Präbichl 13.02.2016 Woche-Skitag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2, S6, B116, B115a und B115 in ca. 1 Stunde und 35 Minuten

Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit

Wetter:

In der Früh noch bewölkt und recht windig. Im Tagesverlauf wurde das Wetter jedoch immer besser.
Ab 10:30 war es dann größtenteils sonnig, nur hin und wieder schob sich mal eine Wolke davor. Und auch der Wind wurde immer schwächer

Temperatur:

Temperatur in der Früh -1 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur bis auf ca. +5 Grad

Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 30cm, Berg: 60 cm

Schneezustand:

Pulvrig-Hart am Grübl mit Ausnahme des Hangs der Piste 3 am Präbichlerhof vorbei. Dort war es Hart bis eisig.
Am Polster war es auch stellenweise sehr hart bis eisig in der Früh, später wurde es dort vermehrt auch firnig und sulzig.

Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):

4erSBK Grübl Quattro (12/2-15 FBM)

4erSBK Polster Quattro (6/0-3 FBM)

ESL Polster Classic (1/0)

SL Arenalift (2/2-3 Bügel)

Diverse Kinderlifte (0/?)

Geschlossene Anlagen:

SL Weidtal

Geöffnete Pisten und Zustand:

1, hier waren beide Varianten geöffnet (Sehr Gut) Beste Piste des Tages

2 (sehr Gut)

3 (Sehr gut, letzter Abschnitt nur Gut)

4 (Sehr Gut)

5 (Gut)

5a (sehr Gut)

Übungspiste (Sehr Gut)

Geschlossene Pisten:

7, 8, 9

Realistisch betrachtet waren also ca. 13 km von 17 km Pisten geöffnet

Gefallen:

Schnelle SBK`s
Tageskarte um 26 Euro statt 36 Euro dank Woche-Skitag
Funslope

Nicht gefallen:

Weidtallift+ dazugehörige Pisten immer noch geschlossen :(
Keine Guten Off-Pisten Verhältnisse
lange Anfahrt

Fazit:

Durch den Woche-Skitag war es wohl die letzte Möglichkeit hier heuer zu einem humanen Preis zu boarden/Schifahren, denn 36 Euro sind doch eine Frechheit, vor allem wenn nicht alles geöffnet ist.
Die 26 Euro heute waren dem Angebot entsprechend aber durchaus ok. Im Nachhinein hab ich mir aber schon gedacht, dass es vielleicht doch besser gewesen wäre wo anders hin zu fahren.
Immerhin gibts noch viele andere günstigere Angebote für mich, welche ich sowieso nicht alle nutzen kann. Niederalpl zum halben Preis oder Veitsch um ca. 22 Euro wären unter Anderen auch zur Auswahl gestanden.
Irgendwie hat mir der heutige Tag nicht so recht gefallen, eigentlich wollte ich ab 14 Uhr gar nicht mehr so recht, irgendwie hat es mir heute nicht so recht Spaß gemacht.
Ist halt doch etwas langweilig hier, wenn der SL Weidttal geschlossen ist und auch Abseits nicht so recht was geht. Vor allem, wenn man erst 2 Wochen zuvor hier war.

4 von 6 Punkten

Nun aber zu den Bildern:

Blick vom Polster hinab zum SL Weidtal:

Bild

Und Blick rüber zur 4SBK Grübl-Quattro. Trasse in voller Länge:

Bild

Die Piste 5 kurz vor der Abzweigung der 5a:

Bild

Die Funslope, das Highlight hier im Schigebiet:

Bild

Auf der Fis-Piste nr.1. Diese Piste ist weitgehend zweigeteilt, mit einer Variante oben und eine unten:

Bild

Die Grübl-Quattro-Bahn, rechts geht die Piste 1 und links die Piste 2 hinab:

Bild

Die Piste 5a:

Bild

Blick die Trasse der Polster-Quattro-Bahn hinauf:

Bild

Warteschlange an der Grübl-Quattro-Bahn:

Bild

Auch mit dem ESL ging es mal rauf, jedoch blieb es bei dem einem mal, da abseits größtenteils leider zu wenig Schnee lag.
An Tagen wie heute ist der ESL wirklich recht unnötig. Leider sind die Tage hier meistens so während der Saison...

Bild

ESL Polster Classic mit dem Erzberg im Hintergrund:

Bild

Das Polsterdreieck hinab, hier war genug Schnee
Wie man sieht war auch die untere Variante der Piste 5 nicht präpariert trotz ausreichender Schneelage hier:

Bild

Und das wars auch schon wieder mit meinem Bericht
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Präbichl 13.02.2016 Woche-Skitag

Beitrag von Leonkopsch123 »

schöner Bericht :D
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Schnee »

Bin am Vortag, Freitag, am Präbichl gewesen:

Die Polsterrinne hatte ausreichend Schnee, war genauso gut wie das (untere) Polsterdreieck. Schnee war dort (Polsterrinne und Forstsetzung) sogar bis nahezu ganz unten ausreichen, nur die letzten ca. 50 Höhenmeter bis zur Einsersesselbahn war es besser vorsichtig zu schauen, dass man nicht auf den Boden kam (war aber problemlos).

"Wilde Hilde" und besonderes Zellerhang hatten aber wirklich zu wenig Schnee.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Also am unteren Hang, an dem der Polster Basic einst herauf führte, schaute überall die Wiese raus. Dort bin ich dann nicht runter, aber auch auf dem alternativen Forstweg schauten viele große Steine raus. Dort war der Schnee teilweise so bremsig, dass ich fast gestürzt wäre, fürchterlich. Da man für die Polsterrinne aber eine der zwei Varianten nehmen muss, bin ich sie dann nicht, wie ursprünglich geplant, gefahren.
Am Zeller Hang schaute auch vielerorts das Gras raus.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Schnee »

Interessant, wie sich das in einem Tag geändert hat.

Also der alternative Forstweg im Anschluss an die Posterrinne war bereits am Freitag steinig.
Der Hang beim Polster Basic ging aber noch gut und war nur - wie schon gesagt - die letzten 50 Höhenmeter mit etwas dünner Schneedecke versehen.

Zellerhang war eindeutig zu wenig Schnee.
Antworten

Zurück zu „Österreich“