Katschberg 23.01.2016 - Das Aineck-Problem

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 110 Mal

Katschberg 23.01.2016 - Das Aineck-Problem

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Anreise:
B97 bis Tamsweg
B96 bis St.Margarethen

Wetter:
Wecheslhaft von Sonne bis Schneefall binnen weniger Minuten.
Katschberg war irgendwie die Wettergrenze auf der Nordseite hat es geschneit, auf der Südseite war blauer Himmel zu sehen.
Übliches Leiden: Starker Wind am Aineck.

Schnee/Pistenverhältnisse:
Gut, mit diesem eigenen Schnee durch die Verwehungen

Geschlossene Hauptanlagen:
Aineckbahn, Gipfelbahn (von 10:30 bis etwa 14:00 und ab 15:15)

Geschlossene Pisten:
29; 30 "Snow Bowl"
11a; "Direttissima"
Aus Prinzip geschlossen:
20; "Familienabfahrt"
S1; "Skiroute St. Michael"

Gut gefallen:
  • Fast keine Wartezeiten (max. 1 Min)
    Alle Abfahrten am Katschberg geöffnet
    30-Minuten-Takt beim Busshuttle St.Margarethen <> Katschberghöhe
    Freundliches Personal am Silverjet 2
Nicht gefallen:
  • Wegen Wind geschlossene Anlagen
    DSB Aineck
Wie inzwischen schon fast Tradition war mein erster Besuch am Katschberg für diese Saison wieder von Wind geprägt. Bei meiner Ankunft am Katschberg war schon klar, dass ich wohl nur mit dem Skibus auf die Passhöhe kommen würde, weil am Aineck der Wind wiedermal zu stark war. Nachdem ich etwa 1 Stunde an den 2 geöffneten Hauptanalgen (DSB Aineck und Silverjet 2) in St. Margarethen verbracht hatte, entschied ich mich mit den Skibus die Fahrt auf die Passhöhe anzutreten. Der um lt. Fahrplan 11:25 abfahrende Bus kam allerdings nicht.... Um 11:45 kam dann ein neuer Bus der die zahlreichen wartenden Skifahrer dann letztlich non-stop auf die Passhöhe brachte.
Dort fuhr ich dann für 2 1/2h bevor ich um 14:55 die Rückreise nach St. Margarethen antrat. Leider fuhr ich mit dem planmäßigen Skibus, der durch St.Michael fuhr, weshalb bei Ankunft in St. Margarethen schon der weiße Einschubbus (non-stop), der um 15:15 auf der Passhöhe abfuhr angekommen war. Nach Ankunft entschied ich mich nochmal hinaufzufahren, wo ich ein nettes Gespräch mit einem Liftler am Silverjet 2 führen konnte, der mir freundlicherweise erlaubte bei der Garagierung zuzusehen. An dieser stelle nochmal Danke an die Mitarbeiter.
Der Liftler konnte mir allerdings nicht bestätigen, dass dieses Jahr der Silverjet 1 kommen würde, auch wenn er sich das sehr wünsche. Er äußerte aber auch Bedenken wegen der Förderleistung bei Durchfahrbetrieb, da es schon jetzt teils Wartezeiten gäbe.

Zu den Bildern:

DSB Aineck: (hoffentlich dieses jahr zum letzten Mal)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Hintergrund ist schon die garagierte Gipfelbahn zu sehen
Bild

Hier kommt (hoffentlich) bald eine 8-MGD:
Bild

"Halbe" Mittelstation Silverjet:
Bild

Am Boden sind schon die Podeste für den Durchfahrbetrieb erkennbar:
Bild

Bild

Bild

"Das Aineck-Problem":
Bild
Später wurde draus ein 30 Minuten Takt:
Bild

8-MGD Gipfelbahn: geschlossen... Tja, bei 28 m/s Wind irgendwie verständlich
Bild
Bild
Bild
Die Kabinen warten schon auf die Ausfahrt :wink: :...
Bild
Bild

Bild
Auch dort ist der Betrieb bei 19 m/S Wind nicht garantiert...
Bild

Auf der Katschberghöhe:

An der 6-CLD Tschanekbahn:
Bild
Bild
Links die Bergstation des SL Bärenwiesenlift:
Bild
Blick Richtung Aineck: IMO würde sich ein Funitel als Ersatz für die Aineckbahn gut eignen... -> á la Jasna Chopock (ja, ich weiß - zu teuer)
Bild
Bergstation mit wichtigem Windschutz:
Bild

Am: SL Freiberglift: Selten geworden, so was....
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Am Boden zu erkennen die Schneeverwehung:
Bild
Bild

Am verlorenen Posten: dem SL Sonnleitenlift...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wieder an der Tschaneckbahn:
Bild
Bild

Nochmal zurück nach St. Margarethen zum Silverjet...
Bild
Bild
Bild

Am linken Rand der alten Piste verlief früher der leider abgebaute Schlepplift hinauf auf das Aineck. Schade, dass man ihn abgerissen hat. Wäre ein guter/wichtiger Ersatzlift, bei starkem Wind gewesen...
Bild
Bild
Bild
Bild

Ein letzter Blick gen Gipfelbahn:
Bild

Garagierung Silverjet 2:

Nochmals vielen Dank an das Bergbahnenpersonal, das mir erlaubt hat dabei zuzusehen. Die zukünftige Mittelstation ist baulich schon voll für den Anschluss der Silverjet 1 ausgestattet: die Anschlussweichen sind schon drin, die Schaltpulte haben bereits die Knöpfe für den Durchfahrbetrieb, die Podeste zum Absenken bei Durchfahrbetrieb sind schon erkennbar und der Bahnhof ist bereits für die entsprechende Anzahl an Gondeln ausgelegt. Derzeit sind knapp über 70 Kabienen im Einsatz; mit der 1.Sektion sind es dann 56 oder 58 mehr. Der Schleifenbahnhof ist deshalb heute nur halb gefüllt, 2 Gleise bleiben ganz leer, das dritte ist nur zur Hälfte voll. Der Bahof besitzt heute 2 Verbindungsgleise in den Bahnhof, wenn die andere Sektion kommt, kommt dort auch noch ein Verbindungsgleis, die Tür dafür ist schon vorhanden.

Bild

Bild

Bild

Links in der Wand die Türe für die spätere Verbindung zur ersten Sektion:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“