatt bis eisig.
Also die Schneequalität war jetzt eh recht gut, aber schlechter als bei meinen letzten Schi/Board-Tagen

Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):

4erSBK Grübl Quattro (7/0-2 FBM)

4erSBK Polster Quattro (6/0-2 FBM)

ESL Polster Classic (5/0)

SL Arenalift (1/0)

Diverse Kinderlifte (0/?)

Geschlossene Anlagen:

SL Weidttal

Geöffnete Pisten und Zustand:

1, hier waren beide Varianten geöffnet (Sehr Gut)

2 (sehr Gut)

4 (Sehr Gut)

5 (Gut-Sehr Gut)

5a (sehr Gut)

Übungspiste (Sehr Gut)

Geschlossene Pisten:

3, 7, 8, 9

Realistisch betrachtet waren also ca. 11,5 km von 17 km Pisten geöffnet

Gefallen:

Liftkarte+Getränke-Gutschein um 18 Euro
Erstmals gute Off-Pisten-Verhältnisse bei einem meiner Besuche hier
Super-Wetter

Nicht gefallen:

Weidttallift geschlossen
Viele Pisten noch geschlossen

Fazit:

Zu dem Preis, bei den heutigen Verhältnissen muss man einfach hier her, den vollen Preis von 36 Euro ist das Angebot jedoch nicht wert.
Aber meiner Meinung nach sind die 36 Euro auch bei Vollbetrieb etwas zu teuer

5,5 von 6 Punkten

Nun aber zu den Bildern:

Blick nach unten nach der ersten Fahrt mit dem Polster Quattro:

Bild

Polster Quattro mit Eisenerzer Reichenstein im Hintergrund:

Bild

Der Polster in der Morgensonne von der Grübl-Seite fotographiert:

Bild

Bergfahrt mit dem Grübl-Quattro, im oberen Bereich ist die Trasse präpariert und als Skiroute "Die Wilde" ausgeschildert. Da ich schon bei der Bergfahrt dort viele Steine, Dreck usw. gesehen hab, bin ich dort nicht runter:

Bild

Hier kam einst der Polster Basic hoch, schade dass der so Ersatzlos gestrichen wurde. Zwei seiner Stützen stehen übrigends immer noch:

Bild

Bergfahrt mit dem Polster Classic. Heute gabs dort erstmals bei einem meiner Besuche richtig gute Verhältnisse, deshalb machten wir gleich 5 Fahrten dort und konnten erstmals auch die Polsterrinne, die ESL-Trasse und die ehemalige SL Trasse runter fahren :D :

Bild

Auch ein paar Bären drehten Ihre Runden:

Bild

An der Bergstation vom Polster Classic, Zoom zum Hohen Dachstein:

Bild

Der Erzberg:

Bild

Rechts geht die Polsterrinne hinab:

Bild

In der Rinne, Blick zurück zur Bergstation:

Bild

Die Polsterrinne:

Bild

Wieder auf der Grübl-Seite, wo es den ganzen Tag schattig war. Hier bei der Funslope, einem der Highlights im Gebiet:

Bild

Und das wars auch schon wieder^^
Zuletzt geändert von Cruzader am 26.01.2016 - 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Präbichl 22.01.2016 Auffi

Beitrag von NIC »

Danke für den Bericht. Es ist sehr interessant den Präbichl auch mal bei gutem Wetter zu sehen :wink:

Wegen dem ESL hast du aber wohl nichts gehört, oder? Wenn der ESL im Sommer ersatzlos abgebaut wird, ist der Präbichl für mich auf alle Fälle gestorben. Die Pisten an der 4 KSB Grübl sind ja ziemlich langweilig, den Arenalift kann man auch vergessen. Die Pisten an der 4 KSB Polster sind ganz nett, aber für die alleine würde sich die weite Anfahrt ganz sicher nicht lohnen. Den SL Weidtal kenne ich nicht, schaut aber zumindest am Pistenplan ganz nett aus. Naja, ich werde im Februar/März wohl noch einmal hinfahren müssen, bevor ich das Skigebiet komplett vergessen kann...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Ich kenne es dort nur so vom Wetter her :D

Was ich aber noch sagen muss, an diesem Schitag machte der ESL das erste mal Sinn für mich, weil sonnst war dort oben immer viel zu wenig Schnee um gut runter zu kommen, da dort oben immer alles abgeweht ist und das Bisschen was nicht der Wind geholt hat, ist durch die südseitige Ausrichtung dann schnell dahin geschmolzen. Also über die ganze Saison gesehen macht der ESL nicht recht viel Sinn, leider... Aber man könnte ja auch Zäune aufstellen, wie es andere Gebiete machen, um zu verhindern dass der ganze Schnee verweht wird. Da würde die Situation schon anders aussehen. Aber man macht ganz einfach garnix.
Beim SL Weidttal macht man übrigends auch garnix. Die Pisten dort sind alle mit Lanzen ausgestattet, wirklich eingesetzt wurden diese in dieser Saison jedoch nicht. Es wurde also noch nicht mal versucht hier zu öffnen.
Auch die letzten beiden Saisonen waren die Pisten links von diesem Schlepplift keinen einzigen Tag geöffnet, obwohl diese mit Schneilanzen ausgestattet sind.
Man muss sich also ernsthaft Sorgen machen, um das Schigebiet... :( Zumindest mach ich mir Sorgen. Mich würde es nicht wundern, wenn sie in ein par Jahren den ESL und Weidttallift ganz aufgeben... :(
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Hehe, ich hatte letztes Jahr zu Ostern leider nicht so viel Glück ;) . Immerhin war der ESL offen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=53490

Schade, dass man dort anscheinend so nachlässig agiert. Um das Skigebiet braucht man sich aber keine Sorgen machen mMn. Dazu sind die beiden 4 KSB zu neu und die Beschneiungsanlage ist ja auch ganz gut. Das Problem vom Präbichl ist halt, dass er irgendwo im nirgendwo liegt und kein richtiges Einzugsgebiet hat. Die Wiener fahren lieber zum Semmering oder ins Mostviertel. Am meisten fahren noch die Grazer hin, wobei die auch eher zum Kreischberg oder gleich ins Ennstal fahren. Aber ja, kann gut sein, dass nach dem ESL auch irgendwann der Weidtallift stillgelegt wird.

Wie auch immer, ohne ESL gibt es für mich keinen einzigen Grund zum Präbichl zu fahren. Solche Pisten wie bei den zwei 4 KSB findet man auch schon am Semmering oder in Annaberg/Gemeindealpe.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Österreich“