Gemeindealpe 30.01.2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Gemeindealpe 30.01.2016

Beitrag von Cruzader »

Gemeindealpe 30.01.2016


Anfahrt:

Von Leobersdorf über B18, ab Traisen B20 nach Mitterbach in ca. 1 Stunde und 45 Minuten


Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit


Wetter:

Sonnig, keinerlei Wolken, super Fernsicht. Kein Wind. Nur im Tal hielt sich am Vormittag noch etwas Nebel


Temperatur:

Temperatur in der Früh -2,5 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur bis auf ca. +7 Grad


Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 70cm, Berg: 70 cm


Schneezustand:

Pulvrig-Hart in der Früh nur in den schattigen bzw. nebeligen Bereichen. In der Sonne war es von in der Früh weg firnig, am Nachmittag auch Sulzig, ganz zum Schluss, so gegen 15:30 zog es dann aber wieder an


Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):

4erSBK Bodenbauer-Express (7/2-8 FBM)

DSB Gipfelbahn (8/0-3 FBM)

SL Birkilift (6/0)

SL Grabnerlift (1/0)


Geschlossene Anlagen:

Keine


Geöffnete Pisten und Zustand:

2 (sehr Gut)

4 (Sehr Gut)

5 (Sehr Gut)

8, mit Ausnahme des Teilstücks, welche die Speed-Mess-Strecke umfährt. Hier gabs hier und da ein par Steine, daher nur (Gut)

10 (Sehr Gut)


Geschlossene Pisten:

1

8, das Teil-Stück der Piste, welche die Speed-Mess-Strecke umfährt

9


Realistisch betrachtet waren also ca. 11 km von 14 km Pisten geöffnet.



Gefallen:

Tageskarte dank NÖ-Card um nur 8 Euro
Herrliches Wetter
Ö3-Pisten-Bully
Gratis-Getränk im Terzerhaus (in der Aqua-City St. Pölten gab es bei meinen Besuch in den Weihnachtsferien Gutscheine zur freien entnahme)
Snowpark-Gemeindealpe, eine gelungene Abwechslung zu den Pisten


Nicht gefallen:

Nicht alle Pisten geöffnet
Keine Guten Verhältnisse abseits der Pisten


Fazit:

Trotz des schon wieder länger anhaltendem April-Wetters gabs immer noch richtig gute Pistenverhältnisse. Und auch trotz Ö3-Pisten-Bully-Besuch gabs nur geringe Wartezeiten an den Liften.
Annaberg hat bei der Vorbeifahrt zwar auch gut ausgesehen, aber ich bin mir aber sicher, dass hier an diesem Tag weit mehr Andrang war.
Die Gemeindealpe war heute sicher die richtige Entscheidung.

5,5 von 6 Punkten


Ein par Bilder gibts natürlich auch:


Talstation der 4erSBK Bodenbauerexpress:

Bild


Rauf gehts:

Bild


Bully! Wo bistn, Bully!?

A, do is er jo eh, bei der Bergstation vom Bodenbauerexpress:

Bild


Schon alles hergerichtet:

Bild


Den Pisten-Bully haben wir heute gleich drei mal besucht für eine Musik+Bier+Sonnen-Pause :biggrin:


Weiter gehts mit der DSB :

Bild


Herrlicher Ausblick am Gipfel, unter anderem zum Dürrenstein, dem wohl am schwersten erwanderbaren Gipfel von Niederösterreich (steht schon lange auf meiner Wander-Liste) und gleich links davon, das etwas niedrigere Hochkar:

Bild


links der Kleine und rechts der Große Ötscher:

Bild


Blick, den Gipfel-Steilhang hinab:

Bild


Auch richtung Osten gabs Super-Fernsicht, auch das Hocheck 1037m in meinem Heimattal war zu sehen. Hier am Bild ganz links hinten der Unterberg, Geradeaus der Göller mit Schneeberg dahinter, rechts hinten die Rax und rechts im Vordergrund die Bürgeralpe:

Bild


Der Snowpark:

Bild


Der Rennhang:

Bild


Im Birkischlepper:

Bild


Das Terzerhaus, Neu, Modern, Super Panorama sowohl von drinnen als auch von der Terrasse, gutes Essen. Alles in Allem meiner Meinung nach die beste Skihütte Niederösterreichs:

Bild


Und somit endet mein Bericht auch wieder
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“