Bad Kleinkirchheim - St. Oswald, 13. 2. 2016: leer!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1600 Mal

Bad Kleinkirchheim - St. Oswald, 13. 2. 2016: leer!

Beitrag von miki »

13. 2. 2016

Den gestrigen Tag haben wir wieder einmal in BKK, oder genauer an der Sonnseite in St. Oswald, verbracht. Am Morgen sind wir in Prevalje zum ersten Mal in diesem 'Winter' mit gut 10 cm Neuschnee aufgewacht, der in der Nacht vom Freitag auf Samstag gefallen ist. Während der Fahrt konnten wir gut beobachten, wie die Mengen Richtung NW abgenommen haben: in Bleiburg waren es immer noch 10 oder sogar 15 cm, in Klagenfurt dann 7 oder 8, in Feldkirchen maximal 5 und - guess what - Bad Kleinkirchheim war, wie so oft, gerade noch angezuckert. DAS anti - Schneeloch Kärntens :lol: .

Als bekanntem Katzenliebhaber hat mir diese Schmusemieze an der Talstation der Nockalmbahn den Morgen verschönert. Übrigens war es gar nicht so leicht sie zu fotografieren, immer wenn ich es versuchte und vor ihr hinhockte, kam sie zu mir um sich an mir zu schmeicheln bzw. um gestreichelt zu werden :love: :
Bild

Oben angekommen, hat es wenigstens ein wenig nach Winterwunderland ausgesehen. Nach der Präparation sind am Berg noch 2 - 3 cm Pulverschnee gefallen, so mag ich es:
Bild

Bild

Bild

Die Pisten waren trotz Kaiserwetter den ganzen Tag mehr oder weniger leer. Wir wussten ja dass in BKK samstags generell wenig los ist, aber dass es so leer sein wird, habe ich trotzdem nicht erwartet:
Bild

Miki goes retro :wink: - am Priedröflift:
Bild

... Sonnwiesen 2:
Bild

... Höhenlift:
Bild

Wir haben unsere klassische St. Oswalder Runde gemacht: parken an der Nockalmbahn, ein paar Fahrten dort (inkl. Priedröf und Sonnwiesen), dann weiter zu den 3 fixen 4ern. Die Millstäter See Bahn ist schon arg kurz (gut 200 m HU) und die Piste skitechnisch eher von der langweiligen Sorte, aber landschaflich schön und aussichtsreich, deshalb nehmen wir sie unterwegs gerne mal mit:
Bild

Bild

Bild

Weiter in die Scharte, die beiden 4er dort mit dazugehörigen Pisten waren noch am besten besucht, ab und zu mussten wir sogar 3 Sessel abwarten:
Bild

Bild

Trasse des Vorgängerschleppers, die hatte auch schon eine Schneileitung wie man unschwer an den Hydranten erkennen kann. Idee: die könnte man ein wenig verbreitern und schon hätte man eine weitere beschneite Piste:
Bild

Richtig voll war es auch hier nicht:
Bild

Nockberge, endlich weiss:
Bild

Am Spitzegg, ebenfalls gute Piste:
Bild

Bild

Es folgen noch die Pisten an der sonnigen Nationalparkbahn, die waren kurz nach Mittag tlw. bereits frühlingshaft aufgefirnt, so wie ich es mag. Entlang der klassichen Stelle zwischen Stütze 8 und 9 sowie an manchen Stellen im Schlusshang ist es bereits ein wenig braun. Ich weiss es ist nur Gras und Erde, keine Steine, aber ein paar Lanzen sollten sie da nachts trotzdem noch einschalten. Und was ich auch nicht verstehe: unten wurden alle 3 Pistenvarianten beschneit, aber alle eher dünn. Wäre es nicht besser, wenn man (falls es an Wasser mangelt oder wenn man sparen möchte) lieber 2 Pisten gut beschneit und die dritte eben 'opfert' ?:
Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn ich das Gespräch mit dem neuen GF (im Newstopic) richtig verstanden habe, soll dieser Speicher bald umgebaut werden:
Bild

Im Spitzegglift. Eine Schneileitung entlang der Trasse, über die wir im Herbst im Newstopic diskutiert haben, kann ich definitiv nicht bestätigen:
Bild

Das Wetter hat gerade bis Betriebsschluss durchgehalten, kurz vor vier zogen von SW her Schleierwolken auf. Die schattigen ostseitigen Pisten zum Parkplatz waren dann nicht mehr so schön zu fahren, tlw. kamen Eisplatten durch. Gut dass wir uns am Donnerstag am Nassfeld die Kanten schleifen liessen:
Bild

Fazit: wenn auch mit wesentlich weniger Schnee, war der Tag unvergleichbar besser als der Donnerstag am Nassfeld. In erster Linie natürlich weil so wenig los war. Im Restaurant haben wir aber eine Disskussion gehört, dass der Donnerstag auch in BKK ein 'Grosskampftag' gewesen sein soll, also ist es wohl auch in BKK nicht immer so leer als auf meinen Fotos. Fazit: wenn man in der Hochsaison samstags nach Bad Kleinkirchheim fährt, kann man nicht viel falsch machen. Wir kommen wieder, evtl. bereits in 1 Woche.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim - St. Oswald, 13. 2. 2016: leer!

Beitrag von oli »

Zur Schlepplifttrasse am Spitzegg:
Doch, doch ... hier hat man in diesem Winter erstmal eine Beschneiungsanlage eingestetzt. Zum einen einen Kanone kurz vor dem Beginn des Steilstücks. Hier wird wurde Schnee produziert, um ihn dann die Trasse hinunter zu schieben. Und zum anderen stand eine Kanone direkt im steilen Stück der Trasse. Hier unmittelbar in einer Wegkreuzung. Hier war früher immer das Hauptproblem, weil es hier schon eine ganze Menge Schnee brauchte, um diese Wegkreuzung zu füllen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von bkk »

oli hat geschrieben:Zur Schlepplifttrasse am Spitzegg:
Doch, doch ... hier hat man in diesem Winter erstmal eine Beschneiungsanlage eingestetzt. Zum einen einen Kanone kurz vor dem Beginn des Steilstücks. Hier wird wurde Schnee produziert, um ihn dann die Trasse hinunter zu schieben. Und zum anderen stand eine Kanone direkt im steilen Stück der Trasse. Hier unmittelbar in einer Wegkreuzung. Hier war früher immer das Hauptproblem, weil es hier schon eine ganze Menge Schnee brauchte, um diese Wegkreuzung zu füllen.
Mag ja sein, dass dort bisher nicht beschneit wurde, aber nach neuen Leitungen sieht es nicht aus. der Anschluss kurz vorm Steilstück ist schon alt.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Apropos Schneileitung Spitzegg: in Zukunft werde ich es vorsichtiger schreiben :wink: , z. B. 'Eine Schneileitung entlang der Trasse, über die wir im Herbst im Newstopic diskutiert haben, konnte ich nicht sehen'. Neue oberirdische Hydranten stehen definitiv keine, kann sein dass die Anschlüsse unterirdisch gebaut wurden? Auch vom Skiweg Bergstation Nationalparkbahn - Scharte (den bin ich zum ersten Mal in dieser Saison gefahren), wo im Herbst auch eine Schneileitung geplant war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob diese gebaut wurde oder nicht. Anschlüsse sind keine zu sehen, anderseits gibt es überall am Weg genug Schnee, und das bei eher schlechter Naturschneelage rundherum. Also entweder unterirdische Anschlüsse oder man hat es irgendwie geschafft den wenigen Schnee hier im Flachen so gut zu festigen? Muss mal im Sommer vorbeischauen :biggrin: ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Zottel »

@miki: Kam da von den Betreibern eine böse Mail oder warum dieser sanfte "Rückzieher"? :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Zottel hat geschrieben:@miki: Kam da von den Betreibern eine böse Mail oder warum dieser sanfte "Rückzieher"? :wink:
Nein, noch nicht. Reine Vorsichtsmassnahme in Zeiten wo Big Brother in Internet allgegenwärtig ist. Man weiss ja heute nicht mehr, wann man der 'Hetze' und 'Hass-Posting' beschuldigt wird ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“