Anfahrt:
Von Leobersdorf über A2, S6, L102 und Brunnalmstraße in ca. 1 Stunde
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit
Wetter:
Zuerst Sonnig, Im Gipfelbereich der Veitsch hielten sich ein par Wolken, super Fernsicht, Ab ca. 13 uhr zog es jedoch langsam zu, so dass es von 14 bis 15 uhr total bedekt war.
Die Wolken lösten sich jedoch dann wieder auf und es gab an der Brunnalmlift-Bergstation noch Sonne. Der Rest vom Schigebiet lag dann bereits im Schatten.
Gegen Mittags gabs auch deutlich spürbaren Wind.
Temperatur:
Temperatur in der Früh +1 Grad im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur bis auf ca. +5 Grad im Tal
Schneehöhe:
laut Homepage Tal: 60cm Berg: 85cm
Neben den Pisten hatte es weniger Schnee. An Windausgesetzten Stellen schaute auch das Gras raus
Schneezustand:
Pulvrig-Mittel-Hart gleich in der Früh. Durch die Sonne und die Temperaturen wurde der Schnee jedoch immer weicher und schwerer. Ab ca 14:00 zog der Schnee wieder an.
Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):
4erSBF Panorama (6/0-7 FBM)
SL Brunnalmlift (7/0-3 Bügel)
SL Sonnkogellift (4/0-2 Bügel)
SL Muldenlift (3/7-15 Teller)
Zauberteppich (0/?)
Geschlossene Anlagen:
Keine
Geöffnete Pisten und Zustand:
1 (Sehr Gut)
3 (Sehr Gut) Beste Abfahrt des Tages, bis zum Schluss ein Genuss ^^
4 (Sehr Gut)
5 (Sehr Gut) Hier gab es heute zwei Varianten, rechts oben von den Schneilanzen und links unten.
6 (sehr Gut)
8 (Sehr Gut)
11(Sehr Gut)
Übungspiste Gamsmugl (Sehr Gut)
Geschlossene Pisten:
2 aber eigentlich ident mit 11
7 aber eigentlich ident mit 11, nur die Einfahrt unterscheidet sich
9 Schnee hätte es genug gehabt, auch ordentliche Kunstschneehaufen
Realistisch betrachtet waren also ca. 7 km von 8 km Pisten geöffnet
Gefallen:
Liftkarte um 22 Euro
Super-Wetter
Schön alpines Ambiente
Sonnige Lage
Schöne Pisten
Nicht gefallen:
Irgendwie ist das Gebiet doch etwas kleiner als ich früher immer dachte, da die Pisten 8 und 9 deutlich kürzer sind als es im Pistenplan aussieht.
Die Pisten 7 und 2 sind größtenteils ident mit der Piste 11.
Kaum Off-Pisten-Möglichkeiten
Unnötige Wartezeiten an der Kassa
Fazit:
Mir gefällt es hier ganz gut, nur die 32 Euro Normal-tages-Preis sind eindeutig zu viel
Mich erinnert das Gebiet irgendwie etwas an den Schneeberg:
.)das alpine Ambiente
.)Schön trassierte Pisten, die auch nach mehrmaligen befahren nicht langweilig werden
.)Von der Größe her auch gleich groß
Nur ist es hier halt weit sonniger, jedoch gibts leider viel weniger Freeride-Möglichkeiten und die Sesselbahn ist leider nicht kuppelbar
Ich vergebe 5,5 von 6 Punkten
Nun aber zu den Bildern:
Am Parkplatz angekommen, erster Blick zum Schigebiet. Diesmal hatte es auch neben der Piste Schnee, nicht wie bei meinem letzten Besuch^^ :
An der Kassa gab es erhebliche Wartezeiten, obwohl die Warteschlangen garnicht so lang waren. Keine Ahnung warum eigentlich. Auf jeden Fall musste ich 20 Minuten warten... Ich hätte auf 5- maximal 10 Minuten getippt als ich mich anstellte. Schon seit Jahren musste ich nicht mehr so lange an der Kassa warten...
Dadurch kam ich erst um 9:45 zum Drehkreuz, da ich auch erst um 9:15 am Parkplatz war. Also gleich mal ein Minuspunkt am Anfang
An den Liften gabs noch keine Wartezeiten, also gleich mal ganz rauf. Hier geht die Piste Nr. 7 hinab, jedoch heute nicht präpariert, trotz ausreichend Schnee:
Blick hinüber zum anderen Schlepplift:
Die gesperrte Piste Nr. 9. Schnee wäre eigentlich mehr als genug... :
Die Piste Kanonenrohr, hier gibts nun zwei Varianten, rechts oberhalb der Lanzen oder links unterhalb:
Bergfahrt mit dem SL Sonnkogel:
Blick von der Bergstation Sonnkogellift zur Bergstation Brunnalmlift:
Piste Nr. 8:
Hier kommt die Piste 3 und 4 zusammen:
Bergstation Sonnkogellift:
Die Skiroute Nr.10 war heute auch nicht schlecht:
Schade das es sonnst so gut wie keine Freeride-Möglichkeiten gibt, in diesem Gebiet
Vor der letzten Abfahrt hab ich noch dieses Foto gemacht:
Und somit endet mein Bericht.