Annaberg 06.02.2016 Perfekter Frühlingsskilauf

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Anfahrt:

Von Leobersdorf über B18, ab Traisen B20 nach zur DSB Pfarrboden in ca. 1 Stunde und 20 Minuten

Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit

Wetter:

Sonnig, keinerlei Wolken, super Fernsicht. Kein Wind. Traumwetter

Temperatur:

Temperatur in der Früh -2 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur bis auf ca. +7 Grad

Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 15cm, Berg: 50 cm

Schneezustand:

An den sonnigen Hängen vom Hennesteck von der Früh weg firnig, sonnst überall Pulvrig-Mittel-Hart

Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):

4er SBF Hennesteck (7/1-10 FBM)

DSB Pfarrboden (10/0-2 FBM)

4er SBF Söllnreith (0/?) nicht gefahren, weil die Warteschlange war zu jeder Zeit mindestens doppelt so groß wie an der Hennesteckbahn. Also um Durchschnitt so um die 15 FBM dürfte die Wartezeit schon gewesen sein

Tellerlift Reidl IV (2/8-17Min.) bei der ersten Fahrt 8 Minuten, um 14 uhr bei der zweiten Fahrt betrug die Wartezeit hier 17 Minuten :surprised:

Schlepplift Reidl V bzw. SL Verbindungslift (7/0)

Schlepplift Almboden (2/0) Gegen 13:45 waren die Pisten an der Hennesteckbahn schon recht sulzig, daher wollten wir noch mal zum Almboden bevors rüber zum Pfarrboden geht. Davon wurde uns jedoch von anderen Wintersportlern abgeraten, angeblich soll es dort am Nachmittag auch Wartezeiten von ca 15 Minuten gegeben haben. Kaum zu glauben, das so viele Leute diesen langweiligen Hang runter wollen, wärend am Reidl V und der DSB mehr FBM unbesetz als besetz waren :stupid:

Reidl-Förderband (1/1,5 Minuten)

Kinderland (0/?)

Geschlossene Anlagen:

Tellerlift Jugendherberge

Geöffnete Pisten und Zustand:

1 (sehr Gut)

1a (Sehr Gut-->Gut) Nachmittags schon sehr hügelig und sulzig, unterstes Teilstück schon stark ausgefahren

1b (Sehr Gut-->Gut) Nachmittags schon sehr hügelig und sulzig, unterstes Teilstück schon stark ausgefahren

1c (Sehr Gut-->Gut) Nachmittags schon stark ausgefahren, im untersten Bereich ein par Steine.

2 (Sehr Gut-->Gut) Nachmittags verfärbte sich die Piste im obersten Bereich etwas braun

3 (Sehr Gut) Beide Varianten waren geöffnet. Die Variante an der Eisbar vorbei war in der Früh noch Gut, Nachmittags nur mehr Fahrbar und nicht mehr zu emphelen

4 (Sehr Gut)

5 (Sehr Gut)

6 (Sehr Gut)

7 Kinderland (Nicht gefahren)

8 (Sehr Gut)

9 (Sehr Gut) Nachmittags gabs zwei kleine braune Stellen, aber kein Problem. Von den 3 Pistenvarianten im unteren Bereich zur Talstation SL Reidl V war die mittlere nicht präpariert (im Pistenplan sind nur 2 Varianten eingezeichnet)

10 (Gut) Vormittags noch wirklich gut zu fahren, so gegen 15 uhr war hier schon viel Dreck auf der Piste

11 (Sehr Gut) Beste Piste des Tages, war um 16:15 noch immer super zu fahren

Geschlossene Pisten:

das Teilstück der Piste 1, welches die Piste 2 umfährt

Die mittlere Variante um untersten Bereich der Piste 9

9a

12

13

Somit waren 17 km von 20 km Pisten geöffnet

Gefallen:

Tageskarte dank NÖ-Card um nur 8 Euro :D
Herrliches Wetter
Neue Reidl-Hütte
Relativ großes Pistenangebot

Nicht gefallen:

Nicht alle Pisten geöffnet,
Keine Guten Verhältnisse abseits der Pisten, die von Bergfex am Mittwoch noch vorhergesagten 30cm im Tal und 45cm am Berg sind leider doch nur 15-30 cm geworden
Wartezeiten am Tellerlift Reidl IV

Fazit:

Wie schon letztes Wochenende, konnte ich kaum glauben, dass erst Anfang Februar ist, war eher wieder wie Anfang April. Aber was soll man machen, ich bin ja froh dass man derzeit trotzdem so dermaßen gut Schifahren kann
Am Annaberg haben sie sich sich wirklich bemüht und das bestmöglichen Pistenverhältnisse hergestellt. Nicht ohne Grund, ist es eines meiner absoluten Lieblings-Schigebiete

5,5 von 6 Punkten

Ein par Bilder gibts natürlich auch:

Ankunft in der Früh an der Talstation. Der erste Blick schaut schon mal gut aus :) :

Bild

Die Piste 11 Pfarrboden rechts war ein Traum am Vormittag, links geht die Piste 10 Urleiten runter:

Bild

An der Piste 10. Ganz in der Früh konnte man sich in den oberen Bereichen auch in den Tiefschnee wagen:

Bild

Nach der 3. Fahrt gings dann aber schnell rüber zum Reidl-Bereich, denn Nachmittags gehts dort sicher nicht mehr so gut zu fahren wie jetzt noch. Hier am Bild der Schlepplift Reidl V, auch Verbindungslift genannt, wobei der Name nicht so ganz passt, klingt irgendwie so herabwürdigend, ist es doch der längste und skifahrerisch interessanteste Schlepplift im Gebiet:

Bild

Oben angekommen, zu sehen sind der Reidl IV und Reidl V, sowie der Ötscher im Hintergrund:

Bild

Rauf gehts mit der 4SBF Hennesteck, rechts ist die 4 SBF Söllnreith. Zu unserem Erstaunen standen nur ca. 10 Leute an der Hennesteckbahn angestellt, während es an der Söllnreithbahn bereits sicher um die 40 waren. Dabei erschließt die Söllnreith garkeine Pisten, die man nicht auch über die Hennesteckbahn erreicht. Wirklich komisch:

Bild

Rückblick. Ein ungewohntes Bild, nun ohne der alten Reidl-Hütte. Richtig viel Platz jetzt an der Piste zwischen Förderband und Sessellifte:

Bild

Weiter gehts rauf:

Bild

Ausblick richtung Norden bei der Bergstation des Schlepplift Almboden:

Bild

Rückblick bei der Bergfahrt mit dem Schlepplift Almboden:

Bild

Nach zwei Fahrten war hier schon wieder Schluss für uns. Piste gibts dort nur eine und die ist recht unspektakulär, eine der langweiligsten im Gebiet. Interessant ist der Lift eigentlich nur, wenn es gute Off-Pisten-Verhältnisse hat. Diese hatte es jedoch leider nicht, aufgrund von starken Schneeverwehungen. Teilweise war richtig dick Schnee, teilweise aber auch total verblasen:

Ausblick von der SL Bergstation richtung Süden, links hinten der Schneeberg, weiter rechts dann der Gippel, die Rax und der Göller:

Bild

Erstaunlich viel Platz jetzt hier ohne der alten Reidl-Hütte, rechts der neue kleine Imbiss:

Bild

Und hier die Neue Reidl-Hütte. Auch am Bild das Reidl-Förderband mit der Rodelbahn gleich daneben und auch zwei Boxen waren hier aufgebaut, da der Fun-Park und die Skicross-Strecke an der Söllnreithbahn wegen Schneemangel geschlossen waren:

Bild

Mein Mitfahrer musste unbedingt zurück zum Auto, so mussten wir 8 Minuten am Reidl IV anstehen... Oben angekommen, Zoom zum Ziel des letzten Wochenendes, der Gemeindealpe, rechts davon taucht ein Heißluftballon hinter dem Berg auf

Bild

Auch Nachmittags waren die Pisten und das Wetter noch 1a:

Bild

Mittag gegessen wurde später auch natürlich in der neuen Reidlhütte, was übrigends sehr gut war. auf der dem Schigebiet abgewandten Seite gibts auch eine schöne Sonnen-Terasse. Also die neue Hütte ist echt schön und das Essen ist auch gut. Eine deutliche Bereicherung für das Schigebiet :zustimm:
Hier der Blick vom Eingang der Reidl-Hütte ins Schigebiet:

Bild

Hier die Piste Söllnreith:

Bild

Die musste gleich 3 mal gefahren werden um sich die Pisten an der Söllnreithbahn anzusehen, denn dort gab es Nach wie Vor große Wartezeiten, während es an der weitaus attraktiveren Hennesteckbahn nur geringe Wartezeiten gab. Wirklich komisch. Was ist nur mit den Leuten los? An den uninteressantesten Liften, also SL Reidl IV, Förderband, SL Almboden und 4SBF Söllnreith gabs die größten wartezeiten. Sind die alle denn völlig verblödet? :stupid:

Auf der Piste 1a:

Bild

Auf der Piste Gassneralm:

Bild

Da die Pisten an der Hennesteckbahn um 14 uhr dann schon recht sulzig und verbuckelt waren, wechselten wir rüber zum Pfarrboden, eigentlich wollten wir ja vorher noch mal schnell mit dem Schlepplift Almboden fahren. Aufgrund der nordseitigen Lage erwartete ich mir hier noch eine gute Piste. Hiervon wurde uns jedoch abgeraten. "Die Leute stehen dort bis zur hälfte der Piste rauf angestellt" wurde uns gesagt. Also eeewig am Reidl IV angestellt und nichts wie rüber zum Reidl V
Hier die Piste 9:

Bild

An meinen Standort kommen die Pisten 9 und 9a zusammen. Hier ein Rückblick. rechts kommt die 9a runter, welche heute geschlossen war:

Bild

Blick in die andere Richtung:

Bild

Trotz der extremen Wartezeiten am Reidl IV wars hier total leer, sowohl am Lift als auch auf der Piste. Die Piste war noch in einem richtig gutem Zustand und machte richtig Spaß. Und am Reidl V gab es absolut keine Wartezeit. Eigentlich hatte ich ja schon befürchtet, dass nun alle hier rüber wollen um hier die noch weit besseren Pistenverhältnisse auszunützen. Aber nein, Piste leer, Lift leer. Wirklich seltsam. Was ist nur mit den Leuten los???
naja, so gabs gleich mal 5 Wiederholungsfahrten auf einer geilen Piste mit leeren Lift :biggrin:

Danach gings noch zur DSB Pfarrboden, wo sich dann auch noch 6 Fahrten ausgingen. Auch hier die Piste 11 noch super zu fahren und fast keine Leute am Lift :biggrin:

Zum Abschluss noch ein Bild der Piste 11 bei der letzten Abfahrt des Tages:

Bild

Und somit endet der Bericht
Zuletzt geändert von Cruzader am 08.02.2016 - 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Annaberg 06.02.2016 Perfekter Frühlingsskilauf

Beitrag von NIC »

Danke für den Bericht :) Das schaut ja richtig gut aus, ich muss es diesen Winter auch noch unbedingt nach Annaberg schaffen.

Die Wartezeiten waren bei dir ja schon sehr komisch. Es wäre allerdings optimal, wenn die Leute immer die uninteressanten Lifte fahren wollen, während man freie Bahn hat :wink:

Die "Versetzung" der Reidl-Hütte wirkt auf deinen Bildern sehr positiv. Laut meiner Erinnerung war die alte Reidl-Hütte sicher eine der schirchsten und ungemütlichsten Hütten, außerdem war die schmale Kreuzung davor nicht ungefährlich.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Cruzader hat geschrieben:also SL Reidl IV, Förderband, SL Almboden und 4SBF Söllnreith gabs die größten wartezeiten. Sind die alle denn völlig verblödet? :stupid:
Abgesehen vom Almboden sind die Lifte mit den hohen Wartezeiten alle jene, die ausschließlich blaue Pisten bedienen. Offensichtlich waren an jenem Tag also viele Schifahrer am Annaberg die flaches Terrain bevorzugen. Und den Almbodenlift, den Du als uninteressant bezeichnest, ist zwar kurz, aber ich fahre ihn sehr gerne.

Und dass Du Schifahrer, die flaches Terrain bevorzugen, und mich als Freund des Almbodenliftes als völlig verblödet bezeichnest, lässt mich völlig kalt. :schaemdich:
Gruß chr
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

chr hat geschrieben:
Cruzader hat geschrieben:also SL Reidl IV, Förderband, SL Almboden und 4SBF Söllnreith gabs die größten wartezeiten. Sind die alle denn völlig verblödet? :stupid:
Abgesehen vom Almboden sind die Lifte mit den hohen Wartezeiten alle jene, die ausschließlich blaue Pisten bedienen. Offensichtlich waren an jenem Tag also viele Schifahrer am Annaberg die flaches Terrain bevorzugen. Und den Almbodenlift, den Du als uninteressant bezeichnest, ist zwar kurz, aber ich fahre ihn sehr gerne.

Und dass Du Schifahrer, die flaches Terrain bevorzugen, und mich als Freund des Almbodenliftes als völlig verblödet bezeichnest, lässt mich völlig kalt. :schaemdich:

Naja, ich finde das ganze schon sehr sehr merkwürdig, mit den Wartezeiten. Hab ich so eigentlich noch nie erlebt am Annaberg.
Was ich eigentlich ausdrücken wollte: Die typischen Wiederholungslifte am Annaberg sind ganz einfach die DSB, die 4SB Hennesteck und der SL Reidl V bzw. Verbindungslift. Weil diese Lifte alle mehrere Pistenvarianten erschließen und genau genommen erschließen diese 3 Lifte ca. 87,5 % der gesamten Pistenkilometer im Schigebiet. Der Reidl IV, das Förderband und der SL Almboden eignen sich ganz und garnicht als Wiederholungslifte, erschließen sie doch jeweils nur eine Piste, insgesamt erschließen sie nur ca. 7,5 % des Schigebietes. Und die Söllnreithbahn ist doch eigentlich auch nur eine Entlastungsbahn für die Hennesteckbahn. Heute wars irgendwie umgekehrt.
Also die Verteilung der Wartezeiten war heute wirklich gegen jede Logig. :rolleyes:
NIC hat geschrieben:Danke für den Bericht :) Das schaut ja richtig gut aus, ich muss es diesen Winter auch noch unbedingt nach Annaberg schaffen.

Die Wartezeiten waren bei dir ja schon sehr komisch. Es wäre allerdings optimal, wenn die Leute immer die uninteressanten Lifte fahren wollen, während man freie Bahn hat :wink:

Die "Versetzung" der Reidl-Hütte wirkt auf deinen Bildern sehr positiv. Laut meiner Erinnerung war die alte Reidl-Hütte sicher eine der schirchsten und ungemütlichsten Hütten, außerdem war die schmale Kreuzung davor nicht ungefährlich.
Ja, ich fand es natürlich schon super, dass die letzten beiden Stunden kaum Leute am Reidl V und DSB Pfarrboden waren :biggrin:
Die Versetzung der Reidl-Hütte ist auf jeden Fall eine Verbesserung, da die Piste dort nun viel breiter ist. Die Neue Reidl Hütte selbst ist auch viel schöner und besser als die alte. Genauso wie bei der alten, beinhaltet auch die neue ein extra abgetrenntes Cafe.
Ohne Herumgeschiebe kommt man jedoch weiterhin nicht von den Sesselbahnen zum Förderband bzw. Tellerlift zurück.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Cruzader hat geschrieben:Also die Verteilung der Wartezeiten war heute wirklich gegen jede Logig. :rolleyes:
Na, bitte. Man kann das ja auch ohne Beleidigungen ausdrücken. :wink:

Abgesehen davon kann ich schon eine Logik dahinter erkennen (siehe vorigen Post von mir), und verstehe Deine Logik nicht, was Wiederholungspisten sind, und was nicht. Ich muss es auch nicht verstehen, ich weiß, dass wir unterschiedliche Lieblingspisten und Lieblingsgebiete haben.

Auf jeden Fall: Danke für den Bericht. Schaut ja wirklich nach ausreichend Schnee aus. Heute dürfte ja auch noch etwas dazu gekommen zu sein. Hast mir jedenfalls Lust gemacht, auch wieder auf den Annaberg zu schauen. Hab ja auch die NÖ-Card und die Gratis-4-Stunden möchte ich nicht verfallen lassen.

Die Reidlhütte habe ich übrigens auch schon beim Wandern im Dezember getestet. 1000mal besser als die Alte. :love:
Gruß chr
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

chr hat geschrieben:
Cruzader hat geschrieben:Also die Verteilung der Wartezeiten war heute wirklich gegen jede Logig. :rolleyes:
Na, bitte. Man kann das ja auch ohne Beleidigungen ausdrücken. :wink:

Abgesehen davon kann ich schon eine Logik dahinter erkennen (siehe vorigen Post von mir), und verstehe Deine Logik nicht, was Wiederholungspisten sind, und was nicht. Ich muss es auch nicht verstehen, ich weiß, dass wir unterschiedliche Lieblingspisten und Lieblingsgebiete haben.

Auf jeden Fall: Danke für den Bericht. Schaut ja wirklich nach ausreichend Schnee aus. Heute dürfte ja auch noch etwas dazu gekommen zu sein. Hast mir jedenfalls Lust gemacht, auch wieder auf den Annaberg zu schauen. Hab ja auch die NÖ-Card und die Gratis-4-Stunden möchte ich nicht verfallen lassen.

Die Reidlhütte habe ich übrigens auch schon beim Wandern im Dezember getestet. 1000mal besser als die Alte. :love:
Ich hab es zwar eh auch in meinem Bericht bereits erwähnt, aber möchte dich nochmal darüber informieren, dass du 8 Euro aufzahlen kannst bei der NÖ-Card, dann bekommst du eine Ganz-Tageskarte. Also ich würde emphelen, gleich die Ganz-Tageskarte zu nehmen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Danke, das mit den 8 Euro war mir schon länger bekannt.
Da wir uns am Abend aber noch mit Freunden treffen, gehen sich ohnehin nicht mehr als die vier Stunden aus.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“